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Die Purple Grape Juice Study

13. September 2011 aktualisiert von: Intermountain Health Care, Inc.

Antithrombotische Wirkungen des Langzeitkonsums von lila Traubensaft bei gesunden Menschen

Die koronare Herzkrankheit (KHK) trägt am stärksten zu Morbidität und Mortalität in der westlichen Welt bei und wird mit einer kalorienreichen Ernährung, einer hohen Körpermasse und einer Vielzahl anderer Faktoren in Verbindung gebracht. CHD kann zu Myokardinfarkt (MI) und anderen embolischen Ereignissen führen. In einigen Gebieten wie Frankreich wurde jedoch ein Paradoxon von cholesterinreichen Ernährungsweisen, aber niedriger KHK- und MI-Inzidenz gefunden. Dieses Paradox wurde auf den Konsum von Rotwein zurückgeführt. Weitere Untersuchungen legen nahe, dass Bestandteile der in Rotwein verwendeten Trauben die Quelle der kardioprotektiven Faktoren sein könnten, die zum französischen Paradoxon geführt haben. Diese Komponenten sind auch in Purpurtraubensaft (PGJ) enthalten. Es wurde gezeigt, dass PGJ eine Vielzahl potenzieller kardioprotektiver Wirkungen hat, einschließlich der Hemmung der Blutplättchenaggregation. Da PGJ keinen Alkohol enthält, kann es einen zusätzlichen Vorteil bieten, indem es die körperlichen und sozialen Auswirkungen des Alkoholmissbrauchs vermeidet. Da der größte Teil der Forschung zu PGJ jedoch in vitro durchgeführt wurde und die wenigen Studien in vivo in Cross-Over-Studien und über sehr kurze Zeiträume von 7 bis 14 Tagen erfolgten, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob es sich um einen Langzeitkonsum handelt von PGJ ist ein zusätzlicher und nachhaltiger Nutzen, ähnlich wie bei der langfristigen Verwendung von Rotwein in Frankreich. Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte (doppelblinde) Studie zu PGJ und einem kalorisch passenden Placebo-Getränk bei 100 gesunden Personen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlungsdauer der Studie beträgt 90 Tage (13 Wochen oder 3 Monate) und die Behandlungsdosis beträgt 7 ml/kg/Tag. Die Behandlungsdosis ist eine Standarddosis, die zuvor in anderen Forschungsarbeiten ausgearbeitet wurde und in einer Vielzahl anderer klinischer Forschungsarbeiten verwendet wurde (27, 32). Die Studienrandomisierung wird doppelblind durchgeführt, wobei Studienprüfer und Teilnehmer die Gruppenzuordnung nicht kennen. Die Randomisierungsreihenfolge wird mit einem randomisierten Blockdesign erstellt. Nachdem die freiwillige Zustimmung erteilt wurde, öffnet der Koordinator der klinischen Studie einen fortlaufend nummerierten Umschlag mit der Studiengruppenaufgabe und stellt einen 4-wöchigen Vorrat an Studiengetränk bereit.

Die Teilnehmer werden in etwa 4-wöchigen Abständen nach dem Studienbesuch zu Studienbeginn für Folgeuntersuchungen untersucht. Die Compliance mit der Studienbehandlung (PGJ oder Placebo) wird durch ein Interview bei den Besuchen 2, 3 und 4 bewertet. Am Ende der Besuche 2 und 3 wird dem Teilnehmer ein Vorrat an Studiengetränk zum Verzehr in den folgenden 4 Wochen zur Verfügung gestellt . Die am Ende des 90-tägigen Studienzeitraums verbleibenden Studiengetränkevorräte werden jedem Teilnehmer gespendet.

Blutplättchenaggregationstests werden von ThromboVision (Salt Lake City, UT) unter Verwendung mehrerer Blutplättchenagonisten durchgeführt, darunter ADP, Kollagen/Epinephrin, PMA und TRAP. Jeder dieser Aggregationsinduktoren zielt auf einen separaten Thrombozytenaktivierungsweg ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84157
        • Intermountain Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Freiwillige (männlich oder nicht schwangere Frau, jede ethnische Zugehörigkeit) muss > 18 Jahre alt sein.
  2. Der Freiwillige hat keine Vorgeschichte einer ärztlichen Diagnose von Atherosklerose wie Karotis-, peripherer oder koronarer Herzkrankheit (CAD).
  3. Der Freiwillige hat in der Vorgeschichte keine ärztliche Diagnose einer Lungenembolie (LE), MI oder Schlaganfall.
  4. Der Freiwillige muss vor dem Eingriff eine schriftliche Einverständniserklärung mit einem vom örtlichen Institutional Review Board genehmigten Formular unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Diagnose bei Diabetes mellitus.
  2. Die Beschränkungen für bestimmte Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel werden wie folgt überschritten:

Mehr als 1 normale Dosis der folgenden Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel einmal pro Woche während der 3 Monate vor der Einschreibung:

  • Aspirin • Ibuprofen • Fischölextrakte
  • Antioxidantien • Vitamine

Mehr als 1 normale Portion pro Woche in den 3 Monaten vor der Einschreibung:

  • andere Traubensäfte • Tee • Wein
  • Bier • alkoholische Getränke • Weintrauben

Mehr als 5 Portionen pro Tag in beliebiger Kombination in den 7 Tagen (1 Woche vor der Einschreibung:

  • Nicht-Traubensäfte • Knoblauch • Brokkoli
  • Äpfel • jede Art von Beeren • Zwiebeln Die Freiwillige ist zum Zeitpunkt der Einschreibung schwanger oder stillt.

Sekundäre Ausschlüsse:

  1. Die Verwendung eines der oben aufgeführten Gegenstände während der 12-wöchigen Studienbehandlung wird dokumentiert und eine übermäßige Verwendung von 3 Mal oder mehr führt zu einem administrativen Ausschluss des Freiwilligen aus der Studie vor der Messung der nächsten monatlichen Thrombozytenaggregations-Laborwerte (obwohl diese Werte zur explorativen Bewertung gemessen werden und der Teilnehmer bis zum Ende des 12-Wochen-Zeitraums in Behandlung bleibt).
  2. Der routinemäßige Verzehr von Fruchtsäften oder von > 5 Portionen von Referenzobst oder -gemüse pro Tag führt zu einem administrativen Rückzug des Teilnehmers vom primären Ziel der Studie.
  3. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass die Verwendung von PGJ oder eines ähnlich aussehenden/geschmacksähnlichen (Placebo) Getränks der schwangeren oder stillenden Frau schadet, können die Ernährungseinschränkungen, die der Teilnehmerin für die Dauer der Studie auferlegt werden, im Widerspruch zu den Ernährungsempfehlungen für schwangere oder stillende Frauen stehen. Frauen im gebärfähigen Alter unterliegen daher einem sekundären Ausschluss, wenn sie schwanger werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Traubensaft
Traubensaft
Placebo-Komparator: 2
Traubensaft-Placebo
Traubensaft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Veränderung der Thrombozytenaggregation, gemessen durch Adenosindiphosphat (ADP) zwischen PGJ und Placebo
Zeitfenster: 90 Tage
Die Thrombozytenaggregation wurde unter Verwendung des Agonisten ADP (10 Mikromol) in einem Lichttransmissions-Aggregometer gemessen und zwischen PGJ und Placebo über das Intent-to-Treat-Paradigma verglichen.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Thrombozyten-Hemmungswege von ADP, TRAP, PMA, Arachadonsäure zwischen PGJ und Placebo.
Zeitfenster: 90 Tage
Der Thrombozyten-Hemmungsweg, in dem PGJ funktioniert, indem Thrombozytenaggregationstests unter Verwendung von Agonisten für die 4 Hauptwege der Thrombozytenaktivierung durchgeführt werden: ADP, Thrombin-Rezeptor-Aktivator-Peptid (TRAP), Phorbol-12-Myristat-13-Acetat (PMA), Arachadonsäure (10 Mikromol ) in einem Lichttransmissions-Aggregometer und verglichen zwischen PGJ und Placebo über das Intent-to-treat-Paradigma.
90 Tage
Der Einfluss des Polymorphismus in hämostatischen Genen auf die Variation der Thrombozytenfunktion unter den Teilnehmern basierend auf dem langfristigen PGJ-Konsum.
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin D Horne, PhD, MPH, Intermountain Medical Center, Murray, UT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 128-126

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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