- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00666666
R-(-)-Gossypol- und Androgenablationstherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem Prostatakrebs
Eine Phase-II-Studie zu AT101 zur Aufhebung der BCL-2-vermittelten Resistenz gegen die Androgenablationstherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs im Stadium D2
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem Prostatakrebs, die nach 7 Monaten bei Behandlung mit R-(-)-Gossypol (AT-101) kein nachweisbares prostataspezifisches Antigen (PSA) (< 0,2 ng/ml) aufweisen und Androgenablationstherapie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Sicherheit dieser Therapie bei diesen Patienten zu bestimmen. II. Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten mit einem PSA >= 4,0 ng/ml, einem Gesamt-PSA < 4,0 ng/ml und einem PSA >= 0,2 ng/ml, aber < 4,0 ng/ml während der ersten 7 Monate der Therapie.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 einmal täglich (QD) R-(-)-Gossypol oral (PO). Die Behandlung wird alle 28 Wochen über 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten können nach Ermessen des behandelnden Arztes Bicalutamid PO QD beginnend 6 Wochen vor Beginn der Behandlung mit R-(-)-Gossypol und nach Abschluss der Behandlung erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Cancer Institute of New Jersey
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata mit klinischer Erkrankung im Stadium D2, definiert durch Weichteil- oder Knochenmetastasen.
- Patienten müssen innerhalb von 12 Wochen vor der Registrierung einen erhöhten PSA-Wert von ≥ 5 ng/ml aufweisen. Die Androgenablationstherapie, die einen LHRH-Agonisten umfassen muss, beginnt 6 Wochen vor Beginn von AT101.
- Den Patienten ist eine vorherige lokale Therapie mit Bestrahlung oder Operation gestattet. Die Patienten dürfen nicht länger als 12 Monate lang eine Androgenablationstherapie oder Antiandrogentherapie im adjuvanten/neoadjuvanten Setting und keine vorherige Androgenablationstherapie bei metastasierender Erkrankung über die sechswöchige Induktionsphase vor Beginn von AT101 hinaus erhalten haben. Patienten mit vorheriger adjuvanter/neoadjuvanter Androgenablationstherapie müssen eine solche Therapie mindestens 12 Monate zuvor abgeschlossen haben.
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Leukozyten ≥ 3.000/mcL
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
- Blutplättchen ≥ 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Während des Studienzeitraums darf keine gleichzeitige Chemo- oder Strahlentherapie geplant sein. Die Ausgangs- und Studien-PSA-Werte müssen vom selben Referenzlabor bezogen werden.
- Die Auswirkungen von AT101 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Männer und/oder ihre Partner vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen (einschließlich hormoneller oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung, Abstinenz).
Ausschlusskriterien
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf Medikamente zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AT101 oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Patienten mit bilateraler Orchiektomie sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit akuter Nabelschnurkompression sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Vorgeschichte von Darmverschluss oder gastrointestinaler Motilitätsstörung.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Jeder Zustand (z. B. eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die dazu führt, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, oder eine aktive Magengeschwürerkrankung), die die Fähigkeit beeinträchtigt, AT-101-Tabletten zu schlucken und aufzubewahren.
- Voraussetzung für die routinemäßige Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (einschließlich Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder Interleukin-11) oder Thrombozytentransfusionen, um die absolute Neutrophilenzahl oder Thrombozytenzahl über den erforderlichen Schwellenwerten für die Studienaufnahme zu halten.
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit AT-101 nicht zugelassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AT101 (R-(-)-Gossypol-Essigsäure)
Die Patienten erhalten 6 Wochen lang eine Hormontherapie mit mindestens einem LHRH-Wirkstoff (Leuprolidacetat oder Goserelin) einschließlich Bicalutamid.
Die Patienten beginnen mit AT101 täglich in der 6. Woche für 3 Wochen alle 4 Wochen (4 Wochen – 1 Zyklus) und fahren mit 8 Zyklen der Kombinationstherapie fort (kombiniertes AT101 und LHRH-Agonist).
Nach 8 Zyklen setzen die Patienten die Hormontherapie fort.
|
AT101 wird 21 Tage lang in einem 28-Tage-Zyklus mit 20 mg/Tag oral verabreicht.
Andere Namen:
Im ersten Monat der LHRH-Agonisten-Therapie wird eine tägliche Gabe von 50 mg Bicalutamid p.o. empfohlen, um einen Schub zu verhindern.
Die fortgesetzte Verwendung von Bicalutamid ist optional.
Bicalutamid wird oral in einer Dosis von 50 mg p.o. täglich am 1. bis 28. Tag jedes Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
Ein LHRH-Agonist (Leuprolidacetat oder Goserelin) kann in einer für den verwendeten Wirkstoff geeigneten Standarddosierung verabreicht werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit nicht nachweisbarem Prostata-spezifischem Antigen (PSA) (< 0,2 ng/ml) am Ende von 7 Zyklen
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit PSA ≥ 0,2 ng/ml, aber < 4,0 ng/ml
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten mit einem Gesamt-PSA < 4,0 ng/ml
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert DiPaola, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antibakterielle Mittel
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Androgenantagonisten
- Verhütungsmittel, männlich
- Spermatozide Mittel
- Antispermatogene Mittel
- Hormone
- Bicalutamid
- Essigsäure
- Gossypol
- Gossypol Essigsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00264
- N01CM62201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA132194 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA062491 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 8014 (NCI/CTEP)
- 080707 (Andere Kennung: CINJ)
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