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Wirksamkeitsstudie von Pristinamycin im Vergleich zu Amoxicillin zur Behandlung von durch Streptokokken verursachter Tonsillitis bei Kindern (PRI-angine)

16. März 2009 aktualisiert von: Sanofi

Eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Pristinamycin in Dosierungen von 50 mg/kg/d in 2 Dosen für Kinder und 1 g zweimal täglich bei Erwachsenen für 4 Tage im Vergleich zu Amoxicillin in einer Dosierung von 50 mg /kg/d in 2 Dosen bei Kindern und 1 g zweimal täglich bei Erwachsenen für 6 Tage, oral eingenommen, zur Behandlung von Mandelentzündung, die durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A bei Patienten im Alter zwischen 6 und 25 Jahren verursacht wurde.

Das primäre Ziel dieser Studie ist der Nachweis der Nicht-Unterlegenheit beim Beurteilungsbesuch (V3 (D10/D14)) in Bezug auf die bakteriologische Wirksamkeit von Pristinamycin (PRI), das 4 Tage lang verabreicht wurde, gegenüber Amoxicillin (AMX), das 6 Tage lang verabreicht wurde bei der Behandlung von durch GAS verursachter Mandelentzündung bei Personen im Alter zwischen 6 und 25 Jahren in der Per-Protokoll-(PP)-Gruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

395

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 23 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Themen beiderlei Geschlechts
  • im Alter zwischen 6 und 25 Jahren,
  • Gewicht: ≥ 20 kg
  • bei Verdacht auf GAS-induzierte Tonsillitis (Erythem und/oder Exsudat des Pharynx und/oder Tonsillen mit oropharyngealen Schmerzen und/oder Odynophagie, Fieber ³ 38°C, nennenswerte Satellitenadenopathie)
  • Bestätigung durch positive RDT
  • Bereitstellung von Rachenabstrichen für Kulturzwecke
  • Fähigkeit, Tabletten zu schlucken

Ausschlusskriterien:

  • Bezogen auf die Studienkrankheit:

    • Verdacht auf Virusinfektion (begleitende Dysphonie, Husten, Konjunktivitis, Rhinitis)
    • Adenophlegmon, Peritonsillarabszesse.
  • Bezogen auf die Studienbehandlung:

    • bekannte oder vermutete Allergie gegen Betalaktamine (Penicillin, Cephalosporin)
    • Verdacht auf infektiöse Mononukleose (erhöhtes Risiko für Hauterkrankungen)
    • Phenylketonurie (aufgrund des Vorhandenseins von Aspartam)
    • angeborene Galaktosämie, Glucose-/Galactose-Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel (aufgrund des Vorhandenseins von Laktose in Pulver- oder Suspensionsform)
    • Allergie gegen Pristinamycin und/oder Virginiamycin
    • Vorgeschichte von pustulösem Ausschlag mit Pristinamycin
    • Überempfindlichkeit oder Glutenunverträglichkeit (aufgrund des Vorhandenseins von Weizenstärke)
    • laufende Behandlung mit Ciclosporin, Methotrexat, Colchicin, Allopurinol, Tacrolimus oder oralen Antikoagulanzien.
  • Im Zusammenhang mit früheren Behandlungen:

    • Patienten, die im Monat vor der Aufnahme eine Antibiotikatherapie erhalten haben, mit Ausnahme von Azithromycin, für das die Ausschlussfrist 3 Monate beträgt.
    • Patienten mit kurzzeitigen Kortikosteroiden. Probanden, die vor Beginn der Studie mit Langzeit-Kortikosteroiden behandelt und in einer kontrollierten Dosierung eingenommen wurden, können eingeschlossen werden.
  • Bezogen auf Themen:

    • stillende Frauen
    • Frauen, die entweder schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden
    • Es ist wahrscheinlich, dass die Probanden im Laufe der Studie Behandlungen erhalten, die durch das Protokoll verboten sind
    • Behandlung mit anderen Prüfpräparaten in den 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie
    • Immundepression, klinisch signifikante endokrine Erkrankung, kardiovaskuläre Erkrankung, neurologische Erkrankung oder andere ausgeprägte Erkrankungen, die zu Komplikationen bei der Durchführung der Studie oder der Interpretation der Studiendaten führen
    • bekannte Leberfunktionsstörung
    • bekannte Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute)
    • Krebs, Blutdyskrasie
    • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
50 mg/kg/Tag in 2 Dosen für Kinder und 1 g zweimal täglich für Erwachsene für 4 Tage
Aktiver Komparator: 2
50 mg/kg/d in 2 Dosen bei Kindern und 1 g zweimal täglich bei Erwachsenen für 6 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
bakterielle Ausrottung
Zeitfenster: bei V3
bei V3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: während des Studiums
während des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Marie SEBILLE, Dr, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. März 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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