- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00441974
Adefovirdipivoxil zur Behandlung von Patienten mit chinesischer kompensierter chronischer Hepatitis B (CHB).
15. Oktober 2009 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine 48-wöchige multizentrische, offene, lokale Phase-IV-Studie zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von Adefovirdipivoxil-Tabletten (10 mg) bei chinesischen Patienten mit kompensierter chronischer Hepatitis B
Diese 48-wöchige offene Studie mit lokal hergestellten Adefovirdipivoxil-Tabletten bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von 10 mg Adefovir einmal täglich bei chinesischen Probanden mit kompensiertem CHB.
Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Probanden, bei denen in Woche 48 die HBV-DNA nicht nachweisbar ist (<= 1000 Kopien/ml durch den Roche COBAS AMPLICOR HBV MONITOR Test).
Ungefähr 1250 Patienten werden in 30 Studienzentren in China rekrutiert.
Den Probanden wird eine 48-wöchige offene Adefovirdipivoxil-Behandlung mit Beurteilungen alle drei Monate angeboten, gefolgt von einer 12-wöchigen Nachuntersuchung der Behandlung vor Abschluss der Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1470
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing, China, 100044
- GSK Investigational Site
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Beijing, China, 100050
- GSK Investigational Site
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Beijing, China, 100069
- GSK Investigational Site
-
Beijing, China, 100011
- GSK Investigational Site
-
Changsha, China, 410008
- GSK Investigational Site
-
Changsha, China, 410011
- GSK Investigational Site
-
Chongqing, China, 400038
- GSK Investigational Site
-
Chongquin, China, 400038
- GSK Investigational Site
-
Fuzhou, China, 350025
- GSK Investigational Site
-
Jinan, China, 250021
- GSK Investigational Site
-
Shanghai, China, 200025
- GSK Investigational Site
-
Shanghai, China, 200040
- GSK Investigational Site
-
Shanghai, China, 200433
- GSK Investigational Site
-
Shanghai, China, 200001
- GSK Investigational Site
-
Shanghai, China, 200003
- GSK Investigational Site
-
Tianjin, China, 300192
- GSK Investigational Site
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- GSK Investigational Site
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510630
- GSK Investigational Site
-
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- GSK Investigational Site
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- GSK Investigational Site
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210003
- GSK Investigational Site
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210002
- GSK Investigational Site
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Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- GSK Investigational Site
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- GSK Investigational Site
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- GSK Investigational Site
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
- Dokumentierte chronische Hepatitis-B-Infektion, bestimmt durch das Vorhandensein von HBsAg im Serum seit mindestens 6 Monaten
- Serum-HBV-DNA ≥105 Kopien/ml für HBeAg-positive Probanden bzw. ≥104 Kopien/ml für HBeAg-negative Probanden (Echtzeit-PCR, LLQ=1000cp/ml) beim Studienscreening (innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn).
- ALT-Wert ≥ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) zum Zeitpunkt des Screenings, bestimmt anhand von Laborbereichen und dokumentierter ALT-Anomalität innerhalb von 6 Monaten vor dem Studienscreening.
- Kompensierte Lebererkrankung mit folgenden Labor- und klinischen Parameterstudien-Screenings:
- Prothrombinzeit ≤ 2 Sekunden über dem normalen direkten Bilirubin
- Albumin≥35g/L
- Gesamtbilirubin ≤ 2,5 mg/dl (≤ 43 µmol/l) oder normales direktes Bilirubin
- Keine Varizenblutung in der Vorgeschichte
- Keine Enzephalopathie in der Vorgeschichte
- Keine Vorgeschichte von Aszites
- Bereit und in der Lage, sich zwei Leberbiopsien zu unterziehen (vor der Dosierung und nach 48 Wochen Therapie; gilt nur für Probanden, die an den Stellen eingeschrieben sind, an denen eine Leberbiopsie erforderlich ist).
- Stimmen Sie zu, während der Teilnahme an dieser Studie nicht an anderen Prüfstudien teilzunehmen oder andere systemische antivirale HBV-Therapien durchzuführen
Ausschlusskriterien:
Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Alle schwerwiegenden oder aktiven medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen außer Hepatitis B, die nach Ansicht des Prüfers die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls durch den Patienten beeinträchtigen würden. Dazu gehören unter anderem Nieren-, Herz-, Lungen-, Gefäß-, neurogene, verdauungsfördernde, metabolische (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen), Immunschwächestörungen, aktive Infektionen oder Krebs.
- Dokumentierter Nachweis einer aktiven Lebererkrankung aufgrund anderer Ursachen, einschließlich
- Koinfektion Hepatitis C (HCV). Probanden, die Anti-HCV-positiv sind und bei denen HCV-RNA nicht nachweisbar ist, gelten als HCV-seropositiv und sind nicht teilnahmeberechtigt
- Koinfektion mit Hepatitis Delta (HDV)
- Koinfektion mit HIV
- Autoimmunhepatitis (antinukleärer Antikörpertiter >1:160)
- Alaninaminotransferase (ALT) > 10-fache ULN beim Screening oder akute Exazerbation in der Vorgeschichte, die zu einer vorübergehenden Dekompensation führte
- Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP) >50 ng/ml.
- Hepatozelluläres Karzinom, nachgewiesen durch eines der folgenden Anzeichen:
- verdächtige Herde bei Ultraschall oder radiologischer Untersuchung
- bei denen kein positiver Ultraschallbefund vorliegt, aber Serum-Alpha-Fetoprotein > 100 ng/ml
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin >1,5 mg/dL (>130 µmol/L)
- Angemessene hämatologische Funktion, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl <1 x 10³/mm³ (1 x 10^9/L)
- Blutplättchen <80 x 10³/mm³ (80 x 10^9/L); Blutplättchen<100 x 10³/mm³ (100 x 10^9/L)
- Hämoglobin <12 g/dl (120 g/l) (Männer) oder <10 g/dl (100 g/l) (Frauen)
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, der nach Ansicht des Prüfarztes ausreichend ist, um die Einhaltung der Behandlung, die Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse zu behindern.
- Anwendung einer immunsuppressiven Therapie, einer immunmodulatorischen Therapie (einschließlich Interferon oder Thymosin) oder systemischer Zytostatika innerhalb der letzten 6 Monate oder während der Studie.
- Verwendung chronischer antiviraler Wirkstoffe (z. B. Lamivudin, Adefovirdipivoxil, Entecavir, Famciclovir, Tenofovir, FTC, Ganciclovir, DAPD, LfMA, HBIg usw.), chinesische pflanzliche Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie innerhalb der letzten 3 Monate oder während der Studie eine Wirkung gegen HBV haben; Verwendung von Mitteln mit ALT-reduzierender Wirkung (z. B. Schisandra-Agenten) während der Studie.
- Nephrotoxische Arzneimittel (z. B. Aminoglykoside, Amphotericin B, Vancomycin, Cidofovir, Foscarnet, Cis-Platin, Pentamidin usw.) oder Konkurrenten der renalen Ausscheidung (z. B. Probenecid) innerhalb von 2 Monaten vor dem Studienscreening erhalten haben oder in der Erwartung, dass der Patient eines davon erhält diese im Verlauf des Studiums.
- Sie haben innerhalb von 2 Monaten vor dem Studienscreening hepatotoxische Medikamente (z. B. anabole Steroide, Ketaconazol, Itraconazol, Isoniazid, Rifampin, Rifabutin) erhalten oder sollten diese im Verlauf der Studie erhalten.
- Frühere (oder geplante) Teilnahme an einer Prüfstudie, bei der innerhalb von 2 Monaten vor dem Studienscreening eine Prüfsubstanz verabreicht wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmiges Adefovirdipivoxil
Adefovirdipivoxil einmal täglich oral 10 mg
|
Adefovirdipivoxil einmal täglich eine Tablette 10 mg oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 48 HBV-DNA (Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure) <1000 Kopien/Milliliter erreichen
Zeitfenster: Woche 48
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Der HBV-DNA-Spiegel (Hepatitis-B-Virus) wurde in Woche 48 mittels Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion getestet.
|
Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der HBeAg-positiven Teilnehmer, die in Woche 48 eine histologische Verbesserung erreichten
Zeitfenster: Woche 48
|
Auf eine histologische Verbesserung (definiert als eine Verringerung des Knodell-Nekroinflammations-Scores um ≥2 Punkte ohne Verschlechterung der Fibrose) haben zwei Pathologen bei HBeAg-positiven Teilnehmern hingewiesen, die sich zu Studienbeginn und in Woche 48/Entzug einer Leberbiopsie unterzogen.
Knodell/Histological Activity Index (HAI)-Score = kombinierte Scores für Nekrose, Entzündung und Fibrose und ist die Summe der Scores für periportale Brückennekrose (0–10: keine = 0, multilobuläre Nekrose = 10), intralobuläre Degeneration und fokale Nekrose und Pfortaderentzündung (0–4: keine = 0, markiert = 4) und Fibrose (0–4: keine = 0, Zirrhose = 4).
|
Woche 48
|
Rangbewertung der Leberhistologie bei HBeAg-positiven Teilnehmern vom Ausgangswert bis Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
|
Eine Rangfolgebewertung mit dem Knodell/HAI-Bewertungssystem, die die Summe der Bewertungen für periportale Brückennekrose darstellt (0–10: keine = 0, mäßige stückweise Nekrose plus Brückennekrose = 5, multilobuläre Nekrose = 10); interlobuläre Degeneration und fokale Nekrose (0–4: keine = 0, markiert = 4); Pfortaderentzündung (0–4: keine = 0, markiert = 4) und Fibrose (0–4: keine = 0, fibröse Pfortadererweiterung = 1, Brückenfibrose = 3, Zirrhose = 4) wurden von zwei Pathologen im HBeAg durchgeführt positive Teilnehmer, die sich zu Studienbeginn und in Woche 48/Entzug einer Leberbiopsie unterzogen.
|
Ausgangswert bis Woche 48
|
Veränderung gegenüber dem Screening in der mittleren Serum-HBV-DNA in den Wochen 24 und 48
Zeitfenster: Woche 24 und 48
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Der HBV-DNA-Spiegel wurde im Blutserum durch Echtzeit-Polymerasekettenreaktion mit einem LLD (untere Nachweisgrenze) von 300 Kopien/Milliliter (cp/ml) beim Screening in Woche 24 und Woche 48 in einem Zentrallabor getestet.
Die Veränderung der HBV-DNA vom Screening bis Woche 24 und Woche 48 wurde durchgeführt.
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Woche 24 und 48
|
Anzahl der Teilnehmer, die in Woche 48 eine Normalisierung der ALT (Alanin-Aminotransferase) erreichen
Zeitfenster: Woche 48
|
Erhöhte Serum-ALT-Spiegel sind definiert als Serum-ALT-Spiegel, die über der Obergrenze des Normalbereichs (ULN) liegen, der anhand lokaler Laborbereiche bestimmt wird.
Die ALT-Normalisierung wurde als ALT-Messungen bei oder unter dem ULN nach einem Basiswert über dem ULN definiert.
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Woche 48
|
Anzahl der HBeAg-positiven Teilnehmer, die in Woche 48 einen HBeAg-Verlust und eine HBeAg-Serokonversion erreichten
Zeitfenster: Woche 48
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HBeAg-Verlust und HBeAg-Serokonversion (HBeAg-Verlust und HBeAb nachgewiesen) wurden bei Teilnehmern beurteilt, die in Woche 0 und 48 HBeAg-positiv waren.
Ein bestätigter HBeAg-Verlust wurde als nicht nachweisbares HBeAg definiert.
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Woche 48
|
Anzahl der Teilnehmer mit ADV-assoziiertem Widerstand in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
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Serumproben der Woche 48 von Teilnehmern, die in Woche 24 und 48 einen HBV-DNA-Durchbruch erreichten oder über HBV-DNA ≥ 5 log Kopien/ml verfügten, wurden auf die Entwicklung einer ADV-Mutation (Adefovirdipivoxil) (N236T und A181V) in der HBV-Polymerase untersucht.
Der virologische Durchbruch wurde als Anstieg des HBV-DNA-Spiegels um 1 log10 Kopie/ml von Woche 24 bis Woche 48 definiert.
Als ADV-assoziierte Resistenz galten Teilnehmer mit sowohl einem virologischen Durchbruch als auch einer ADV-Mutation.
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Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. März 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Oktober 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2009
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2009
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Andere Studien-ID-Nummern
- ADF108356
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