- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00402623
Die Wirkung von Quercetin bei Sarkoidose
Die Wirkung von Quercetin auf den erhöhten entzündlichen und verringerten Antioxidansstatus bei Sarkoidose
Die genaue Ursache der chronischen Lungenkrankheit Sarkoidose ist noch unbekannt. Folglich ist eine vollständig wirksame Behandlung noch nicht verfügbar. Frühere Studien deuten auf eine wichtige Schlüsselrolle für oxidativen Stress, d. h. ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion von und dem Schutz vor ROS, in der Ätiologie der Sarkoidose hin. Antioxidantien, die zum Schutz vor ROS benötigt werden, sind bei Sarkoidose tatsächlich geringer. Daher könnte eine antioxidative Therapie zur Stärkung der reduzierten antioxidativen Abwehr bei der Behandlung von Sarkoidose wirksam sein. Da ROS auch in der Lage sind, Entzündungen auszulösen und zu vermitteln, könnte eine antioxidative Therapie auch die erhöhte Entzündung abschwächen, die bei Sarkoidose auftritt. Das Flavonoid Quercetin besitzt sowohl antioxidative als auch entzündungshemmende Eigenschaften und könnte daher ein guter Kandidat für eine antioxidative Therapie bei Sarkoidose sein.
Daher ist das Ziel der vorliegenden Studie, die Wirkung einer Quercetin-Supplementierung bei Sarkoidose-Patienten auf Marker sowohl für oxidativen Stress als auch für Entzündungen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6200 MD
- Maastricht University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose der Sarkoidose mit Betonung auf Lungensarkoidose
- Rauchen verboten
- keine Behandlung
Ausschlusskriterien:
- klinische Diagnose (und Behandlung) anderer Krankheiten
- Symptome der Sarkoidose in anderen Organen außer der Lunge
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Vitaminen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 1
Placebo
|
|
Aktiver Komparator: 2
Quercetin (Nahrungsergänzungsmittel)
|
1000 mg Quercetin innerhalb von 24 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Antioxidansstatus nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Entzündungsstatus nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Quercetin-Konzentration im Plasma nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Plasma-Malondialdehyd (MDA)-Spiegel nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Aalt Bast, PhD, Maastricht University
- Hauptermittler: Agnes W Boots, PhD, Maastricht University
- Studienleiter: Guido R Haenen, PhD, Maastricht University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC 05.142.5
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