- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00495417
Verträglichkeit und Sicherheit der subkutanen Verabreichung von Affitope AD01 bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Randomisierte, kontrollierte, patientenverblindete, monozentrische Phase-I-Pilotstudie in Parallelgruppen zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit wiederholter s.c. Verabreichung einer Einzeldosis von Affitope AD01 mit oder ohne Adjuvans an Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine verheerende neurodegenerative Erkrankung, für die es keine Heilung gibt.
Obwohl die Ätiologie von AD nicht vollständig verstanden ist, deuten neuere Forschungen darauf hin, dass Aβ im Mittelpunkt des Krankheitsprozesses steht. Folglich wird erwartet, dass Ansätze, die in der Lage sind, Aβ aus dem Gehirn zu entfernen, wie z. B. die Aβ-Immuntherapie, krankheitsmodifizierendes Potenzial besitzen. Diese Ansicht wird durch Beweise gestützt, die in Mausmodellen von AD und Studien mit AD-Patienten gesammelt wurden.
Basierend auf der Ansicht, dass eine aktive Aβ-Immuntherapie sowohl in Tiermodellen von AD als auch bei Patienten ein krankheitsmodifizierendes Potenzial hat, und auf den gesammelten Erkenntnissen über die Nebenwirkungen einer Aβ-basierten Immuntherapie, die beim Menschen auftritt, haben wir eine neue Generation von AD-Impfstoffen entwickelt . Anstatt Aβ in voller Länge selbst zu verwenden, verwenden wir Mimotope des N-terminalen Endes von Aβ als antigene Komponente unseres Impfstoffs (Mimotope, die von Affiris GmbH entdeckt wurden, wurden als Affitope bezeichnet). Mimotope sind Peptide, die das native antigene Epitop funktionell nachahmen, aber keine Sequenzidentität zu diesem zeigen. Somit werden Mimotope, obwohl sie sich vom ursprünglichen Antigen unterscheiden, von denselben Antikörpern erkannt und sind umgekehrt in der Lage, Antikörper zu induzieren, die mit dem ursprünglichen Antigen selbst kreuzreagieren. Ein Hauptvorteil, den Mimotope bieten, ist das Fehlen von Toleranzmechanismen, die die Induktion einer Immunantwort darauf verhindern würden (wie es bei Eigenpeptiden/Proteinen wie A&bgr; der Fall ist). Um das Sicherheitsprofil des Impfstoffs weiter zu verbessern, wurde die Länge des verwendeten Mimotops begrenzt, um die Auslösung von Aβ-spezifischen T-Zellen auszuschließen. Außerdem wurde das verwendete Mimotop entwickelt, um Antikörper zu erzeugen, die ausschließlich gegen A&bgr; gerichtet sind (d. h. sie erkennen das elterliche APP selbst nicht). Um Helferepitope für die Erzeugung einer Antikörperantwort bereitzustellen, wird das Mimotop an einen Träger gekoppelt.
Die Studie ist als patientenverblindete, monozentrische, randomisierte, kontrollierte, parallele Gruppen-klinische Phase-I-Studie mit wiederholter einmal alle 4 Wochen erfolgender subkutaner Injektion von Affitope AD01 allein oder adsorbiert an Aluminiumhydroxid bei 24 Patienten mit leichtem Bis konzipiert mittelschwere Alzheimer-Krankheit. Insgesamt erhält jeder Patient 4 Immunisierungen. Die Patienten werden randomisiert und erhalten Affitope AD01 allein oder adsorbiert an Aluminiumhydroxid. Jede Behandlungsgruppe besteht aus 12 Patienten. Aus Sicherheitsgründen erfolgt der Einschluss von Patienten schrittweise.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit basierend auf den NINCDS/ADRDA-Kriterien.
- Beurteilung des Schweregrades einer leichten bis mittelschweren Alzheimer-Erkrankung durch die Mini Mental State Examination (MMSE 16-26)
- Hachinski-Ischämie-Skala ≤ 4.
- Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns im Einklang mit der AD-Diagnose.
- Fähigkeit zur Einverständniserklärung (wie von einem unabhängigen Neurologen festgestellt)
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Patienten oder dem gesetzlichen Vertreter des Patienten und der Pflegekraft.
- Alter >50 Jahre.
- Verfügbarkeit eines Partners/Betreuers, der den Patienten kennt und in der Lage ist, den Patienten zu den Besuchen zu begleiten und für die Telefoninterviews zur Verfügung steht.
- Angemessene Seh- und Hörschärfe, um neuropsychologische Tests zu ermöglichen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden.
- AD-Therapien mit stabilen Dosen für mindestens 3 Monate vor Besuch 1 und während des gesamten Studienzeitraums.
- Stabile Dosen aller anderen Medikamente für mindestens 30 Tage vor Besuch 1, falls vom Prüfarzt als relevant erachtet.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau.
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Allergie gegen Bestandteile des Impfstoffs.
- Kontraindikation für MRT-Bildgebung.
- Operation (unter Vollnarkose) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt und geplante elektive Operation während des gesamten Studienzeitraums.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Geschichte der fragwürdigen Einhaltung des Besuchsplans; Patienten, von denen nicht erwartet wird, dass sie die klinische Studie abschließen.
- Vorherige und/oder aktuelle Behandlung mit experimentellen Immuntherapeutika, einschließlich IVIG oder Impfstoffen gegen AD.
- Vorherige und/oder aktuelle Behandlung mit Immunsuppressiva, gleichzeitige Behandlung mit Betablockern.
- Anamnese und/oder Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung.
- Kürzliche (≤3 Jahre seit der letzten spezifischen Behandlung) Krebsvorgeschichte (Ausnahmen: Basalzellkarzinom, intraepitheliale zervikale Neoplasie).
- Schwere psychiatrische Störung (z. Schizophrenie), wenn der Prüfarzt dies als relevant erachtet.
- Aktive Infektionskrankheit (z. B. Hepatitis B, C).
- Vorhandensein und/oder Vorgeschichte einer Immunschwäche (z. B. HIV).
- Signifikante andere neurologische Erkrankung als AD.
- Signifikante systemische Erkrankung.
- Schlaganfall oder Krampfanfall in der Vorgeschichte.
- Änderung der Dosis von Standardbehandlungen für AD innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1.
- Änderung der Dosis anderer früherer und aktueller Medikamente innerhalb der letzten 30 Tage vor Besuch 1, falls vom Prüfarzt als relevant erachtet.
- Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres (Alkohol- oder Drogenvergiftung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 2
|
sc. Injektion
|
Aktiver Komparator: 1
|
sc. Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verträglichkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Immunologische und klinische Wirksamkeit (explorativ evaluiert)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Müller, UnivProf.Dr., Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Affiris 001
- EUDRACT Number 2006-007063-90
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Klinische Studien zur AFFITOPE AD01
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Affiris AGAbgeschlossen
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Affiris AGAbgeschlossenAlzheimer-KrankheitÖsterreich