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Hypoglykämie-assoziiertes autonomes Versagen bei Typ-1-DM, Q5

10. Dezember 2014 aktualisiert von: Steve Davis, Vanderbilt University

Hypoglykämie-assoziiertes autonomes Versagen bei Typ-1-DM, Frage 5

Wenn ein Patient mit Typ-1-Diabetes Sport treibt, ist er oder sie anfälliger für niedrigen Blutzucker oder Hypoglykämie. Es ist bekannt, dass vorangegangenes Training Abwehrreaktionen, sogenannte Gegenregulationsreaktionen, auf nachfolgende Hypoglykämien bei Typ-1-DM abschwächen kann, wodurch er oder sie anfällig für einen weiteren Hypoglykämieanfall wird. Epinephrin ist eines der wichtigen Hormone bei der Verteidigung des Blutzuckers sowohl während des Trainings als auch bei Hypoglykämie. Wir werden die Hypothese testen, dass vorhergehendes Training die metabolischen, neuroendokrinen und kardiovaskulären Wirkungen einer nachfolgenden Epinephrin-Infusion bei Typ-1-DM abschwächt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir haben kürzlich Studien durchgeführt, um festzustellen, ob die kritischen metabolischen Wirkungen von Epinephrin bei Typ-1-DM abgestumpft sind. Diese Studien haben eine offensichtliche klinische Relevanz, da Strategien, die darauf abzielen, die zirkulierenden Adrenalinspiegel zu erhöhen, nicht wirksam sind, wenn die metabolischen Gegenregulationsmechanismen (erhöhte endogene Glukoseproduktion (EGP), erhöhte Lipolyse und verringerte Glukoseaufnahme) des Hormons ebenfalls abgeschwächt werden. Epinephrin wurde infundiert, um zirkulierende Spiegel von ~ 1000 pg/ml zu erreichen (dieser Epinephrinspiegel entspricht den Werten des Hormons, die während einer Hypoglykämie von 50 mg/dl bei gesunden Männern und T1DM-Männern mit durchschnittlicher Glukosekontrolle beobachtet wurden) in Gruppen, die entweder intensiv behandelt wurden (HBA1C < 7,0 %), konventionell behandelter (HBA1C > 9,0 %) Typ-1-DM und Alter, Gewicht entsprachen gesunden Kontrollen. In der intensiv behandelten DM-Gruppe waren die Wirkungen von Epinephrin zur Erhöhung des EGP, der Lipolyse und zur Hemmung der Glukoseaufnahme signifikant reduziert (< 60 %). Der Mechanismus für unsere Entdeckung muss bestimmt werden. Unsere Hypothese ist, dass vorhergehendes Training wiederholte Aktivierungen von autonom-adrenomedullären Reaktionen verursachen kann, die zu einer Herunterregulierung von β-Adrenorezeptor-Mechanismen führen. Daher könnte die Kombination aus abgeschwächter Epinephrinwirkung, erhöhter Insulinwirkung und reduzierten Katecholaminspiegeln die irritierende klinische Frage der Post-Workout-Hypoglykämie bei Typ-1-DM vollständig erklären. In dieser Anwendung werden wir die Hypothese testen, dass vorhergehendes Training die metabolischen, neuroendokrinen und kardiovaskulären Wirkungen einer nachfolgenden Epinephrin-Infusion bei Typ-1-DM abschwächt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 28 (14 Männer, 14 Frauen) konventionell behandelte Typ-1-Diabetiker mit HA1C > 8,5 %
  • 28 (14 Männer, 14 Frauen) intensiv behandelte Typ-1-Diabetiker mit HA1C < 7 %
  • 28 (14 Männer, 14 Frauen) nicht-diabetische Kontrollen
  • Alter 18-45 Jahre.
  • Hatte Diabetes für 2-15 Jahre, wenn Diabetiker
  • Kein klinischer Hinweis auf diabetische Gewebekomplikationen, keine kardiovaskuläre Erkrankung
  • Body-Mass-Index 21-27kg · m-2
  • Normale autonome Funktion am Krankenbett
  • Normale Ergebnisse eines routinemäßigen Bluttests zum Screening auf hepatische, renale und hämatologische Anomalien
  • Probandinnen im gebärfähigen Alter: negativer HCG-Schwangerschaftstest

Ausschlusskriterien:

  • Schlechte Gesundheit in der Vorgeschichte: Jeder aktuelle oder frühere Krankheitszustand, der den Kohlenhydratstoffwechsel und frühere kardiale Ereignisse und/oder Hinweise auf eine Herzerkrankung verändert
  • Hämoglobin unter 12 g/dl
  • Abnormale Ergebnisse nach Screening-Tests
  • Schwangerschaft
  • Probanden, die nicht in der Lage sind, eine freiwillige informierte Einwilligung zu geben
  • Probanden mit einer kürzlichen medizinischen Erkrankung
  • Patienten mit bekannter Leber- oder Nierenerkrankung
  • Probanden, die Steroide einnehmen
  • Probanden, die Betablocker einnehmen
  • Personen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, anämisch sind oder an bekannten Blutungskrankheiten leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Hyperinsulinämische euglykämische Glukoseklemme x 2 an Tag 1 Hyperinsulinämische euglykämische Glukoseklemme mit Epinephrin-Infusion an Tag 2
Epinephrin 0,06 µg/kg/min, infundiert über zwei Stunden während des Versuchszeitraums am Tag 2
Epinephrin 0,06 µg/kg/min Infusion während einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme an Tag 2
Experimental: 2
Tag 1 euglykämische Belastungsperiode x 2 Tag 2 hyperinsulinämische euglykämische Glukoseklemme mit Epinephrin-Infusion
Epinephrin 0,06 µg/kg/min, infundiert über zwei Stunden während des Versuchszeitraums am Tag 2
Epinephrin 0,06 µg/kg/min Infusion während einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme an Tag 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Katecholaminspiegel
Zeitfenster: 2 Tage
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Adrenalin

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