- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00401947
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von ACH-0137171 bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis-C-Infektion
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität mehrerer Dosen von ACH-0137171 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosissteigerungsstudie zu ACH-0137171 bei Teilnehmern mit chronischer HCV-Infektion.
Aufeinanderfolgende Kohorten von 10 Teilnehmern wurden randomisiert (8:2) und erhielten vier Tage lang (Tage 1 bis 4) mehrere Dosen ACH-0137171 oder Placebo, gefolgt von einer Einzeldosis an Tag 5, gefolgt von einem vollständigen PK-Profil. Die Dosierung betrug 300–600 Milligramm (mg), verabreicht entweder alle 12 Stunden oder alle 6 Stunden (maximale Tagesdosis 2400 mg). Alle Dosen wurden mit der Nahrung verabreicht.
Die Dosiskohorten waren wie folgt:
Studienschema:
Kohorte 1: 300 mg ACH-0137171/Placebo alle 12 Stunden (600 mg/Tag) Kohorte 2: 300 mg ACH-0137171/Placebo alle 6 Stunden (1200 mg/Tag) Kohorte 3: 600 mg ACH-0137171/Placebo alle 6 Stunden (2400 mg/Tag)
Nach jeder Kohorte erfolgt eine vollständige Überprüfung aller Sicherheitsdaten. Abhängig von den Daten kann der Sponsor in Absprache mit dem/den Hauptprüfer(n) eine Änderung der geplanten Dosiserhöhung in Betracht ziehen. Der Sponsor kann sich dafür entscheiden, eine Kohorte mit mittlerer Dosis zwischen zwei geplanten Dosiserhöhungen einzuschalten oder eine bestimmte Dosisstufe zu wiederholen, den Dosierungszeitraum zu verlängern oder eine zusätzliche Kohorte hinzuzufügen. Wenn ein ähnliches unerwünschtes Ereignis vom Grad 3 oder 4 bei drei oder mehr Teilnehmern auftritt und zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament in Zusammenhang gebracht wird, erfolgt keine Eskalation auf eine höhere Dosis.
An den Tagen 1 bis 5 fanden serielle HCV-Ribonukleinsäure (RNA)-Messungen, PK-Messungen der Plasmakonzentrationen von ACH-0137171 und regelmäßige Sicherheitsüberwachungen statt. Zusätzliche HCV-RNA- und PK-Messungen wurden an den Tagen 6 bis 9 durchgeführt. Nachfolgende Sicherheitsbewertungen werden 14 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. an den Tagen 12 und 19) abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, BE 14050
- Clinical Trial Site
-
-
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 6584 CX
- Clinical Trial Site
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Clinical Trial Site
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Clinical Trial Site
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Clinical Trial Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Clinical Trial Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Clinical Trial Site
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75208
- Clinical Trial Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Clinical Trial Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine chronische HCV-Infektion muss durch einen positiven Anti-HCV-Antikörper mittels eines Enzymimmunoassays der dritten Generation und einen dauerhaften Nachweis von HCV-RNA im Blut über mindestens 6 Monate dokumentiert werden.
- Die Teilnehmer müssen mit HCV-Genotyp 1 infiziert sein (Line-Probe-Assay; INNO-LiPA HCV II, Innogenetics) und möglicherweise therapienaiv oder behandlungserfahren sein (unter behandlungserfahren versteht man konkret eine vorherige Behandlung mit Interferon, Standard oder pegyliert, mit oder ohne Ribavirin mit Therapie > 6 Monate vor dem Screening abgesetzt).
- Teilnahmeberechtigte Teilnehmer müssen Alanin-Aminotransferase- und Aspartat-Aminotransferase-Werte < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und HCV-RNA im Plasma > 5 log10 internationale Einheiten (IE)/Milliliter (ml) haben und dürfen keine klinischen oder labortechnischen Hinweise auf eine Leberdekompensation haben Einschluss (für den Einschluss müssen Blutplättchen > 100.000/Kubikmillimeter [mm^3], Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN, Prothrombinzeit < 1,5 x ULN oder Albumin > 3,0 Gramm/Deziliter [g/dl] vorhanden sein).
- Anspruchsberechtigt waren Frauen, die nicht schwanger waren oder stillten.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. nicht chirurgisch unfruchtbar oder bestätigt nach der Menopause) müssen bestätigte negative Schwangerschaftstests vorliegen. Alle Teilnehmer müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder dem Hepatitis-B-Virus, bekannte Leberzirrhose.
- Vorgeschichte einer klinischen Leberdekompensation (Aszites, Gelbsucht, Enzephalopathie oder Varizenblutung), alkoholischer oder anderer Formen einer chronischen Lebererkrankung, Anzeichen eines hepatozellulären Karzinoms (α-Fetoprotein > 50 Nanogramm/ml), Kreatinin-Clearance < 80 ml/Minute ( unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung), Hämoglobin < 10 g/dL, Neutrophile < 1500/mm^3 und abnormale Schilddrüsenfunktionstests (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon > 2,5 MikroIU/ml, freies T4 > ULN) oder ein positives Testergebnis für illegale Drogen, Alkohol oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
- Teilnehmer, die schwere Magen-Darm-, Schilddrüsen-, Nieren-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, onkologische oder neurologische Erkrankungen hatten oder die derzeit Immunmodulatoren (Kortikosteroide), Prüfpräparate, nephrotoxische oder hepatotoxische Arzneimittel (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Isonikotinsäurehydrazid, Azol) erhalten Antimykotika wie Ketoconazol und Aminoglykosid-Antibiotika), nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Ibuprofen oder Paracetamol (täglich) werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zur Beurteilung der kurzfristigen Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer, eskalierender oraler Dosen von ACH-0137171 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion.
|
Charakterisierung der Plasmapharmakokinetik von ACH-0137171 nach Verabreichung mehrerer, ansteigender oraler Dosen bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion.
|
Zur Beurteilung der antiviralen Aktivität von ACH-0137171, gemessen anhand der Plasma-HCV-RNA-Spiegel bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion nach Verabreichung mehrerer, ansteigender oraler Dosen.
|
Beurteilung der Korrelation zwischen antiviraler Aktivität und pharmakokinetischen Parametern.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Durchführung einer viralen dynamischen und pharmakodynamischen Modellierung der virologischen Reaktion von ACH 0137171.
|
Zur Beurteilung der biochemischen Reaktion von ACH-0137171, gemessen anhand der Änderung der ALT- und AST-Spiegel im Serum gegenüber dem Ausgangswert.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- ACH171-002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HCV-Infektion
-
Ascletis Pharmaceuticals Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossen
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenHCV (Genotyp 1)Vereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Valme University HospitalBoehringer IngelheimUnbekannt
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)Rekrutierung
-
Tibotec Pharmaceuticals, IrelandAbgeschlossen
-
Kirby InstituteAustralasian Society for HIV Viral Hepatitis and Sexual Health Medicine (ASHM) und andere MitarbeiterRekrutierung
Klinische Studien zur ACH-0137171
-
Alexion PharmaceuticalsAchillion, a wholly owned subsidiary of AlexionAbgeschlossen
-
Alexion PharmaceuticalsAchillion, a wholly owned subsidiary of AlexionAbgeschlossenGesund | NierenfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
Alexion PharmaceuticalsAchillion, a wholly owned subsidiary of AlexionAbgeschlossen
-
Alexion PharmaceuticalsAchillion, a wholly owned subsidiary of AlexionAbgeschlossen
-
AlexionAchillion, a wholly owned subsidiary of AlexionAbgeschlossenParoxysmale nächtliche HämoglobinurieNeuseeland, Korea, Republik von, Italien
-
Alexion PharmaceuticalsAchillion, a wholly owned subsidiary of AlexionAbgeschlossenParoxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)Vereinigtes Königreich, Neuseeland, Korea, Republik von, Italien
-
Alexion PharmaceuticalsAchillion, a wholly owned subsidiary of AlexionAbgeschlossen
-
Alexion PharmaceuticalsAchillion, a wholly owned subsidiary of AlexionAbgeschlossenLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
Alexion PharmaceuticalsAchillion, a wholly owned subsidiary of AlexionAbgeschlossen
-
Alexion PharmaceuticalsAbgeschlossen