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Messung der neurologischen Beeinträchtigung und funktionelle visuelle Beurteilung bei spinozerebellären Ataxien

28. April 2009 aktualisiert von: University of Mississippi Medical Center

Nützlichkeit der häuslichen Gangüberwachung, der Leistungswerte und der funktionellen visuellen Beurteilung bei spinozerebellärer Ataxie (SCA)

Es ist wichtig, die verschiedenen Schwierigkeiten, über die Patienten mit spinozerebellärer Ataxie (SCA) berichten, genau zu messen, um eine möglicherweise entwickelte Therapie testen zu können. Da die Grundlagenforschung einige Therapien dieser Art identifiziert, planen Kliniker Studien, die entweder beweisen oder widerlegen können, dass solche Behandlungen tatsächlich eine Wirkung haben. Gehprobleme und Probleme mit Augenbewegungen, die zu Sehbeschwerden führen können, sind bei SCAs häufig.

Existierende neurologische Skalen wie die „SARA“ basieren auf den üblichen neurologischen Untersuchungselementen, die ein gewisses Maß an subjektiver Voreingenommenheit aufweisen können. Auch die Intervalle zwischen Zahlen auf solchen Werten haben oft nicht das gleiche "Gewicht", so dass die Differenz zwischen einer Punktzahl von 1 und 2 möglicherweise nicht gleich der Differenz zwischen 2 und 3 ist. Schließlich erfassen solche Skalen nur in der klinischen Umgebung ein kurzer Zeitraum eines Patiententages. Wir schlagen vor, dass die Untersuchung der Gangüberwachung zu Hause, zeitgesteuerte Tests der motorischen Funktion und quantitative Messungen von Sehproblemen bei Patienten mit SCA nützlicher sind, um die Behinderung bei diesen Patienten zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Spinozerebelläre Ataxien (SCAs) sind relativ seltene, erbliche Erkrankungen des Kleinhirns, die ein unaufhaltsam fortschreitendes Ungleichgewicht und Koordinationsstörungen sowie Sprachprobleme verursachen. Neuere molekulargenetische Studien haben Hoffnungen auf sinnvolle Behandlungen für diese Erkrankungen geweckt. Bevor man mit therapeutischen Studien zu den SCAs beginnen kann, ist es wesentlich, dass wir über validierte Instrumente zur Messung des Krankheitsverlaufs verfügen. Bewertungsskalen, die auf neurologischen Untersuchungen basieren, wurden kürzlich veröffentlicht, aber ihre Änderungsempfindlichkeit und Reproduzierbarkeit werden noch untersucht. In einem Versuch, leicht quantifizierbare und empfindliche Messungen der motorischen Funktion bei SCAs zu erstellen, schlagen wir vor, die Nützlichkeit von Gangüberwachung zu Hause, zeitgesteuerte Tests der motorischen Funktion und quantitative Messungen von Sehproblemen bei Patienten mit SCAs zu untersuchen. Diese Messungen, die eher kontinuierliche als kategoriale Variablen erzeugen und möglicherweise weniger willkürlich seitens des Untersuchers unterliegen, gelten als nicht nur gültige Messungen, sondern auch als empfindlicher.

Das Gesamtziel des Projekts besteht darin, die Nützlichkeit von Gangüberwachung zu Hause, zeitgesteuerten Leistungsmessungen und funktionellen visuellen Tests als Maßnahmen zur Überwachung des Krankheitsverlaufs bei SCA zu bewerten. Die gleichzeitige Validität dieser Maßnahmen wird durch Korrelation mit einer etablierten untersuchungsbasierten Ataxie-Skala (Scale for Assessment and Rating of Ataxia: SARA), einer Activity of Daily Living-Skala (Barthel-Index) und einem funktionellen Staging geprüft.

Ziel 1: Hypothese: Die motorische Beeinträchtigung bei SCAs kann in der häuslichen Umgebung durch Verwendung des Schrittaktivitätsmonitors (SAM) valide bewertet werden.

Ziel 2: Hypothese: Die motorische Beeinträchtigung bei SCAs kann weiter quantifiziert werden, indem Leistungsmessungen verwendet werden: der 9-Loch-Peg-Board-Test und der zeitgesteuerte 25-Fuß-Gehweg.

Ziel 3: Hypothese: Sehprobleme, die von Patienten mit SCAs berichtet werden, können durch Niedrigkontrast-Sehtests, Stereoschärfemessungen, Farbsehen und Vergenzamplituden unter Verwendung gut etablierter ophthalmologischer Techniken quantifiziert werden.

Ziel 4: Hypothese: Die durch diese Maßnahmen gemessene neurologische Beeinträchtigung korreliert miteinander, mit SARA-Scores, mit dem Barthel-Index-Score und mit dem funktionellen Staging.

Ziel 5: Hypothese: Die Ataxie-Einstufung unter Verwendung von SAM, zeitgesteuerten Leistungsmessungen und funktionellen visuellen Scores wird für die Messung des Krankheitsverlaufs sensitiver sein als SARA

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39211
        • University of Mississippi Medical Center
    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
        • University of Texas Medical Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die die Ataxie-Klinik besuchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit der Diagnose spinozerebelläre Ataxie (Typ 1, 2, 3, 6, 7, 8 und 10) werden aus den Patienten ausgewählt, die die Ataxie-Klinik in der Abteilung für Neurologie des University of Mississippi Medical Center besuchen
  2. Die Patienten sind 18 Jahre oder älter
  3. Alle Patienten können mit oder ohne Hilfsmittel gehen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren.
  2. Patienten, die an den Rollstuhl gebunden sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Heimbasierte Gangdaten vs. SARA-Index
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24 Monate
0, 6, 12, 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Barthel-Index
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24 Monate
0, 6, 12, 24 Monate
Sehfunktion – Schärfe, Kontrast, Stereo, Farbe
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24 Monate
0, 6, 12, 24 Monate
Augenmotilitätsdefekte – Phorie/Tropie, Vergenzamplituden
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24 Monate
0, 6, 12, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: James J Corbett, MD, University of Mississippi Medical Center
  • Studienleiter: S H Subramony, MD, University of Texas
  • Studienleiter: Sachin Kedar, MD, University of Mississippi Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2009

Zuletzt verifiziert

1. April 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinozerebelläre Ataxie

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