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P-Glykoprotein-Funktion bei Hirnerkrankungen

21. November 2019 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Messung der P-Glykoprotein-Funktion bei Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit und frontotemporaler Demenz mittels Positronen-Emissions-Tomographie

Diese Studie wird die Funktion eines Proteins namens P-Glykoprotein (P-gp) messen, das sich an der Blut-Hirn-Schranke befindet, einer Membran, die normalerweise verhindert, dass toxisches Material in das Gehirn gelangt. Eine beeinträchtigte P-gp-Funktion kann dazu führen, dass Toxine in das Gehirn gelangen und bei manchen Menschen bestimmte Gehirnerkrankungen entwickeln.

Gesunde Probanden und Menschen mit Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit oder frontotemporaler Demenz, die 35 Jahre oder älter sind und sich insgesamt in guter Gesundheit befinden, können für diese Studie in Frage kommen.

Die Teilnehmer werden bei drei ambulanten Besuchen im NIH Clinical Center den folgenden Verfahren unterzogen:

  • Anamnese, psychologische Untersuchung, körperliche Untersuchung und Blut- und Urintests, einschließlich Tests auf illegale und süchtig machende Drogen.
  • PET-Scan: Dieser Test verwendet kleine Mengen einer radioaktiven Chemikalie, die als Tracer bezeichnet wird und aktive Bereiche des Gehirns markiert, damit die Aktivität mit einer speziellen Kamera gesehen werden kann. Vor Beginn des Scans wird ein Katheter (Kunststoffschlauch) in eine Armvene gelegt, um den Tracer zu injizieren. Das Objekt liegt auf dem Scannerbett, wobei eine spezielle Maske am Kopf angebracht und am Bett befestigt ist, um den Kopf während des Scans ruhig zu halten, damit die erhaltenen Bilder klar sind. Ein kurzer anfänglicher Scan wird durchgeführt, um den Scanner zu kalibrieren. Dann wird ein radioaktiver Tracer namens [(15)O]H(2)O in den Katheter injiziert und die PET-Kamera nimmt etwa 60 Sekunden lang Bilder des Blutflusses zum Gehirn auf. Als nächstes wird ein weiterer Tracer, [(11)C]dLop, in den Katheter injiziert und es werden etwa 2 Stunden lang Bilder gemacht, um zu bestimmen, wie viel von diesem Tracer in das Gehirn gelangen darf.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dieses Verfahren wird innerhalb von 1 Jahr (vor oder nach) dem PET-Scan durchgeführt. Die MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder des Gehirns zu erzeugen. Bei diesem Verfahren liegt der Patient auf einem Tisch, der in den Scanner (ein röhrenähnliches Gerät) hinein- und herausgeschoben werden kann, und trägt Ohrstöpsel, um laute Klopf- und Schlaggeräusche zu dämpfen, die während des Scans auftreten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung

Die Alzheimer-Krankheit (AD), die Parkinson-Krankheit (PD) und die frontotemporale Demenz (FTD) sind mit der Ansammlung von neurotoxischem Material im Gehirn verbunden. Potenziell toxisches Material wird normalerweise durch P-Glykoprotein, ein Transportprotein, das von Endothelzellen an der Blut-Hirn-Schranke exprimiert wird, vom Gehirn ferngehalten. In Tiermodellen von AD, PD und FTD wurde über eine Störung der Blut-Hirn-Schranke berichtet, und eine spezifische Dysfunktion von P-gp wurde mit der AD- und PD-Pathologie in Verbindung gebracht. Daher kann P-gp vor bestimmten neurodegenerativen Erkrankungen schützen, und eine P-gp-Dysfunktion kann ein Risikofaktor für die Entwicklung von AD, PD oder FTD sein.

Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung kann die P-gp-Funktion messen. Wenn die P-gp-Funktion abnormal ist, passiert ein radioaktiv markiertes P-gp-Substrat die Blut-Hirn-Schranke und dringt in das Gehirn ein. Andererseits wird eine intakte P-gp-Funktion verhindern, dass das Substrat in das Gehirn eindringt. Wenn die P-gp-Dysfunktion ein Risikofaktor für die Entwicklung von AD, PD oder FTD ist, dann sollten Patienten mit diesen Krankheiten mehr radioaktiv markiertes Substrat im Gehirn haben als gesunde Kontrollpersonen.

Wir haben einen neuartigen Radioliganden entwickelt, [(11)C]N-Desmethyl-Loperamid [(11)C]dLop), der ein P-gp-Substrat ist. Unser Ziel ist es, PET-Bildgebung mit [(11)C]dLop zu verwenden, um zu sehen, ob die P-gp-Funktion bei AD, PD und FTD reduziert ist.

Studienpopulation

In diesem Protokoll möchten wir 15 Patienten mit AD, 15 Patienten mit PD, 15 Patienten mit FTD und 15 gesunde Freiwillige auswerten.

Design

Die Probanden werden einem Screening mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG sowie Blut- und Urinlabortests unterzogen. Die Probanden erhalten ein spezielles Gehirn-PET mit [(11)C]dLop und ein Gehirn-MRT. Da die [11C]dLop-Aufnahme durch den Blutfluss beeinflusst wird, wird ein [(15)O]H2O-PET-Scan durchgeführt, um den Fluss zum Gehirn zu bestimmen.

Zielparameter

Unser Ergebnismaß wird die Menge der [(11)C]dLop-Aufnahme im Gehirn bei AD-, PD- und FTD-Patienten und bei gesunden Kontrollpersonen sein. Die Gehirnaufnahme wird als prozentualer standardisierter Aufnahmewert (%SUV) gemessen. Der prozentuale SUV spiegelt die gemessene Radioaktivität des Gehirns nach der Injektion von [(11)C]dLop wider, korrigiert um das Patientengewicht und die injizierte Dosis von [(11)C]dLop. Als explorative Ergebnismessung werden wir auch die Gehirnaufnahme für den zerebralen Blutfluss korrigieren. Der Blutfluss wird mit [(15)O]H2O PET bestimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Patienten mit der Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit oder frontotemporalen Demenz. Alle Patienten müssen entweder die Kapazitätskriterien erfüllen, um der Forschung zuzustimmen, oder in der Lage sein, einen stellvertretenden Entscheidungsträger zu benennen, der in der Lage ist, der Forschung im Namen des Probanden zuzustimmen.
  • Gesunde Freiwillige.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Aktuelle psychiatrische Erkrankung, Drogenmissbrauch oder schwere systemische Erkrankung basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung.
  • Labortests mit klinisch signifikanten Anomalien.
  • Personen, die blutverdünnende Medikamente einnehmen, Gerinnungsstörungen oder klinisch signifikante abnormale Blutgerinnungstests (PT/PTT) haben.
  • Vorherige Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen oder klinischer Behandlung im letzten Jahr, so dass die Strahlenbelastung, einschließlich der aus diesem Protokoll, die vom Strahlenschutzausschuss (RSC) festgelegten Richtlinien überschreiten würde.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Positives Ergebnis beim Urintest auf illegale Drogen.
  • Personen, die nicht längere Zeit auf dem Rücken liegen können.
  • Vorgeschichte einer anderen neurologischen Erkrankung als Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit oder frontotemporale Demenz.
  • Personen, die einen Herzschrittmacher oder Metall im Körper haben.
  • Personen, die Cyclosporin A einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
P-gp-Funktion bei AD-, PD- und FTD-Patienten und bei gesunden Freiwilligen. Die P-gp-Funktion wird durch Berechnung der Gehirnaufnahme von [11C]dLop bestimmt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Vergleich der P-gp-Funktion mit der Schwere der Erkrankung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William C Kreisl, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

9. Mai 2008

Studienabschluss

25. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2019

Zuletzt verifiziert

25. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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