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Eine offene, multizentrische Studie zur Präferenz und Zufriedenheit kanadischer Frauen für das transdermale Verhütungspflaster im Vergleich zur vorherigen primären Verhütungsmethode

25. März 2010 aktualisiert von: Janssen-Ortho Inc., Canada

Eine offene multizentrische Studie zur Bewertung der Patientenzufriedenheit und Präferenz für das transdermale Verhütungssystem von EVRA im Vergleich zu zuvor verwendeten Verhütungsmethoden.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Erfahrungen mit transdermalen Verhütungspflastern über einen Zeitraum von 9 Zyklen im Vergleich zu ihrer vorherigen Verhütungsmethode zu dokumentieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine multizentrische, einarmige, offene Studie. Ziel dieser Phase-IV-Studie war es, die Erfahrungen von Frauen mit dem transdermalen Verhütungspflaster (einem wöchentlichen Verhütungspflaster, das täglich 150 mg Norelgestromin/20 mg Ethinylestradiol abgibt) über einen Zeitraum von 9 Zyklen im Vergleich zu ihrer vorherigen Verhütungsmethode zu dokumentieren. In eine offene, multizentrische, deskriptive Kohortenstudie mit 392 Frauen, die eine Empfängnisverhütung benötigen, wurde eingeschrieben, um das Pflaster über neun Zyklen zu erhalten. Ein einzelner Behandlungszyklus bestand aus drei aufeinanderfolgenden 7-tägigen Pflasteranwendungen, gefolgt von einer pflasterfreien Woche. Beim letzten Besuch wurde die allgemeine Zufriedenheit und Präferenz für das Pflaster im Vergleich zur vorherigen Verhütungsmethode bewertet.) Die primären Endpunkte waren die Behandlungspräferenz und die Gesamtzufriedenheit. Compliance, kontrazeptive Wirksamkeit, Haftung und Sicherheitsmaßnahmen waren sekundäre Endpunkte. Die Studienteilnehmerinnen sollten das Verhütungspflaster für bis zu neun aufeinanderfolgende Behandlungszyklen erhalten. Die Teilnehmer besuchten die Klinik für 3 Studienbesuche: Baseline/Screening, Tag 28 von Zyklus 3 und Tag 28 von Zyklus 9 (oder bei vorzeitiger Beendigung). Am Tag 28 von Zyklus 6 wurde ein Telefoninterview durchgeführt. Ungefähr 400 Frauen sollten in die Studie aufgenommen werden und das transdermale Verhütungspflaster erhalten. Die Patienten wurden mit ethisch genehmigten Anzeigen rekrutiert, zusätzlich zu den Prüfärzten, die sich an Patienten wandten, die sich zu routinemäßigen Gesundenuntersuchungen vorstellten. Teilnehmerinnen, die alle Eignungskriterien erfüllten, wurden angewiesen, das erste Pflaster am ersten Tag ihrer nächsten Menstruation (oder 13 Wochen nach der letzten Medroxyprogesteronacetat-Injektion) anzubringen und dieses Pflaster sieben Tage lang zu tragen. Sie wurden dann angewiesen, in den Wochen 2 und 3 ein neues Pflaster aufzutragen und dann in Woche 4 pflasterfrei zu sein. Durch das Aufbringen eines neuen Pflasters am Tag nach dem Ende von Woche 4 wurde ein neuer Zyklus gestartet. Alle Pflaster sollten am selben Wochentag und ungefähr zur selben Tageszeit aufgeklebt/gewechselt werden. Es durfte immer nur ein Patch getragen werden. Patches konnten am Gesäß, am Bauch, am äußeren Oberarm oder am Oberkörper (mit Ausnahme der Brüste) angebracht werden, und die Teilnehmer wurden angewiesen, neue Patches an einer anderen Stelle anzubringen. Patches sollten von selbst haften; kein zusätzliches Klebeband oder Klebstoff war erlaubt. Wenn sich ein Patch teilweise löste, konnten die Teilnehmer ihn erneut anwenden; vollständig abgelöste Pflaster sollten jedoch sofort ersetzt werden, und das Ersatzpflaster würde für den Rest der Woche getragen. Geeignete Patientinnen wurden angewiesen, das 1. Pflaster am ersten Tag ihrer nächsten Menstruation (oder 13 Wochen nach der letzten Medroxyprogesteronacetat-Injektion) anzubringen und dieses Pflaster 7 Tage lang zu tragen. Sie wurden dann angewiesen, in den Wochen 2 und 3 ein neues Pflaster aufzutragen und dann in Woche 4 pflasterfrei zu sein. Durch das Aufbringen eines neuen Pflasters am Tag nach dem Ende von Woche 4 wurde ein neuer Zyklus gestartet. Alle Pflaster sollten am selben Wochentag und ungefähr zur selben Tageszeit aufgeklebt/gewechselt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

405

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Frauen, die sexuell aktiv waren und ein Schwangerschaftsrisiko hatten, konnten an dieser Studie teilnehmen, vorausgesetzt, sie hatten regelmäßige Menstruationen, die alle 25 bis 35 Tage auftraten (mit Ausnahme der Frauen, die Medroxyprogesteronacetat einnahmen).
  • Frauen, die in den 3 Monaten vor der Aufnahme eine der folgenden Verhütungsmethoden als primäre Methode angewendet haben: orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Medroxyprogesteronacetat-Injektion, Doppelbarrieremethode bestehend aus Kondomen und spermizidem Schaum oder Gel oder Diaphragma und spermizider Schaum oder Gel
  • Studienteilnehmer mussten innerhalb der letzten 12 Monate einen normalen Pap-Abstrich haben
  • ein negativer Schwangerschaftstest im Urin bei der Aufnahme
  • einen systolischen/diastolischen Blutdruck <= 140/90 mmHg haben
  • innerhalb von 35 % des akzeptablen Body-Mass-Index liegen (Obergrenze von 32,4)
  • bereit sein, ihre derzeitige Verhütungsmethode zu wechseln
  • und stimmen zu, während der Studie keine andere Steroid-Hormontherapie außer topischen Kortikosteroiden oder inhalativen Kortikosteroiden für Asthma anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Störungen, die allgemein als Kontraindikationen für eine Steroidhormontherapie gelten, z.
  • Zusätzlich Teilnehmer, die in den Wechseljahren waren
  • Hauterkrankungen hatten, die zu fettiger, gereizter oder geschädigter Haut an allen potenziellen Anwendungsstellen führten
  • Hatte eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von dermaler Überempfindlichkeit
  • Die derzeit verwendeten Verhütungsmethoden waren Kondome allein, Abstinenz, Entzug oder eine Rhythmusmethode
  • <= 12 Wochen vor der Aufnahme eine Medroxyprogesteronacetat-Injektion erhalten hatte
  • hatte innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung ein experimentelles Medikament oder Gerät erhalten hatte
  • Hatte innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung Barbiturate, Antiepileptika, Rifampin, Griseofulvin oder andere hepatische Enzyme induzierende Medikamente verwendet
  • Chronischer systemischer Antibiotikaeinsatz
  • Hatte eine unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
  • Raucher über 35 Jahre waren
  • Hatte Pap-Abstrich-Beweis für atypische Plattenepithelzellen oder Adenokarzinom oder andere Malignität
  • Hatte den Wunsch, in den folgenden 9 Monaten nach der Einschreibung schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Letzter Besuch – Präferenz für Patch vs. vorherige Methode, Hauptgrund für Präferenz identifizieren; Fragebogen zur Zufriedenheit mit der vorherigen Verhütungsmethode zu Studienbeginn und mit dem Pflaster am Ende der Zyklen 3, 6, 9 oder vorzeitigem Abbruch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
laufende Compliance basierend auf Dosierungsdaten, die in Tagebüchern aufgezeichnet sind; Wirksamkeit anhand des Pearl-Index; Pflasterhaftung mit Tagebuchkarten; Nebenwirkungen bei jedem Besuch, Vitalfunktionen, Veränderungen des Körpergewichts, körperliche und gynäkologische Untersuchungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Norelgestromin; Ethinylestradiol

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