- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00622726
Bevacizumab eliminiert die angiogene Bedrohung für Frühgeborenen-Retinopathie (BEAT-ROP)
8. Mai 2017 aktualisiert von: Helen Mintz-Hittner, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Intravitreale Bevacizumab (AvastinTM)-Injektionen im Vergleich zu konventioneller Laserchirurgie bei sehgefährdender Frühgeborenen-Retinopathie: eine prospektive, randomisierte, nicht verblindete, kontrollierte, multizentrische klinische Studie
Der Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit und zusätzliche Vorteile von intravitrealem Bevacizumab bei der Behandlung von ROP sowohl für Zone I als auch für Zone II Posterior zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-2-Studie untersuchte die anti-neovaskularisierende Aktivität von intravitrealem Bevacizumab, bestimmt durch Regression neovaskulärer Gefäße der Frühgeborenen-Retinopathie (ROP), bei Neugeborenen mit akuter ROP im Stadium 3 in Zone I oder posteriorer Zone II mit Plus-Krankheit.
In diese Studie wurden 150 bestätigte Fälle von visusbedrohender ROP aufgenommen, die eine definitive Plus-Erkrankung aufweisen [von der Frühbehandlung der Frühgeborenen-Retinopathie bis zur Kryotherapie der Frühgeborenen-Retinopathie .
Dies geschah aufgrund der Kontroverse bezüglich der Bestimmung einer Plus-Krankheit und der zunehmenden Besorgnis, dass viele Säuglinge behandelt werden, deren ROP sich spontan zurückbilden würde.
Bevacizumab wird intravitreal mit Injektionen von 0,625 mg (0,025 ml) in jedes Auge verabreicht.
Es bestand keine Absicht, zusätzliche Dosen zu verabreichen, es sei denn, es trat ein Wiederauftreten einer visusbedrohenden ROP im Stadium 3 mit Plus-Krankheit auf, da die Krankheit durch den Abschluss der Vaskularisierung selbstlimitierend ist.
Das klinische Ansprechen und alle Anzeichen von Augentoxizität wurden durch ein Bildgebungssystem der Netzhaut (hergestellt von Clarity Medical Systems, Inc.) vor der Injektion, eine Woche und einen Monat nach der Injektion und im Alter von 6 Monaten (54 Wochen postmenstruelles Alter) dokumentiert ( Fenster von 50 bis 70 Wochen PMA) (primäres Ergebnis) und im Alter von 12 Monaten (80 Wochen postmenstruelles Alter) (Fenster von 75 bis 100 Wochen PMA) (strukturelle Dokumentation).
Unter Verwendung des gleichen Bildgebungssystems der Netzhaut wurden nach Möglichkeit Fluoreszein-Angiogramme angefertigt, um die strukturellen Ergebnisse detaillierter zu dokumentieren.
Es wurden keine Hinweise auf systemische Toxizitäten durch geeignete klinische und Labortests dokumentiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91109
- Huntington Memorial Hospital
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Presbyterian-St. Luke's Hospital
-
-
Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
- OSF St. Francis Medical Center-Children's Hospital of Illinois
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Palmetto Health Richland Hospital
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29223
- Palmetto Health Baptist Hospital
-
-
Texas
-
Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78411
- Driscoll Children's Hospital
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75346
- Baylor University Medical Center
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79902
- Las Palmas Medical Center
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
- R.E. Thomason Hospital
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79925
- Del Sol Medical Center
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Children's Memorial Hermann Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77002
- St. Joseph Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77074
- Memorial Hermann Southwest Hospital
-
Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
- Clear Lake Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Wochen bis 5 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die von der American Academy of Ophthalmology, der American Academy of Pediatrics und den Richtlinien der American Association for Pediatric Ophthalmology and Strabismus (≤ 1500 Gramm bei der Geburt und ≤ 30 Schwangerschaftswochen) untersucht wurden und ROP im Stadium 3 in Zone I oder posterior entwickeln Zone II.
- Informierte Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit einer angeborenen systemischen Anomalie oder einer angeborenen Augenanomalie.
- Säuglinge, die aufgrund von Problemen mit der Medienklarheit nicht mit einer konventionellen Lasertherapie behandelt werden können. Im Allgemeinen würde eine blinde externe Kryotherapie als anfängliche Therapie verwendet und der Säugling würde von der Studie ausgeschlossen, selbst wenn die Medien später klar sind.
- Informierte Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten verweigert. Dies bedeutet, dass ein Säugling automatisch eine Lasertherapie erhält. Eine Behandlung mit Bevacizumab (Avastin®) kann außerhalb des Protokolls nicht durchgeführt werden. Es werden keine Daten von einem Säugling ohne Einverständniserklärung verwendet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bevacizumab für ROP
Die intravitreale Bevacizumab-Therapie ist der experimentelle Arm dieser Studie
|
Antiangiogenes Medikament: intravitreale Injektion von 0,625 mg (0,025 ml) einmal in jedes Auge.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Herkömmlicher Laser für ROP
Konventioneller Laser an der peripheren Netzhaut ist der Kontrollarm dieser Studie
|
Herkömmlicher Laser wird auf die avaskuläre periphere Netzhaut (vor der vaskularisierten hinteren Netzhaut) angewendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Augen, die ein Wiederauftreten der Neovaskularisation zeigen, die von den Netzhautgefäßen ausgeht und eine erneute Behandlung erfordert
Zeitfenster: 54 Wochen postmenstruelles Alter (Fenster von 50 bis 70 Wochen)
|
Für Bevacizumab: Nachwachsen neuer Gefäße an der Stelle der ursprünglichen extraretinalen fibrovaskulären Proliferation und/oder an der Stelle der Vorderkante der inneren retinalen Vaskularisierung. Für Laser: Nachwachsen neuer Gefäße aus den Gefäßen am vorderen Rand der inneren Netzhautvaskularisation (verbleibend nach Netzhautablation). |
54 Wochen postmenstruelles Alter (Fenster von 50 bis 70 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzsichtigkeit in Zone I und hinterer Zone II von Säuglingsaugen
Zeitfenster: 2,5 Jahre alt
|
Myopie wurde durch Refraktion unter Verwendung eines Retinoskops und von Linsen bestimmt.
Kurzsichtigkeit ist definiert als ein in Dioptrien angegebener Brechungsfehler.
|
2,5 Jahre alt
|
Sehschärfe
Zeitfenster: Alter 7 Jahre.
|
Die Sehschärfe wird bei 20 Fuß mit Zahlen oder Buchstaben von allen Kindern gemessen, die kooperieren können.
|
Alter 7 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Helen A. Mintz-Hittner, M.D., The University of Texas Health Science Center, Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mintz-Hittner HA, Best LM. Antivascular endothelial growth factor for retinopathy of prematurity. Curr Opin Pediatr. 2009 Apr;21(2):182-7. doi: 10.1097/MOP.0b013e32832925f9.
- Mintz-Hittner HA. Avastin as monotherapy for retinopathy of prematurity. J AAPOS. 2010 Feb;14(1):2-3. doi: 10.1016/j.jaapos.2009.12.002. No abstract available.
- Mintz-Hittner HA. Intravitreal pegaptanib as adjunctive treatment for stage 3+ ROP shown to be effective in a prospective, randomized, controlled multicenter clinical trial. Eur J Ophthalmol. 2012 Sep-Oct;22(5):685-6. doi: 10.5301/ejo.5000176.
- Mintz-Hittner HA. Treatment of retinopathy of prematurity with vascular endothelial growth factor inhibitors. Early Hum Dev. 2012 Dec;88(12):937-41. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2012.09.019. Epub 2012 Oct 15.
- Mintz-Hittner HA, Kuffel RR Jr. Intravitreal injection of bevacizumab (avastin) for treatment of stage 3 retinopathy of prematurity in zone I or posterior zone II. Retina. 2008 Jun;28(6):831-8. doi: 10.1097/IAE.0b013e318177f934. Erratum In: Retina. 2008 Oct;28(9):1374.
- Kong L, Mintz-Hittner HA, Penland RL, Kretzer FL, Chevez-Barrios P. Intravitreous bevacizumab as anti-vascular endothelial growth factor therapy for retinopathy of prematurity: a morphologic study. Arch Ophthalmol. 2008 Aug;126(8):1161-3. doi: 10.1001/archophthalmol.2008.1. No abstract available.
- Mintz-Hittner HA, Kennedy KA, Chuang AZ; BEAT-ROP Cooperative Group. Efficacy of intravitreal bevacizumab for stage 3+ retinopathy of prematurity. N Engl J Med. 2011 Feb 17;364(7):603-15. doi: 10.1056/NEJMoa1007374.
- Geloneck MM, Chuang AZ, Clark WL, Hunt MG, Norman AA, Packwood EA, Tawansy KA, Mintz-Hittner HA; BEAT-ROP Cooperative Group. Refractive outcomes following bevacizumab monotherapy compared with conventional laser treatment: a randomized clinical trial. JAMA Ophthalmol. 2014 Nov;132(11):1327-33. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2014.2772.
- Mintz-Hittner HA, Geloneck MM, Chuang AZ. Clinical Management of Recurrent Retinopathy of Prematurity after Intravitreal Bevacizumab Monotherapy. Ophthalmology. 2016 Sep;123(9):1845-55. doi: 10.1016/j.ophtha.2016.04.028. Epub 2016 May 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Frühgeburt
- Retinopathie der Frühgeburt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-08-0036
- IND: 101,578 (Andere Kennung: Research to Prevent Blindness (NY, NY))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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