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Injiziertes Ranibizumab zur Behandlung von Makula-Teleangiektasien mit Bildung neuer Blutgefäße

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Pilotstudie zur intravitrealen Injektion von Ranibizumab bei makulärer Teleangiektasie mit Neovaskularisation

In dieser Studie wird untersucht, ob das Medikament Ranibizumab eine wirksame Behandlung der Makula-Teleangiektasie ist, einer Erkrankung, bei der vorhandene Blutgefäße in der Nähe der Makula (der hintere Teil des Auges, der für scharfes zentrales Sehen verantwortlich ist) erweitert und verdreht werden und neue abnormale Blutgefäße entstehen können bilden sich unter der Netzhaut. Sowohl die bestehenden erweiterten Gefäße als auch die neuen subretinalen Gefäße können Flüssigkeit und Blut austreten lassen, die Netzhaut verzerren und das Sehvermögen beeinträchtigen. In dieser Studie wird untersucht, ob Ranibizumab das Austreten und Wachstum neuer Gefäße, die sich unter der Netzhaut bilden, verlangsamen oder stoppen kann.

Patienten ab 18 Jahren mit Makula-Teleangiektasie in beiden Augen und Neubildung von Blutgefäßen unter der Netzhaut in mindestens einem Auge können für diese Studie in Frage kommen. Die Sehschärfe muss 20/40 oder schlechter sein.

Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen mindestens vier Injektionen mit Ranibizumab in das Auge. Nach der vierten Injektion können weitere Injektionen alle 4 Wochen für bis zu 1 Jahr verabreicht werden, wenn der Arzt feststellt, dass sie von Nutzen sein können. Zusätzlich zur Behandlung mit Ranibizumab werden die Patienten den folgenden Verfahren unterzogen:

  • Anamnese und körperliche Untersuchung.
  • Augenuntersuchung, einschließlich Erweiterung der Pupillen und Messung des Flüssigkeitsdrucks im Auge.
  • Fluorescein-Angiogramm: Ein gelber Farbstoff wird in eine Armvene injiziert und wandert zu den Blutgefäßen in den Augen. Fotos der Netzhaut werden mit einer speziellen Kamera aufgenommen, die ein blaues Licht in das Auge blitzt. Die Fotos zeigen, ob Farbstoff aus den Gefäßen in die Netzhaut gelangt ist.
  • Indocyaningrün-Angiographie: Dieses Verfahren identifiziert Zufuhrgefäße, die die abnormen Blutgefäße versorgen können. Der Test ähnelt der Fluorescein-Angiographie, verwendet jedoch einen grünen Farbstoff und blitzt ein unsichtbares Licht auf.
  • Autofluoreszenz-Bildgebung: Dieser Test untersucht, wie gut die Netzhaut funktioniert. Der Augenhintergrund wird mit hellem Licht fotografiert.
  • Optische Kohärenztomographie: Dieser Test misst die Netzhautdicke. Ein in das Auge eingestrahltes Licht erzeugt Querschnittsbilder der Netzhaut. Die Messungen werden während der Studie wiederholt, um festzustellen, ob die Netzhautverdickung besser oder schlechter wird oder gleich bleibt.
  • Stereoskopische Augenhintergrund-Farbfotografie: Die Pupillen werden erweitert und spezielle Aufnahmen des Augeninneren werden gemacht, um die Netzhaut zu beurteilen und Veränderungen zu messen, die im Laufe der Zeit auftreten. Die Kamera blitzt für jedes Bild ein helles Licht in das Auge.
  • Nachsorgeuntersuchungen: Der Arzt beurteilt die Wirkungen des Studienmedikaments vor und nach jeder Injektion. Die Patienten werden 3 Tage nach jeder Injektion telefonisch kontaktiert, um etwaige Nebenwirkungen der Behandlung abzuklären. Acht Wochen nach der letzten Behandlung ist eine letzte Nachsorgeuntersuchung geplant.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Retinale Teleangiektasien sind eine Gruppe seltener, idiopathischer retinaler Gefäßanomalien, die die retinalen Kapillaren betreffen, bei denen eine unregelmäßige Kapillarerweiterung und Insuffizienz in der Makula auftreten. Dies ist die frühere Gruppe 2 in der Gass-Klassifikation der idiopathischen juxtafovealen Teleangiektasie, bei der die Fluoreszein-Angiographie eine Leckage mit Kapillardilatation zeigte. Diese Patienten werden typischerweise in ihrem fünften oder sechsten Lebensjahrzehnt diagnostiziert. Beide Geschlechter können betroffen sein. Minimale Exsudation, oberflächliche kristalline Ablagerungen auf der Netzhaut und rechtwinklige Venolen charakterisieren diese Störung. Mit Fortschreiten der Erkrankung entwickeln sich intraretinale Pigmentplaques und schließlich subretinale/choroidale Neovaskularisationen. Derzeit werden diese Patienten als Makula-Teleangiektasien klassifiziert. Die Pathogenese der Krankheit ist unbekannt. Aufgrund des Durchsickerns der Netzhautgefäße und auch des Nachweises einer Neovaskularisation ist es möglich, dass der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) an dieser Krankheit beteiligt ist.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der möglichen Rolle von Ranibizumab für die Behandlung von fünf Teilnehmern mit Makula-Teleangiektasie mit Hyperfluoreszenz in der Fluoreszein-Angiographie, mit einer Sehschwäche von 20/40 oder schlechter, mit Neovaskularisation. Das primäre Ergebnis ist eine Veränderung der Sehschärfe, entweder eine Zunahme oder Abnahme um 15 Buchstaben oder mehr nach einem Jahr. Die nach einem Jahr gemessenen sekundären Ergebnisse umfassen Änderungen der Sehschärfe von 10 Buchstaben oder mehr, die durch OCT dokumentierte Änderung der Netzhautverdickung, das Ausmaß und den Grad der Fluoresceinleckage, die Änderung des Bereichs der Hypofluoreszenz und die Änderung der zentralen Netzhautempfindlichkeit. Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit und potenziellen Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit makulärer Teleangiektasie in einer größeren Phase-III-Studie innerhalb der Organisation der MAC TEL Research Group, die von der Lowy Foundation gesponsert wird. Derzeit rekrutiert die Forschungsgruppe 200 Patienten, die von dieser Erkrankung betroffen sind, für eine Studie zum natürlichen Verlauf in 22 internationalen klinischen Zentren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

5

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Der Teilnehmer muss die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
    2. Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
    3. Der Teilnehmer muss eine Makula-Teleangiektasie in beiden Augen haben.
    4. Der Teilnehmer muss eine Neovaskularisation im Studienauge haben.
    5. Der Teilnehmer muss einen Sehverlust von 20/40 oder schlechter haben.
    6. Der Teilnehmer muss klare Augenmedien und eine ausreichende Papillenerweiterung haben, um eine gute stereoskopische Fundusfotografie zu ermöglichen.
    7. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben und bereit sein, sich unmittelbar vor jeder Injektion und monatlich für mindestens 2 Monate nach der letzten Ranibizumab-Dosis einem Test zu unterziehen.
    8. Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen im Laufe der Studie zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Anamnese (innerhalb der letzten 5 Jahre) oder Anzeichen einer schweren Herzerkrankung (offensichtlich in Elektrokardiogramm-Anomalien, klinische Anamnese von instabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom, Myokardinfarkt, Revaskularisierungsverfahren innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, atriale oder ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine laufende Behandlung erfordern).
  2. Geschichte des Schlaganfalls innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt.
  3. Vorgeschichte einer chronischen okulären oder periokulären Infektion innerhalb der letzten fünf Jahre (einschließlich jeglicher Vorgeschichte von okulärem Herpes zoster).
  4. Aktuelle akute okulare oder periokulare Infektion.
  5. Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb eines Monats nach Studieneintritt.
  6. Bekannte schwere Allergien gegen Fluorescein-Farbstoff.
  7. Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie (für beide Augen) mit antiangiogenen Arzneimitteln (Pegaptanib, Ranibizumab, Bevacizumab, Anecortaveacetat, Proteinkinase-C-Inhibitoren usw.).
  8. Frühere intravitreale Arzneimittelabgabe (z. B. intravitreale Kortikosteroidinjektion oder Geräteimplantation) im Studienauge.
  9. Geschichte der Vitrektomie-Operation im Studienauge.
  10. Vorgeschichte der Glaukom-Filterchirurgie am Studienauge.
  11. Geschichte der Hornhauttransplantation im Studienauge.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

27. März 2007

Studienabschluss

24. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

24. Oktober 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ranibizumab

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