Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Topischer Perillylalkohol bei der Behandlung von Patienten mit sonnengeschädigter Haut und aktinischen Keratosen

27. März 2015 aktualisiert von: University of Arizona

Randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie der Phase 2a mit topischem Perillylalkohol bei sonnengeschädigter Haut

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Perillylalkohol, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum abnormaler Zellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Es ist noch nicht bekannt, welche Dosis von topischem Perillylalkohol wirksamer ist, um die Entwicklung von Krebs in sonnengeschädigter Haut zu stoppen.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht hochdosierten topischen Perillylalkohol, um zu sehen, wie gut er im Vergleich zu niedrigdosiertem topischen Perillylalkohol bei der Behandlung von Patienten mit sonnengeschädigter Haut und aktinischen Keratosen wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung, ob die topische Verabreichung von Perillylalkohol (POH)-Creme aktinische Schäden rückgängig machen kann, wie durch die Normalisierung quantitativer Hauthistopathologie-Scores in Hautgewebebiopsieproben von Patienten mit mittelschweren bis schweren Sonnenschäden nachgewiesen wurde.

Sekundär

  • Um zu bestimmen, ob topisches POH sicher an den Unterarmen dieser Patienten verabreicht werden kann.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt.

  • Placebo: Die Patienten tragen 3 Monate lang zweimal täglich eine Placebo-Creme topisch auf jeden dorsalen Unterarm auf, sofern keine inakzeptable Toxizität auftritt.
  • Niedrige Dosis: Die Patienten tragen 3 Monate lang zweimal täglich Perillylalkohol (POH)-Creme (0,3 %) topisch auf jeden dorsalen Unterarm auf, sofern keine inakzeptable Toxizität auftritt.
  • Hohe Dosis: Die Patienten wenden POH-Creme (0,76 %) wie in Arm II an. Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studientherapie einer Gewebeentnahme des rechten oder linken dorsalen Unterarms und von vom Arzt ausgewählten repräsentativen aktinischen Keratosen (AK) unterzogen. Gewebeproben werden auf Änderungen in Mustern der Biomarker-Expression (d. h. p53, Apoptose, c-Fos-Histopathologie) und Karyometrie untersucht. Nach Abschluss der Studientherapie wird den Patienten eine Gewebeentnahme am gegenüberliegenden Unterarm sowie eine Blutprobenentnahme zur Bestimmung des Perillylalkoholspiegels (POH) in Blut- und Biopsieproben unterzogen. Am Ende der Behandlung wird aus Sicherheitsgründen auch Urin gesammelt und analysiert. Digitale Fotografien der Unterarme und Hände werden zu Studienbeginn und nach 3 Monaten Studienbehandlung erhalten. Optische Kohärenztomographie-Bildgebung wird auch an Stellen vor und nach der Biopsie durchgeführt, um die Wirkung von POH auf Sonnenschäden und AK in der Haut zu quantifizieren.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten monatlich überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5024
        • Arizona Cancer Center at University of Arizona Health Sciences Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Einwohner von Pima oder dem angrenzenden Bezirk Süd-Arizona

    • Patienten außerhalb von Pima County sind ebenfalls berechtigt
  • Sonnengeschädigte Haut, wie vom Studienarzt beurteilt, und quantifizierbare, klinisch diagnostizierte und sichtbare aktinische Keratosen (AK) an beiden dorsalen Unterarmen, mit mindestens zwei AK an jedem Arm

    • AK-Läsionen dürfen nicht gehäuft, konfluierend oder zu zahlreich sein, um genau gezählt zu werden
    • Vorhandensein von AK an anderen Orten als dem Testbereich erlaubt
  • Keine signifikante Entzündung oder Reizung der Haut der oberen Extremitäten, die klinisch nicht als Sonnenschädigung oder AK diagnostiziert wird
  • Die Patienten müssen zustimmen, die Sonnenexposition so weit wie möglich zu begrenzen und können ihr normales Muster der Sonnenschutzanwendung fortsetzen

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • Frauen dürfen nicht im gebärfähigen Alter sein und müssen daher postmenopausal oder durch Hysterektomie chirurgisch steril sein
  • Nicht schwanger oder stillend

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige maligne Hauterkrankung oder Erkrankung der oberen Extremitäten

    • Patienten mit Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom in einem anderen Bereich als dem Testbereich sind nach Exzision des Plattenepithelkarzinoms oder Basalzellkarzinoms berechtigt
  • Patienten, die aufgrund von Medikamenten oder Krankheiten immunsupprimiert sind
  • Schwerwiegende Begleiterkrankung, die das Studienschema beeinträchtigen könnte
  • Invasiver Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Mindestens 30 Tage seit vorheriger topischer Medikation auf der Haut der oberen Extremitäten, mit Ausnahme von Weichmachern oder Sonnenschutzmitteln
  • Mindestens 30 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitige Megadosis von Vitaminen, definiert als eine der folgenden:

    • Mehr als das 5-fache der empfohlenen Tagesdosis
    • Mehr als 5 Kapseln Multivitamine
    • 400 IE Vitamin E
    • 200 μg Selen
    • 1 g Vitamin C
  • Mindestens 6 Monate seit vorheriger und keine gleichzeitige Therapie eines Plattenepithelkarzinoms (SCC) oder Basalzellkarzinoms (BCC) irgendwo im Testbereich (d. h. Unterarme oder Hände)

    • Die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen an anderen Stellen als dem Testbereich ist zulässig
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger chirurgischer Biopsie, chirurgischer Exzision oder Kryotherapie für AK im Testbereich und die Stellen müssen verheilt sein
  • Mindestens 6 Monate seit vorheriger topischer Behandlung (z. B. 5-Fluorouracil oder Imiquimod) für AK
  • Keine gleichzeitige Therapie, die klinische Bewertungen beeinträchtigen könnte
  • Keine gleichzeitige topische medikamentöse Behandlung (z. B. Retinoide, Aminolävulinsäure, Diclofenac-Natrium, Imiquimod oder Fluorouracil) an irgendeinem Hautbereich, einschließlich Testbereich
  • Keine gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie
  • Keine gleichzeitige topische Zitrusschale oder Verzehr von Zitrusschale
  • Keine Chemotherapie gegen Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten tragen 3 Monate lang zweimal täglich eine Placebo-Creme topisch auf jeden dorsalen Unterarm auf, sofern keine inakzeptable Toxizität auftritt.
Als topische Creme aufgetragen
Experimental: Niedrig dosiertes POH 0,30 %
Die Patienten tragen 3 Monate lang zweimal täglich Perillylalkohol (POH)-Creme (0,3 %) topisch auf jeden dorsalen Unterarm auf, sofern keine inakzeptable Toxizität auftritt.
Als topische Creme aufgetragen
Experimental: Hochdosiertes POH 0,76 %
Die Patienten tragen 3 Monate lang zweimal täglich Perillylalkohol (POH)-Creme (0,76 %) topisch auf jeden dorsalen Unterarm auf, sofern keine inakzeptable Toxizität auftritt.
Als topische Creme aufgetragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Histopathologie-Scores sonnengeschädigter Haut nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Die histopathologische Bewertung für Hautbiopsien von sonnengeschädigter Haut zur Bewertung der folgenden sieben Merkmale: 1- Atypie (Grade 0, 1 und 2), 2- Entzündung (Grade 0, 1 und 2), 3- Hyperkeratose (Verlust des Korbgeflechts). Muster des Stratum corneum), 4- Parakeratose (vorhanden, wenn >3 charakteristische Kerne pro 40:1-Feld im Stratum corneum vorhanden waren), 5- Dyskeratose (fokales Vorhandensein von Zellen mit homogenem, rosa Zytoplasma und pyknotischen Kernen), 6- Epidermotropismus ( Lymphozytenmigration von >3 Zellen in die Epidermis, 7- Verlust der Körnerschicht. Alle Bewertungen wurden mit einem 40:1-Objektiv durchgeführt.
Basiswert bis 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautbezogene Ereignisse durch Perillylalkohol bei verabreichten Dosen durch die Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate
Die Ereignisse müssen nicht durch das Medikament oder die Therapie verursacht werden und können leicht, mittelschwer oder schwer sein. (NKI)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Steve Stratton, PhD, University of Arizona

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000582634
  • P30CA023074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • P01CA027502 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UARIZ-HSC-04-27 (Andere Kennung: UA IRB no.)
  • UARIZ-POH-002 (Andere Kennung: NCI)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren