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Cetuximab mit entweder 500 oder 750 mg/m2 alle zwei Wochen bei rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich

11. Dezember 2017 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Cetuximab in einer Dosierung von 500 oder 750 mg/m² alle zwei Wochen bei rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, welche guten und/oder schlechten Auswirkungen 2 Dosen Cetuximab auf Kopf- und Halskrebs haben. Die Studie wird durchgeführt, weil eine wöchentliche Gabe von 250 mg/m2 nicht sehr gut wirkt. Dosen von bis zu 700 mg/m2 alle zwei Wochen scheinen nicht mehr toxisch zu sein, daher werden wir versuchen herauszufinden, ob 500 mg/m2 und 750 mg/m2 alle zwei Wochen verabreicht besser wirken können. Wir wissen nicht, ob es helfen wird. Wir können das, was wir aus dieser Forschungsstudie lernen, nutzen, um anderen Menschen mit der gleichen Krankheit zu helfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
        • City of Hope National Medical Center
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffit Cancer Center and Research Institute
    • Illinois
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • Northshore University Health System
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7680
        • University of Nebraska Medical Center
    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07939
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center at Basking Ridge
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center at Commack
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan-Kettering at Mercy Medical Center
      • Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten
        • Memoral Sloan Kettering Cancer Center@Phelps
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 08060
        • Fox Chase Virtua Health Cancer Program
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
        • University of Pennsylvania - Abramson Cancer Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center University of Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
        • Pennsylvania Hospital
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
        • University of Tennessee Cancer Institute
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institue

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unterschriebene Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung
  • histologisch bestätigter Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
  • Es müssen mindestens 21 Tage seit der Verabreichung einer vorherigen Chemotherapie bei rezidivierender/metastasierender Erkrankung vergangen sein.
  • messbare Krankheit im Sinne von RECIST
  • ECOG PS ≤ 2
  • Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch einen ANC > oder = bis 1200/mm3 und eine Thrombozytenzahl ≥ 100.000, ermittelt innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  • Angemessene Leberfunktion gemäß t. Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl, Transaminasen und Alkphos ≤ 5x ULN, ermittelt innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
  • Ausreichende Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/Minute.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie einer anerkannten und wirksamen Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethoden, Abstinenz) zustimmen und innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen. Wenn der Patient männlich und sexuell aktiv ist, erklärt er sich damit einverstanden, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Zugänglich für Behandlung und Nachsorge. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt werden.
  • Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen können berechtigt sein, wenn sie sich vollständig von der Strahlentherapie, Operation oder Steroiden erholt haben, die wegen ZNS-Metastasen verschrieben wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte, unkontrollierte ZNS-Metastasen. Eine CT/MRT des Gehirns ist nicht erforderlich, es sei denn, es besteht klinisch der Verdacht auf ZNS-Metastasen.
  • vorherige Cetuximab-Therapie im Falle eines Rezidivs oder einer refraktären Erkrankung
  • Andere aktive invasive maligne Erkrankungen, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen Krebstherapien, einschließlich anderer Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie, Chemoembolisation oder gezielter Therapie.
  • Anhaltende oder aktive klinisch schwerwiegende Infektion > CTCAE Grad 2, die intravenöse Antibiotika erfordert, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen (Patienten mit stabilem frequenzkontrolliertem Vorhofflimmern können geeignet sein) oder eine andere medizinische Erkrankung, die nach Ansicht von B. des Prüfarztes, die Sicherheit des Patienten oder seine Fähigkeit, die Studie abzuschließen, gefährden würden, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • elektiver oder geplanter größerer chirurgischer Eingriff, der im Verlauf der Studie durchgeführt werden soll
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Mitarbeiter des Prüfarztes oder Studienzentrums, die direkt an dieser Studie oder anderen Studien unter der Leitung des Studienzentrums beteiligt sind, sowie Familienangehörige der Mitarbeiter
  • Mehr als zwei frühere zytotoxische Therapien für metastasierende/rezidivierende Erkrankungen.
  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Mausantikörper.
  • Patienten mit Nasopharynxkarzinom sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Cetuximab 500 mg/m²
Cetuximab 500 mg/m² i.v. über 2 Stunden alle zwei Wochen
Cetuximab 500 mg/m² i.v. über 2 Stunden alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • Erbitux
Cetuximab 750 mg/m² i.v. über 3 Stunden alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • Erbitux
Aktiver Komparator: Cetuximab 750 mg/m²
Cetuximab 750 mg/m² i.v. über 3 Stunden alle zwei Wochen
Cetuximab 500 mg/m² i.v. über 2 Stunden alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • Erbitux
Cetuximab 750 mg/m² i.v. über 3 Stunden alle zwei Wochen
Andere Namen:
  • Erbitux

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit objektivem Gesamtansprechen
Zeitfenster: Ungefähr alle 8 Wochen mit Bildgebung bis zu zwei Jahre
Das Ansprechen der Patienten wird gemäß einer modifizierten Version der RECIST-Richtlinien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) beurteilt. Zielläsionen: Complete Response (CR): Das Verschwinden aller Zielläsionen. Um den Status „vollständiges Ansprechen“ zu erhalten, müssen Veränderungen in den Tumormessungen durch wiederholte Untersuchungen bestätigt werden, die spätestens 4 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Kriterien für ein Ansprechen durchgeführt werden. Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz der Basislinien-Summe längster Durchmesser genommen wird. Um den Status einer teilweisen Remission zu erhalten, müssen Änderungen der Tumormessungen durch wiederholte Untersuchungen bestätigt werden, die mindestens 4 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Kriterien für eine Reaktion durchgeführt werden. Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um eine partielle Reaktion zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren. Um den Status einer stabilen Erkrankung zu erhalten, wird als Bezugsgröße die kleinste Summe und der längste Durchmesser herangezogen
Ungefähr alle 8 Wochen mit Bildgebung bis zu zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtzahl der Teilnehmer, die von unerwünschten Ereignissen betroffen waren.
Zeitfenster: mindestens wöchentlich
Terminologiekriterien Version 3.0 oder studienspezifische Toxizitätstabellen im Protokoll definieren den Schweregrad.
mindestens wöchentlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew Fury, MD,PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom

Klinische Studien zur Cetuximab

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