- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00532688
N-Acetylcystein bei Herzinsuffizienz mit gleichzeitig bestehender chronischer Niereninsuffizienz
19. September 2007 aktualisiert von: Bayside Health
Randomisierte Kontroll-Pilotstudie mit n-Acetylcystein bei der Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz mit gleichzeitig bestehender chronischer Niereninsuffizienz.
Die Behandlung mit N-Acetylcystein bei Patienten mit Herzinsuffizienz und chronischer Niereninsuffizienz führt zu Verbesserungen der Gefäßfunktion und der Nierenfunktion.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zehn Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Nach Einholung der Einverständniserklärung werden die zehn Patienten randomisiert einem Monat Behandlung mit oralem N-Acetylcystein 500 mg oder Placebo zweimal täglich für 30 Tage zusätzlich zu ihrer regulären Therapie zugeteilt.
Bei der Einschreibung werden die Patienten über die Studie und die Interventionsmedikation aufgeklärt und beraten.
Die Patienten werden auch einem Bluttest (Serum-Kreatinin) unterzogen, der die Berechnung ihrer Nierenfunktion anhand der Cockroft-Gault-Gleichung ermöglicht.
Blutproben werden ebenfalls eingefroren und gelagert.
Die Patienten werden auch einer Ultraschalluntersuchung der Funktion ihrer Armblutgefäße unterzogen.
Sowohl der Bluttest als auch der Ultraschalltest werden nach Ablauf der 30-tägigen Probezeit wiederholt.
Auch hier wird die Blutprobe eingefroren und gelagert.
Die Probanden wechseln dann für einen weiteren Monat in den anderen Behandlungsarm, wobei am Ende die gleichen Tests durchgeführt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: David Kaye, PhD FRACP
- Telefonnummer: 610390762000
- E-Mail: david.kaye@baker.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anthony Camuglia, MBBS(Hons)
- Telefonnummer: 610390762000
- E-Mail: anthonycamuglia@gmail.com
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Rekrutierung
- Alfred Hospital
-
Kontakt:
- Anthony Camuglia, MBBS(Hons)
- Telefonnummer: 90762000
- E-Mail: anthonycamuglia@gmail.com
-
Hauptermittler:
- David Kaye, PhD, FRACP
-
Unterermittler:
- Anthony Camuglia, MBBS(Hons)
-
Unterermittler:
- Catherine Farrington
-
Unterermittler:
- Jenny Starr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis einschließlich 75 Jahre;
- Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz NYHA II, III und IV und LVEF
- Chronisches Nierenversagen mit GFR (geschätzt durch die Cockroft-Gault-Gleichung) von > 30 ml/min und
Ausschlusskriterien:
- Alter 75 Jahre;
- Myokardinfarkt in den vorangegangenen sechs Monaten;
- Akute Dekompensation der Nierenfunktion oder Herzinsuffizienz in den letzten 30 Tagen;
- Allergie gegen N-Acetylcystein oder Glyceryltrinitrat;
- Kontraindikationen für die Verwendung von Glyceryltrinitrat gemäß den bei der PBS (Australien) eingereichten Produktinformationen;
- Bei Behandlung mit Allopurinol, Vitamin C oder Vitamin E oder einer anderen antioxidativen Therapie zum Zeitpunkt der Randomisierung (Statine sind akzeptabel);
- Akute Dekompensation eines anderen Organsystems in den letzten 30 Tagen;
- Aktuelle Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
5 Patienten: 28 Tage N-Acetylcystein (zusätzlich zur Standardtherapie) und dann Wiederholung der Serumkreatinin- und Gefäßuntersuchung, dann Umstellung auf Placebo für 28 Tage nach einer Woche Auswaschphase.
|
28 Tage orales N-Acetylcystein (500 mg bd) (zusätzlich zur Standardtherapie) und dann Wiederholung der Serumkreatinin- und Gefäßstudie, dann Umstellung auf Placebo für 28 Tage nach einer Woche Auswaschphase mit erneuter Wiederholung der Tests nach 4 Wochen und 9 Wochen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: 2
28 Tage oral destilliertes Wasser (5 ml) (zusätzlich zur Standardtherapie) und dann Wiederholung der Serumkreatinin- und Gefäßuntersuchung, dann Übergang zur Intervention (N-Acetylcystein 500 mg oral bd) für 28 Tage nach einer Woche Auswaschphase mit erneuter Wiederholung der Tests um 4 Wochen und 9 Wochen.
|
28 Tage orales N-Acetylcystein (500 mg bd) (zusätzlich zur Standardtherapie) und dann Wiederholung der Serumkreatinin- und Gefäßstudie, dann Umstellung auf Placebo für 28 Tage nach einer Woche Auswaschphase mit erneuter Wiederholung der Tests nach 4 Wochen und 9 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gefäßfunktion über nicht-invasive Ultraschall-gemessene flussvermittelte Dilatation
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen und 9 Wochen
|
Basislinie, 4 Wochen und 9 Wochen
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, berechnet mit der Cockroft-Gault-Gleichung.
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 9 Wochen
|
Basislinie, 4 Wochen, 9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Symptome einer Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 9 Wochen
|
Basislinie, 4 Wochen, 9 Wochen
|
Tod
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 9 Wochen
|
Basislinie, 4 Wochen, 9 Wochen
|
Serum-BNP (natriuretisches Peptid des Gehirns)
Zeitfenster: Basislinie, 4 Wochen, 9 Wochen
|
Basislinie, 4 Wochen, 9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Kaye, PhD FRACP, Alfred Heart Centre
- Hauptermittler: Anthony Camuglia, MBBS, The Alfred
- Hauptermittler: Catherine Farrrington, Alfred Heart Centre
- Hauptermittler: Jenny Starr, Alfred Heart Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. September 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2007
Zuletzt verifiziert
1. September 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gegenmittel
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- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 132/07
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