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R-(-)-Gossypol- und Androgenablationstherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem Prostatakrebs

17. Dezember 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie zu AT101 zur Aufhebung der BCL-2-vermittelten Resistenz gegen die Androgenablationstherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs im Stadium D2

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Gossypol zusammen mit einer Androgenablationstherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem Prostatakrebs wirkt. Gossypol kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Androgene können das Wachstum von Prostatatumorzellen verursachen. Luteinisierende Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten und Medikamente wie Bicalutamid können die Menge der vom Körper produzierten Androgene verringern. Die Gabe von Gossypol zusammen mit einer Androgenablationstherapie kann eine wirksame Behandlung von Prostatakrebs sein

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem Prostatakrebs, die nach 7 Monaten bei Behandlung mit R-(-)-Gossypol (AT-101) kein nachweisbares prostataspezifisches Antigen (PSA) (< 0,2 ng/ml) aufweisen und Androgenablationstherapie.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Sicherheit dieser Therapie bei diesen Patienten zu bestimmen. II. Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten mit einem PSA >= 4,0 ng/ml, einem Gesamt-PSA < 4,0 ng/ml und einem PSA >= 0,2 ng/ml, aber < 4,0 ng/ml während der ersten 7 Monate der Therapie.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 einmal täglich (QD) R-(-)-Gossypol oral (PO). Die Behandlung wird alle 28 Wochen über 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten können nach Ermessen des behandelnden Arztes Bicalutamid PO QD beginnend 6 Wochen vor Beginn der Behandlung mit R-(-)-Gossypol und nach Abschluss der Behandlung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Cancer Institute of New Jersey
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Prostata mit klinischer Erkrankung im Stadium D2, definiert durch Weichteil- oder Knochenmetastasen.
  • Patienten müssen innerhalb von 12 Wochen vor der Registrierung einen erhöhten PSA-Wert von ≥ 5 ng/ml aufweisen. Die Androgenablationstherapie, die einen LHRH-Agonisten umfassen muss, beginnt 6 Wochen vor Beginn von AT101.
  • Den Patienten ist eine vorherige lokale Therapie mit Bestrahlung oder Operation gestattet. Die Patienten dürfen nicht länger als 12 Monate lang eine Androgenablationstherapie oder Antiandrogentherapie im adjuvanten/neoadjuvanten Setting und keine vorherige Androgenablationstherapie bei metastasierender Erkrankung über die sechswöchige Induktionsphase vor Beginn von AT101 hinaus erhalten haben. Patienten mit vorheriger adjuvanter/neoadjuvanter Androgenablationstherapie müssen eine solche Therapie mindestens 12 Monate zuvor abgeschlossen haben.
  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥ 3.000/mcL
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mcL
    • Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
    • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Während des Studienzeitraums darf keine gleichzeitige Chemo- oder Strahlentherapie geplant sein. Die Ausgangs- und Studien-PSA-Werte müssen vom selben Referenzlabor bezogen werden.
  • Die Auswirkungen von AT101 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Männer und/oder ihre Partner vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen (einschließlich hormoneller oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung, Abstinenz).

Ausschlusskriterien

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf Medikamente zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AT101 oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Patienten mit bilateraler Orchiektomie sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit akuter Nabelschnurkompression sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Vorgeschichte von Darmverschluss oder gastrointestinaler Motilitätsstörung.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Jeder Zustand (z. B. eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die dazu führt, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, oder eine aktive Magengeschwürerkrankung), die die Fähigkeit beeinträchtigt, AT-101-Tabletten zu schlucken und aufzubewahren.
  • Voraussetzung für die routinemäßige Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (einschließlich Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder Interleukin-11) oder Thrombozytentransfusionen, um die absolute Neutrophilenzahl oder Thrombozytenzahl über den erforderlichen Schwellenwerten für die Studienaufnahme zu halten.
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit AT-101 nicht zugelassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AT101 (R-(-)-Gossypol-Essigsäure)
Die Patienten erhalten 6 Wochen lang eine Hormontherapie mit mindestens einem LHRH-Wirkstoff (Leuprolidacetat oder Goserelin) einschließlich Bicalutamid. Die Patienten beginnen mit AT101 täglich in der 6. Woche für 3 Wochen alle 4 Wochen (4 Wochen – 1 Zyklus) und fahren mit 8 Zyklen der Kombinationstherapie fort (kombiniertes AT101 und LHRH-Agonist). Nach 8 Zyklen setzen die Patienten die Hormontherapie fort.
AT101 wird 21 Tage lang in einem 28-Tage-Zyklus mit 20 mg/Tag oral verabreicht.
Andere Namen:
  • R-(-)-Gossypol-Essigsäure
Im ersten Monat der LHRH-Agonisten-Therapie wird eine tägliche Gabe von 50 mg Bicalutamid p.o. empfohlen, um einen Schub zu verhindern. Die fortgesetzte Verwendung von Bicalutamid ist optional. Bicalutamid wird oral in einer Dosis von 50 mg p.o. täglich am 1. bis 28. Tag jedes Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • Kasodex
  • CDX
Ein LHRH-Agonist (Leuprolidacetat oder Goserelin) kann in einer für den verwendeten Wirkstoff geeigneten Standarddosierung verabreicht werden.
Andere Namen:
  • Leutinisierender Hormonrezeptor-Hormonagonist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit nicht nachweisbarem Prostata-spezifischem Antigen (PSA) (< 0,2 ng/ml) am Ende von 7 Zyklen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit PSA ≥ 0,2 ng/ml, aber < 4,0 ng/ml
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Prozentsatz der Patienten mit einem Gesamt-PSA < 4,0 ng/ml
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert DiPaola, Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AT-101

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