- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00477191
Auswirkungen des TNF-alpha-Antagonismus (Etanercept) bei Patienten mit metabolischem Syndrom und Psoriasis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit Psoriasis leiden deutlich häufiger an Fettleibigkeit, Diabetes, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck als die Allgemeinbevölkerung. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie im Fett produzierte Substanzen (Entzündungsmarker) mit dem Risiko einer Herzerkrankung bei Menschen mit metabolischem Syndrom und Psoriasis zusammenhängen. Menschen mit metabolischem Syndrom leiden unter Insulinresistenz, vergrößerter Taille, hohem Blutdruck oder hohem Cholesterinspiegel. Insulinresistenz bedeutet, dass der Körper nicht gut auf das Insulin in Ihrem Blut reagiert. Daher sind sowohl der Insulin- als auch der Glukosespiegel (Zucker) im Blut hoch.
Dies führt zu Entzündungen (Reizungen) im Körper. Eine Entzündung kann eine ungesunde Reaktion Ihres Körpers und Ihrer Blutgefäße hervorrufen und zu Verstopfungen im Herzen und anderen Gefäßen führen.
TNF-alpha ist eine Substanz, die von Fett- und Entzündungszellen hergestellt wird und Entzündungsreaktionen hervorruft. Es wird angenommen, dass TNF-alpha eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Psoriasis spielt. Das Medikament Etanercept blockiert die Wirkung von TNF-alpha und wurde von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Psoriasis zugelassen. Wir glauben, dass Etanercept auch die mit dem metabolischen Syndrom verbundenen Entzündungen reduzieren und das Risiko von Herzerkrankungen senken kann. Alle Probanden dieser Studie erhalten Etanercept.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Erwachsene Patienten mit chronischer mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie oder Phototherapie in Frage kommen.
- PASI > 10 und BSA betroffen mit Psoriasis > 10.
- Bauchfettleibigkeit, definiert durch ein Taillen-Hüft-Verhältnis > 0,90 bei Männern und > 0,85 bei Frauen und einen BMI ³ 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Unter Insulin oder anderen Diabetes-Medikamenten (Antihyperglykämie).
- Herzinsuffizienz
- Herzinfarkt, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall in den letzten 3 Monaten
- Instabile Angina pectoris
- Lungenerkrankung, die Sauerstoff benötigt
- SLE, Optikusneuritis, transversale Myelitis, Epilepsie
- Positive PPD
- Geplant für bevorstehende Operation
- Bekannte Immunsuppression (zum Beispiel HIV)
- Bekannte Autoimmunerkrankung
- Hepatitis B oder Hepatitis C
- Schwanger oder stillend
- Niereninsuffizienz (Kreatinin >1,5)
- Latex Allergie
- Anwendung einer Lebendimpfung in den letzten 90 Tagen
- Organtransplantation
- Vorgeschichte schwerer Infektionen
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen (außer geheiltem, nicht-melanozytärem Hautkrebs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Etanercept
|
TNF-alpha-Antagonist 50 mg zweimal pro Woche x 3 Monate und 50 mg einmal pro Woche für 3 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der CRP-Werte vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen Behandlung bei Patienten mit Psoriasis und metabolischem Syndrom
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analyse des Unterschieds der C-reaktiven Proteinspiegel vom Ausgangswert bis zum 6. Monat bei Patienten mit Psoriasis und metabolischem Syndrom
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Plasmaglukosespiegels bei Patienten mit Psoriasis und metabolischem Syndrom
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analyse des Unterschieds im Plasmaglukosespiegel bei Patienten mit Psoriasis und metabolischem Syndrom zwischen dem Ausgangswert und dem 6. Monat.
|
6 Monate
|
Änderung der Endothelfunktion durch Messung der durch Fluss vermittelten Vasodilatation unter Verwendung des Reactive Hyperemia Index (RHI) in 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Reaktive Hyperämie-Index (RHI) ist ein Maß für die endotheliale Dysfunktion mittels nichtinvasiver peripherer arterieller Tonometrie (PAT).
Es handelt sich um das Verhältnis der PAT-Amplitude nach/vor der Okklusion des getesteten Arms geteilt durch das Verhältnis nach/vor der Okklusion des Kontrollarms.
Ein RHI von weniger als 1,67 gilt als Zeichen einer endothelialen Dysfunktion.
Der mögliche Wertebereich liegt zwischen 1 und 3, wobei ein niedrigerer Wert ein schlechteres Ergebnis zur Folge hat.
|
6 Monate
|
Veränderung der Sicherheit und Verträglichkeit von Etanercept bei Patienten mit Psoriasis und metabolischem Syndrom über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analyse der Sicherheit und Verträglichkeit von Etanercept, gemessen anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Entanercept über einen Zeitraum von 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra B Kimball, MD, MPH, Massachusetts General Hospital, Brigham & Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankung
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Hypertonie
- Syndrom
- Schuppenflechte
- Metabolisches Syndrom
- Hyperlipidämien
- Hyperlipoproteinämien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-P-000494
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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