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Verträglichkeit und Sicherheit der subkutanen Verabreichung von Affitope AD01 bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

18. Oktober 2010 aktualisiert von: Affiris AG

Randomisierte, kontrollierte, patientenverblindete, monozentrische Phase-I-Pilotstudie in Parallelgruppen zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit wiederholter s.c. Verabreichung einer Einzeldosis von Affitope AD01 mit oder ohne Adjuvans an Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit einer wiederholten subkutanen Injektion einer Einzeldosis von Affitope AD01 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine verheerende neurodegenerative Erkrankung, für die es keine Heilung gibt.

Obwohl die Ätiologie von AD nicht vollständig verstanden ist, deuten neuere Forschungen darauf hin, dass Aβ im Mittelpunkt des Krankheitsprozesses steht. Folglich wird erwartet, dass Ansätze, die in der Lage sind, Aβ aus dem Gehirn zu entfernen, wie z. B. die Aβ-Immuntherapie, krankheitsmodifizierendes Potenzial besitzen. Diese Ansicht wird durch Beweise gestützt, die in Mausmodellen von AD und Studien mit AD-Patienten gesammelt wurden.

Basierend auf der Ansicht, dass eine aktive Aβ-Immuntherapie sowohl in Tiermodellen von AD als auch bei Patienten ein krankheitsmodifizierendes Potenzial hat, und auf den gesammelten Erkenntnissen über die Nebenwirkungen einer Aβ-basierten Immuntherapie, die beim Menschen auftritt, haben wir eine neue Generation von AD-Impfstoffen entwickelt . Anstatt Aβ in voller Länge selbst zu verwenden, verwenden wir Mimotope des N-terminalen Endes von Aβ als antigene Komponente unseres Impfstoffs (Mimotope, die von Affiris GmbH entdeckt wurden, wurden als Affitope bezeichnet). Mimotope sind Peptide, die das native antigene Epitop funktionell nachahmen, aber keine Sequenzidentität zu diesem zeigen. Somit werden Mimotope, obwohl sie sich vom ursprünglichen Antigen unterscheiden, von denselben Antikörpern erkannt und sind umgekehrt in der Lage, Antikörper zu induzieren, die mit dem ursprünglichen Antigen selbst kreuzreagieren. Ein Hauptvorteil, den Mimotope bieten, ist das Fehlen von Toleranzmechanismen, die die Induktion einer Immunantwort darauf verhindern würden (wie es bei Eigenpeptiden/Proteinen wie A&bgr; der Fall ist). Um das Sicherheitsprofil des Impfstoffs weiter zu verbessern, wurde die Länge des verwendeten Mimotops begrenzt, um die Auslösung von Aβ-spezifischen T-Zellen auszuschließen. Außerdem wurde das verwendete Mimotop entwickelt, um Antikörper zu erzeugen, die ausschließlich gegen A&bgr; gerichtet sind (d. h. sie erkennen das elterliche APP selbst nicht). Um Helferepitope für die Erzeugung einer Antikörperantwort bereitzustellen, wird das Mimotop an einen Träger gekoppelt.

Die Studie ist als patientenverblindete, monozentrische, randomisierte, kontrollierte, parallele Gruppen-klinische Phase-I-Studie mit wiederholter einmal alle 4 Wochen erfolgender subkutaner Injektion von Affitope AD01 allein oder adsorbiert an Aluminiumhydroxid bei 24 Patienten mit leichtem Bis konzipiert mittelschwere Alzheimer-Krankheit. Insgesamt erhält jeder Patient 4 Immunisierungen. Die Patienten werden randomisiert und erhalten Affitope AD01 allein oder adsorbiert an Aluminiumhydroxid. Jede Behandlungsgruppe besteht aus 12 Patienten. Aus Sicherheitsgründen erfolgt der Einschluss von Patienten schrittweise.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit basierend auf den NINCDS/ADRDA-Kriterien.
  • Beurteilung des Schweregrades einer leichten bis mittelschweren Alzheimer-Erkrankung durch die Mini Mental State Examination (MMSE 16-26)
  • Hachinski-Ischämie-Skala ≤ 4.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns im Einklang mit der AD-Diagnose.
  • Fähigkeit zur Einverständniserklärung (wie von einem unabhängigen Neurologen festgestellt)
  • Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert vom Patienten oder dem gesetzlichen Vertreter des Patienten und der Pflegekraft.
  • Alter >50 Jahre.
  • Verfügbarkeit eines Partners/Betreuers, der den Patienten kennt und in der Lage ist, den Patienten zu den Besuchen zu begleiten und für die Telefoninterviews zur Verfügung steht.
  • Angemessene Seh- und Hörschärfe, um neuropsychologische Tests zu ermöglichen.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter, die eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden.
  • AD-Therapien mit stabilen Dosen für mindestens 3 Monate vor Besuch 1 und während des gesamten Studienzeitraums.
  • Stabile Dosen aller anderen Medikamente für mindestens 30 Tage vor Besuch 1, falls vom Prüfarzt als relevant erachtet.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau.
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Allergie gegen Bestandteile des Impfstoffs.
  • Kontraindikation für MRT-Bildgebung.
  • Operation (unter Vollnarkose) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt und geplante elektive Operation während des gesamten Studienzeitraums.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
  • Geschichte der fragwürdigen Einhaltung des Besuchsplans; Patienten, von denen nicht erwartet wird, dass sie die klinische Studie abschließen.
  • Vorherige und/oder aktuelle Behandlung mit experimentellen Immuntherapeutika, einschließlich IVIG oder Impfstoffen gegen AD.
  • Vorherige und/oder aktuelle Behandlung mit Immunsuppressiva, gleichzeitige Behandlung mit Betablockern.
  • Anamnese und/oder Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung.
  • Kürzliche (≤3 Jahre seit der letzten spezifischen Behandlung) Krebsvorgeschichte (Ausnahmen: Basalzellkarzinom, intraepitheliale zervikale Neoplasie).
  • Schwere psychiatrische Störung (z. Schizophrenie), wenn der Prüfarzt dies als relevant erachtet.
  • Aktive Infektionskrankheit (z. B. Hepatitis B, C).
  • Vorhandensein und/oder Vorgeschichte einer Immunschwäche (z. B. HIV).
  • Signifikante andere neurologische Erkrankung als AD.
  • Signifikante systemische Erkrankung.
  • Schlaganfall oder Krampfanfall in der Vorgeschichte.
  • Änderung der Dosis von Standardbehandlungen für AD innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1.
  • Änderung der Dosis anderer früherer und aktueller Medikamente innerhalb der letzten 30 Tage vor Besuch 1, falls vom Prüfarzt als relevant erachtet.
  • Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres (Alkohol- oder Drogenvergiftung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2
sc. Injektion
Aktiver Komparator: 1
sc. Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verträglichkeit
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunologische und klinische Wirksamkeit (explorativ evaluiert)
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus Müller, UnivProf.Dr., Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AFFITOPE AD01

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