- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00563615
Untersuchung der Wirkung von Tegaserod auf den Dünn- und Dickdarmtransit durch szintigraphische Methode
Funktionelle Verstopfung ist ein häufiges Problem in Hongkong. In einer kürzlich durchgeführten telefonischen Umfrage lag die Prävalenz von Obstipation gemäß den Rom-II-Kriterien bei 14 %. Abgesehen von organischen, metabolischen, neurologischen und medikamenteninduzierten Ursachen entsteht Obstipation am häufigsten durch zwei Störungen der kolorektalen Motilität: Slow-Transit-Obstipation oder Beckenbodendysfunktion oder beides. In der Stellungnahme der American Gastroenterological Association wurde eine Colon-Transit-Studie empfohlen, um eine langsame Transit-Obstipation von einer Beckenboden-Dysfunktion zu unterscheiden. Der Behandlungsalgorithmus für Obstipation mit normalem und langsamem Transit war unterschiedlich, und bei Patienten mit Obstipation mit langsamem Transit sollte eine Operation in Betracht gezogen werden. In einer kürzlich erschienenen Veröffentlichung von Bonapace konnte die Szintigraphie verwendet werden, um sowohl die Magen- als auch die Dünndarm- und Dickdarmpassagezeit zu untersuchen. Die klinische Diagnose wurde in 51 % der Fälle von Verstopfung nach der Szintigraphie geändert und das Patientenmanagement wie Hinzufügen eines Prokinetikums, Überweisung an ein Biofeedback-Zentrum, die Entscheidung über eine Operation wurde in 64 % der Fälle beeinflusst.
Tegaserod ist ein kürzlich zugelassenes Prokinetikum, das in Hongkong zur Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom (C-IBS) mit vorherrschender Obstipation vermarktet werden soll. In einer Studie der Mayo-Klinik, die auf einer szintigraphischen Untersuchung basiert, beschleunigt Tegaserod 2 mg bd den orozökalen Transit bei C-IBS-Patienten. Es wurden jedoch noch keine Studien zu funktioneller Obstipation basierend auf Tegaserod 6 mg zweimal täglich veröffentlicht. Daher beschließen das Gastroenterologie-Team und die Nuklearmedizin-Teams des Princess Margaret Hospital, die Gastroenterologie-Teams des Caritas Medical Center und des Yan Chai Hospital, den Dünn- und Dickdarmtransit bei Patienten mit funktioneller Verstopfung mittels Szintigraphie zu untersuchen. Die Wirksamkeit von Tegaserod bei der Verbesserung der Darmpassage wird auch in dieser randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie untersucht.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ambrose CP Kwan, Dr
- Telefonnummer: (852) 2990 1111
- E-Mail: argylest@netvigator.com
Studienorte
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Hong Kong, China
- Rekrutierung
- Caritas Medical Centre
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Unterermittler:
- Yat Wah Yeung, Dr
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Hong Kong, China
- Rekrutierung
- Princess Margaret Hospital
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Unterermittler:
- King Sun Chu, Dr
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Unterermittler:
- Ka Man Ng, Dr
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Unterermittler:
- Wing Hang Wong, Dr
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Unterermittler:
- Hon Yeun, Dr
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Hong Kong, China
- Rekrutierung
- Yan Chai Hospital
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Unterermittler:
- Wai Keung Kwan, Dr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Anamnese einer funktionellen Verstopfung gemäß den Rom-II-Kriterien und die übliche Häufigkeit spontaner Stuhlgänge müssen gleich oder weniger als 2 Mal pro Woche sein.
- Bei Patienten über 40 Jahren ist eine endoskopische/radiologische Darmuntersuchung (Koloskopie und/oder Sigmoidoskopie + Bariumeinlauf) erforderlich. Diese Bewertung muss innerhalb der letzten 5 Jahre durchgeführt worden sein. Darüber hinaus sollten seit der Untersuchung keine Anamnese oder Hinweise auf Gewichtsverlust, Anämie oder rektale Blutungen vorliegen.
Hinweis: Bei Patienten, die diese Verfahren benötigen, sollten diese Tests durchgeführt werden, nachdem der Patient seine Einverständniserklärung unterschrieben hat und mindestens 7 Tage VOR Beginn der Tagebücher (Auswaschphase). Das 7-Tage-Fenster soll es dem Patienten ermöglichen, sich zu erholen, bevor Basisliniendaten erhoben werden.
Eine Kopie des Berichts sollte in das Patientendokument aufgenommen werden.
- Patienten, die in der Lage sind, sich gut mit dem Prüfarzt zu verständigen und die Anforderungen für die gesamte Studie, einschließlich der Wartezeit, einzuhalten.
- Patienten, die vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, nachdem sie eine vollständige Beschreibung der Studie erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Magen-Darm-Trakt vor 1 Woche der Behandlungsphase der Studie beeinflussen.
- Mit klinischem Nachweis (einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG, Labortests) von signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, hämatologischen, endokrinen oder metabolischen Störungen, neurologischen Erkrankungen oder einer anderen Erkrankung, die den erfolgreichen Abschluss des Patienten beeinträchtigen könnte die Studium.
- Vorhandensein von chirurgischen oder medizinischen Bedingungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen.
- Mit Hypo- oder Hyperthyreose (klinisch signifikanter anormaler TSH-Spiegel beim Screening).
- Mit Symptomen einer signifikanten klinischen Erkrankung in den zwei Wochen vor Studienbeginn.
- Mit anderen relevanten interkurrenten Erkrankungen, die die Ziele der Studie beeinträchtigen können.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Mit Beweisen oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
- die innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie ein anderes Prüfpräparat erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dünn- und Dickdarmpassagezeit
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung
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2 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ambrose CP Kwan, Dr, Department of Medicine and Geriatrics, Unit A, Princess Margaret Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KW/FR/03-030
- HARECCTR0500026
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Klinische Studien zur Tegaseröd
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Hospital Authority, Hong KongNovartisBeendet
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NovartisMayo ClinicZurückgezogen
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NovartisAbgeschlossenVerstopfungVereinigte Staaten