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Insulin und Sarkopenie bei älteren Menschen

8. Dezember 2016 aktualisiert von: The University of Texas Medical Branch, Galveston
Muskelschwund mit zunehmendem Alter trägt wesentlich zur Behinderung älterer Menschen bei. Unsere allgemeine Hypothese ist, dass der Muskelverlust mit dem Alter, bekannt als Sarkopenie, auf die Unfähigkeit des Muskels zurückzuführen sein kann, als Reaktion auf Insulin zu wachsen. Unser Ziel ist es, die Mechanismen aufzuklären, die dieser altersbedingten Insulinresistenz von Muskelproteinen zugrunde liegen, was es uns ermöglicht, in Zukunft spezifische Interventionen zu definieren, um diesen Defekt anzugreifen, und die wissenschaftliche Grundlage für die Prävention und Behandlung von Sarkopenie zu schaffen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere allgemeine Hypothese ist, dass eine reduzierte Reaktion des Muskelproteinanabolismus auf Insulin eine wichtige Rolle beim Verlust von Muskelmasse mit zunehmendem Alter spielt. Unser Ziel ist es, die Mechanismen aufzuklären, die der altersbedingten Insulinresistenz von Muskelproteinen zugrunde liegen, was es uns ermöglicht, spezifische Interventionen zu definieren, um diesen Defekt anzugreifen, und die wissenschaftliche Grundlage für die Prävention und Behandlung von Sarkopenie zu schaffen.

Unsere früheren Studien zeigen, dass die Reaktion von Muskelproteinen auf die anabole Wirkung von Insulin bei gesunden älteren Erwachsenen im Vergleich zu jüngeren Kontrollpersonen beeinträchtigt ist, was die anabole Wirkung einer gemischten Ernährung auf Muskelproteine ​​behindert. Diese Veränderungen sind mit einer altersbedingten Verringerung der gefäßerweiternden Reaktion auf Insulin verbunden, das nach unseren Daten ein potenziell wichtiger Mediator der physiologischen anabolen Wirkung von Insulin auf Muskelproteine ​​zu sein scheint. Vorläufige Daten aus unserem Labor deuten auch darauf hin, dass bei älteren Probanden eine einzelne Runde Aerobic-Übungen die normale Reaktion des Blutflusses, der Muskelproteinsynthese und des Anabolismus auf Insulin wiederherstellen kann.

Daher werden wir an gesunden Probanden die folgenden spezifischen Hypothesen testen:

  1. Insulininduzierte Steigerungen des Blutflusses und der Muskelperfusion sind für die physiologische Stimulierung der Muskelproteinsynthese und des Muskelaufbaus durch Insulin notwendig.
  2. Das Altern reduziert die vaskuläre Empfindlichkeit gegenüber Insulin, was die physiologische Erhöhung des Blutflusses und der Muskelperfusion als Reaktion auf Insulin verhindert, wodurch die Reaktion der Muskelproteinsynthese und des Nettogleichgewichts auf die anabole Wirkung von Insulin und Mischernährung verringert wird.
  3. Aerobic-Übungen können bei älteren Personen die durch Insulin induzierte Erhöhung des Blutflusses und der Muskeldurchblutung auf jugendliche Niveaus wiederherstellen und so die anabole Wirkung von Insulin und gemischter Ernährung auf die Muskelproteinsynthese und das Netto-Muskelproteingleichgewicht normalisieren.

Wir werden hochmoderne Tracer-Techniken mit stabilen Isotopen verwenden, um den Muskelproteinumsatz zu messen, und eine neu entwickelte Methode, um die Muskelperfusion bei jungen und älteren Probanden zu messen. Die Ergebnisse dieser Studien werden es uns ermöglichen, die physiologischen Wirkungsmechanismen von Insulin auf den Muskelproteinanabolismus besser zu definieren, unser Wissen über die Pathophysiologie der Sarkopenie zu erweitern und die wissenschaftliche Grundlage für die verhaltensbezogene und/oder pharmakologische Behandlung von altersbedingtem Muskelabbau zu liefern .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0460
        • Sealy Center on Aging, University of Texas Medical Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-40 Jahre und 65-85 Jahre.
  2. Fähigkeit, Einverständniserklärungen zu unterschreiben (Punktzahl >23 bei der 30-Punkte-Mini-Mental-State-Prüfung, MMSE)
  3. Stabiles Körpergewicht für mindestens 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  1. Körperliche Abhängigkeit oder Gebrechlichkeit (Beeinträchtigung einer der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), Stürze in der Vorgeschichte (> 2/Jahr) oder erheblicher Gewichtsverlust im vergangenen Jahr)
  2. Übungstraining (>2 wöchentliche Sitzungen mit moderater bis hoher Intensität Aerobic- oder Widerstandsübungen)
  3. Schwangere oder stillende Frauen.
  4. Signifikante Herz-, Leber-, Nieren-, Blut- oder Atemwegserkrankungen
  5. Periphere Gefäßerkrankung
  6. Diabetes mellitus oder andere unbehandelte endokrine Erkrankungen
  7. Aktiver Krebs
  8. Kürzliche (innerhalb von 6 Monaten) Behandlung mit anabolen Steroiden oder Kortikosteroiden.
  9. Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  10. Schwere Depression (>5 auf der 15-Punkte Geriatric Depression Scale, GDS)
  11. Potenzielle Probanden, die in den letzten 60 Tagen kürzlich Blut gespendet haben, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CMAY
Insulin bei jung
Insulin, 0,2 mU/kg/min für 3 Stunden
Experimental: ICH KANN
L-NMMA + Insulin bei Jungen
Insulin, 0,2 mU/kg/min für 3 Stunden
variabler Tarif für 3 Stunden
Experimental: SNPY
SNP in jungen Jahren
variabler Tarif für 3 Stunden
Aktiver Komparator: CSNP
Insulin bei älteren Menschen
Insulin, 0,2 mU/kg/min für 3 Stunden
Experimental: ISNP
SNP bei älteren Menschen
Insulin, 0,2 mU/kg/min für 3 Stunden
variabler Tarif für 3 Stunden
Experimental: SNPE
SNP bei älteren Menschen
variabler Tarif für 3 Stunden
Aktiver Komparator: CMealO
Mahlzeit bei älteren Menschen
gemischtes Essen
Experimental: SMeiO
SNP+Mahlzeit bei älteren Menschen
variabler Tarif für 3 Stunden
gemischtes Essen
Aktiver Komparator: Mehlig
Mahlzeit in jungen
gemischtes Essen
Experimental: ExIns
Insulin + Bewegung bei älteren Menschen
Insulin, 0,2 mU/kg/min für 3 Stunden
Experimental: ExMeal
Mahlzeit + Bewegung bei älteren Menschen
gemischtes Essen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Muskelproteinsynthese
Zeitfenster: 5 und 8 Stunden
5 und 8 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutfluss
Zeitfenster: 5 und 8 Stunden
5 und 8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elena Volpi, MD, PhD, The University of Texas Medical Branch at Galveston

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Teilen. Das Medikament wurde off-label für die Erhebung von Maßnahmen für ein Forschungsprojekt verwendet.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Regelmäßiges Insulin

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