- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00393744
Wirksamkeitsstudie von Pristinamycin im Vergleich zu Amoxicillin zur Behandlung von durch Streptokokken verursachter Tonsillitis bei Kindern (PRI-angine)
16. März 2009 aktualisiert von: Sanofi
Eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Pristinamycin in Dosierungen von 50 mg/kg/d in 2 Dosen für Kinder und 1 g zweimal täglich bei Erwachsenen für 4 Tage im Vergleich zu Amoxicillin in einer Dosierung von 50 mg /kg/d in 2 Dosen bei Kindern und 1 g zweimal täglich bei Erwachsenen für 6 Tage, oral eingenommen, zur Behandlung von Mandelentzündung, die durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A bei Patienten im Alter zwischen 6 und 25 Jahren verursacht wurde.
Das primäre Ziel dieser Studie ist der Nachweis der Nicht-Unterlegenheit beim Beurteilungsbesuch (V3 (D10/D14)) in Bezug auf die bakteriologische Wirksamkeit von Pristinamycin (PRI), das 4 Tage lang verabreicht wurde, gegenüber Amoxicillin (AMX), das 6 Tage lang verabreicht wurde bei der Behandlung von durch GAS verursachter Mandelentzündung bei Personen im Alter zwischen 6 und 25 Jahren in der Per-Protokoll-(PP)-Gruppe.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
395
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Sanofi-Aventis
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 23 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Themen beiderlei Geschlechts
- im Alter zwischen 6 und 25 Jahren,
- Gewicht: ≥ 20 kg
- bei Verdacht auf GAS-induzierte Tonsillitis (Erythem und/oder Exsudat des Pharynx und/oder Tonsillen mit oropharyngealen Schmerzen und/oder Odynophagie, Fieber ³ 38°C, nennenswerte Satellitenadenopathie)
- Bestätigung durch positive RDT
- Bereitstellung von Rachenabstrichen für Kulturzwecke
- Fähigkeit, Tabletten zu schlucken
Ausschlusskriterien:
Bezogen auf die Studienkrankheit:
- Verdacht auf Virusinfektion (begleitende Dysphonie, Husten, Konjunktivitis, Rhinitis)
- Adenophlegmon, Peritonsillarabszesse.
Bezogen auf die Studienbehandlung:
- bekannte oder vermutete Allergie gegen Betalaktamine (Penicillin, Cephalosporin)
- Verdacht auf infektiöse Mononukleose (erhöhtes Risiko für Hauterkrankungen)
- Phenylketonurie (aufgrund des Vorhandenseins von Aspartam)
- angeborene Galaktosämie, Glucose-/Galactose-Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel (aufgrund des Vorhandenseins von Laktose in Pulver- oder Suspensionsform)
- Allergie gegen Pristinamycin und/oder Virginiamycin
- Vorgeschichte von pustulösem Ausschlag mit Pristinamycin
- Überempfindlichkeit oder Glutenunverträglichkeit (aufgrund des Vorhandenseins von Weizenstärke)
- laufende Behandlung mit Ciclosporin, Methotrexat, Colchicin, Allopurinol, Tacrolimus oder oralen Antikoagulanzien.
Im Zusammenhang mit früheren Behandlungen:
- Patienten, die im Monat vor der Aufnahme eine Antibiotikatherapie erhalten haben, mit Ausnahme von Azithromycin, für das die Ausschlussfrist 3 Monate beträgt.
- Patienten mit kurzzeitigen Kortikosteroiden. Probanden, die vor Beginn der Studie mit Langzeit-Kortikosteroiden behandelt und in einer kontrollierten Dosierung eingenommen wurden, können eingeschlossen werden.
Bezogen auf Themen:
- stillende Frauen
- Frauen, die entweder schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden
- Es ist wahrscheinlich, dass die Probanden im Laufe der Studie Behandlungen erhalten, die durch das Protokoll verboten sind
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten in den 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie
- Immundepression, klinisch signifikante endokrine Erkrankung, kardiovaskuläre Erkrankung, neurologische Erkrankung oder andere ausgeprägte Erkrankungen, die zu Komplikationen bei der Durchführung der Studie oder der Interpretation der Studiendaten führen
- bekannte Leberfunktionsstörung
- bekannte Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute)
- Krebs, Blutdyskrasie
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
50 mg/kg/Tag in 2 Dosen für Kinder und 1 g zweimal täglich für Erwachsene für 4 Tage
|
Aktiver Komparator: 2
|
50 mg/kg/d in 2 Dosen bei Kindern und 1 g zweimal täglich bei Erwachsenen für 6 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
bakterielle Ausrottung
Zeitfenster: bei V3
|
bei V3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: während des Studiums
|
während des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marie SEBILLE, Dr, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Oktober 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. März 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2009
Zuletzt verifiziert
1. März 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRIST_L_01683
- EudraCT #: 2006-002127-16
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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