- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00621894
Orales LGD-4665 im Vergleich zu Placebo bei Erwachsenen mit immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) für 6 Wochen plus offene Fortsetzung der Behandlung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IIA-Studie zu LGD-4665 bei Patienten mit immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) mit einer offenen Verlängerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-IIA-Studie mit zwei Teilen des Designs.
- Teil 1 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Behandlung mit 7,5 mg/Tag LGD-4665 im Vergleich zu Placebo bei etwa 24 Patienten mit ITP, die zuvor mit mindestens einer ITP-Therapie behandelt wurden. Die Patienten werden im Verhältnis 1:2 (Placebo: 7,5 mg/Tag LGD-4665) für die 6-wöchige Behandlung randomisiert. Thrombozytenzahlen, Blutungswerte, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen und Labortests werden wöchentlich beurteilt. Die Wirksamkeit der Behandlungsgruppen wird anhand des prozentualen Anteils der Patienten mit einer Thrombozytenzahl, die doppelt so hoch ist wie der Ausgangswert und ≥ 50.000/ul nach 6 Behandlungswochen, und die Sicherheit anhand von unerwünschten Ereignissen, Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen, Labortests und der Verwendung von ITP-Rettungsmedikamenten analysiert oder Transfusionen.
- Teil 2 ist eine Erweiterung der Studienbehandlung mit offenem LGD-4665. Alle Patienten, die an der randomisierten Doppelblindbehandlung Teil 1 dieser Ph IIA-Studie teilnehmen, sind berechtigt, die offene Behandlung mit LGD-4665 bis zu 3 Monate lang in einer geeigneten Dosis zur sicheren Aufrechterhaltung der Thrombozytenzahl (≥ 50.000/ul) fortzusetzen bis ≤ 200.000/uL). Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen werden in Abständen von 2 und 4 Wochen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103-8409
- University of California San Diego Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-1270
- University of California, San Francisco
-
-
Connecticut
-
Manchester, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06040
- Davis, Posteraro and Wasser, MD's LLP
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Baptist Cancer Institute
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Cancer Center of Florida
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30341
- Georgia Cancer Specialists
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Center, Wertz Clinical Cancer Center 4HWCRC
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine - St Louis, MO
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109
- New Mexico Oncology Hematology Consultants
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Joan and Sanford I. Weill Medical College, Cornell University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-7284
- Case Western Reserve University School of Medicine
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation, Univ. of Ohio
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Hematology Oncology Associates of South Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Diagnose einer ITP seit mindestens 3 Monaten gemäß den ASH-Richtlinien
- Behandelt mit einer oder mehreren vorherigen Therapien für ITP und Thrombozytenzahlen < 30.000/µL oder < 50.000/µL bei Einnahme eines stabilen oralen Kortikosteroids für ≥ 4 Wochen, unterstützt durch 2 Thrombozytenzahlen in den letzten 30 Tagen
Laborergebnisse im normalen Bereich, mit Ausnahme der folgenden Analyten
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1000/ml
- ALT ≤ 1,5X ULN
- AST ≤ 1,5X ULN
- Kreatinin < 1,5X ULN
- Bilirubin < 1,5X ULN
- BUN < 1,5X ULN
- PT < 1,5X ULN
- aPTT <1,5X ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 4 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines Herzinfarkts oder einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Bekannte Vorgeschichte einer arteriellen oder venösen Thrombose
- Mehr als 3 Risikofaktoren für thromboembolische Ereignisse (Diabetes, Raucher, Anwendung oraler Kontrazeptiva, Anwendung einer Östrogentherapie, Hypertriglyceridämie, durchschnittlicher Cholesterinspiegel > 240 mg/dl, Behandlung von Bluthochdruck)
- Aktiver Krebs oder Knochenmarkserkrankungen in der Vorgeschichte
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorgeschichte von Alkohol-/Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb eines Jahres
Aufgeführte Medikamente dosiert innerhalb:
4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung:
- Verwendung von Rituximab
- Einsatz zytotoxischer Wirkstoffe
- Verwendung von Cyclosporin und anderen Immunmodulatoren
- Verwendung eines Prüfpräparats
2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung:
- Verwendung von Danazol
- Verwendung von Azathioprin
- Verwendung von Mycophenolatmofetil und gepulsten Steroiden
1 Woche nach der ersten Dosis der Studienbehandlung:
- Einsatz von Anti-D (WinRho®)
- Verwendung von IVIG
- Hatte eine Blutplättchentransfusion
- Verwendung von Kräuter-/Nahrungsergänzungsmitteln (ausgenommen Vitamin- und Mineralstoffzusätze)
3 Tage nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Verwendung von Aspirin oder aspirinhaltigen Verbindungen
- Salicylate
- Magnesiamilch
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (sofern sie nicht gegen Herzerkrankungen verschrieben werden)
- Vorgeschichte einer Thrombozytenaggregation, die die Messung der Thrombozytenzahl verhindern würde
- Bekannte aktive Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Patient nicht in der Lage, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo
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Experimental: LGD4665
LGD-4665: Experimentelles Thrombopoietin-Mimetikum
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LGD-4665 Thrombopoietin-Mimetikum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Thrombozytenzahl >= 50.000/µL
Zeitfenster: In Woche 6
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Die Reaktion wurde als Thrombozytenzahl >= 50 x 1000/µL für Teilnehmer ohne Baseline-Steroidgebrauch definiert; oder Thrombozytenzahl >= 50 x 1000/ul und Verdoppelung der Baseline-Thrombozytenzahl für Teilnehmer mit Baseline-Steroidkonsum.
Das Konfidenzintervall der Rücklaufquote wurde mithilfe der exakten Methode der Binomialproportionen berechnet.
|
In Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Zeit bis zur Reaktion nach Thrombozytenzahl (Thrombozytenzahl >= 50.000/µL)
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4 und 6 von Teil 1
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Das Ansprechen wurde als Thrombozytenzahl >= 50 x 1000/ul für Teilnehmer definiert, die zu Beginn keine Steroide verwendet hatten. oder Thrombozytenzahl >= 50 x 1000/ul und Verdoppelung der Baseline-Thrombozytenzahl für Teilnehmer mit Baseline-Steroidkonsum.
|
Woche 1, 2, 4 und 6 von Teil 1
|
Änderung vom Ausgangswert zur letzten Blutungsbeobachtung während der Doppelblindbehandlung
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Woche 6
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Für die Analyse des Blutungsscores wurde die ITP-Blutungsschweregradskala verwendet.
Die Blutungswerte waren 0 = keine, 1 = geringfügig und 2 = schwerwiegend.
Die Analyse der Körperstellen und des Blutungsgrads war wie folgt: Haut (1 = 1–5 Blutergüsse; vereinzelte Petechien und 2 = > 5 Blutergüsse, > 2 Zentimeter [cm]; Petechien), Mundschleimhaut (1 = 1 Blutblase oder > 5 Petechien). , Zahnfleischbluten < 5 Minuten [Min.], 2 = mehrere Blutblasen; Zahnfleischbluten > 5 Min.), Epistaxis (1 = Blut beim Schnäuzen oder Epistaxis < 5 Min., 2 = Blutung > 5 Min.), Magen-Darm-Trakt (1 = okkult Blut, 2= grobes Blut), gynäkologisch (1= Schmierblutung nicht zum Zeitpunkt der Periode, 2= Blutung nicht zum Zeitpunkt der Periode oder sehr starke Periode), Harn (1= mikroskopisch (+ durch Messstab), 2= makroskopisch), pulmonal (1= mögliche Symptome, aber mild, 2= ja), subkonjunktival (1= ja, 2= beide Augen deutlich betroffen), intrakraniell (1= mögliche Symptome, 2= ja, klinisch bestätigt).
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Ausgangswert minus Post-Randomisierungswert berechnet.
Ausgangswert war der Tag-1-Wert.
|
Tag 1 (Basislinie) und Woche 6
|
Dauer der Thrombozytenzahl >= 50.000/µL LGD4665
Zeitfenster: Bis Woche 6
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Das Ansprechen wurde als Thrombozytenzahl >= 50 x 1000/ul für Teilnehmer definiert, die zu Beginn keine Steroide verwendet hatten. oder Thrombozytenzahlen >= 50 x 1000/ul und Verdoppelung der Baseline-Thrombozytenzahlen. Eine Kaplan-Meier-Projektion der Zeit bis zur Reaktion anhand der Thrombozytenzahlen wurde analysiert.
|
Bis Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
Andere Studien-ID-Nummern
- L4665-03
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