- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00597194
Day Case Leistenbruch-Reparatur bei Kindern. Ist der laparoskopische Ansatz gerechtfertigt?
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Ziel: Bei Erwachsenen sind die Vorteile der laparoskopischen Leistenhernie weniger Schmerzen, kürzere Genesung, kürzere Krankschreibungen und ein besseres kosmetisches Ergebnis. Es ist nicht bekannt, ob die laparoskopische Hernienkorrektur bei Kindern zu ähnlichen Ergebnissen führt. Ziel ist es, die Dauer der Genesung, die postoperativen Schmerzen und die langfristigen chirurgischen Ergebnisse zwischen der ambulanten laparoskopischen und der offenen Leistenhernienoperation bei Kindern zu vergleichen.
Haupteinschlusskriterien: Kinder, die in die Studie aufgenommen werden, müssen zwischen vier Monaten und sechzehn Jahren alt sein und sich keiner früheren Operation unterzogen haben. Von männlichen Patienten werden solche mit vollständig abgestiegenen Hoden akzeptiert.
Studientyp: Die Studie ist ein randomisierter, einfach verblindeter, prospektiver Vergleich zwischen laparoskopischer Leistenhernienreparation und Tag der offenen Tür bei Kindern.
Zielstichprobengröße: Für die Annahme, dass es einen Zeitunterschied von einem Tag gibt, um normale Aktivitäten nach laparoskopischer und offener Hernienreparatur wiederherzustellen, sollte die Zielstichprobengröße von 100 Patienten im laparoskopischen und 100 im offenen Reparaturarm eine Power von 90 % mit p erreichen < 0,05.
Rekrutierungsstatus: Von 10/2002 bis 1/2007 werden 89 Patienten (laparoskopische Reparatur LH 47, offene Reparatur OH 42) rekrutiert. Primärer Endpunkt: Die Zeit bis zur Wiederherstellung der normalen Aktivität nach der Operation. Sekundäre Ergebnisse: Das Ausmaß der postoperativen Schmerzen, die Dauer der Operation, der Krankenstand der Eltern, das Operationsergebnis 6 Monate und 2 Jahre nach der Reparatur.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 000290
- Hospital for Children and Adolescents
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einseitiger Leistenbruch
- Alter Alter > 4 Monate, < 16 Jahre
- vollständig abgestiegene Hoden
- Studieneinverständnis unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- frühere Bauch- oder Leistenoperationen
- Hoden nicht vollständig abgestiegen
- nicht gesund genug für eine Tagesoperation
- Alter < 4 Monate oder > 16 Jahre
- Studieneinwilligung nicht unterschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: OH
Leistenbruch operiert mit klassischer offener Herniotomie (OH)
|
Hernienreparatur laparoskopisch (LH) oder durch offene Operation (OH)
|
Aktiver Komparator: LH
Laparoskopische Herniorraphie (LH) bei Leistenbruch
|
Hernienreparatur laparoskopisch (LH) oder durch offene Operation (OH)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erholung nach einer Leistenhernienoperation = Zeit zur Wiederherstellung normaler Aktivitäten nach der Operation
Zeitfenster: eine Woche
|
eine Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Grad der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
Dauer der Operation und Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
langfristiges chirurgisches Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antti I Koivusalo, MDPhD, Hospital for Children and Adolescents,Helsinki,Finland
- Hauptermittler: Mikko P Pakarinen, MD PhD, Hospital for Children and Adolescents,Helsinki,Finland
- Hauptermittler: Risto J Rintala, Professor, Hospital for Children and Adolescents,Helsinki,Finland
- Studienleiter: Christer Holmberg, Professor, Hospital for Children and Adolescents,Helsinki,Finland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eklund A, Rudberg C, Smedberg S, Enander LK, Leijonmarck CE, Osterberg J, Montgomery A. Short-term results of a randomized clinical trial comparing Lichtenstein open repair with totally extraperitoneal laparoscopic inguinal hernia repair. Br J Surg. 2006 Sep;93(9):1060-8. doi: 10.1002/bjs.5405.
- Butler RE, Burke R, Schneider JJ, Brar H, Lucha PA Jr. The economic impact of laparoscopic inguinal hernia repair: results of a double-blinded, prospective, randomized trial. Surg Endosc. 2007 Mar;21(3):387-90. doi: 10.1007/s00464-006-9123-6. Epub 2007 Jan 19.
- Schier F. Laparoscopic inguinal hernia repair-a prospective personal series of 542 children. J Pediatr Surg. 2006 Jun;41(6):1081-4. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2006.02.028.
- Koivusalo AI, Korpela R, Wirtavuori K, Piiparinen S, Rintala RJ, Pakarinen MP. A single-blinded, randomized comparison of laparoscopic versus open hernia repair in children. Pediatrics. 2009 Jan;123(1):332-7. doi: 10.1542/peds.2007-3752.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 216L2002
- T 1040L0007
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