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Alemtuzumab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie in teilweiser oder vollständiger Remission

Ausrottung der minimalen Resterkrankung (MRD) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mit Alemtuzumab: Eine Phase-II-Studie

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Alemtuzumab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder transportieren krebstötende Substanzen zu ihnen.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie werden die Nebenwirkungen und die Wirksamkeit von Alemtuzumab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie in teilweiser oder vollständiger Remission untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Rate des Erreichens einer minimalen Resterkrankung (MRD)-Negativität nach der Behandlung mit Alemtuzumab bei Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL), die nach konventioneller Therapie niedrige MRD-Werte aufweisen oder nach einer vorherigen MRD einen Rückfall auf einem MRD-Wert erleiden -negative Remission.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit von Alemtuzumab bei Patienten, die im MRD-positiven Umfeld behandelt werden.

Sekundär

  • Bestimmen Sie das klinische Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zum MRD-Rückfall bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Wirkung dieses Arzneimittels bei Verabreichung als Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie auf die CD52-Expression auf CLL-Zellen.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit der wiederholten Arzneimitteldosierung, die erforderlich ist, um bei diesen Patienten eine anhaltende MRD-Negativität zu erreichen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

  • Beobachtung: Patienten mit minimalem Residual Disease (MRD)-negativem Status werden 12 Wochen lang alle 4 Wochen und danach alle 12 Wochen beobachtet. Wenn sie MRD-positiv werden, haben sie Anspruch auf eine Behandlung.
  • Behandlung: Patienten mit MRD-positivem Status erhalten Alemtuzumab dreimal wöchentlich über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen subkutan oder intravenös über 2 Stunden, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Nach Abschluss der 6-wöchigen Studientherapie werden die Patienten auf ihr Ansprechen untersucht. Patienten, die MRD-positiv bleiben und auf die Studientherapie ansprechen, erhalten eine zusätzliche 6-wöchige Behandlung. Patienten, die MRD-positiv bleiben und keine signifikante Verbesserung der Menge an Leukämiezellen in ihrem peripheren Blut oder Knochenmark zeigen, werden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten, die eine MRD-negative Remission erreichen, werden aus der Studientherapie ausgeschlossen und auf ein Wiederauftreten der Erkrankung auf MRD-Ebene überwacht. Wenn bei diesen Patienten ein Rückfall auf MRD-Niveau bestätigt wird, können sie erneut mit Alemtuzumab behandelt werden, sofern ihr anfängliches Ansprechen auf die Therapie mindestens 6 Monate anhielt.

Den Patienten wird während der Studie regelmäßig peripheres Blut und Knochenmark zur Beurteilung der MRD mittels MRD-Durchflusszytometrie, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsanalyse (FISH), somatischer Mutationsanalyse und B-Zell-Selektion entnommen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 54 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • Canterbury, England, Vereinigtes Königreich, CT1 3NG
        • Kent and Canterbury Hospital
      • Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
        • Leeds General Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose einer chronischen lymphatischen B-Zell-Leukämie (B-CLL), die das folgende Kriterium erfüllt:

    • Bestätigt durch charakteristischen Immunphänotyp in der peripheren Blutflusszytometrie
  • In vollständiger oder teilweiser Remission nach vorheriger Therapie von B-CLL

    • Kein Behandlungsversagen nach vorheriger Alemtuzumab-Therapie
  • Der Status der minimalen Resterkrankung (MRD) erfüllt eines der folgenden Kriterien:

    • Nachweisbare B-CLL-MRD (d. h. MRD-positiv), erkennbar an der Beteiligung von peripherem Blut oder Knochenmark
    • Nicht nachweisbare B-CLL-MRD (d. h. MRD-negative Remission)
  • Lymphknoten < 2 cm im maximalen Durchmesser
  • Keine anhaltende schwere Panzytopenie, die eher auf eine vorherige Therapie als auf eine Krankheit zurückzuführen ist, wie durch die folgenden Kriterien definiert:

    • Neutrophilenzahl < 5.000/mm^3
    • Thrombozytenzahl < 50.000/mm^3
  • Keine klinisch fortschreitende Erkrankung (d. h. B-Zellzahl im peripheren Blut ≥ 5.000/mm³)
  • Kein Mantelzelllymphom
  • Keine ZNS-Beteiligung bei B-CLL

PATIENTENMERKMALE:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Kreatinin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)*
  • Bilirubin < 2-fache ULN*
  • Keine bekannte HIV-Positivität
  • Keine gleichzeitige aktive Infektion
  • Keine Anaphylaxie in der Vorgeschichte nach Exposition gegenüber humanisierten monoklonalen Antikörpern, die aus Ratten oder Mäusen stammen und komplementär-bestimmende Regionen transplantiert haben
  • Keine weiteren gleichzeitigen schweren Erkrankungen oder psychischen Störungen
  • Keine gleichzeitige aktive sekundäre maligne Erkrankung. HINWEIS: *Es sei denn, sie ist sekundär zu einer direkten Infiltration der Leber durch B-CLL oder Hämolyse

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige allogene Stammzelltransplantation

    • Jede andere vorherige Therapie ist zulässig
  • Mindestens 6 Monate seit Abschluss der letzten Therapie gegen B-CLL
  • Mehr als 6 Wochen seit den vorherigen Ermittlungen
  • Keine anderen gleichzeitigen zytotoxischen Wirkstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Rate nicht nachweisbarer minimaler Resterkrankungen (MRD) nach Abschluss der Alemtuzumab-Therapie
Rate inakzeptabler Toxizitäten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben
Rate der Gesamtantwort (vollständige oder teilweise Antwort)
Zeit bis zum MRD-Rückfall
Expression von CD52 auf chronisch lymphatischen Leukämiezellen
Rate des Wiedererreichens der MRD-Negativität nach Abschluss der Alemtuzumab-Therapie
Häufigkeit einer erfolgreichen Nachbehandlung
Toxizität durch wiederholte Therapie
Länge des Intervalls zwischen erforderlichen Behandlungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Peter Hillmen, MD, Leeds General Infirmary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Mutationsanalyse

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