- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00437476
Lopinavir/Ritonavir-Monotherapie im Vergleich zur standardmäßigen hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) bei HIV/HCV-koinfizierten antiretroviralen (ARV)-naiven Patienten, die eine Behandlung mit einer Anti-HCV-Therapie beginnen
Pilotstudie, multizentrische, randomisierte Studie zur Lopinavir/Ritonavir-Monotherapie vs. Lopinavir/Ritonavir plus ausgewählte Nucs, bei HIV/HCV-ARV-naiven koinfizierten Patienten mit chronischer Hepatitis C oder kompensierter Zirrhose, Beginn der Behandlung mit Ribavirin und pegyliertem Interferon
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Kombination aus Lpv/r-Monotherapie und Anti-HCV-Medikamenten nicht mit einer zusätzlichen Toxizität übereinstimmt, die durch die Assoziation von HAART und Peg-IFN + Ritonavir bei HIV- und HCV-naiven Patienten hervorgerufen wird.
Sekundäres Ziel ist die Beurteilung, ob eine Lpv/r-Monotherapie während der HCV-Behandlung mit der HIV-Wirksamkeit im Vergleich zu optimiertem HAART verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adriano Lazzarin, MD
- Telefonnummer: +39/02/26437939
- E-Mail: adriano.lazzarin@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Caterina Uberti-Foppa, MD
- Telefonnummer: +39/02/26437938
- E-Mail: caterina.uberti@hsr.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20127
- Rekrutierung
- San Raffaele Hospital Dep. Infectious Diseases
-
Kontakt:
- Vega Rusconi
- Telefonnummer: +39/02/26433646
- E-Mail: vega.rusconi@hsr.it
-
Kontakt:
- Giulia Gallotta, MD
- Telefonnummer: +39/02/26437938
- E-Mail: giulia.gallotta@hsr.it
-
Unterermittler:
- Caterina Uberti-Foppa, MD
-
Hauptermittler:
- Adriano Lazzarin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist >18 Jahre alt
- Der Proband hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Serologischer Nachweis einer HIV-Infektion durch HIV-Antikörper- und HIV-RNA-Nachweis
- Serologischer Nachweis einer HCV-Infektion durch HCV-Antikörper- und HCV-RNA-Nachweis
- Das Subjekt ist für eine HIV- und HCV-Therapie naiv
- Der Patient hat eine aktive chronische Hepatitis oder eine kompensierte Zirrhose (Child-Pugh-Klasse A).
- Der Proband hat eine CD4+-Zahl von > 200 Zellen/mm3 und <500 Zellen/mm3.
- Der Genotyp des Probanden ist zu Studienbeginn verfügbar und es liegen keine Mutationen (IAS) vor, die mit einer Resistenz gegen die verwendeten antiretroviralen Medikamente in Zusammenhang stehen.
- Proband und Partner werden für die Dauer der Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist HbsAg-positiv
- Das Subjekt hat einen Zirrhose-Score Child-Pugh B/C, keine vorherige Leberdekompensation
- Der Patient hat eine HIV-bedingte Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 50.000 mmc).
- Das Subjekt hat eine Neutrophilenzahl von < 1500/mmc
- Der Proband hat einen Hb-Wert von < 9 g/dl beim Screening und < 11 g/dl bei der Randomisierung
- Der Kreatininwert des Probanden beträgt > 1,5 mg/dl
- Das Subjekt erhält eine HAART-Therapie mit ddI und/oder AZT
- Die Testperson ist schwanger oder möchte es werden
- Das Subjekt hat eine andere Ursache für eine Lebererkrankung als chronische Hepatitis C, den Status einer Leberdekompensation oder einen anderen Zustand, der mit einer dekompensierten Lebererkrankung vereinbar ist (Blutung aus Ösophagusvarizen, Anzeichen einer aktuellen Blutung, starker Aszites, hepatische Enzephalopathie).
- Betreff ist Alkoholabhängiger (> 30 g/Sterblich)
- Vorherige Behandlung mit PEG-IFN/Ribavirin
- Missbrauch illegaler Drogen, der nach Ansicht des Prüfers zu einer mangelhaften Einhaltung der Protokollbestimmungen führen könnte (Erhaltungstherapie mit Methadon zulässig)
- Aktive Herzerkrankung (z.B. Angina pectoris, Herzinsuffizienz, kürzlich erlittener Myokardinfarkt oder erhebliche Arrhythmie)
- Das Subjekt leidet an einer vorbestehenden schweren Depression, leidet unter schweren psychiatrischen Störungen wie Suizidgedanken, Suizidversuchen, Depression oder akuter Psychose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
LPV/r + ausgewählte NRTIs für 26 Wochen, gefolgt von einer LPV/r-Monotherapie und Anti-HCV-Medikamenten für 48 Wochen.
Alle Patienten werden 24 Wochen nach dem Ende der Anti-HCV-Medikamente zur Beurteilung des SVR nachuntersucht. Als Anti-HCV-Medikamente erhalten die Patienten PEG-IFNa 2a 180 µg/Woche + Ribavirin 1-1,2 g/Tag .
Am Ende der 12. Woche der Kombinationstherapie erhalten nur Patienten, die eine frühe virologische Reaktion erreichen, die Behandlung mit Anti-HCV-Medikamenten.
|
Lopinavir/Ritonavir 200/50 mg 2 cpr BID Monotherapie – 26 Wochen (A) oder 24 Wochen (B)
NRTIs für 26 Wochen (A) oder 24 Wochen (B)
PEG-IFNa 2a 180 µg/Woche (48 Wochen)
Ribavirin 1-1,2 g/Tag (48 Wochen)
|
Aktiver Komparator: B
LPV/r+ wählte 24 Wochen lang NRTIs aus, gefolgt von den gleichen HAART- und Anti-HCV-Medikamenten für 48 Wochen.
Am Ende der gleichzeitigen Behandlung von HCV/HIV wird jeder Proband nach ärztlicher Entscheidung gegen eine HIV-Infektion behandelt.
Alle Patienten werden 24 Wochen nach dem Ende der Anti-HCV-Medikamente zur Beurteilung des SVR nachuntersucht. Als Anti-HCV-Medikamente erhalten die Patienten PEG-IFNa 2a 180 µg/Woche + Ribavirin 1-1,2 g/Tag .
Am Ende der 12. Woche der Kombinationstherapie erhalten nur Patienten, die eine frühe virologische Reaktion erreichen, die Behandlung mit Anti-HCV-Medikamenten.
|
Lopinavir/Ritonavir 200/50 mg 2 cpr BID Monotherapie – 26 Wochen (A) oder 24 Wochen (B)
NRTIs für 26 Wochen (A) oder 24 Wochen (B)
PEG-IFNa 2a 180 µg/Woche (48 Wochen)
Ribavirin 1-1,2 g/Tag (48 Wochen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um zu beurteilen, ob die Kombination einer LPV/r-Monotherapie in Verbindung mit
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Die Anti-HCV-Therapie (PEG IFN alfa 2a + Ribavirin) passt nicht zu einer zusätzlichen
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Toxizität, hervorgerufen durch die Kombination von optimiertem HAART (Lopinavir/Ritonavir + ausgewählte Nucs) und PEG-IFN alfa 2a+Ribavirin
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
bei HIV- und HCV-naiven Patienten
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um zu beurteilen, ob eine LPV/r-Monotherapie während der HCV-Behandlung erfolgt
Zeitfenster: 18 und 24 Monate
|
18 und 24 Monate
|
ist mit einer Anti-HIV-Wirksamkeit und einer besseren Patientenzufriedenheit verbunden
Zeitfenster: 18 und 24 Monate
|
18 und 24 Monate
|
vs. optimiertes HAART.
Zeitfenster: 18 und 24 Monate
|
18 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adriano Lazzarin, MD, IRCCS San Raffaele Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- Kamon 1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur LPV/r
-
Emory UniversityAbbottAbgeschlossen
-
Peking Union Medical CollegeUnbekannt
-
The HIV Netherlands Australia Thailand Research...National Health Security Office, Thailand; Swiss HIV Cohort StudyAbgeschlossen
-
French National Agency for Research on AIDS and...Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Fundacion SEIMC-GESIDAAbbottAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV infektionSpanien
-
Juan A. ArnaizAbgeschlossen
-
Guangzhou 8th People's HospitalWuhan Union Hospital, China; LiuZhou People's Hospital; Tianjin Second People's... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Drugs for Neglected DiseasesInstitute of Tropical Medicine, Belgium; UNITAID; AMS-PHPT Research Platform (Program... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
University of LiverpoolJanssen Pharmaceutica; Yaounde Central Hospital; Chantal Biya International Reference...Abgeschlossen
-
The HIV Netherlands Australia Thailand Research...Ministry of Education, ThailandAbgeschlossen