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Komplementär- und Alternativmedizin bei ambulanten Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen in Westschweden

18. April 2008 aktualisiert von: Göteborg University

Der Einsatz von Komplementär- und Alternativmedizin bei ambulanten Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen in Westschweden.

Dies ist eine Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, die Verwendung von Medikamenten und Methoden der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen in Rheumatologiekliniken in Westschweden zu untersuchen und auch mögliche Zusammenhänge zwischen CAM-Nutzungsgewohnheiten und anderen Merkmalen der Patienten zu untersuchen .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Komplementär- und Alternativmedizin (KAM) ist eine Behandlung, die hauptsächlich außerhalb der Einrichtungen durchgeführt wird, in denen die Schulmedizin praktiziert wird. CAM-Medikamente sind Substanzen, die oft natürlichen Ursprungs sind und zur Selbstbehandlung oral eingenommen oder topisch angewendet werden. CAM-Methoden sind Therapien, bei denen der Patient oft zu einem Praktiker geht, zum Beispiel Akupunktur, Massage, Homöopathie oder Chiropraktik.

Die meisten Kulturen haben ihre eigene Geschichte traditioneller Behandlungen mit Kräutermedizin oder spirituellen Heilern.

Der Einsatz von Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) ist in vielen Ländern weit verbreitet und nimmt zu. Die Verkaufszahlen in Schweden für CAM-Medikamente, funktionelle Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind zwischen 1980 und 2007 von 450 Millionen auf 4250 Millionen SEK gestiegen. Viele Menschen von heute nutzen CAM eher als Ergänzung als als Alternative zur konventionellen Gesundheitsversorgung. Einige alternative Methoden, wie Akupunktur und Massage, wurden auch in die Schulmedizin integriert.

Die biologischen Wirkungen von Arzneimitteln, die Kräuter oder Tierteile enthalten, sind oft unbekannt und es besteht die Gefahr von Wechselwirkungen mit verschriebenen Medikamenten.

Der Einsatz von CAM-Medikamenten wird dem Arzt oft nicht vom Patienten mitgeteilt. Eine schwedische Punktbeobachtungsstudie an Patienten, die 2004 in das Sahlgrenska-Krankenhaus eingeliefert wurden, zeigte, dass 69 % der Patienten irgendwann in ihrem Leben CAM-Medikamente verwendet hatten, aber nur 27,5 % ihren Arzt darüber informiert hatten. Der Einsatz von CAM-Medikamenten wurde selten in den Krankenakten des Patienten dokumentiert.

Die Anwendung von CAM bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen in Schweden wurde noch nie zuvor untersucht.

Das Ziel dieser Studie war es, die Anwendung von CAM-Methoden und CAM-Medikamenten bei Patienten zu untersuchen, die in Rheumatologiepraxen in Westschweden gesehen wurden. Um zu untersuchen, welche Methoden und Medikamente verwendet werden, und um zu sehen, ob es Zusammenhänge zwischen den Anwendungsgewohnheiten und Faktoren wie Geschlecht, Alter, rheumatischen Diagnosen, Krankheitsaktivität, Medikamenten und dem Schmerzempfinden, der Müdigkeit und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten gibt. Wir waren auch daran interessiert, den Grund für die Anwendung von CAM herauszufinden und ob die Patienten positive Wirkungen oder Nebenwirkungen der Anwendung erfahren hatten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Göteborg, Schweden, S-413 46
        • Department of Rheumatology, Sahlgrenska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Listen von ambulanten Patienten, die für Termine in der Rheumatologie-Klinik vorgesehen waren, wurden an einen externen Randomisierer gesendet, um die Patienten, die zur Teilnahme aufgefordert wurden, nach dem Zufallsprinzip auszuwählen. Patientinnen und Patienten kamen für die Aufnahme in Frage, wenn sie die Klinik für Rheumatologie besuchten und dort zuvor einen Termin hatten. Ausgeschlossen wurden Patienten, die zum ersten Mal in der Praxis waren, an Demenz litten oder Schwierigkeiten hatten, Schwedisch zu verstehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen und Patienten kamen für die Aufnahme in Frage, wenn sie die Klinik für Rheumatologie besuchten und dort zuvor einen Termin hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Ausgeschlossen wurden Patienten, die zum ersten Mal in der Praxis waren, an Demenz litten oder Schwierigkeiten hatten, Schwedisch zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Prävalenz von Medikamenten und Methoden der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen in Westschweden.
Zeitfenster: Juli 2007
Juli 2007

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um mögliche signifikante Zusammenhänge zwischen CAM anhand von Gewohnheiten und Merkmalen der Patienten zu untersuchen.
Zeitfenster: Juli 2007
Juli 2007

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helena Forsblad d'Elia, MD, PhD, Department of Rheumatology and Inflammation Research, Sahlgrenska Academy at University of Gothenburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • VGFOUREG-8462
  • VGFOUREG-12277

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