- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00392106
Studie zum Ablationssystem mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU).
Untersuchung des fokussierten zirkumferenziellen Ultraschalls zur Behandlung von Vorhofflimmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung, von der schätzungsweise 2,2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten (USA) betroffen sind. Abgesehen davon, dass es schwächend ist, wurde VHF als ein führender Risikofaktor für einen Schlaganfall identifiziert. Vorhofflimmern ist häufig mit einer strukturellen Herzerkrankung verbunden, aber eine beträchtliche Anzahl von Vorhofflimmern-Patienten hat eine geringe oder keine nachweisbare strukturelle Herzerkrankung. Ein Patient mit Vorhofflimmern erleidet bis zu 5-mal häufiger einen Schlaganfall als die Allgemeinbevölkerung.
Kürzlich wurde gezeigt, dass die Arrhythmie bei einem erheblichen Teil der AF-Patienten (80 % - 95 %) in einer der vier Lungenvenen (PV) ihren Ursprung hat. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die Isolierung dieser Arrhythmie durch Ablation bei der Mehrheit der Patienten (50–70 %) AF-Episoden eliminieren oder deutlich reduzieren kann. Gegenwärtig wird eine Reihe von Modalitäten zur Behandlung von AF untersucht. Dazu gehören Hochfrequenz-, Laser-, Wärme-, Kryo-, Mikrowellen- und Ultraschallablation von Zielbereichen im Atrium und/oder PVs.
Vergleich(e): Klinischer Erfolg der Ablation mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) zur Pulmonalvenenisolierung bei der Behandlung von Vorhofflimmern im Vergleich zur medikamentösen Therapie mit Antiarrhythmika (AADs).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Prague, Tschechische Republik
- Homolka Hospital
-
-
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-
California
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Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
- Fullerton Vascular Medical Group
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Hospital
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
- Lexington Central Baptist Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hopsital
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic
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-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48220
- Beaumont Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Hospital
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Hospital
-
-
North Carolina
-
Winston Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Systems
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
- Hillcrest Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Heart Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Oklahoma University Health Sciences Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Cardiac Arrhythmia Research
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas, Southwestern
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Sentara Norfolk General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentiertes Vorhofflimmern
- Versagen oder Intoleranz gegenüber mindestens 1 Antiarrhythmikum
- Kann eine gerinnungshemmende Therapie einnehmen
- In der Lage, Screening-Tests durchzuführen, die für Einschluss-/Ausschlusskriterien erforderlich sind
- Kann mindestens 1 zugelassenes Antiarrhythmikum einnehmen
- Nicht schwanger
- Zur Nachverfolgung für mindestens 12 Monate verfügbar
Ausschlusskriterien:
- Anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern
- Mitralerkrankung
- Vorherige chirurgische Behandlung von Vorhofflimmern
- Ablation zur Behandlung von Vorhofflimmern innerhalb von 6 Monaten
- Schwere linksventrikuläre Hypertrophie
- Bekannte unbehandelte Koagulopathie
- Instabile Angina pectoris
- Vorheriger Schlaganfall
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Sekundäre Ursachen von Vorhofflimmern
- Unkorrigierte Hyperthyreose innerhalb von 12 Monaten
- Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten
- Pneumonie oder akute Lungenerkrankung innerhalb von 3 Monaten
- Herzschrittmacher/ICD
- Hohes Risiko für Erkrankungen der Speiseröhre
- Derzeit in einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Antiarrhythmika der Klasse I oder III zur Behandlung von Vorhofflimmern
|
Antiarrhythmikum, das zur Behandlung von Vorhofflimmern verschrieben wird
Andere Namen:
Antiarrhythmikum, das zur Behandlung von Vorhofflimmern verschrieben wird
Andere Namen:
Antiarrhythmikum, das zur Behandlung von Vorhofflimmern verschrieben wird
Andere Namen:
Antiarrhythmikum, das zur Behandlung von Vorhofflimmern verschrieben wird
Andere Namen:
Antiarrhythmikum, das zur Behandlung von Vorhofflimmern verschrieben wird
Andere Namen:
|
Experimental: Behandlung
Lungenvenenablation mit HIFU
|
Elektrische Isolation der Lungenvene mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Akutbehandlung mit Eliminierung von AF-Episoden
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Tod, Schlaganfall und Krankenhausaufenthalt wegen Wiederauftretens von Vorhofflimmern
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung
|
innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Akuter Behandlungserfolg
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Warren Jackman, MD, Oklahoma University Health Sciences Center
- Hauptermittler: Hugh Calkins, MD, Johns Hopkins Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Kaliumkanalblocker
- Flecainid
- Amiodaron
- Propafenon
- Dofetilid
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-003
- NCT00392106
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