- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00401830
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lacosamid im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung von Anzeichen und Symptomen des Fibromyalgie-Syndroms.
Eine parallele, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 400 mg/Tag Lacosamid-Tabletten bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit dem Fibromyalgie-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine Proof-of-Concept-Studie und nicht für statistische Vergleiche geeignet.
Die Studie bestand aus einer 4-wöchigen Titrationsphase, einer 8-wöchigen Erhaltungsphase, einer 1-wöchigen Auslaufphase und einer 2-wöchigen Sicherheits-Follow-up-Phase. Wenn die Studienteilnehmer die Eignungskriterien erfüllten, wurden sie randomisiert und erhielten während der Erhaltungsphase entweder Lacosamid 400 mg/Tag oder Placebo. Patienten, denen Lacosamid zugewiesen wurde, wurden von 100 mg/Tag auf 400 mg/Tag in wöchentlichen Intervallen von 100 mg titriert. Alle Probanden, die die 4-wöchige Titrationsphase abgeschlossen haben, traten in eine 8-wöchige Erhaltungsphase ein. Während der Erhaltungsphase war keine Dosisanpassung erlaubt. Die Behandlungsphase wurde als kombinierte Titrations- und Erhaltungsphase definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Litchfield Park, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
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Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
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-
Florida
-
Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33064
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33334
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
-
-
Georgia
-
Athens, Georgia, Vereinigte Staaten
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
-
-
Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61614
-
-
Indiana
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47714
-
-
Kentucky
-
Madisonville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42431
-
-
Maryland
-
Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21045
-
Frederick, Maryland, Vereinigte Staaten, 21702
-
-
Massachusetts
-
Brockton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 20301
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
-
-
Ohio
-
Mogadore, Ohio, Vereinigte Staaten, 44260
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623
-
-
South Carolina
-
Goose Creek, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29445
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 30033
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78213
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23294
-
-
Washington
-
Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98033
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen, 18 bis 65 Jahre alt
- Erfüllt alle 3 Punkte der Definition des American College of Rheumatology (ACR) für die Diagnose von Fibromyalgie
- Mindestens mäßige Schmerzen (Schmerzintensität ≥ 5 auf der Likert-Schmerzskala (0-10) während der 7 Tage vor Baseline)
- Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) Gesamtpunktzahl ≥ 50
- Absolvierte eine angemessene Auswaschphase für ausgeschlossene Medikamente vor Beginn der Baseline-Tagebuchphase
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische regionale oder strukturelle rheumatische Erkrankung
- Diagnostiziertes neuropathisches Schmerzsyndrom
- Behandlung mit neurostimulierenden Geräten
- Signifikante Psychopathologie
- Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Aus psychiatrischen oder verhaltensbedingten Gründen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ins Krankenhaus eingeliefert worden sein
- Klinisch signifikante anormale Vitalwerte, Herzfunktionsstörungen und/oder Arrhythmien
- Eingenommene Neuroleptika, Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) oder trizyklische Antidepressiva (TCAs)
- Andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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Zweimal täglich eine passende Placebo-Tablette
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EXPERIMENTAL: Lacosamid
Lacosamid-Tablette 400 mg täglich
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Tablette 400 mg täglich (200 mg zweimal täglich) während der 8-wöchigen Erhaltungsphase nach der 4-wöchigen Titrationsphase, beginnend mit 100 mg/Tag und Erhöhung auf 400 mg/Tag in wöchentlichen Intervallen von 100 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase (basierend auf dem vollständigen Analysesatz)
Zeitfenster: Baseline, letzte 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase
|
Der durchschnittliche tägliche Schmerzwert wird anhand einer 11-Punkte-Likert-Skala berechnet, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster jemals erlebter Schmerz) reicht.
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Baseline, letzte 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase
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Veränderung des durchschnittlichen täglichen Schmerzwertes gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase (basierend auf dem Pro-Protokoll-Satz)
Zeitfenster: Baseline, letzte 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase
|
Der durchschnittliche tägliche Schmerzwert wird anhand einer 11-Punkte-Likert-Skala berechnet, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster jemals erlebter Schmerz) reicht.
|
Baseline, letzte 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gesamtpunktzahl im Fibromyalgie-Impact-Fragebogen (FIQ) vom Ausgangswert bis zur letzten Bewertung in der 12-wöchigen Behandlungsphase
Zeitfenster: Baseline, letzte Bewertung in der 12-wöchigen Behandlungsphase
|
Der Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) Total Score reicht von 0 bis 100, wobei höhere Scores einem größeren Einfluss von Fibromyalgie entsprechen
|
Baseline, letzte Bewertung in der 12-wöchigen Behandlungsphase
|
Änderung des Myalgie-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zur letzten Bewertung in der 12-wöchigen Behandlungsphase
Zeitfenster: Baseline, letzte Bewertung in der 12-wöchigen Behandlungsphase
|
Der Myalgische Gesamtwert reicht von 0 bis 54, wobei höhere Werte einem stärkeren Schmerzniveau entsprechen.
|
Baseline, letzte Bewertung in der 12-wöchigen Behandlungsphase
|
Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schlafstörungen gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase
Zeitfenster: Baseline, letzte 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase
|
Schlafskala – die vom Probanden bewertete Schlafqualität, von 0 (sehr guter Schlaf) bis 10 (sehr schlechter Schlaf)
|
Baseline, letzte 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase
|
Änderung der täglichen Beeinträchtigung der allgemeinen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase
Zeitfenster: Baseline, letzte 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase
|
Allgemeine Aktivitätsskala – die Testperson bewertete, wie der Schmerz die allgemeine Aktivität beeinträchtigt hatte, von 0 (nicht beeinträchtigt) bis 10 (völlig beeinträchtigt)
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Baseline, letzte 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase
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Bewertung des globalen Eindrucks der Veränderung (PGIC) des Patienten von der Baseline bis zur letzten Bewertung in der 12-wöchigen Behandlungsphase
Zeitfenster: Baseline, letzte Bewertung in der 12-wöchigen Behandlungsphase
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Der PGIC ist eine kategoriale 7-Punkte-Skala, in der der Proband die Veränderung der Schmerzen seit Beginn der Studienmedikation bewertete (von viel schlechter [Punktzahl 1] bis viel besser [Punktzahl 7]).
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Baseline, letzte Bewertung in der 12-wöchigen Behandlungsphase
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Änderung der HADS-Werte (Hospital Anxiety and Depression Scale) vom Ausgangswert bis zur letzten Bewertung in der 12-wöchigen Behandlungsphase
Zeitfenster: Baseline, letzte Bewertung in der 12-wöchigen Behandlungsphase
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist ein selbstverabreichtes Instrument zur Erkennung von Angst und Depression bei ambulanten Patienten.
Die Werte reichen von 0 bis 21 für jede Subskala, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Angst oder Depression widerspiegeln.
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Baseline, letzte Bewertung in der 12-wöchigen Behandlungsphase
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Änderung der Fibromyalgie-Symptom-Scores vom Ausgangswert bis zur letzten Bewertung in der 12-wöchigen Behandlungsphase
Zeitfenster: Baseline, letzte Bewertung in der 12-wöchigen Behandlungsphase
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Alle Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte einem größeren Schweregrad der Symptome entsprechen.
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Baseline, letzte Bewertung in der 12-wöchigen Behandlungsphase
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Veränderung vom Ausgangswert des Morgenschmerz-Scores zu den letzten 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase
Zeitfenster: Baseline, letzte 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase
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Zur Beurteilung der Schmerzen wurde eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet, von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (schlimmste je erlebte Schmerzen).
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Baseline, letzte 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase
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Änderung des Abendschmerz-Scores vom Ausgangswert in den letzten 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase
Zeitfenster: Baseline, letzte 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase
|
Zur Beurteilung der Schmerzen wurde eine 11-Punkte-Likert-Skala verwendet, von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (schlimmste je erlebte Schmerzen).
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Baseline, letzte 2 Wochen der 12-wöchigen Behandlungsphase
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Prozentsatz der Patienten, die während der 12-wöchigen Behandlungsphase Notfallmedikamente verwenden
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlungsphase
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Die Probanden notierten die Verwendung von Notfallmedikamenten gegen Schmerzen im Tagebuch täglich abends mit einer Ja/Nein-Antwort.
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12-wöchige Behandlungsphase
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Prozentsatz der Patienten, die während der 12-wöchigen Behandlungsphase Alkohol gegen Schmerzen verwenden
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlungsphase
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Der Konsum von Alkohol zur Behandlung von Schmerzen in den letzten 24 Stunden wurde erfasst (Antwort Ja/Nein).
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12-wöchige Behandlungsphase
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Lacosamid-Plasmakonzentration am Ende der Erhaltungsphase/Woche 12
Zeitfenster: Ende der Erhaltungsphase/Woche 12
|
Ende der Erhaltungsphase/Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Syndrom
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lacosamid
Andere Studien-ID-Nummern
- SP0887
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