- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00580606
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte sublinguale Erdnuss-Immuntherapie-Studie
Sublinguale Immuntherapie bei Erdnussallergie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I/II-Pilotstudie mit einem ganzen Erdnussextrakt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Erdnussallergie ist eine häufige Erkrankung in den Vereinigten Staaten. Untersuchungen deuten darauf hin, dass sich die Prävalenz der Erdnussallergie in den Vereinigten Staaten in den letzten 5 Jahren verdoppelt hat. Derzeit ist die einzig wirksame Behandlung der Erdnussallergie eine erdnussfreie Ernährung und der schnelle Zugang zu selbstinjizierbarem Epinephrin im Falle einer Erdnussexposition. Der sublinguale Weg ist ein mögliches Verfahren zur Verabreichung einer Immuntherapie zur Behandlung von Nahrungsmittelallergien. Ziel dieser Studie ist es, eine Desensibilisierung und schließlich Toleranz gegenüber Erdnussprotein zu induzieren und die Sicherheit und immunologischen Wirkungen der täglichen sublingualen Immuntherapie (SLIT) bei Personen mit Erdnussallergie zu bewerten. Die Studie wird 40 Teilnehmer einschreiben. Nachdem die ersten 10 Teilnehmer zwischen 18 und 40 Jahren angemeldet sind, werden die Sicherheitsinformationen überprüft. Wenn keine Sicherheitsbedenken bestehen, werden die verbleibenden Teilnehmer im Alter zwischen 12 und 40 Jahren weiterhin in die Studie aufgenommen.
Diese klinische Studie wird 172 bis 216 Wochen dauern. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, um Erdnuss-SLIT oder Placebo-SLIT zu erhalten. Alle Teilnehmer erhalten eine orale Nahrungsmittelherausforderung (OFC) für den Eintritt. Die Behandlungsgruppe erhält über einen Zeitraum von 44 Wochen schrittweise Dosissteigerungen von Erdnuss-SLIT und Erhaltungstherapie, gefolgt von einem weiteren OFC. Nach der OFC werden die Teilnehmer entblindet, und die Placebogruppe erhält eine Erdnuss-SLIT, die auf eine höhere Maximaldosis als die erste Behandlungsgruppe eskaliert wird. Die Erhaltungstherapie wird für beide Gruppen länger als 2 Jahre fortgesetzt.
Studienbesuche werden alle 2 Wochen während der Dosierungseskalationen von Erdnuss-SLIT stattfinden, gefolgt von Besuchen, die während der Erhaltungstherapie schrittweise auf alle 12 Wochen verteilt werden. Bei ausgewählten Besuchen werden eine körperliche Untersuchung, Haut-Prick-Tests, Blut- und Urinabnahmen sowie atopische Dermatitis- und Asthma-Bewertungen durchgeführt. Im Laufe der Studie werden jedem Teilnehmer ungefähr 6 OFCs verabreicht. Zusätzlich werden 10 Teilnehmer als Kontrollteilnehmer aufgenommen, die keine Studientherapie erhalten und denen im Verlauf der Studie nur bei 3 Besuchen Blut abgenommen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- University of Arkansas
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80208
- National Jewish Medical and Research Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- Johns Hopkins University School of Medicine
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27706
- University of North Carolina
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Arzt diagnostizierte Erdnussallergie ODER überzeugende Anamnese einer Erdnussallergie
- Reagiert auf eine kumulative Dosis von 2.000 mg oder weniger Erdnusspulver
- Positiver Pricktest auf Erdnussallergie ODER nachweisbarer erdnussspezifischer IgE-Spiegel im Serum
- Bereitschaft, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Fähigkeit zur Durchführung von Spirometrie-Manövern gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer schweren Anaphylaxie gegen Erdnuss
- Derzeit Teilnahme an einer Studie mit einem neuen Prüfpräparat
- Teilnahme an einer Interventionsstudie zur Behandlung von Nahrungsmittelallergien in den 12 Monaten vor Studienbeginn
- Allergisch gegen Placebo-Bestandteile (Glycerin oder Hafermehl) ODER reagiert auf jede Placebo-Dosis während des Studieneintritts bei oraler Nahrungsmittelprovokation (OFC)
- Derzeit in einer Aufbauphase einer Allergie-Immuntherapie
- Schlechte Kontrolle der atopischen Dermatitis
- Mittelschweres oder schweres Asthma trotz Therapie
- Aktuelle Behandlung mit mehr als mittleren Tagesdosen von inhalativen Kortikosteroiden
- Verwendung von Steroidmedikamenten
- Verwendung von Omalizumab oder anderen nicht-traditionellen Formen der immunmodulatorischen Allergentherapie (ohne Kortikosteroide) oder biologischer Therapie in den 12 Monaten vor Studieneintritt
- Anwendung von Betablockern, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, Angiotensin-Rezeptorblockern oder Kalziumkanalblockern
- Unfähigkeit, Antihistaminika für Hauttests und OFCs abzusetzen
- Geschichte der ischämischen Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Andere signifikante Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verhindern
- Frühere Intubation aufgrund von Allergien oder Asthma
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Low Dose Peanut SLIT (Double Blind to Open Label)
Die Probanden nehmen täglich Erdnussprotein (glyzerinierter allergener Erdnussextrakt) ein, beginnend mit 0,000165 mcg, gefolgt von einer Aufbauphase (eskalierende Erdnussdosen alle 2 Wochen, Erreichen der Erhaltungsdosis nach 36 Wochen).
Danach erhalten die Patienten für >= 8 Wochen eine maximal verträgliche Erhaltungsdosis (165 µg bis 1.386 µg).
Nach Woche 44 erhalten die Probanden eine 5.000 mg Oral Food Challenge (OFC) mit Erdnusspulver.
Die Probanden/Studienmitarbeiter sind nach dieser OFC entblindet und fahren mit einer Open-Label-Erdnussprotein-Erhaltungsdosis von 1.386 mcg/Tag fort oder können eine Eskalation bis zu dieser Dosis versuchen.
Patienten, die in Woche 116 OFC nicht in der Lage sind, >= 5.000 mg Erdnusspulver oder die 10-fache Menge an Erdnusspulver im Vergleich zum Ausgangs-OFC zu sich zu nehmen, brechen die Studientherapie ab.
SLIT=Sublinguale Immuntherapie.
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Glyzerinierter Erdnussextrakt wird sublingual verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo (DB) gekreuzt zu hochdosiertem Erdnuss-SLIT (OL)
Die Probanden nehmen täglich Placebo (Glycerin) ein, beginnend mit einer Dosis von 0,000165 mcg, gefolgt von einer Aufbauphase (eskalierende Placebo-Dosen alle 2 Wochen, Erreichen einer Erhaltungsdosis nach 36 Wochen).
Danach erhalten die Patienten für >= 8 Wochen eine maximal verträgliche Erhaltungsdosis (165 µg bis 1.386 µg).
Nach Woche 44 erhalten die Probanden eine 5.000 mg Oral Food Challenge (OFC) mit Erdnusspulver.
Die Probanden/Studienmitarbeiter sind nach dieser OFC entblindet und die Probanden erhalten keine Placebo-Dosierung mehr, sondern werden gekreuzt und erhalten Open-Label-Hochdosis-Erdnuss-SLIT; Die Studienverfahren und der Zeitplan sind die gleichen wie für die Low Dose Peanut SLIT-Gruppe, der einzige Unterschied besteht darin, dass die maximale Erhaltungsdosis mit 3.696 mcg/Tag fast dreimal höher ist.
DB=Doppelblind, SLIT=Sublinguale Immuntherapie, OL=Open Label.
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Placebo (Glycerin) sublingual verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die erfolgreich 5.000 mg Erdnusspulver oder mindestens eine 10-fache Erhöhung der Menge an Erdnusspulver im Vergleich zu ihrer oralen Ausgangsherausforderung zu sich genommen haben
Zeitfenster: Woche 44 (Double Blind Period)
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Desensibilisierungsbewertung: Teilnehmer, die erfolgreich ohne dosislimitierende Symptome 5.000 mg Erdnusspulver oder eine mindestens 10-fache Erhöhung der Menge an Erdnusspulver im Vergleich zu ihrer oralen Ausgangsherausforderung während einer doppelblinden placebokontrollierten oralen Nahrungsmittelherausforderung zu sich nahmen als Erfolge gewertet.
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Woche 44 (Double Blind Period)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Erhaltungsdosis von 1.386 mcg erreicht haben
Zeitfenster: Woche 44 (Double Blind Period)
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Während der Aufbauphase sollte alle 2 Wochen eine Eskalation erfolgen, bis die Erhaltungsdosis von 1.386 mcg erreicht war.
Die maximale Zeit für die Aufbauphase betrug 36 Wochen; die nach 36 Wochen erreichte Dosis wurde als Erhaltungsdosis betrachtet.
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Woche 44 (Double Blind Period)
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Prozentsatz der Crossover-Teilnehmer, die nach 44 Wochen Open-Label-Erdnussproteinkonsum erfolgreich 5.000 mg Erdnusspulver oder mindestens eine 10-fache Erhöhung der Menge an Erdnusspulver im Vergleich zu ihrer oralen Ausgangsherausforderung konsumiert haben
Zeitfenster: Woche 44 nach Beginn des Crossover-Konsums von Open-Label-Erdnussprotein
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Desensibilisierungsbewertung: Teilnehmer, die erfolgreich ohne dosislimitierende Symptome 5.000 mg Erdnusspulver oder eine mindestens 10-fache Erhöhung der Menge an Erdnusspulver im Vergleich zu ihrer oralen Ausgangsherausforderung während einer doppelblinden placebokontrollierten oralen Nahrungsmittelherausforderung zu sich nahmen als Erfolge gewertet.
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Woche 44 nach Beginn des Crossover-Konsums von Open-Label-Erdnussprotein
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Prozentsatz der Crossover-Teilnehmer, die eine Open-Label-Erdnussprotein-Erhaltungsdosis von 3.696 mcg erreicht haben
Zeitfenster: Woche 44 nach Beginn des Crossover-Konsums von Open-Label-Erdnussprotein
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Während der Aufbauphase sollte alle 2 Wochen eine Eskalation erfolgen, bis die Erhaltungsdosis von 3.696 mcg erreicht war.
Die maximale Zeit für die Aufbauphase betrug 36 Wochen; die nach 36 Wochen erreichte Dosis wurde als Erhaltungsdosis betrachtet.
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Woche 44 nach Beginn des Crossover-Konsums von Open-Label-Erdnussprotein
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 44 (Doppelblindperiode)
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In dieser Studie wurde der Schweregrad der von den Teilnehmern erlebten unerwünschten Ereignisse gemäß den Kriterien eingestuft, die in den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3 des National Cancer Institute festgelegt sind.
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Baseline bis Woche 44 (Doppelblindperiode)
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Anzahl der Crossover-Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) während 44 Wochen Open-Label-Erdnussproteinkonsum
Zeitfenster: Beginn der Open-Label-Erdnussprotein-Studientherapie bis Woche 44 des Open-Label-Erdnussproteinkonsums
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Alle Probanden, die während der doppelblinden Phase der Studie in der Placebo-Gruppe waren und während der Open-Label-Phase der Studie eine sublinguale Crossover-Erdnuss-Immuntherapie begonnen haben, werden eingeschlossen.
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Beginn der Open-Label-Erdnussprotein-Studientherapie bis Woche 44 des Open-Label-Erdnussproteinkonsums
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Prozentsatz der Teilnehmer, die erfolgreich 10.000 mg Erdnusspulver konsumiert haben
Zeitfenster: Ungefähr 8 Wochen nach Absetzen der Studientherapie nach 3 Jahren Erhaltungsstudientherapie
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Verträglichkeitsbewertung: Teilnehmer, die erfolgreich ohne dosisbegrenzende Symptome 10.000 mg Erdnusspulver während einer doppelblinden, placebokontrollierten oralen Nahrungsmittelprovokation konsumierten, erhielten dann eine offene Fütterung mit Erdnussbutter, und diejenigen, die die offene Fütterung erfolgreich konsumierten, wurden als Erfolge gezählt.
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Ungefähr 8 Wochen nach Absetzen der Studientherapie nach 3 Jahren Erhaltungsstudientherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Wesley Burks, MD, Duke University
- Studienstuhl: David Fleischer, MD, National Jewish Health
- Hauptermittler: Hugh A. Sampson, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
- Hauptermittler: Stacie Jones, MD, Arkansas Children's Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Leon MP, Rolland JM, O'Hehir RE. The peanut allergy epidemic: allergen molecular characterisation and prospects for specific therapy. Expert Rev Mol Med. 2007 Jan 9;9(1):1-18. doi: 10.1017/S1462399407000208.
- Enrique E, Cistero-Bahima A. Specific immunotherapy for food allergy: basic principles and clinical aspects. Curr Opin Allergy Clin Immunol. 2006 Dec;6(6):466-9. doi: 10.1097/01.all.0000246618.41871.a4.
- Sicherer SH, Sampson HA. Peanut allergy: emerging concepts and approaches for an apparent epidemic. J Allergy Clin Immunol. 2007 Sep;120(3):491-503; quiz 504-5. doi: 10.1016/j.jaci.2007.07.015. Epub 2007 Aug 8.
- Fleischer DM, Burks AW, Vickery BP, Scurlock AM, Wood RA, Jones SM, Sicherer SH, Liu AH, Stablein D, Henning AK, Mayer L, Lindblad R, Plaut M, Sampson HA; Consortium of Food Allergy Research (CoFAR). Sublingual immunotherapy for peanut allergy: a randomized, double-blind, placebo-controlled multicenter trial. J Allergy Clin Immunol. 2013 Jan;131(1):119-27.e1-7. doi: 10.1016/j.jaci.2012.11.011.
- Burks AW, Wood RA, Jones SM, Sicherer SH, Fleischer DM, Scurlock AM, Vickery BP, Liu AH, Henning AK, Lindblad R, Dawson P, Plaut M, Sampson HA; Consortium of Food Allergy Research. Sublingual immunotherapy for peanut allergy: Long-term follow-up of a randomized multicenter trial. J Allergy Clin Immunol. 2015 May;135(5):1240-8.e1-3. doi: 10.1016/j.jaci.2014.12.1917. Epub 2015 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT CoFAR4
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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