- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00535561
Eisenmangelanämie kann eine Indikation zur Behandlung einer subklinischen Hypothyreose sein
16. Februar 2012 aktualisiert von: Duzce University
Eisenmangelanämie kann eine Indikation für die Behandlung einer subklinischen Hypothyreose sein: Eine randomisierte, doppelblinde Studie
Um festzustellen, ob eine Eisenmangelanämie eine Indikation für die Behandlung einer subklinischen Hypothyreose sein kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
51 Patienten, die in unserer Universitätsambulanz für Innere Medizin vorgestellt wurden und bei denen eine Eisenmangelanämie zusammen mit einer subklinischen Hypothyreose festgestellt wurde, wurden in diese Studie eingeschlossen.
Die Patienten wurden randomisiert einer Therapie mit oralem Eisen oder oralem Eisen plus Levothyroxin zugeteilt.
Der Arzt und die Patienten wussten nicht, wer nur mit oralem Eisen oder mit oralem Eisen plus Levothyroxin behandelt wurde.
Hämatologische Parameter sowie Serumeisen, Ferritin und Eisenbindungskapazität wurden zu Beginn und 3 Monate nach der Behandlung in beiden Gruppen gemessen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Duzce, Truthahn, 81620
- Duzce University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose und Laborbestätigung einer Eisenmangelanämie und einer subklinischen Hypothyreose
- Muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- Multifaktorielle Anämie oder Anämie aus anderen Gründen
- Eisenmangelanämie, die eine dringende Intervention erfordert – kardiale Ischämie, schwere Anämie, GI- oder GU-Verluste aufgrund von Malignität und/oder akute/subakute große Verluste durch Atmungs-, Gİ-, GU- usw. System
- Vorherige Schilddrüsenerkrankung und/oder Behandlungsgeschichte
- Vorhandensein einer anderen komorbiden Erkrankung wie Niereninsuffizienz / -versagen, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, andere Erkrankungen des endokrinen Systems als subklinische Hypothyreose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Nur orale Behandlung mit Eisen – bei gleichzeitig bestehender Eisenmangelanämie und subklinischer Hypothyreose
|
|
Aktiver Komparator: 2
Orale Behandlung mit Eisen plus Levothyroxin – bei gleichzeitig bestehender Eisenmangelanämie und subklinischer Hypothyreose
|
Kombination aus Eisensulfat-Tablette 325 mg plus Levothyroxin-Tablette 25 Mikrogramm, p.o., TID
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Signifikante Verbesserung von Hgb und RBC
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Signifikante Verbesserung von Serumeisen, Ferritin, TIBC und möglicherweise von Serumspiegeln von TSH und freiem T4.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hakan Cinemre, Assit. Prof., Duzce University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kong WM, Sheikh MH, Lumb PJ, Naoumova RP, Freedman DB, Crook M, Dore CJ, Finer N. A 6-month randomized trial of thyroxine treatment in women with mild subclinical hypothyroidism. Am J Med. 2002 Apr 1;112(5):348-54. doi: 10.1016/s0002-9343(02)01022-7. Erratum In: Am J Med 2002 Aug 15;113(3):264. Am J Med 2002 Oct 1;113(5):442. Naoumova P [corrected to Naoumova Rossitza P].
- Surks MI, Ortiz E, Daniels GH, Sawin CT, Col NF, Cobin RH, Franklyn JA, Hershman JM, Burman KD, Denke MA, Gorman C, Cooper RS, Weissman NJ. Subclinical thyroid disease: scientific review and guidelines for diagnosis and management. JAMA. 2004 Jan 14;291(2):228-38. doi: 10.1001/jama.291.2.228.
- Horton L, Coburn RJ, England JM, Himsworth RL. The haematology of hypothyroidism. Q J Med. 1976 Jan;45(177):101-23.
- Cooper DS. Clinical practice. Subclinical hypothyroidism. N Engl J Med. 2001 Jul 26;345(4):260-5. doi: 10.1056/NEJM200107263450406. No abstract available.
- Gharib H, Tuttle RM, Baskin HJ, Fish LH, Singer PA, McDermott MT. Subclinical thyroid dysfunction: a joint statement on management from the American Association of Clinical Endocrinologists, the American Thyroid Association, and the Endocrine Society. J Clin Endocrinol Metab. 2005 Jan;90(1):581-5; discussion 586-7. doi: 10.1210/jc.2004-1231. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-5
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