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Cetirizin-Placebo-kontrollierte Studie für ganzjährige allergische Rhinitis

28. August 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cetirizin-Trockensirup (CTZ DS) (2,5 mg oder 5 mg zweimal täglich) bei Kindern (2 Jahre oder älter, aber unter 15 Jahren), die darunter leiden Von ganzjähriger allergischer Rhinitis.

Ziel der Studie ist es, die Überlegenheit von CTZ DS gegenüber den Placebogruppen bei der Veränderung des gesamten nasalen Symptom-Scores (TNSS) über den gesamten Behandlungszeitraum gegenüber dem Score des Baseline-Bewertungszeitraums zu verifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

239

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiba, Japan, 277-0882
        • GSK Investigational Site
      • Fukuoka, Japan, 807-0856
        • GSK Investigational Site
      • Fukuoka, Japan, 811-1201
        • GSK Investigational Site
      • Fukuoka, Japan, 819-0002
        • GSK Investigational Site
      • Hokkaido, Japan, 001-0923
        • GSK Investigational Site
      • Hokkaido, Japan, 007-0840
        • GSK Investigational Site
      • Hokkaido, Japan, 053-0833
        • GSK Investigational Site
      • Hokkaido, Japan, 061-1133
        • GSK Investigational Site
      • Hokkaido, Japan, 061-1448
        • GSK Investigational Site
      • Hokkaido, Japan, 062-0034
        • GSK Investigational Site
      • Kanagawa, Japan, 212-0027
        • GSK Investigational Site
      • Kanagawa, Japan, 213-0011
        • GSK Investigational Site
      • Kanagawa, Japan, 216-0002
        • GSK Investigational Site
      • Kanagawa, Japan, 222-0011
        • GSK Investigational Site
      • Kanagawa, Japan, 224-0003
        • GSK Investigational Site
      • Kanagawa, Japan, 232-0056
        • GSK Investigational Site
      • Kumamoto, Japan, 862-0952
        • GSK Investigational Site
      • Kumamoto, Japan, 862-0962
        • GSK Investigational Site
      • Oita, Japan, 870-0021
        • GSK Investigational Site
      • Saitama, Japan, 333-0861
        • GSK Investigational Site
      • Saitama, Japan, 336-0022
        • GSK Investigational Site
      • Saitama, Japan, 350-1205
        • GSK Investigational Site
      • Saitama, Japan, 355-0062
        • GSK Investigational Site
      • Shizuoka, Japan, 420-0803
        • GSK Investigational Site
      • Shizuoka, Japan, 422-8066
        • GSK Investigational Site
      • Shizuoka, Japan, 436-0058
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 157-0067
        • GSK Investigational Site
      • Tokyo, Japan, 170-0005
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- [Vor Beginn des Beobachtungszeitraums]

  1. Kinder mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Cetirizin-Hydrochlorid-Präparaten oder Hydroxyzin, Cyclizin, Meclozin, Buclizin.

    • Kinder mit einer Vorgeschichte von Arzneimittelüberempfindlichkeit.
    • Schwangere, stillende oder möglicherweise schwangere weibliche Kinder.
    • Kinder mit Komplikationen, die klinisch signifikant sein können (z. B. Lebererkrankung, Nierenerkrankung, Herzerkrankung oder andere), aufgrund derer sie für diese Studie als ungeeignet beurteilt werden.
    • Kinder, die empfindlich auf Pollen als Doppelallergen reagieren und deren Behandlungszeiten in die Pollenausbreitungszeiten fallen.
    • Kinder mit vasomotorischer Rhinitis und eosinophiler Rhinitis.
    • Kinder mit einer komplizierten Nasenerkrankung (z. B. akute oder chronische Rhinitis, hypertrophe Rhinitis, akute oder chronische Sinusitis, Abweichung der Nasenscheidewand, Nasenpolypen usw.) mit einem Grad, der die Bewertung der Studienmedikamente beeinflussen kann.
    • Kinder mit Asthma, das eine Behandlung mit Nebennierenrindenhormon erfordert (einschließlich der mit Nebennierenrindenhormon gemischten Präparate).
    • Kinder erhielten die folgenden Medikamente innerhalb einer Woche (6 Tage) oder 4 Wochen (27 Tage) vor Beginn des Beobachtungszeitraums [innerhalb einer Woche] • Antihistaminika (oral, Injektion und Nasentropfen) • Hemmer der Freisetzung chemischer Mediatoren (Mast Zellstabilisator) • Th2-Zytokin-Inhibitoren (Suplatasttosilat) • Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten • Thromboxan-A2-Rezeptor-Antagonisten

      • Thromboxan-Synthetase-Hemmer

      • Biologische Präparate und Impfstoffe gegen allergische Rhinitis

      • Vasokonstriktor (Mund- und Nasentropfen)

      • Anticholinergika (nur Inhalationsmittel)

      • Allgemeine Erkältungsmittel (einschließlich OTC)

      • Kräuterarzneimittel mit antiallergischer Wirkung (SHOSEIRYUTO, SHOSAIKOTO, SAIBOKUTO usw.)

      • OTC-Arzneimittel gegen Rhinitis (oral, inhalativ, Nasentropfen) [innerhalb von 4 Wochen]

      • Nebennierenrindenhormone (oral [einschließlich Kombinationspräparate], Injektion, Inhalation, Nasentropfen, Zäpfchen)

      • γ-Globulin-Präparate mit Histaminzusatz

    • Kinder, die mit einer spezifischen Desensibilisierungsbehandlung oder einer unspezifischen Modulationsbehandlung begonnen haben, aber die Erhaltungsstufe der Behandlung noch nicht erreicht haben.
    • Kinder, die eine chirurgische Behandlung zur Reduktion und Modulation der Nasenschleimhaut, eine Redintegrationstherapie der Nasenhöhle zur Verbesserung des Grades der nasalen Atemwege oder einen chirurgischen Eingriff zur Verbesserung der Rhinorrhoe erhalten haben.
    • Kinder, die zuvor die Prüfprodukte dieser Studie eingenommen haben.
    • Kinder, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Datum der Einverständniserklärung für diese klinische Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben, oder Kinder, die zum Datum der Einverständniserklärung für diese Studie an einer anderen Studie teilnehmen.
    • Kinder, die vom Prüfer oder Unterprüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt wurden.

[Vor Beginn des Behandlungszeitraums] – Kinder, deren Schweregrad-Score durch die folgende Formel auf der Grundlage des nasalen Symptom-Scores (Niesen, Rhinorrhoe, nasaler Juckreiz und verstopfte Nase) im Basisbewertungszeitraum (3 Tage von T5 bis T7) berechnet wird 10 oder höher Schweregrad von TNSS = [TDNSS(D-3)+TDNSS(D-2)+TDNSS(D-1)]/3

  • Kinder, die im Beobachtungszeitraum verbotene Begleitmedikamente eingenommen haben.
  • Kinder, die während des Beobachtungszeitraums eine komplizierte akute Entzündung der oberen Atemwege hatten.
  • Kinder, auf die die Ausschlusskriterien hinsichtlich des Status [vor Beginn des Beobachtungszeitraums] während des Beobachtungszeitraums zutreffen.“ gher

Ausschlusskriterien:

„[Vor Beginn des Beobachtungszeitraums]

  1. Kinder mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Cetirizin-Hydrochlorid-Präparaten oder Hydroxyzin, Cyclizin, Meclozin, Buclizin.
  2. Kinder mit einer Vorgeschichte von Arzneimittelüberempfindlichkeit.
  3. Schwangere, stillende oder möglicherweise schwangere weibliche Kinder.
  4. Kinder mit Komplikationen, die klinisch signifikant sein können (z. B. Lebererkrankung, Nierenerkrankung, Herzerkrankung oder andere), aufgrund derer sie für diese Studie als ungeeignet beurteilt werden.
  5. Kinder, die empfindlich auf Pollen als Doppelallergen reagieren und deren Behandlungszeiten in die Pollenausbreitungszeiten fallen.
  6. Kinder mit vasomotorischer Rhinitis und eosinophiler Rhinitis.
  7. Kinder mit einer komplizierten Nasenerkrankung (z. B. akute oder chronische Rhinitis, hypertrophe Rhinitis, akute oder chronische Sinusitis, Abweichung der Nasenscheidewand, Nasenpolypen usw.) mit einem Grad, der die Bewertung der Studienmedikamente beeinflussen kann.
  8. Kinder mit Asthma, das eine Behandlung mit Nebennierenrindenhormon erfordert (einschließlich der mit Nebennierenrindenhormon gemischten Präparate).
  9. Kinder erhielten die folgenden Medikamente innerhalb einer Woche (6 Tage) oder 4 Wochen (27 Tage) vor Beginn des Beobachtungszeitraums [innerhalb einer Woche]

    • Antihistaminika (oral, Injektion und Nasentropfen)

    • Inhibitoren der Freisetzung chemischer Mediatoren (Mastzellstabilisator)

    • Th2-Zytokin-Inhibitoren (Suplatast-Tosilat)

    • Leukotrien-Rezeptorantagonisten

    • Thromboxan-A2-Rezeptorantagonisten

    • Thromboxan-Synthetase-Hemmer

    • Biologische Präparate und Impfstoffe gegen allergische Rhinitis

    • Vasokonstriktor (Mund- und Nasentropfen)

    • Anticholinergika (nur Inhalationsmittel)

    • Allgemeine Erkältungsmittel (einschließlich OTC)

    • Kräuterarzneimittel mit antiallergischer Wirkung (SHOSEIRYUTO, SHOSAIKOTO, SAIBOKUTO usw.)

    • OTC-Antirhinitis-Medikamente (oral, inhalativ, Nasentropfen) [innerhalb von 4 Wochen]
    • Nebennierenrindenhormone (oral [einschließlich Kombinationspräparate], Injektion, Inhalation, Nasentropfen, Zäpfchen)
    • Mit Histamin versetzte γ-Globulin-Präparate
  10. Kinder, die mit einer spezifischen Desensibilisierungsbehandlung oder einer unspezifischen Modulationsbehandlung begonnen haben, aber die Erhaltungsstufe der Behandlung noch nicht erreicht haben.
  11. Kinder, die eine chirurgische Behandlung zur Reduktion und Modulation der Nasenschleimhaut, eine Redintegrationstherapie der Nasenhöhle zur Verbesserung des Grades der nasalen Atemwege oder einen chirurgischen Eingriff zur Verbesserung der Rhinorrhoe erhalten haben.
  12. Kinder, die zuvor die Prüfprodukte dieser Studie eingenommen haben.
  13. Kinder, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Datum der Einverständniserklärung für diese klinische Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben, oder Kinder, die zum Datum der Einverständniserklärung für diese Studie an einer anderen Studie teilnehmen.
  14. Kinder, die vom Prüfer oder Unterprüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt wurden.

[Vor Beginn des Behandlungszeitraums]

1) Kinder, deren Schweregrad-Score, berechnet durch die folgende Formel auf der Grundlage des nasalen Symptom-Scores (Niesen, Rhinorrhoe, nasaler Juckreiz und nasale Kongestion) im Baseline-Bewertungszeitraum (3 Tage von T5 bis T7) 10 oder höher ist. Schweregrad von TNSS = [TDNSS(D-3)+TDNSS(D-2)+TDNSS(D-1)]/3 2) Kinder, die während des Beobachtungszeitraums verbotene Begleitmedikamente eingenommen haben.

3) Kinder, die während des Beobachtungszeitraums eine komplizierte akute Entzündung der oberen Atemwege hatten.

4) Kinder, auf die die Ausschlusskriterien zum Stand [vor Beginn des Beobachtungszeitraums] während des Beobachtungszeitraums zutreffen.“

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des gesamten nasalen Symptom-Scores (TNSS) während der gesamten Behandlungsdauer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 14. Tag
TNSS ist eine Summe des nasalen Symptom-Scores für Niesen, Rhinorrhö, verstopfte Nase und Nasenjucken. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet; Der Bereich der Summen für TNSS ist 0 bis 12. Die Symptome wurden anhand einer Skala von 0, 1, 2 oder 3 bewertet; eine höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin. Der Baseline-Wert ist definiert als der durchschnittliche TNSS der letzten 3 aufeinanderfolgenden Tage vor Tag 1. Für den gesamten Behandlungszeitraum wurde der durchschnittliche TNSS für jeden Teilnehmer anhand verfügbarer Tagebuchdaten aus dem gesamten Behandlungszeitraum berechnet, wobei der Durchschnitt der nicht fehlenden Daten während des Zeitraums genommen wurde. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Ausgangswert abzüglich des Mittelwerts für den gesamten Behandlungszeitraum berechnet.
Von der Grundlinie bis zum 14. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des TNSS in der ersten und zweiten Woche des Behandlungszeitraums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu Tag 7 und Tag 14
TNSS ist eine Summe des nasalen Symptom-Scores für Niesen, Rhinorrhö, verstopfte Nase und Nasenjucken. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet; Der Bereich der Summen für TNSS ist 0 bis 12. Die Symptome wurden anhand einer Skala von 0, 1, 2 oder 3 bewertet; eine höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin. Der Baseline-Wert ist definiert als der durchschnittliche TNSS der letzten 3 aufeinanderfolgenden Tage vor Tag 1. Für den gesamten Behandlungszeitraum wurde der durchschnittliche TNSS für jeden Teilnehmer anhand verfügbarer Tagebuchdaten aus dem gesamten Behandlungszeitraum berechnet, wobei der Durchschnitt der nicht fehlenden Daten während des Zeitraums genommen wurde. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Ausgangswert abzüglich des Mittelwerts in Woche 1 und Woche 2 berechnet.
Von der Baseline bis zu Tag 7 und Tag 14
Mittlere Punktzahlen für jedes nasale Symptom und die Zeitverlaufsänderungen für die Punktzahlen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 14. Tag
Jeder nasale Symptom-Score für Niesen, Rhinorrhoe, verstopfte Nase und nasales Jucken wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet; die größere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin. Die Eltern/Erziehungsberechtigten oder der Teilnehmer bewerteten jeden Tag nasale Symptome.
Von der Grundlinie bis zum 14. Tag
Zeitverlaufsänderungen der Gesamttagesmittelwerte der nasalen Symptomwerte (TDNSS)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 14. Tag
TDNSS ist eine Summe des täglichen nasalen Symptom-Scores für Niesen, Rhinorrhö, verstopfte Nase und Nasenjucken. Jedes Symptom wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet; der Summenbereich für TDNSS ist 0 bis 12; eine höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin.
Von der Grundlinie bis zum 14. Tag
Bewertung der globalen Verbesserung durch den Prüfarzt am ersten Tag der Behandlungswoche 2 (Tag 8) und am letzten Beobachtungstag (Tag 15) oder beim Absetzen (DC)
Zeitfenster: Tag 8 und Tag 15 oder DC
Der Prüfarzt bewertete die Verbesserungseinstufung des Teilnehmers (definiert als Verbesserung der Rhinitis-Symptome im Vergleich zum Ausgangswert) anhand der folgenden 5 Kategorien: signifikant verbessert, mäßig verbessert, leicht verbessert, unverändert und verschlechtert.
Tag 8 und Tag 15 oder DC
Bewertung der globalen Verbesserung durch den Teilnehmer am ersten Tag der Behandlungswoche 2 (Tag 8) und am letzten Beobachtungstag (Tag 15) oder bei DC
Zeitfenster: Tag 8 und Tag 15 oder DC
Die Eltern/Erziehungsberechtigten des Teilnehmers oder der Teilnehmer bewerteten die Verbesserungseinstufung des Teilnehmers (definiert als Verbesserung der Rhinitis-Symptome im Vergleich zum Ausgangswert) anhand der folgenden 7 Kategorien: deutlich verbessert, verbessert, leicht verbessert, unverändert, leicht verschlechtert, verschlechtert und signifikant verschlechtert.
Tag 8 und Tag 15 oder DC
Veränderungen bei jedem Rhinoskopiebefund (Schwellung und Farbe der unteren Conchaschleimhaut und Volumen der wässrigen Sekretion (ASV)) am ersten Tag der Behandlungswoche 1 (Tag 1), am ersten Tag der Behandlungswoche 2 (Tag 8) und am letzten Beobachtungstag ( Tag 15) oder bei DC
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8 und Tag 15 oder DC
Die Rhinoskopie wurde vom Prüfarzt anhand der Schwellung der unteren Muschelschleimhaut bewertet, die mit 0 (keine), 1 (Mitte der mittleren Nasenmuschel sichtbar), 2 (zwischen 1 und 3) oder 3 (mittlere Nasenmuschel nicht sichtbar) bewertet wurde; Farbe der unteren Conchaschleimhaut, bewertet als 0 (normal), 1 (rosa), 2 (rot) oder 3 (blass); Das Volumen der wässrigen Sekretion (Vol.) wurde mit 0 (keine), 1 (geringe Menge haftete), 2 (zwischen 1 und 3) oder 3 (gefüllt) bewertet.
Tag 1, Tag 8 und Tag 15 oder DC

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rhinitis, Allergiker, Staude

Klinische Studien zur Cetirizin

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