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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von ACH-0137171 bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis-C-Infektion

14. September 2022 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität mehrerer Dosen von ACH-0137171 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und antivirale Aktivität mehrerer Dosen von ACH-0137171 bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dabei handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosissteigerungsstudie zu ACH-0137171 bei Teilnehmern mit chronischer HCV-Infektion.

Aufeinanderfolgende Kohorten von 10 Teilnehmern wurden randomisiert (8:2) und erhielten vier Tage lang (Tage 1 bis 4) mehrere Dosen ACH-0137171 oder Placebo, gefolgt von einer Einzeldosis an Tag 5, gefolgt von einem vollständigen PK-Profil. Die Dosierung betrug 300–600 Milligramm (mg), verabreicht entweder alle 12 Stunden oder alle 6 Stunden (maximale Tagesdosis 2400 mg). Alle Dosen wurden mit der Nahrung verabreicht.

Die Dosiskohorten waren wie folgt:

Studienschema:

Kohorte 1: 300 mg ACH-0137171/Placebo alle 12 Stunden (600 mg/Tag) Kohorte 2: 300 mg ACH-0137171/Placebo alle 6 Stunden (1200 mg/Tag) Kohorte 3: 600 mg ACH-0137171/Placebo alle 6 Stunden (2400 mg/Tag)

Nach jeder Kohorte erfolgt eine vollständige Überprüfung aller Sicherheitsdaten. Abhängig von den Daten kann der Sponsor in Absprache mit dem/den Hauptprüfer(n) eine Änderung der geplanten Dosiserhöhung in Betracht ziehen. Der Sponsor kann sich dafür entscheiden, eine Kohorte mit mittlerer Dosis zwischen zwei geplanten Dosiserhöhungen einzuschalten oder eine bestimmte Dosisstufe zu wiederholen, den Dosierungszeitraum zu verlängern oder eine zusätzliche Kohorte hinzuzufügen. Wenn ein ähnliches unerwünschtes Ereignis vom Grad 3 oder 4 bei drei oder mehr Teilnehmern auftritt und zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament in Zusammenhang gebracht wird, erfolgt keine Eskalation auf eine höhere Dosis.

An den Tagen 1 bis 5 fanden serielle HCV-Ribonukleinsäure (RNA)-Messungen, PK-Messungen der Plasmakonzentrationen von ACH-0137171 und regelmäßige Sicherheitsüberwachungen statt. Zusätzliche HCV-RNA- und PK-Messungen wurden an den Tagen 6 bis 9 durchgeführt. Nachfolgende Sicherheitsbewertungen werden 14 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (d. h. an den Tagen 12 und 19) abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, BE 14050
        • Clinical Trial Site
      • Utrecht, Niederlande, 6584 CX
        • Clinical Trial Site
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Clinical Trial Site
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Clinical Trial Site
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Clinical Trial Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Clinical Trial Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Clinical Trial Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75208
        • Clinical Trial Site
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Clinical Trial Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine chronische HCV-Infektion muss durch einen positiven Anti-HCV-Antikörper mittels eines Enzymimmunoassays der dritten Generation und einen dauerhaften Nachweis von HCV-RNA im Blut über mindestens 6 Monate dokumentiert werden.
  • Die Teilnehmer müssen mit HCV-Genotyp 1 infiziert sein (Line-Probe-Assay; INNO-LiPA HCV II, Innogenetics) und möglicherweise therapienaiv oder behandlungserfahren sein (unter behandlungserfahren versteht man konkret eine vorherige Behandlung mit Interferon, Standard oder pegyliert, mit oder ohne Ribavirin mit Therapie > 6 Monate vor dem Screening abgesetzt).
  • Teilnahmeberechtigte Teilnehmer müssen Alanin-Aminotransferase- und Aspartat-Aminotransferase-Werte < 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und HCV-RNA im Plasma > 5 log10 internationale Einheiten (IE)/Milliliter (ml) haben und dürfen keine klinischen oder labortechnischen Hinweise auf eine Leberdekompensation haben Einschluss (für den Einschluss müssen Blutplättchen > 100.000/Kubikmillimeter [mm^3], Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN, Prothrombinzeit < 1,5 x ULN oder Albumin > 3,0 Gramm/Deziliter [g/dl] vorhanden sein).
  • Anspruchsberechtigt waren Frauen, die nicht schwanger waren oder stillten.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. nicht chirurgisch unfruchtbar oder bestätigt nach der Menopause) müssen bestätigte negative Schwangerschaftstests vorliegen. Alle Teilnehmer müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus oder dem Hepatitis-B-Virus, bekannte Leberzirrhose.
  • Vorgeschichte einer klinischen Leberdekompensation (Aszites, Gelbsucht, Enzephalopathie oder Varizenblutung), alkoholischer oder anderer Formen einer chronischen Lebererkrankung, Anzeichen eines hepatozellulären Karzinoms (α-Fetoprotein > 50 Nanogramm/ml), Kreatinin-Clearance < 80 ml/Minute ( unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung), Hämoglobin < 10 g/dL, Neutrophile < 1500/mm^3 und abnormale Schilddrüsenfunktionstests (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon > 2,5 MikroIU/ml, freies T4 > ULN) oder ein positives Testergebnis für illegale Drogen, Alkohol oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Teilnehmer, die schwere Magen-Darm-, Schilddrüsen-, Nieren-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, onkologische oder neurologische Erkrankungen hatten oder die derzeit Immunmodulatoren (Kortikosteroide), Prüfpräparate, nephrotoxische oder hepatotoxische Arzneimittel (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Isonikotinsäurehydrazid, Azol) erhalten Antimykotika wie Ketoconazol und Aminoglykosid-Antibiotika), nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel, Ibuprofen oder Paracetamol (täglich) werden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zur Beurteilung der kurzfristigen Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer, eskalierender oraler Dosen von ACH-0137171 bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion.
Charakterisierung der Plasmapharmakokinetik von ACH-0137171 nach Verabreichung mehrerer, ansteigender oraler Dosen bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion.
Zur Beurteilung der antiviralen Aktivität von ACH-0137171, gemessen anhand der Plasma-HCV-RNA-Spiegel bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion nach Verabreichung mehrerer, ansteigender oraler Dosen.
Beurteilung der Korrelation zwischen antiviraler Aktivität und pharmakokinetischen Parametern.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Durchführung einer viralen dynamischen und pharmakodynamischen Modellierung der virologischen Reaktion von ACH 0137171.
Zur Beurteilung der biochemischen Reaktion von ACH-0137171, gemessen anhand der Änderung der ALT- und AST-Spiegel im Serum gegenüber dem Ausgangswert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HCV-Infektion

Klinische Studien zur ACH-0137171

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