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Wirksamkeit von Etanercept bei idiopathischem Pneumonie-Syndrom nach Stammzelltransplantation (BMT CTN 0403)

21. Oktober 2021 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit löslichem Tumornekrosefaktor-Rezeptor: Enbrel (Etanercept) zur Behandlung des akuten idiopathischen Pneumonie-Syndroms nach allogener Zelltransplantation (BMTCTN0403)

Die Studie ist als multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase III konzipiert, die die Anwendung von Etanercept zur Behandlung von akuter, nicht infektiöser pulmonaler Dysfunktion (IPS) nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT) untersucht. .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die allogene hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) zu einer wichtigen Behandlung für eine Reihe von malignen und nicht-malignen Erkrankungen entwickelt. Unglücklicherweise begrenzen mehrere Komplikationen, einschließlich Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) und Lungenfunktionsstörung, die Nützlichkeit dieser aggressiven Therapieform. Infektiöse und nicht-infektiöse Lungenkomplikationen treten bei 25 % bis 55 % der HCT-Empfänger auf und machen bis zu 50 % der transplantationsbedingten Mortalität aus. Bei etwa der Hälfte der betroffenen Patienten werden keine infektiösen Organismen in der Lunge identifiziert. Zwei Haupttypen von nicht-infektiöser Lungenschädigung werden erkannt: akutes idiopathisches Pneumonie-Syndrom (IPS) und subakute Lungenschädigung (obstruktive Atemwegserkrankung oder Bronchiolitis obliterans [BrOb] und restriktive Lungenerkrankung). Die aktuelle Studie wird die Anwendung von Etanercept bei Patienten mit IPS untersuchen.

DESIGN-NARRATIVE:

Geeignete Patienten werden randomisiert und erhalten einen von zwei Therapiearmen: (A) Etanercept plus Kortikosteroide oder (B) Placebo plus Kortikosteroide. Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 4 Wochen insgesamt acht Dosen Etanercept (oder Placebo). Die Anfangsdosis von Etanercept (oder Placebo) wird am Tag 0 intravenös verabreicht, die nachfolgenden Dosen subkutan (SQ). Die Dosierung wird zweimal wöchentlich über 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht. Das Placebo ist das inerte Verdünnungsmittel, das für die Etanercept-Formulierung verwendet wird.

Zusätzlich erhalten die Patienten in beiden Armen Kortikosteroide (2 mg/kg/Tag) von Tag 0 bis Tag 7, mit anschließendem Ausschleichen, wie klinisch indiziert. Thorax-Röntgenaufnahmen sind wöchentlich bis zum 28. Tag anzufertigen. An den Tagen 0, 7 und 28 werden Plasmazytokinprofile erstellt.

Für Patienten < 30 Tage nach der Transplantation: Wenn der klinische Zustand des Patienten so ist, dass eine bronchoalveoläre Lavage (BAL) vom behandelnden Arzt (oder Pneumologen) als „nicht durchführbar“ erachtet wird, dann die BAL „in Studie“. kann verzichtet werden. Unter solchen Umständen kann sich der Patient für die Studientherapie registrieren und randomisiert werden, ohne dass die BAL durchgeführt wird.

Für Patienten ohne mechanische Beatmung: Wenn keine BAL durchgeführt wird, sind geeignete virologische Studien mit einem Nasenabstrich (oder einer Nasenspülung) als Mindestverfahren für die Aufnahme in die Studie erforderlich.

Für Patienten unter mechanischer Beatmung: Mikrobiologische Untersuchungen eines tiefen endotrachealen Aspirats sind anstelle eines formellen Bronchoskopieverfahrens erlaubt. An diesen Proben werden jedoch keine protokollspezifischen biologischen Studien (siehe Abschnitt 4.4) durchgeführt.

Für Patienten 31–180 Tage nach der Transplantation: In allen Fällen ist eine Bronchoskopie „on study“ erforderlich.

Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt nach Beginn der Studienmedikamententherapie zuvor erhaltene BAL-Flüssigkeitskulturen oder andere BAL-Flüssigkeitsanalysen positiv für einen infektiösen Erreger werden, muss die Studienmedikamententherapie zu diesem Zeitpunkt abgebrochen und nicht wieder aufgenommen werden. Der Patient wird die Studienmedikamententherapie abbrechen, wird aber weiterhin hinsichtlich des Ergebnisses nachbeobachtet.

Der primäre Studienendpunkt ist das Ansprechen an Tag 28. Patienten, die die Studienmedikamententherapie aus irgendeinem Grund abbrechen, werden weiterhin hinsichtlich der primären und sekundären Studienendpunkte nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida College of Medicine (Shands)
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • DFCI/Partners Cancer Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
        • University of Michigan Medical Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7680
        • University of Nebraska Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10174
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas/MD Anderson Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, kommen für die Registrierung in dieser Studie infrage:

  • Empfänger einer allogenen Knochenmark-, Nabelschnurblut- oder peripheren Blutstammzelltransplantation. Es gibt keine Einschränkungen aufgrund der zugrunde liegenden Krankheit, der Spenderquelle, des Übereinstimmungsgrades des humanen Leukozytenantigens (HLA), der Intensität des Konditionierungsschemas vor der Transplantation oder der Verwendung einer vorherigen Spenderleukozyteninfusion
  • Nachweis einer akuten Lungenschädigung, basierend auf dem Vorhandensein von bilateralen Lungeninfiltraten (auf dem Thorax-Röntgenbild) und einem zusätzlichen Sauerstoffbedarf
  • Nicht mehr als 180 Tage nach der Transplantation

Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, kommen für eine zufällige Zuweisung in diese Studie in Frage:

  • BAL-Flüssigkeit negativ für pathogene Mikroorganismen, wie durch Gram-Färbung und Pilzfärbung bestimmt
  • BAL-Flüssigkeit negativ für pathogene Mikroorganismen oder Testergebnis ausstehend, wie anhand der folgenden Tests festgestellt:

    1. Säurefeste Bazillenfärbung (AFB)
    2. Bakterienkultur (eine quantitative Kultur von mindestens 10(4) KBE/ml gilt als positiv)
    3. Viruskulturen für Atemwegserreger, einschließlich Respiratory Syncytial Virus (RSV), Adenovirus, Parainfluenza, Influenza A und B und Cytomegalovirus (CMV)
    4. Pilz- und Mykobakterienkulturen
    5. Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP)-Assay, durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR), direkte fluoreszierende Antikörper (DFA)-Färbung oder Zytologie (gemäß institutionellen Richtlinien)

Ausschlusskriterien:

  • Sepsis-Syndrom oder Hypotonie, bei der eine inotrope Unterstützung (ausgenommen Dopamin von nicht mehr als 5 mcg/kg/Minute) erforderlich ist
  • Bakteriämie innerhalb von 48 Stunden vor Studienregistrierung
  • Dokumentierte invasive Pilz- oder systemische Virusinfektion (ausgenommen asymptomatische Virurie) innerhalb von 14 Tagen vor Studienregistrierung
  • Nachweis einer CMV-Infektion, basierend auf einem abnormalen PCR-Assay, Antigenämie-Assay oder Shell-Vial-Kultur innerhalb von 14 Tagen nach Studienregistrierung
  • Unter mechanischer Beatmung für mehr als 48 Stunden bei Studienregistrierung
  • Nachweis einer dekompensierten Herzinsuffizienz durch klinische Beurteilung
  • Teilnahme an anderen Prüfstudien (Phase I, II oder III) zur Behandlung von akuter GVHD innerhalb von 7 Tagen nach Studienregistrierung (Patienten, die in BMT CTN 0302 eingeschrieben sind, sind nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet)
  • Etanercept innerhalb von 14 Tagen vor Studienregistrierung erhalten
  • Schwanger oder stillend
  • Bei mehr als 2 mg/kg/Tag Methylprednisolon-Äquivalent für mehr als 48 Stunden innerhalb von 7 Tagen vor Studienregistrierung
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Etanercept
  • Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose (TB)-Infektion
  • Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
  • Patienten, die sich innerhalb von 72 Stunden nach Registrierung in der Studie einer BAL unterzogen haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn bekannt ist, dass die BAL-Flüssigkeit positiv auf pathogene Mikroorganismen ist
  • Patienten, die einen Rückfall erlitten haben oder nach der Transplantation eine progressive Erkrankung entwickelt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Etanercept
Etanercept plus Kortikosteroide
Etanercept wird über einen Zeitraum von 4 Wochen mit acht Dosen des Studienmedikaments behandelt. Die Anfangsdosis von Etanercept wird am Tag 0 intravenös verabreicht, die nachfolgenden Dosen subkutan (SQ). Die Dosierung wird zweimal wöchentlich über 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht. Zusätzlich erhalten die Patienten in beiden Armen Kortikosteroide (2 mg/kg/Tag) von Tag 0 bis Tag 7, mit anschließendem Ausschleichen, wie klinisch indiziert.
Andere Namen:
  • Enbrel®
ACTIVE_COMPARATOR: Placebo
Placebo plus Kortikosteroide

Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 4 Wochen insgesamt acht Placebo-Dosen. Die anfängliche Placebodosis wird am Tag 0 intravenös verabreicht, die nachfolgenden Dosen subkutan (SQ). Die Dosierung wird zweimal wöchentlich über 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht. Das Placebo ist das inerte Verdünnungsmittel, das für die Etanercept-Formulierung verwendet wird.

Zusätzlich erhalten die Patienten in beiden Armen Kortikosteroide (2 mg/kg/Tag) von Tag 0 bis Tag 7, mit anschließendem Ausschleichen, wie klinisch indiziert.

Andere Namen:
  • Methylprednisolon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: Tag 28
Das Ansprechen wird definiert als Überleben bis Tag 28 der Studie plus Absetzen jeglicher zusätzlicher Sauerstoffunterstützung für mehr als 72 aufeinanderfolgende Stunden bis Tag 28.
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Therapie
Zeitfenster: Tag 56
Das Ansprechen wird definiert als die Fähigkeit, Tag 56 der Studie zu überleben, plus die Fähigkeit, während dieses Zeitraums die gesamte zusätzliche Sauerstoffversorgung für > 72 aufeinanderfolgende Stunden vollständig einzustellen.
Tag 56
Absetzen von zusätzlichem Sauerstoff
Zeitfenster: Tag 56
Die „erforderliche Zeit zum Absetzen von zusätzlichem Sauerstoff“ wird in der Anzahl der Tage ab Studieneintritt gemessen.
Tag 56
Kortikosteroid-Dosis
Zeitfenster: Tag 14 und 28
Die Patienten wurden mit systemischen Kortikosteroiden mit Methylprednisolon in einer Dosierung von 2 mg/kg/Tag an Tag 0 behandelt, wobei nach Tag 7 ausgeschlichen werden durfte.
Tag 14 und 28
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Jahr 1
Prozentsatz der Patienten, die nach einem Jahr überlebt haben
Jahr 1
Auftreten von Infektionen
Zeitfenster: Tag 56
Tag 56
Auftreten von Toxizität
Zeitfenster: Tag 56
Tag 56
Inzidenz der Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD)
Zeitfenster: Jahr 1
Jahr 1
Rückfallinzidenz
Zeitfenster: Jahr 1
Prozentsatz der Patienten, die einen Rückfall erleiden. Todesfälle ohne Rückfall werden als konkurrierendes Risiko betrachtet.
Jahr 1
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Jahr 2
Jahr 2
Dermatologische Reaktion
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Entzündungsfördernde Marker von Lungenerkrankungen, sowohl in BAL-Flüssigkeit als auch im Plasma
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse werden in einem Manuskript veröffentlicht und unterstützende Informationen werden an NIH BioLINCC übermittelt (einschließlich Datenwörterbücher, Fallberichtsformulare, Datenübermittlungsdokumentation, Dokumentation für Ergebnisdatensätze usw., sofern angegeben).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 6 Monaten nach offiziellem Abschluss der Studie an den teilnehmenden Zentren.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für die Öffentlichkeit zugänglich

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Etanercept

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