- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00458523
Alemtuzumab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie in teilweiser oder vollständiger Remission
Ausrottung der minimalen Resterkrankung (MRD) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mit Alemtuzumab: Eine Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Alemtuzumab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder transportieren krebstötende Substanzen zu ihnen.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie werden die Nebenwirkungen und die Wirksamkeit von Alemtuzumab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie in teilweiser oder vollständiger Remission untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Rate des Erreichens einer minimalen Resterkrankung (MRD)-Negativität nach der Behandlung mit Alemtuzumab bei Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL), die nach konventioneller Therapie niedrige MRD-Werte aufweisen oder nach einer vorherigen MRD einen Rückfall auf einem MRD-Wert erleiden -negative Remission.
- Bestimmen Sie die Sicherheit von Alemtuzumab bei Patienten, die im MRD-positiven Umfeld behandelt werden.
Sekundär
- Bestimmen Sie das klinische Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum MRD-Rückfall bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Wirkung dieses Arzneimittels bei Verabreichung als Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie auf die CD52-Expression auf CLL-Zellen.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit der wiederholten Arzneimitteldosierung, die erforderlich ist, um bei diesen Patienten eine anhaltende MRD-Negativität zu erreichen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
- Beobachtung: Patienten mit minimalem Residual Disease (MRD)-negativem Status werden 12 Wochen lang alle 4 Wochen und danach alle 12 Wochen beobachtet. Wenn sie MRD-positiv werden, haben sie Anspruch auf eine Behandlung.
- Behandlung: Patienten mit MRD-positivem Status erhalten Alemtuzumab dreimal wöchentlich über einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen subkutan oder intravenös über 2 Stunden, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Nach Abschluss der 6-wöchigen Studientherapie werden die Patienten auf ihr Ansprechen untersucht. Patienten, die MRD-positiv bleiben und auf die Studientherapie ansprechen, erhalten eine zusätzliche 6-wöchige Behandlung. Patienten, die MRD-positiv bleiben und keine signifikante Verbesserung der Menge an Leukämiezellen in ihrem peripheren Blut oder Knochenmark zeigen, werden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten, die eine MRD-negative Remission erreichen, werden aus der Studientherapie ausgeschlossen und auf ein Wiederauftreten der Erkrankung auf MRD-Ebene überwacht. Wenn bei diesen Patienten ein Rückfall auf MRD-Niveau bestätigt wird, können sie erneut mit Alemtuzumab behandelt werden, sofern ihr anfängliches Ansprechen auf die Therapie mindestens 6 Monate anhielt.
Den Patienten wird während der Studie regelmäßig peripheres Blut und Knochenmark zur Beurteilung der MRD mittels MRD-Durchflusszytometrie, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsanalyse (FISH), somatischer Mutationsanalyse und B-Zell-Selektion entnommen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 54 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Canterbury, England, Vereinigtes Königreich, CT1 3NG
- Kent and Canterbury Hospital
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Leeds General Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnose einer chronischen lymphatischen B-Zell-Leukämie (B-CLL), die das folgende Kriterium erfüllt:
- Bestätigt durch charakteristischen Immunphänotyp in der peripheren Blutflusszytometrie
In vollständiger oder teilweiser Remission nach vorheriger Therapie von B-CLL
- Kein Behandlungsversagen nach vorheriger Alemtuzumab-Therapie
Der Status der minimalen Resterkrankung (MRD) erfüllt eines der folgenden Kriterien:
- Nachweisbare B-CLL-MRD (d. h. MRD-positiv), erkennbar an der Beteiligung von peripherem Blut oder Knochenmark
- Nicht nachweisbare B-CLL-MRD (d. h. MRD-negative Remission)
- Lymphknoten < 2 cm im maximalen Durchmesser
Keine anhaltende schwere Panzytopenie, die eher auf eine vorherige Therapie als auf eine Krankheit zurückzuführen ist, wie durch die folgenden Kriterien definiert:
- Neutrophilenzahl < 5.000/mm^3
- Thrombozytenzahl < 50.000/mm^3
- Keine klinisch fortschreitende Erkrankung (d. h. B-Zellzahl im peripheren Blut ≥ 5.000/mm³)
- Kein Mantelzelllymphom
- Keine ZNS-Beteiligung bei B-CLL
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 6 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kreatinin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)*
- Bilirubin < 2-fache ULN*
- Keine bekannte HIV-Positivität
- Keine gleichzeitige aktive Infektion
- Keine Anaphylaxie in der Vorgeschichte nach Exposition gegenüber humanisierten monoklonalen Antikörpern, die aus Ratten oder Mäusen stammen und komplementär-bestimmende Regionen transplantiert haben
- Keine weiteren gleichzeitigen schweren Erkrankungen oder psychischen Störungen
- Keine gleichzeitige aktive sekundäre maligne Erkrankung. HINWEIS: *Es sei denn, sie ist sekundär zu einer direkten Infiltration der Leber durch B-CLL oder Hämolyse
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Keine vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Jede andere vorherige Therapie ist zulässig
- Mindestens 6 Monate seit Abschluss der letzten Therapie gegen B-CLL
- Mehr als 6 Wochen seit den vorherigen Ermittlungen
- Keine anderen gleichzeitigen zytotoxischen Wirkstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Rate nicht nachweisbarer minimaler Resterkrankungen (MRD) nach Abschluss der Alemtuzumab-Therapie
|
Rate inakzeptabler Toxizitäten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben
|
Rate der Gesamtantwort (vollständige oder teilweise Antwort)
|
Zeit bis zum MRD-Rückfall
|
Expression von CD52 auf chronisch lymphatischen Leukämiezellen
|
Rate des Wiedererreichens der MRD-Negativität nach Abschluss der Alemtuzumab-Therapie
|
Häufigkeit einer erfolgreichen Nachbehandlung
|
Toxizität durch wiederholte Therapie
|
Länge des Intervalls zwischen erforderlichen Behandlungen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Peter Hillmen, MD, Leeds General Infirmary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- LCC-CTRU-CLL207
- CDR0000538115 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- SPRI-LCC-CTRU-CLL207
- ISRCTN23153249
- EU-20715
- EUDRACT-2006-000053-22
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