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Day Case Leistenbruch-Reparatur bei Kindern. Ist der laparoskopische Ansatz gerechtfertigt?

16. Januar 2008 aktualisiert von: Hospital for Children and Adolescents, Finland
Wir vergleichen die laparoskopische und die klassische offene Operation des Leistenbruchs bei Kindern. Im Fokus stehen die Genesung, das Operationsergebnis sowie die Dauer der Operation und des Krankenhausaufenthaltes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Ziel: Bei Erwachsenen sind die Vorteile der laparoskopischen Leistenhernie weniger Schmerzen, kürzere Genesung, kürzere Krankschreibungen und ein besseres kosmetisches Ergebnis. Es ist nicht bekannt, ob die laparoskopische Hernienkorrektur bei Kindern zu ähnlichen Ergebnissen führt. Ziel ist es, die Dauer der Genesung, die postoperativen Schmerzen und die langfristigen chirurgischen Ergebnisse zwischen der ambulanten laparoskopischen und der offenen Leistenhernienoperation bei Kindern zu vergleichen.

Haupteinschlusskriterien: Kinder, die in die Studie aufgenommen werden, müssen zwischen vier Monaten und sechzehn Jahren alt sein und sich keiner früheren Operation unterzogen haben. Von männlichen Patienten werden solche mit vollständig abgestiegenen Hoden akzeptiert.

Studientyp: Die Studie ist ein randomisierter, einfach verblindeter, prospektiver Vergleich zwischen laparoskopischer Leistenhernienreparation und Tag der offenen Tür bei Kindern.

Zielstichprobengröße: Für die Annahme, dass es einen Zeitunterschied von einem Tag gibt, um normale Aktivitäten nach laparoskopischer und offener Hernienreparatur wiederherzustellen, sollte die Zielstichprobengröße von 100 Patienten im laparoskopischen und 100 im offenen Reparaturarm eine Power von 90 % mit p erreichen < 0,05.

Rekrutierungsstatus: Von 10/2002 bis 1/2007 werden 89 Patienten (laparoskopische Reparatur LH 47, offene Reparatur OH 42) rekrutiert. Primärer Endpunkt: Die Zeit bis zur Wiederherstellung der normalen Aktivität nach der Operation. Sekundäre Ergebnisse: Das Ausmaß der postoperativen Schmerzen, die Dauer der Operation, der Krankenstand der Eltern, das Operationsergebnis 6 Monate und 2 Jahre nach der Reparatur.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 000290
        • Hospital for Children and Adolescents

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einseitiger Leistenbruch
  • Alter Alter > 4 Monate, < 16 Jahre
  • vollständig abgestiegene Hoden
  • Studieneinverständnis unterschrieben

Ausschlusskriterien:

  • frühere Bauch- oder Leistenoperationen
  • Hoden nicht vollständig abgestiegen
  • nicht gesund genug für eine Tagesoperation
  • Alter < 4 Monate oder > 16 Jahre
  • Studieneinwilligung nicht unterschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: OH
Leistenbruch operiert mit klassischer offener Herniotomie (OH)
Hernienreparatur laparoskopisch (LH) oder durch offene Operation (OH)
Aktiver Komparator: LH
Laparoskopische Herniorraphie (LH) bei Leistenbruch
Hernienreparatur laparoskopisch (LH) oder durch offene Operation (OH)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erholung nach einer Leistenhernienoperation = Zeit zur Wiederherstellung normaler Aktivitäten nach der Operation
Zeitfenster: eine Woche
eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Grad der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage
Dauer der Operation und Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
langfristiges chirurgisches Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antti I Koivusalo, MDPhD, Hospital for Children and Adolescents,Helsinki,Finland
  • Hauptermittler: Mikko P Pakarinen, MD PhD, Hospital for Children and Adolescents,Helsinki,Finland
  • Hauptermittler: Risto J Rintala, Professor, Hospital for Children and Adolescents,Helsinki,Finland
  • Studienleiter: Christer Holmberg, Professor, Hospital for Children and Adolescents,Helsinki,Finland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Januar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 216L2002
  • T 1040L0007

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Klinische Studien zur Leistenbruch

Klinische Studien zur Hernienreparatur

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