- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00574847
Ansprechen der Myokardischämie auf die Behandlung mit Escitalopram (REMIT)
Ansprechen der Myokardischämie auf die Behandlung mit Escitalopram (REMIT-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieses Projekts sind die Untersuchung der Reaktion von psychischer stressinduzierter myokardialer Ischämie (MSIMI) auf Escitalopram, einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI); um zu bestimmen, ob MSIMI durch die Behandlung verringert wird und ob die Veränderung von MSIMI mit einer Verbesserung der Depressionssymptome und/oder der Verringerung der Thrombozytenaggregation und/oder der Verringerung der kardiovaskulären Reaktivität zusammenhängt. Dies ist eine randomisierte Studie mit Escitalopram im Vergleich zu Placebo für Patienten mit stabiler ischämischer Herzkrankheit und MSIMI. Diese Studie wird auch die Rolle der Thrombozytenaktivität beim Auftreten von MSIMI und andere Merkmale von MSIMI, wie die systolische und diastolische Funktion des linken Ventrikels, während mentaler Belastungstests im Vergleich zu Belastungstests untersuchen.
Die Belastungstests werden im Labor der Duke Cardiology Diagnostic Unit durchgeführt. Nach einer 20-minütigen Kalibrierungs-Ruhephase werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von 3 mentalen Belastungsaufgaben zu absolvieren. Es gibt 3 mentale Belastungsaufgaben, die für diese Studie verwendet werden müssen, d.h. (1) Kopfrechnen: Während dieses Tests werden die Patienten gebeten, eine Reihe von seriellen Subtraktionen durchzuführen, beginnend bei einer bestimmten Zahl, die für jeden wiederholten Test unterschiedlich sein wird und wird vom Tester aus einer festgelegten Liste verschiedener Zahlen ausgewählt, mit der Aufforderung, Berechnungen so schnell wie möglich durchzuführen; (2) Öffentliches Sprechen mit Wutrückruf: Während dieses Tests werden die Patienten gebeten, nach 1 Minute Vorbereitung vor einem Publikum von Beobachtern (zwei bis drei) eine Rede über eine kürzliche Situation zu halten, in der sie Wut erlebt haben. Vor der Rede wird den Probanden gesagt, dass ihre Rede anhand ihrer Beschreibung der Situation bewertet wird, was passiert ist, was sie gedacht, gefühlt, was sie getan haben und was als Ergebnis passiert ist. Wenn ihnen die Dinge ausgehen, die sie zu sagen haben, wird die Forschungstechnik sie mit Fragen auffordern, um mehr Inhalt zu eruieren, bis die drei Minuten abgelaufen sind; (3) Spiegelspur: Während dieses Tests werden die Patienten gebeten, so schnell wie möglich einen Stern anhand seiner Reflexion in einem Spiegel zu skizzieren. Jede Aufgabe dauert 3 Minuten und es gibt eine 6-minütige Pause zwischen den Aufgaben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 oder älter, unter 90
- Stabile ischämische Herzkrankheit
Ausschlusskriterien:
- Kürzlicher Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypassoperation oder andere Revaskularisierungsverfahren (vor weniger als 3 Monaten)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 15 %, gemessen durch Echokardiographie, Radionuklid-Ventrikulographie (RNV) oder Herzkatheterisierung
- Lebensbedrohliche Arrhythmie oder Arrhythmie, die die Interpretation einer Ischämie unterbricht
- Kann sich während der ischämischen Beurteilungsphase nicht von antianginösen Medikamenten absetzen
- Belastungstests können nicht durchgeführt werden
- Schwangerschaft
- Aktuelle oder Vorgeschichte von bipolarer Störung, Zyklothymie, Schizophrenie, schizoaffektiver oder schizophreniformer Störung oder anderen psychotischen Störungen
- Aktive Suizidgedanken
- Aktueller Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten
- Signifikante Herz-, Lungen-, Stoffwechsel-, Nieren-, Lebererkrankung oder Malignität, die die Teilnahme des Patienten an dieser Studie beeinträchtigt
- Anfall (Anamnese und/oder Gegenwart) mit/ohne Behandlung
- Nehmen Sie derzeit Antidepressiva ein, die nicht abgesetzt werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Die Placebo-Dosierung reicht von 5 mg bis 20 mg einmal täglich für die Dauer der Studie (6 Wochen).
Tabletten sind in 5-mg- oder 10-mg-Form, abhängig von der Dosierung, die dem Patienten verschrieben wird.
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Experimental: Escitalopram
Escitalopram-Behandlung
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Die Dosierung reicht von 5 mg bis 20 mg einmal täglich für die Dauer der Studie (6 Wochen).
Tabletten sind in 5-mg- oder 10-mg-Form, abhängig von der Dosierung, die dem Patienten verschrieben wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer ohne psychische Stress-induzierte Myokardischämie (MSIMI) während der 3 psychischen Stressoren
Zeitfenster: Woche 6
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MSIMI ist wie folgt definiert: im Vergleich zur Ruhe 1) jede Entwicklung einer neuen abnormalen Wandbewegung; 2) Reduktion der LVEF um 8 % und/oder; 3) Abweichung (Senkung oder Hebung) des ST-Segments des EKG in 2 oder mehr Ableitungen, die 3 aufeinanderfolgende Schläge andauern und während mindestens einer der 3 mentalen Belastungsaufgaben auftreten.
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Woche 6
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Prozentsatz der Teilnehmer mit durch psychische Belastung verursachter Myokardischämie (MSIMI)
Zeitfenster: Woche 6
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MSIMI ist wie folgt definiert: im Vergleich zur Ruhe 1) jede Entwicklung einer neuen abnormalen Wandbewegung; 2) Reduktion der LVEF um 8 % und/oder; 3) Abweichung (Senkung oder Hebung) des ST-Segments des EKG in 2 oder mehr Ableitungen, die 3 aufeinanderfolgende Schläge andauern und während mindestens einer der 3 mentalen Belastungsaufgaben auftreten.
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Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychische Stress-induzierte Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
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Der Blutdruck wird in den letzten 3 Minuten der 20-minütigen Kalibrierungsperiode (Ruhezeit), jede Minute während des 3-minütigen mentalen Belastungstests, in den letzten 3 Minuten der 6-minütigen Ruheperioden zwischen den mentalen Belastungstests und jede Minute während und danach gemessen der körperliche Belastungstest mit einem automatischen oszillometrischen Blutdruckmessgerät (Quinton Electronics).
Die durch psychische Belastung induzierte Änderung des systolischen Blutdrucks wird berechnet, indem der Mittelwert der Messungen des systolischen Blutdrucks durch psychische Belastung abzüglich des systolischen Blutdrucks in Ruhe berechnet wird.
Endpunktwerte angepasst an die Ausgangswerte Alter und Geschlecht.
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Ausgangslage, Woche 6
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Psychische Stress-induzierte Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
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Der Blutdruck wird in den letzten 3 Minuten der 20-minütigen Kalibrierungsperiode (Ruhezeit), jede Minute während des 3-minütigen mentalen Belastungstests, in den letzten 3 Minuten der 6-minütigen Ruheperioden zwischen den mentalen Belastungstests und jede Minute während und danach gemessen der körperliche Belastungstest mit einem automatischen oszillometrischen Blutdruckmessgerät (Quinton Electronics).
Die durch psychische Belastung induzierte Änderung des diastolischen Blutdrucks wird berechnet, indem der Mittelwert der Messungen des diastolischen Blutdrucks durch psychische Belastung abzüglich des diastolischen Blutdrucks in Ruhe berechnet wird.
Endpunktwerte angepasst an die Ausgangswerte Alter und Geschlecht.
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Ausgangslage, Woche 6
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
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Baseline bis Woche 6
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: 6 Woche
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Das Beck-Depressionsinventar II (BDI-II) ist ein 21 Fragen umfassendes, selbstverabreichtes Maß für depressive Symptome.
Score-Bereich 0 bis 63 (höherer Score = größerer Schweregrad der depressiven Symptome).
Endpunktwerte angepasst an die Ausgangswerte Alter und Geschlecht.
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6 Woche
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Psychischer Stress verursachte Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Basis, 6 Wochen
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Ein standardmäßiger 12-Kanal-Elektrokardiograph (EKG) wird in 1-Minuten-Intervallen während der letzten 3 Minuten jeder Ruhephase, der 3 Minuten des mentalen Belastungstests und während des Belastungstests aufgezeichnet. Die Herzfrequenz wird aus den EKGs bestimmt. Die durch mentale Belastung induzierte Änderung der Herzfrequenz wird berechnet, indem der Mittelwert der Herzfrequenzmessungen bei mentaler Belastung abzüglich der Ruheherzfrequenzmessungen genommen wird. Endpunktwerte angepasst an die Ausgangswerte Alter und Geschlecht. |
Basis, 6 Wochen
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5HTT, Serotonin-Transporterprotein
Zeitfenster: Woche 6
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Endpunktwerte angepasst an die Ausgangswerte Alter und Geschlecht.
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Woche 6
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Blutplättchen-Serotonin-Bindungsaffinität Kd_100
Zeitfenster: 6 Wochen
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Endpunktwerte angepasst an die Ausgangswerte Alter und Geschlecht.
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6 Wochen
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Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Score-Bereich 10 bis 50 (höherer Score = höheres Maß an wahrgenommenem Stress).
Endpunktwerte angepasst an die Ausgangswerte Alter und Geschlecht.
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6 Wochen
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Cook-Medley-Feindseligkeitsskala (Ho).
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bewertungsbereiche: Feindseligkeit, 0 bis 27 (höhere Bewertung = größere Feindseligkeit) / Endpunktwerte angepasst an die Ausgangswerte Alter und Geschlecht.
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6 Wochen
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Cook-Medley-Feindseligkeit (Ho) Feindliche Affekt-Subskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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feindseliger Affekt, 0 bis 5 (höhere Punktzahl = größere Werte des feindseligen Affekts).
Endpunktwerte angepasst an die Ausgangswerte Alter und Geschlecht.
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6 Wochen
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Spielberger State-Trait Angst-Inventar-Skalen (STAI)
Zeitfenster: 6 Wochen
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STAI misst Angst.
Der Fragebogen fragt die Patienten, wie sie sich fühlen, und erlaubt ihnen, auf einer Häufigkeitsskala zu antworten, die von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (fast immer/sehr) reicht.
Die Punktzahlen reichen von 20-80 und je höher die Punktzahl, desto größer das Angstniveau.
Dies gilt sowohl für die Merkmals- als auch für die Zustandsskalen.
Endpunktwerte angepasst an die Ausgangswerte Alter und Geschlecht.
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6 Wochen
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Belastungsinduzierte Myokardischämie (ESIMI)
Zeitfenster: 6 Woche
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Endpunktwerte angepasst an die Ausgangswerte Alter und Geschlecht.
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6 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jiang W, Velazquez EJ, Samad Z, Kuchibhatla M, Martsberger C, Rogers J, Williams R, Kuhn C, Ortel TL, Becker RC, Pristera N, Krishnan R, O'Connor CM. Responses of mental stress-induced myocardial ischemia to escitalopram treatment: background, design, and method for the Responses of Mental Stress Induced Myocardial Ischemia to Escitalopram Treatment trial. Am Heart J. 2012 Jan;163(1):20-6. doi: 10.1016/j.ahj.2011.09.018. Epub 2011 Nov 14.
- Samad Z, Boyle S, Ersboll M, Vora AN, Zhang Y, Becker RC, Williams R, Kuhn C, Ortel TL, Rogers JG, O'Connor CM, Velazquez EJ, Jiang W; REMIT Investigators. Sex differences in platelet reactivity and cardiovascular and psychological response to mental stress in patients with stable ischemic heart disease: insights from the REMIT study. J Am Coll Cardiol. 2014 Oct 21;64(16):1669-78. doi: 10.1016/j.jacc.2014.04.087. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2014 Dec 9;64(22):2438.
- Ersboll M, Al Enezi F, Samad Z, Sedberry B, Boyle SH, O'Connor C, Jiang W, Velazquez EJ; REMIT Investigators. Impaired resting myocardial annular velocities are independently associated with mental stress-induced ischemia in coronary heart disease. JACC Cardiovasc Imaging. 2014 Apr;7(4):351-61. doi: 10.1016/j.jcmg.2013.10.014. Epub 2014 Mar 13.
- Boyle SH, Samad Z, Becker RC, Williams R, Kuhn C, Ortel TL, Kuchibhatla M, Prybol K, Rogers J, O'Connor C, Velazquez EJ, Jiang W. Depressive symptoms and mental stress-induced myocardial ischemia in patients with coronary heart disease. Psychosom Med. 2013 Nov-Dec;75(9):822-31. doi: 10.1097/PSY.0b013e3182a893ae. Epub 2013 Oct 25.
- Jiang W, Velazquez EJ, Kuchibhatla M, Samad Z, Boyle SH, Kuhn C, Becker RC, Ortel TL, Williams RB, Rogers JG, O'Connor C. Effect of escitalopram on mental stress-induced myocardial ischemia: results of the REMIT trial. JAMA. 2013 May 22;309(20):2139-49. doi: 10.1001/jama.2013.5566.
- Jiang W, Samad Z, Boyle S, Becker RC, Williams R, Kuhn C, Ortel TL, Rogers J, Kuchibhatla M, O'Connor C, Velazquez EJ. Prevalence and clinical characteristics of mental stress-induced myocardial ischemia in patients with coronary heart disease. J Am Coll Cardiol. 2013 Feb 19;61(7):714-22. doi: 10.1016/j.jacc.2012.11.037.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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- Koronare Herzkrankheit
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00009555
- R01HL085704-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 8640-07-8R1ER (Andere Kennung: Duke legacy protocol number)
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