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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00397540
Die Auswirkung der Viruslast auf das intrahepatische Wiederauftreten bei Hepatitis-B-Virus (HBV)-bedingtem hepatozellulärem Karzinom (HCC)
14. März 2019 aktualisiert von: Jung-Hwan Yoon, Seoul National University Hospital
Prospektive Kohortenstudie zur Auswirkung des Serum-HBV-DNA-Spiegels auf das intrahepatische Rezidiv bei lokal behandelbaren, HBV-bedingten HCC-Patienten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung des DNA-Spiegels des Hepatitis-B-Virus (HBV) im Serum auf das intrahepatische Wiederauftreten bei lokal behandelbaren hepatozellulären Karzinomen (HCCs) im Zusammenhang mit HBV zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive Kohortenstudie
Überleben
- Gesamtüberlebensrate
- Krankheitsfreie Überlebensrate
Wiederauftreten
- Kumulative Wiederholungsrate
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
145
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Child-Pugh-Klasse A oder B
- Maximale Tumorgröße weniger als 5 cm
- Keine Vorgeschichte einer Behandlung eines hepatozellulären Karzinoms
- Rezidivierendes hepatozelluläres Karzinom, das mehr als 2 cm von der vorherigen Krebsstelle entfernt ist und in einem Abstand von mehr als einem Jahr auftritt
Ausschlusskriterien:
- Hepatozelluläres Karzinom in der Pfortader
- Hepatozelluläres Karzinom in der Lebervene
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: perkutane Ethanol-Injektionstherapie
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die mit PEIT (perkutane Ethanol-Injektionstherapie) behandelt werden
|
Perkutane Ethanol-Injektionstherapie
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Hochfrequenz-Thermoablation
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die mit RFTA (Radiofrequenz-Thermoablation) behandelt werden
|
Hochfrequenz-Thermoablation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1, 3, 5 Jahre krankheitsfreies Überleben (oder rezidivfreies Überleben)
Zeitfenster: 1,3,5 Jahre
|
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als die Gesamtzahl der überlebenden Teilnehmer ohne intrahepatisches Wiederauftreten eines hepatozellulären Karzinoms über einen Zeitraum von 1, 3 und 5 Jahren.
|
1,3,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Gesamtüberleben: Anzahl der verstorbenen Teilnehmer
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Won Kim, Professor, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seo JY, Kim W, Kwon JH, Jin EH, Yu SJ, Kim HY, Jung YJ, Kim D, Kim YJ, Yoon JH, Lee HS. Noninvasive fibrosis indices predict intrahepatic distant recurrence of hepatitis B-related hepatocellular carcinoma following radiofrequency ablation. Liver Int. 2013 Jul;33(6):884-93. doi: 10.1111/liv.12132. Epub 2013 Mar 5.
- Chung GE, Kim W, Lee JH, Kim YJ, Yoon JH, Lee JM, Lee JY, Kim SH, Kim D, Lee HS. Negative hepatitis B envelope antigen predicts intrahepatic recurrence in hepatitis B virus-related hepatocellular carcinoma after ablation therapy. J Gastroenterol Hepatol. 2011 Nov;26(11):1638-45. doi: 10.1111/j.1440-1746.2011.06777.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
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- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
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- Lebertumoren
- Enterovirus-Infektionen
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- Hepatitis, chronisch
- Karzinom
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Karzinom, hepatozellulär
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-2006-001
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