- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00663650
Periokulares Basalzellkarzinom (BCC): Permanente vs. pathologische Kontrolle im Gefrierschnitt
Eine randomisierte klinische Studie zur chirurgischen Behandlung von Basalzellkarzinomen des Augenlids: Chirurgische Exzision mit Gefrierschnitt vs. permanente Schnittkontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Basalzellkarzinom (BCC) macht 80–90 % der Hautkrebserkrankungen aus und ist der häufigste Hautkrebs im Periokularbereich. Die chirurgische Entfernung gilt als Goldstandard in der Therapie. Frühere Literatur hat vergleichbare Rezidivraten von BCC zwischen chirurgischer Exzision mit Gefrierschnittkontrolle und chirurgischer Exzision und permanenter Schnittkontrolle gezeigt. Zur Datenlage liegen keine prospektiven Studien zum Vergleich der Gefrierschnittkontrolle mit der Dauerschnittkontrolle vor. Wir gehen davon aus, dass die kurzfristigen Tumor-Clearance-Raten zwischen Gefrierschnitt und permanenter Schnittkontrolle ähnlich sein werden und dass die langfristigen Tumor-Rezidivraten bei beiden Techniken ähnlich sein werden. Wenn wir feststellen, dass diese beiden Behandlungsoptionen hinsichtlich der Randkontrolle und der Rezidivraten gleichwertig sind, können durch die Verwendung einer permanenten Schnittkontrolle bei Patienten mit periokularem Basalzellkarzinom erhebliche Zeit- und Geldeinsparungen erzielt werden.
Das Studiendesign ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die bereits einer chirurgischen Entfernung eines periokulären Basalzellkarzinoms vom Knotentyp zugestimmt haben. Alle Patienten durchlaufen ein detailliertes Einverständnisverfahren. Alle Patienten werden einer Stanzbiopsie unterzogen, um die histopathologische Diagnose eines Basalzellkarzinoms zu bestätigen. Das Studiendesign wird eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie sein. Statistisch gesehen wird die Studie als Äquivalenzstudie konzipiert sein. Vor der Randomisierung wird das BCC standardmäßig mit einem klinischen Rand von 3 mm herausgeschnitten. Die Probanden werden dann randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: 1. Gefrierschnittkontrolle; 2. Permanente Abschnittskontrolle. Bei den Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer permanenten Schnittkontrolle unterzogen werden, wird die klinische Probe zur pathologischen Analyse geschickt und die chirurgische Rekonstruktion wird sofort unter Verwendung standardmäßiger okuloplastischer Techniken durchgeführt. Bei Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einem Gefrierschnitt zugewiesen werden, werden abhängig von den pathologischen Ergebnissen bei Bedarf zusätzliche Ränder erneut herausgeschnitten. Die okuloplastische Rekonstruktion wird durchgeführt, sobald alle Ränder frei sind. Die Patienten werden zu folgenden Zeitpunkten untersucht, um ein klinisches Wiederauftreten festzustellen: 1. 2 Wochen und danach nach Bedarf zur Beurteilung des Operationsergebnisses und der Wundheilung, 2. 6 Monate, 3. 1 Jahr, 4. jährlich bis zu 5 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vladimir Kratky, MD, FRCSC
- Telefonnummer: 2169 613-544-3400
- E-Mail: kratkyv@queensu.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5G2
- Rekrutierung
- Hotel Dieu Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Diagnose eines klinisch nodulären BCC im Periokularbereich, bestätigt durch Gewebebiopsie
- Verträglich und medizinisch in der Lage, sich einer chirurgischen Entfernung des Basalzellkarzinoms zu unterziehen
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und die Einwilligung wurde unterschrieben
- Kann für alle Nachuntersuchungen wiederkommen
Ausschlusskriterien:
- BCC mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm (basierend auf der klinischen Untersuchung)
- Patient mit einer Erkrankung, die zu mehreren Basalzellkarzinomen führt (z. Basalzellnävus-Syndrom)
- Wiederkehrende Basalzellkarzinome (d. h. ein Basalzellkarzinom, das zuvor chirurgisch oder auf andere Weise behandelt wurde und erneut aufgetreten ist, sind nicht förderfähig)
- Klinisch aggressiver morpheaformer Subtyp des BCC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Permanente Abschnittskontrolle
|
Nach der chirurgischen Entfernung des Tumors werden die Ränder zur permanenten pathologischen Schnittkontrolle geschickt, um festzustellen, ob der Tumor vollständig entfernt wurde
|
Aktiver Komparator: 2
Gefrorene Abschnittskontrolle
|
Nach der chirurgischen Entfernung des Tumors werden die Tumorränder zum Zeitpunkt der Operation per Schnellschnitt analysiert.
Wenn die Tumorränder im Gefrierschnitt positiv sind, wird weiteres Gewebe herausgeschnitten und erneut analysiert.
Dieser Vorgang wird wiederholt, bis alle Geweberänder frei von Tumoren sind.
Abschließend wird der Bereich der Tumorentfernung operativ rekonstruiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Anteil der BCCs, die in der Gruppe mit permanenten Schnitten pathologisch frei von Tumorzellen sind, im Vergleich zur Gruppe mit gefrorenen Schnitten (vermutlich frei von Tumorzellen bei allen Patienten).
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinisches Rezidiv nach 3 Jahren
Zeitfenster: 4,5 Jahre
|
4,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vladimir Kratky, MD, FRCSC, Department of Ophthalmology, Queen's University, Kingston, ON
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01 (Miami VAHS)
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