- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00680173
Genexpression peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) bei Patienten mit HCV-Genotyp 1 (PBMC)
Analyse der Genexpression von PBMC bei mit dem Hepatitis-C-Virus Genotyp 1b infizierten Patienten während der Peg-Interferon-α plus Ribavirin-Kombinationstherapie
Unsere früheren Gemeinschaftsstudien haben ein molekulares Diagnosetool entwickelt, das mit einem Vorhersagemodell aus Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) charakterisiert ist, um die Wirksamkeit einer Interferon-Kombinationstherapie bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (CHC) vor der Behandlung zu beurteilen.
Ziele dieses Projekts:
- Analyse und Validierung des Genexpressionsprofils in Abhängigkeit vom Ansprechen der Behandlung auf die Kombinationstherapie Peg-Interferon-α plus Ribavirin bei CHC-Genotyp-1-Patienten.
- Auswahl der Kandidatengene und Etablierung eines Überwachungsmodells zur Bewertung der Wirksamkeit der Interferonbehandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Kombination von pegyliertem Interferon (PEG-IFN) mit Ribavirin war die erste Wahl für die Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C (CHC). Zusätzlich zu den hohen Kosten dauert die Behandlung 6 bis 12 Monate und bringt bei manchen Patienten oft erhebliche Nebenwirkungen mit sich. Daher wäre es von Vorteil, ein Bewertungssystem vor der Behandlung und ein Überwachungssystem nach der Behandlung einzubauen, um die Wirksamkeit der CHC-Therapie zu maximieren. Wir haben ein molekulares Diagnosetool zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Interferon-Kombinationstherapie bei CHC-Patienten vor der Behandlung entwickelt. Dieses Diagnosetool zeichnet sich durch ein Vorhersagemodell aus Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) aus, die stark mit der Wirksamkeit von Interferon bei der Behandlung von CHC-Patienten assoziiert sind. Das Vorhersagemodell wurde anhand von Hepatitis-C-Proben in Taiwan validiert und erreichte eine Genauigkeit von 80 %, was über den aktuellen Wirksamkeitsraten liegt. Ergänzt mit den viralen Genotypinformationen würde die Vorhersagegenauigkeit weiter auf 85 % steigen.
In diesem Projekt wollen wir das Genexpressionsprofil von Patienten während der Behandlung analysieren. Die aktuelle Studie wird sich auf 30 mit PEG-IFN und Ribavirin behandelte Patienten mit HCV-Genotyp-1-Infektion konzentrieren. Nachdem der Ansprechstatus dieser Patienten bestätigt wurde, werden wir die Genexpressionsprofile der verschiedenen Reaktionen vor und während der Behandlung vergleichen. Mithilfe dieser Informationen können wir die Kandidatengene richtig auswählen und ein Überwachungsmodell mit diesen Biomarkern erstellen. Dieses Überwachungsmodell kann daher zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Kombinationsbehandlung mit PEG-IFN und Ribavirin eingesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten >18 Jahre
- Die Patienten wurden noch nie mit traditionellem Interferon plus Ribavirin oder Peginterferon plus Ribavirin behandelt
- Serologischer Nachweis einer chronischen Hepatitis-C-Infektion durch einen Anti-HCV-Antikörpertest
- Nachweisbare Serum-HCV-RNA
- Leberbiopsiebefunde, die mit der Diagnose einer chronischen Hepatitis-C-Infektion mit oder ohne kompensierter Zirrhose übereinstimmen (Ausnahme: Bluter, bei denen eine Biopsie medizinisch kontraindiziert ist, benötigen keine Biopsie.)
- Kompensierte Lebererkrankung (klinische Klassifizierung Grad A nach Child-Pugh)
- Negativer Urin- oder Blutschwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter), dokumentiert innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Alle fruchtbaren Männer und Frauen, die Ribavirin erhalten, müssen während der Behandlung und in den 6 Monaten nach Behandlungsende zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit anhaltender Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorhandene Therapie mit einer systemischen antineoplastischen oder immunmodulatorischen Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jedes Prüfpräparat 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Koinfektion mit aktivem Hepatitis A, Hepatitis B und/oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Anamnese oder andere Hinweise auf eine Erkrankung im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, metabolische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition)
- Klinischer Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms
- Anamnese oder andere Hinweise auf Blutungen aus Ösophagusvarizen oder andere Erkrankungen, die auf eine dekompensierte Lebererkrankung hinweisen
- Neutrophilenzahl <1500 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl <90.000 Zellen/mm3 beim Screening
- Serumkreatininspiegel > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts beim Screening
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere Depression. Eine schwere psychiatrische Erkrankung ist definiert als Behandlung mit einem Antidepressivum oder einem starken Beruhigungsmittel in therapeutischen Dosen gegen eine schwere Depression bzw. Psychose über mindestens 3 Monate zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt oder als eine Vorgeschichte von Folgendem: Selbstmordversuch, Krankenhausaufenthalt wegen psychiatrischer Erkrankung oder eine Zeit der Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung
- Vorgeschichte einer schweren Anfallserkrankung oder aktuelle Anwendung von Antikonvulsiva
- Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung, einer chronischen Lungenerkrankung, die mit Funktionseinschränkungen einhergeht, einer schweren Herzerkrankung, einer schweren Organtransplantation oder anderen Anzeichen einer schweren Erkrankung oder anderen Zuständen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden
- Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht kontrolliert werden konnte, erhöhte Konzentrationen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) mit erhöhten Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase und jeglichen klinischen Manifestationen einer Schilddrüsenerkrankung
- Hinweise auf eine schwere Retinopathie (z.B. CMV-Retinitis, Makuladegeneration)
- Nachweis von Drogenmissbrauch (einschließlich übermäßigem Alkoholkonsum > 40 g/Tag) innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen der Studie einzuhalten
- Männliche Partner schwangerer Frauen
- Hgb <11 g/dl bei Frauen oder <12 g/dl bei Männern beim Screening
- Jeder Patient mit schwerer Thalassämie
- Patienten mit dokumentierter oder vermuteter koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer Erkrankung sollten nicht eingeschlossen werden, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes ein akuter Abfall des Hämoglobins um bis zu 4 g/dl (wie er bei einer Ribavirin-Therapie beobachtet werden kann) nicht gut wäre. toleriert
- Anzeichen oder Vorgeschichte eines hepatozellulären Karzinoms
- Lokaler oder systemischer maligner instabiler Status
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A
15 Patienten mit einer HCV-Genotyp-1-Infektion, die Peginterferon plus Ribavirin erhielten, erzielten eine anhaltende virologische Reaktion
|
pegyliertes Interferon alpha 2a 180 mcg/Woche und Ribavirin 1000-1200 mg/Tag für 24 Wochen, Nachbeobachtung für 24 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: B
15 Patienten mit einer HCV-Genotyp-1-Infektion, die Peginterferon plus Ribavirin erhielten, erzielten keine anhaltende virologische Reaktion
|
pegyliertes Interferon alpha 2a 180 mcg/Woche und Ribavirin 1000-1200 mg/Tag für 24 Wochen, Nachbeobachtung für 24 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit - Anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR), HCV-RNA-seronegativ gemäß PCR während der 24-wöchigen Behandlungspause.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schnelles virologisches Ansprechen (RVR), HCV-RNA-seronegativ gemäß PCR in Woche 4.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Frühes virologisches Ansprechen (EVR), durch PCR-negativ oder mindestens 2 logarithmische Abnahme der Serum-HCV-RNA nach 12 Behandlungswochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Sicherheit – Nebenwirkungsrate und -profil
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wan-Long Chuang, MD, PhD, Kaohsiung Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dai CY, Chuang WL, Hsieh MY, Lee LP, Hou NJ, Chen SC, Lin ZY, Hsieh MY, Wang LY, Tsai JF, Chang WY, Yu ML. Polymorphism of interferon-gamma gene at position +874 and clinical characteristics of chronic hepatitis C. Transl Res. 2006 Sep;148(3):128-33. doi: 10.1016/j.trsl.2006.04.005.
- Houldsworth A, Metzner M, Rossol S, Shaw S, Kaminski E, Demaine AG, Cramp ME. Polymorphisms in the IL-12B gene and outcome of HCV infection. J Interferon Cytokine Res. 2005 May;25(5):271-6. doi: 10.1089/jir.2005.25.271.
- Naito M, Matsui A, Inao M, Nagoshi S, Nagano M, Ito N, Egashira T, Hashimoto M, Mishiro S, Mochida S, Fujiwara K. SNPs in the promoter region of the osteopontin gene as a marker predicting the efficacy of interferon-based therapies in patients with chronic hepatitis C. J Gastroenterol. 2005 Apr;40(4):381-8. doi: 10.1007/s00535-005-1558-3.
- Suzuki F, Arase Y, Suzuki Y, Tsubota A, Akuta N, Hosaka T, Someya T, Kobayashi M, Saitoh S, Ikeda K, Kobayashi M, Matsuda M, Takagi K, Satoh J, Kumada H. Single nucleotide polymorphism of the MxA gene promoter influences the response to interferon monotherapy in patients with hepatitis C viral infection. J Viral Hepat. 2004 May;11(3):271-6. doi: 10.1111/j.1365-2893.2004.00509.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Interferon-alpha
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- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUH-IRB- 950419
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