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Epidemiologie der ambulant erworbenen Lungenentzündung in Nordisrael

19. Oktober 2006 aktualisiert von: HaEmek Medical Center, Israel

Lungenentzündung im Allgemeinen und CAP im Besonderen gelten als eine der häufigsten bakteriellen Infektionen, gehen mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten einher und sind wirtschaftlich von großer Bedeutung, da alle Atemwegsinfektionen und insbesondere Lungenentzündungen für etwa 80 % des Antibiotikaeinsatzes in der Bevölkerung verantwortlich sind . Die hohe Häufigkeit von Atemwegsinfektionen und der übermäßige Einsatz antimikrobieller Mittel tragen wesentlich zur Entwicklung von Krankheitserregern bei, die gegen antimikrobielle Mittel resistent sind. Darüber hinaus werden bei CAP fast alle Patienten empirisch behandelt, ohne dass der verursachende Erreger identifiziert wird.

Ziel der Studie: Identifizierung häufiger Krankheitserreger, die CAP bei Krankenhauspatienten im Norden Israels verursachen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Lungenentzündung im Allgemeinen und CAP im Besonderen gelten als eine der häufigsten bakteriellen Infektionen, die mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten verbunden ist.

CAP ist wirtschaftlich von großer Bedeutung, da alle Atemwegsinfektionen und insbesondere Lungenentzündungen für etwa 80 % des Antibiotikaeinsatzes in der Bevölkerung verantwortlich sind. Die hohe Häufigkeit von Atemwegsinfektionen und der übermäßige Einsatz antimikrobieller Mittel tragen wesentlich zur Entwicklung von Krankheitserregern bei, die gegen antimikrobielle Mittel resistent sind. Darüber hinaus werden bei CAP fast alle Patienten empirisch behandelt, ohne dass der verursachende Erreger identifiziert wird.

CAP ist in zwei Hauptgruppen unterteilt: bakterielle CAP und atypische CAP. Da die Krankheitserreger unterschiedlich sind, unterscheidet sich auch der Behandlungsansatz. Das Haupthindernis ist das Fehlen geeigneter unmittelbarer und kostengünstiger diagnostischer Instrumente zur Identifizierung von Krankheitserregern. Daher ist eine Behandlung nicht immer angemessen. Die richtige Therapie zum richtigen Zeitpunkt ist von großer Bedeutung, da ein früher Beginn der richtigen Behandlung mit der Morbidität und Mortalität der Patienten verbunden ist. Für die Verschreibung einer geeigneten empirischen Therapie ist die Kenntnis der Epidemiologie der CAP, d. h. der häufig verursachenden Krankheitserreger je nach Altersgruppe und anderen demografischen Merkmalen, unerlässlich.

Leider gibt es bis auf eine vor 10 Jahren von Dr. Liberman vom Soroka Medical Center durchgeführte Studie keine charakteristischen Informationen über die Entstehung von Krankheitserregern. Das Fehlen dieser Daten kann dazu führen, dass eine unzureichende Behandlung ausgewählt wird.

Material & Methoden:

Wir sollten etwa 300 im Ha'Emek Medical Center hospitalisierte Patienten mit der Diagnose CAP einschließen, um die Studienergebnisse statistisch signifikant zu machen.

Zusätzlich zu demografischen und klinischen Daten werden folgende Tests durchgeführt:

  1. Blutkulturen
  2. Sputum
  3. PCR - Rachenkultur auf folgende Erreger:

    • Mycoplasma pneumoniae
    • Chlamydia pneumoniae
    • Legionellen
    • Adenovirus
    • Influenza A
    • Influenza B
    • RSV
    • Metapneumovirus
    • Parainfluenza
    • Pneumokokken-Antigen im Urin

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Afula, Israel, 18101
        • Ha'Emek Medical Center
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Raul Raz, M.D.
        • Unterermittler:
          • Raul Colodner, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulant erworbene Lungenentzündung
  • Krankenhausaufenthalt

Ausschlusskriterien:

  • Immungeschwächte Patienten
  • Patienten unter Chemotherapie-Behandlung
  • Patienten unter Steroidbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fahmi Shibli, M.D., Ha'Emek Medical Center, Afula, Israel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2006

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 131074

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