- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00446524
Langzeitstudie zu Valsartan und Amlodipin bei Patienten mit essentieller Hypertonie (Erweiterung der Studie CVAA489A1301)
Eine 54-wöchige Verlängerung der multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten, faktoriellen Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von VAA489 (Valsartan und Amlodipin kombiniert) und allein bei Patienten mit essenzieller Hypertonie – langfristig Studie zu VAA489 bei Patienten mit essentieller Hypertonie (Erweiterung der A1301-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Kernstudie (Studie CVAA489A1301.
- Patienten, deren Blutdruck bei Besuch 7 der Studie CVAA489A1301 gut kontrolliert werden musste, sind definiert als MSDBP < 90 mmHg und MSSBP < 140 mmHg. Nach Ermessen des Prüfarztes oder Unterprüfarztes können Patienten, die nicht gut eingestellt waren (MSDBP ≥ 90 mmHg oder MSSBP ≥ 140 mmHg) und deren MSDBP < 100 mmHg und MSSBP < 160 mmHg war, an der Verlängerung teilnehmen, wenn dies in Betracht gezogen wurde ein akzeptables Maß an Blutdruckkontrolle für den Patienten.
- Männliche oder weibliche ambulante Patienten.
- Patienten, die schriftlich ihre Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer schwerwiegenden Protokollverletzung in Studie CVAA489A1301.
- Patienten, bei denen Nebenwirkungen aufgetreten sind, die in Studie CVAA489A1301 als schwerwiegend und arzneimittelbedingt eingestuft wurden.
- Patienten, bei denen Nebenwirkungen aufgetreten sind, die in Studie CVAA489A1301 als schwerwiegend und arzneimittelbedingt eingestuft wurden.
- Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie die im Protokoll festgelegten Anforderungen vom Prüfarzt oder Unterprüfarzt erfüllen.
- Patienten mit Gicht oder Gichtarthritis.
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Diuretika (außer kaliumsparende Diuretika).
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Valsartan + Amlodipin 80/5 mg
Valsartan 80 mg oder Amlodipin 5 mg ---> Valsartan + Amlodipin 80 / 5 mg
|
Während der Einlaufphase wurde entweder Valsartan 80 mg oder Amlodipin 5 mg Tablette einmal täglich gegeben.
Während der Behandlung mit Valsartan + Amlodipin wurde einmal täglich gegen 8:00 Uhr morgens eine Tablette Valsartan + Amlodipin 80/5 mg gegeben.
Andere Namen:
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Experimental: Valsartan + Amlodipin 80/5 mg + Diuretikum
Valsartan + Amlodipin 80 / 5 mg + Diuretikum
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Während der Einlaufphase wurde entweder Valsartan 80 mg oder Amlodipin 5 mg Tablette einmal täglich gegeben.
Während der Behandlung mit Valsartan + Amlodipin wurde einmal täglich gegen 8:00 Uhr morgens eine Tablette Valsartan + Amlodipin 80/5 mg gegeben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit bewertet anhand schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bei der Langzeitbehandlung mit VAA 80/5 mg wurden keine neuen unerwarteten UEs beobachtet.
Es gab keine Todesfälle während der Studie.
Die SUE waren selten, wobei 9 Patienten (2,5 %) über 10 Ereignisse berichteten (bei 1 Patient traten 2 SUE auf).
Diese Ereignisse wurden keiner bestimmten primären Systemorganklasse zugeordnet und nur bei 2 Ereignissen konnten die Prüfärzte einen Zusammenhang mit dem Studienmedikament nicht ausschließen.
Die aufgetretenen Ereignisse wurden in dieser Studienpopulation erwartet und/oder waren bekanntermaßen entweder mit Valsartan oder Amlodipin assoziiert.
Bei 14 Patienten (3,8 %) traten UE auf, die zum Absetzen führten.
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirksamkeit wurde anhand der Veränderungen gegenüber den Ausgangsmessungen des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen, des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen, des diastolischen Blutdrucks im Stehen und des systolischen Blutdrucks im Stehen bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
|
Klinisch bedeutsame Reduktionen von MSDBP und MSSBP wurden nach 2 Wochen Behandlung mit VAA 80/5 mg beobachtet und hielten bis zum Ende der 52-wöchigen VAA-Behandlungsperiode an.
MSDBP und MSSBP wurden während der gesamten 52-wöchigen VAA-Behandlungsdauer unter 85 mmHg bzw. 130 mmHg kontrolliert.
Am Endpunkt wurde der MSDBP unter 80 mmHg kontrolliert.
|
12 Monate
|
Labortests
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die bei der Langzeitverabreichung von VAA 80/5 mg beobachteten Laborveränderungen stimmten mit den bekannten Wirkungen der einzelnen Monotherapeutika überein.
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12 Monate
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die mittleren Veränderungen vom Ausgangswert zum Endpunkt waren gering und klinisch unauffällig in der Erweiterungspopulation für Gewicht, Sitz-/Stehpulswerte. UE im Zusammenhang mit abnormen Vitalzeichen traten während der VAA-Behandlungsdauer selten auf. Kein Patient berichtete über orthostatische Hypotonie als UE. Nur ein Patient (PID 0045/00007) wurde wegen Blutdruckabfall und Schwindel aus der Studie genommen. |
12 Monate
|
Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Keiner der Patienten berichtete über einen Wechsel von einer klinisch nicht signifikanten zu einer klinisch signifikanten EKG-Abnormalität.
Bei drei Patienten traten jedoch klinisch signifikante EKG-Anomalien auf, die während des VAA-Behandlungszeitraums als UE gemeldet wurden.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Amlodipin
- Valsartan
Andere Studien-ID-Nummern
- CVAA489A1302
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