- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00574652
Bewertung der klinischen Wirksamkeit und des immunologischen Ansprechens nach IL-2-Therapie bei Patienten mit HCV-assoziierter Vaskulitis
ANRS HC 21 VASCU IL-2, Bewertung der zellulären Immunantwort, klinischen Wirksamkeit und Verträglichkeit nach IL-2-Therapie bei Patienten mit HCV-assoziierter Vaskulitis, resistent gegen konventionelle Therapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine systemische Vaskulitis findet sich bei 5 bis 10 % der HCV-infizierten Patienten mit gemischter Kryoglobulinämie (MC). Sie betrifft hauptsächlich die Haut, periphere Nerven und die Niere und kann lebensbedrohlich sein (15 % der Todesfälle). Zwanzig bis 30 % der Patienten mit HCV-MC-Vaskulitis sind resistent gegen herkömmliche Therapien (d. h. antivirale Therapie und/oder Immunsuppressoren) und immer noch eine aktive Krankheit haben. Eine antivirale Therapie mit Peg-Interféron wird im Allgemeinen verschrieben, um Vaskulitis-Läsionen zu kontrollieren und das Fortschreiten der Leberfibrose zu verlangsamen. Daher sind bei solchen Patienten neue Therapieansätze notwendig. Wir haben kürzlich einen Mangel an CD4+ CD25+ regulatorischen T-Zellen (Treg) bei Patienten mit HCV-assoziierter Vaskulitis beschrieben. Die immunmodulatorischen Wirkungen von Interleukin-2 (IL-2) sind gut belegt, insbesondere die bevorzugte Expansion von Treg, das in der Lage ist, durch CD4+- und CD8+-T-Zellen vermittelte Entzündungsreaktionen zu unterdrücken.
Ziel: Bewertung der zellulären Immunantwort nach IL-2-Therapie bei Patienten mit HCV-MC-Vaskulitis, die gegenüber konventioneller Therapie resistent sind.
Methoden: Dies ist eine offene prospektive Phase-I/II-Studie. Vier Zyklen einer subkutanen IL-2-Therapie (3 Millionen IE/Tag von Tag 1 bis 5 alle 21 Tage werden bei W1, W3, W6 und W9 durchgeführt). Die erste Kur wird mit einer halben Dosis IL-2 (1,5 Millionen IE/Tag) im Krankenhaus durchgeführt. Bei ausreichender Verträglichkeit werden die späteren Kuren ambulant durchgeführt. Alle Patienten werden nach der IL-2-Therapie weiterverfolgt (S11 bis S37).
Endpunkte:
- Klinische Verträglichkeit: Keine Vaskulitis-Flare während und nach der IL-2-Therapie.
- Immunologisches Follow-up von Treg und der zellulären HCV-Immunantwort vor, während und nach der IL-2-Therapie.
- Klinische Wirksamkeit: Nachsorge der klinischen Manifestationen der HCV-MC-Vaskulitis während und nach der IL-2-Therapie.
Zeitplan: Die Dauer der Einschlussphase der Patienten wird auf 18 Monate geschätzt. Die Dauer der Therapie und Nachsorge wird auf 9 Monate geschätzt. Die Analyse der Daten dauert 7 Monate. Gesamtdauer: 34 Monate
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75651
- Hôpital de la Pitié
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HCV-positive Patienten mit Kryoglobulinämie-Vaskulitis
- resistent gegen konventionelle Therapien (d. h. antivirale Therapie und/oder Immunsuppressoren).
- Vaskulitis wird nach internationalen Kriterien definiert: chronische HCV-Infektion (HCV RNA+),
- Serumkryoglobulin höher oder gleich 0,05 g/l bei mindestens zwei Bestimmungen,
- Vorliegen der Trias Purpura-Arthralgie-Asthenie und/oder durch Biopsie nachgewiesene Vaskulitis (Niere, Nerv oder Haut).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 1
es handelt sich um eine einarmige Studie
|
3 Millionen IE/Tag von Tag 1 bis 5 alle 21 Tage werden in W1, W3, W6 und W9 durchgeführt)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Immunologisches Follow-up von Treg und der zellulären HCV-Immunantwort vor, während und nach der IL-2-Therapie
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinische Verträglichkeit: Keine Vaskulitis-Flare während und nach der IL-2-Therapie
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Klinische Wirksamkeit: Follow-up der klinischen Manifestationen von HCV-MC
Zeitfenster: 9 Monate
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Patrice Cacoub, MD, PHD, Hôpital de la Pitié, 83 Bd de l'Hôpital 75651 Paris cedex 13
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Vaskulitis
- Kryoglobulinämie
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Aldesleukin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-004039-31
- ANRS HC 21 Vascu-IL2
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