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Untersuchung der Wirkung von Tegaserod auf den Dünn- und Dickdarmtransit durch szintigraphische Methode

6. Juli 2010 aktualisiert von: Hospital Authority, Hong Kong

Funktionelle Verstopfung ist ein häufiges Problem in Hongkong. In einer kürzlich durchgeführten telefonischen Umfrage lag die Prävalenz von Obstipation gemäß den Rom-II-Kriterien bei 14 %. Abgesehen von organischen, metabolischen, neurologischen und medikamenteninduzierten Ursachen entsteht Obstipation am häufigsten durch zwei Störungen der kolorektalen Motilität: Slow-Transit-Obstipation oder Beckenbodendysfunktion oder beides. In der Stellungnahme der American Gastroenterological Association wurde eine Colon-Transit-Studie empfohlen, um eine langsame Transit-Obstipation von einer Beckenboden-Dysfunktion zu unterscheiden. Der Behandlungsalgorithmus für Obstipation mit normalem und langsamem Transit war unterschiedlich, und bei Patienten mit Obstipation mit langsamem Transit sollte eine Operation in Betracht gezogen werden. In einer kürzlich erschienenen Veröffentlichung von Bonapace konnte die Szintigraphie verwendet werden, um sowohl die Magen- als auch die Dünndarm- und Dickdarmpassagezeit zu untersuchen. Die klinische Diagnose wurde in 51 % der Fälle von Verstopfung nach der Szintigraphie geändert und das Patientenmanagement wie Hinzufügen eines Prokinetikums, Überweisung an ein Biofeedback-Zentrum, die Entscheidung über eine Operation wurde in 64 % der Fälle beeinflusst.

Tegaserod ist ein kürzlich zugelassenes Prokinetikum, das in Hongkong zur Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom (C-IBS) mit vorherrschender Obstipation vermarktet werden soll. In einer Studie der Mayo-Klinik, die auf einer szintigraphischen Untersuchung basiert, beschleunigt Tegaserod 2 mg bd den orozökalen Transit bei C-IBS-Patienten. Es wurden jedoch noch keine Studien zu funktioneller Obstipation basierend auf Tegaserod 6 mg zweimal täglich veröffentlicht. Daher beschließen das Gastroenterologie-Team und die Nuklearmedizin-Teams des Princess Margaret Hospital, die Gastroenterologie-Teams des Caritas Medical Center und des Yan Chai Hospital, den Dünn- und Dickdarmtransit bei Patienten mit funktioneller Verstopfung mittels Szintigraphie zu untersuchen. Die Wirksamkeit von Tegaserod bei der Verbesserung der Darmpassage wird auch in dieser randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie untersucht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Rekrutierung
        • Caritas Medical Centre
        • Unterermittler:
          • Yat Wah Yeung, Dr
      • Hong Kong, China
        • Rekrutierung
        • Princess Margaret Hospital
        • Unterermittler:
          • King Sun Chu, Dr
        • Unterermittler:
          • Ka Man Ng, Dr
        • Unterermittler:
          • Wing Hang Wong, Dr
        • Unterermittler:
          • Hon Yeun, Dr
      • Hong Kong, China
        • Rekrutierung
        • Yan Chai Hospital
        • Unterermittler:
          • Wai Keung Kwan, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Anamnese einer funktionellen Verstopfung gemäß den Rom-II-Kriterien und die übliche Häufigkeit spontaner Stuhlgänge müssen gleich oder weniger als 2 Mal pro Woche sein.
  • Bei Patienten über 40 Jahren ist eine endoskopische/radiologische Darmuntersuchung (Koloskopie und/oder Sigmoidoskopie + Bariumeinlauf) erforderlich. Diese Bewertung muss innerhalb der letzten 5 Jahre durchgeführt worden sein. Darüber hinaus sollten seit der Untersuchung keine Anamnese oder Hinweise auf Gewichtsverlust, Anämie oder rektale Blutungen vorliegen.

Hinweis: Bei Patienten, die diese Verfahren benötigen, sollten diese Tests durchgeführt werden, nachdem der Patient seine Einverständniserklärung unterschrieben hat und mindestens 7 Tage VOR Beginn der Tagebücher (Auswaschphase). Das 7-Tage-Fenster soll es dem Patienten ermöglichen, sich zu erholen, bevor Basisliniendaten erhoben werden.

Eine Kopie des Berichts sollte in das Patientendokument aufgenommen werden.

  • Patienten, die in der Lage sind, sich gut mit dem Prüfarzt zu verständigen und die Anforderungen für die gesamte Studie, einschließlich der Wartezeit, einzuhalten.
  • Patienten, die vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, nachdem sie eine vollständige Beschreibung der Studie erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Magen-Darm-Trakt vor 1 Woche der Behandlungsphase der Studie beeinflussen.
  • Mit klinischem Nachweis (einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, EKG, Labortests) von signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, hämatologischen, endokrinen oder metabolischen Störungen, neurologischen Erkrankungen oder einer anderen Erkrankung, die den erfolgreichen Abschluss des Patienten beeinträchtigen könnte die Studium.
  • Vorhandensein von chirurgischen oder medizinischen Bedingungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen.
  • Mit Hypo- oder Hyperthyreose (klinisch signifikanter anormaler TSH-Spiegel beim Screening).
  • Mit Symptomen einer signifikanten klinischen Erkrankung in den zwei Wochen vor Studienbeginn.
  • Mit anderen relevanten interkurrenten Erkrankungen, die die Ziele der Studie beeinträchtigen können.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Mit Beweisen oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
  • die innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie ein anderes Prüfpräparat erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dünn- und Dickdarmpassagezeit
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Behandlung
2 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ambrose CP Kwan, Dr, Department of Medicine and Geriatrics, Unit A, Princess Margaret Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tegaseröd

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