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Disulfiram für Kokainmissbrauch

6. September 2013 aktualisiert von: University of Arkansas
Diese Studie untersucht den Einfluss der Dopamin-Beta-Hydroxylase-Enzymaktivität auf die klinische Wirksamkeit der neuartigen Pharmakotherapie Disulfiram zur Behandlung der Kokainabhängigkeit bei kokainabhängigen Patienten, von denen einige opioidabhängig sind und einen von der FDA zugelassenen Opioidagonisten erhalten. Kokainabhängigkeit sowie komorbide Kokain- und Opioidabhängigkeit sind mit mehr Problemen der öffentlichen Gesundheit und einer schlechteren Behandlungsprognose verbunden, wenn sie zur Methadon-Erhaltungstherapie zugelassen werden. Bisher wurden jedoch keine wirksamen Pharmakotherapien zur Behandlung der Kokainabhängigkeit entwickelt. Eine neuartige Pharmakotherapie, Disulfiram, hat sich in mehreren klinischen Studien mit einer Dosis von 250 mg/Tag oder mehr als vielversprechend zur Behandlung dieser Störung erwiesen (z. B. Carroll et al., 1998, 2004). Diese 14-wöchige, randomisierte, doppelblinde klinische Studie wird bis zu 160 kokainabhängige Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren behandeln. Teilnehmer, die opioidabhängig sind, werden während der ersten 2 Wochen auf Methadon-Erhaltungstherapie stabilisiert und der Kokainkonsum zu Beginn wird bewertet; Die Teilnehmer werden nach DBH-Genotyp stratifiziert und nach dem Zufallsprinzip entweder 0, 250, 375 oder 500 mg/Tag Disulfiram erhalten. Während der Einführung von Methadon für opioidabhängige Personen werden den Teilnehmern täglich ansteigende Methadondosen verabreicht, bis die Erhaltungsdosen erreicht sind. Zu Beginn von Woche 3 erhalten die Teilnehmer Methadon, falls relevant, plus Disulfiram oder Placebo-Disulfiram gemäß ihrer randomisierten Zuweisung und werden bis Woche 14 mit Studienmedikation(en) behandelt. Am Ende der Studie werden die Teilnehmer über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen einer Entgiftung von dem Opioid-Agonisten, falls relevant, und einer aktiven/Placebo-Medikamente unterzogen. Alle Teilnehmer erhalten wöchentlich eine einstündige Psychotherapie (kognitive Verhaltenstherapie) mit erfahrenen Klinikern, die speziell für die Durchführung der Therapie geschult sind und die laufend überwacht werden. Die Teilnehmer durchlaufen in Woche 1 eine Verspätungsrabattsitzung. Die primären Ergebnisse sind die Retention, die Verringerung des Opioid- und Kokainkonsums, wie anhand von Selbstberichten beurteilt und durch dreimal wöchentliche Urinanalysen bestätigt, sowie das Nebenwirkungsprofil von Disulfiram. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Verringerung des Konsums anderer illegaler Drogen und Alkohol sowie Verbesserungen der psychosozialen Funktionsfähigkeit. Die prognostische Relevanz des Genotyps am DBH-Locus, der DβH-Aktivität usw. auf das Ansprechen auf Disulfiram wird untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aktuelle Kokainkonsumenten, einschließlich eines Kokain-positiven Urins
  • Selbstberichteter Konsum von > 7 g in den vorangegangenen 6 Monaten und > 1 Mal/Woche in mindestens einem Monat vor Studienbeginn
  • die DSM-IV-Kriterien für Kokainabhängigkeit erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle Diagnose einer Alkoholabhängigkeit
  • schwerwiegende Erkrankungen wie Leberfunktionsstörungen
  • aktive Hepatitis
  • Hypertonie
  • eine aktuelle Herzerkrankung oder ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Anfallsleiden
  • jede andere signifikante zugrunde liegende Erkrankung, die eine Behandlung mit Disulfiram oder Methadon kontraindizieren würde
  • die psychiatrischen DSM-IV-Klassifikationen für Schizophrenie, bipolare Störung oder andere psychotische Störungen erfüllen
  • aktuelle Suizidalität oder Totschlag zeigen
  • Schwangerschaft
  • aktuelle Einnahme eines verschriebenen psychotropen Medikaments (z. B. Antidepressiva, Anxiolytika, Antipsychotika, Antikonvulsiva usw.), die nicht abgesetzt werden können aktuelle Einnahme von Medikamenten wie Antikoagulantien, Isoniazid, Metronidazol, Clotrimazol und Paraldehyd.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 1
mikrokristalline Cellulose
Disulfiram mit 0, 250, 375 oder 500 mg/Tag für 12 Wochen
Experimental: 2
Disulfiram bei 250 mg/Tag
Disulfiram mit 0, 250, 375 oder 500 mg/Tag für 12 Wochen
Experimental: 3
Disulfiram bei 375 mg/Tag
Disulfiram mit 0, 250, 375 oder 500 mg/Tag für 12 Wochen
Experimental: 4
Disulfiram bei 500 mg/Tag
Disulfiram mit 0, 250, 375 oder 500 mg/Tag für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kokainkonsum im Laufe der Zeit
Zeitfenster: dreimal wöchentlich für 12 Wochen
Ergebnisse der Urintoxikologie (dichotom: positiv oder negativ) für das Vorhandensein von Kokain/Kokainmetabolit während der Disulfiram-Phase der Studie. Die Veränderung der Wahrscheinlichkeit einer Kokain-positiven Urinprobe pro Tag wurde für jede Dosis im Vergleich zu Placebo bewertet, und die Steigungen für jede Dosisbedingung wurden aus genearisierten linearen Modellen mit wiederholten Messungen auf einer Binomialverteilung (also einer logistischen Regression mit wiederholten Messungen) berechnet.
dreimal wöchentlich für 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zurückbehaltung
Zeitfenster: 14 Wochen
14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alison Oliveto, Ph.D., University of Arkansas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIDA-13441
  • DPMC (Andere Kennung: NIDA)
  • R01DA013441 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5R01DA013441-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5R01DA013441-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5R01DA013441-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5R01DA013441-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 1R01DA013441-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 7R01DA013441-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5R01DA013441-09 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5R01DA013441-10 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5R01DA013441-08 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Disulfiram

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