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Wirkung von Diät plus Sibutramin auf hormonelle und metabolische Eigenschaften bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen mit PCOS

19. April 2007 aktualisiert von: Hippocration General Hospital

Wirkung von Diät plus Sibutramin auf hormonelle und metabolische Eigenschaften bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen mit PCOS: eine randomisierte 24-Wochen-Studie

Studien zur Wirkung von Sibutramin, einem Medikament gegen Fettleibigkeit, auf hormonelle und metabolische Merkmale von Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) fehlen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Sibutramin plus hypokalorischer Diät auf die Körperzusammensetzung, die hormonellen und metabolischen Parameter und die Insulinresistenz bei adipösen Patienten mit PCOS zu untersuchen.

Übergewichtige und fettleibige Frauen mit PCOS wurden im ersten Monat auf eine hypokalorische Diät plus Sibutramin (10 mg/Tag) und dann auf eine hypokalorische Diät plus Sibutramin (10 mg/Tag) oder nur auf eine hypokalorische Diät für die folgenden 6 Monate gesetzt.

Die wichtigsten Ergebnisparameter sind: Körperzusammensetzung, hormonelle und metabolische Merkmale und Insulinsensitivität (OGTT) zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Behandlungsmonaten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine der häufigsten hormonellen Störungen bei Frauen im gebärfähigen Alter. Als Syndrom hat es mehrere Komponenten, wie reproduktive (chronische Anovulation und Unfruchtbarkeit), metabolische und kardiovaskuläre. Obwohl schlanke Frauen an PCOS leiden, ist Fettleibigkeit eine der Hauptmanifestationen des Syndroms. Androgenüberschuss und Insulinresistenz unterstreichen viele der klinischen und metabolischen Merkmale des Syndroms.

Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass PCOS-Patienten ein erhebliches Risiko für die Entwicklung metabolischer und kardiovaskulärer Anomalien haben, ähnlich denen, die beim metabolischen Syndrom auftreten. Fettleibigkeit, insbesondere vom abdominalen Typ, tritt bei etwa der Hälfte der Frauen mit PCOS auf, obwohl mehrere Studien gezeigt haben, dass der Prozentsatz zwischen 30 % und 75 % variieren kann. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Fettleibigkeit bei Frauen mit PCOS die klinischen und metabolischen Anomalien des Syndroms verstärkt, da fettleibige Frauen mit PCOS eine ausgeprägtere Insulinresistenz oder Typ-2-DM, ein erhöhtes Risiko für Dyslipidämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie einen höheren Androgenspiegel aufgrund des niedrigen SHBG aufweisen Ebenen.

Leichter Gewichtsverlust (

Studiendesign Die Studie war eine prospektive, offene, randomisierte, vergleichende Studie. Das Studiendesign umfasste 3 Perioden; eine Screening-Periode zur Bestätigung der PCOS-Diagnose, eine Einführungsphase (Dauer von 4 Wochen), in der allen Patienten 10 mg Sibutramin pro Tag plus eine 600-kcal-Mangeldiät verschrieben wurden, und eine Behandlungsperiode (für die folgenden 6 Monate), die Die Patienten wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert der S-Gruppe (10 mg/Tag Sibutramin plus hypokalorische Diät) und der D-Gruppe (nur hypokalorische Diät) zugeteilt. Die Ernährung basierte auf dem individualisierten Grundumsatz, wie er durch die Harris-Benedict-Gleichung definiert ist, angepasst an moderate körperliche Aktivität. Vor Eintritt in die Einführungsphase wurde allen Probanden eine energiebeschränkte Diät verschrieben, die 50 % Kohlenhydrate, 30 % Fett (10 % gesättigt) und 20 % Protein enthielt. Nach der Randomisierung wurde den Probanden geraten, ihre Essgewohnheiten während des gesamten Studienzeitraums nicht zu ändern.

Die Randomisierung wurde unter Verwendung von versiegelten Umschlägen durchgeführt, die vor der Studie von einem nicht an der Studie beteiligten wissenschaftlichen Mitarbeiter vorbereitet wurden. Es wurde eine Randomisierungstabelle mit 3er-Zahlenblöcken mit allen möglichen Kombinationen erstellt. Um ein Gleichgewicht zwischen den Behandlungsgruppen herzustellen, wurde ein Zufallszahlengenerator verwendet.

Klinische Messungen Körpergewicht, Taillenumfang und Nüchternblutproben für Gesamttestosteron (T), Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS), Androstendion (Δ4Α), 17a-Hydroxyprogesteron, follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Gesamtcholesterin (TC), Triglyceride (TG), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Glukose und Insulin eingenommen zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Behandlungsmonaten. Im gleichen Zeitraum wurde ein oraler Glukosetoleranztest (OGGT) mit 75 g Glukose durchgeführt.

Blutproben wurden zwischen 08:30 und 09:00 Uhr nach einem nächtlichen Fasten und während der Follikelphase des weiblichen Menstruationszyklus entnommen. Monatlich wurde das Körpergewicht der Probanden gemessen, unerwünschte Ereignisse, Herzfrequenz, Blutdruck und Studienmedikationscompliance wurden bestimmt und ein Schwangerschaftsurintest wurde durchgeführt. Das Körpergewicht wurde immer in den Morgenstunden bei Probanden in leichter Kleidung bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Thessaloniki, Griechenland, 54642
        • Hippocratio General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • übergewichtige und fettleibige Frauen mit PCOS

Ausschlusskriterien:

  • Nichtklassischer 21-Hydroxylase-Mangel, Hyperprolaktinämie, Nebennieren- oder Ovarialtumor und Morbus Cushing, Bluthochdruck, Schilddrüsenfunktionsstörung, offensichtlicher Diabetes mellitus und gleichzeitige Behandlung wie Antihypertensiva, SSRI oder andere SNRI-Medikamente, orale Kontrazeptiva oder andere Antiandrogenbehandlungen (Cyproteronacetat, Spirolacton, LHRH-Agonist) und insulinsensibilisierende Wirkstoffe (Metformin, Pioglitazon, Roziglitazon), die mit der Insulinsensitivität und dem Lipidprofil interagieren können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gewichtsverlust

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
FAI, Insulinresistenz und andere Stoffwechselparameter

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dimos Florakis, MD, Divison of Endocrinology and Human Reproduction, Second Department of Obstetrics and Gynecology, Medical School, Aristotle University of Thessaloniki, Greece

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. April 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2007

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2003

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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