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Wirksamkeit und Sicherheit von Alogliptin im Vergleich zu Glipizid bei älteren Diabetikern

22. Mai 2013 aktualisiert von: Takeda

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alogliptin im Vergleich zu Glipizid bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alogliptin einmal täglich (QD) im Vergleich zu Glipizid bei älteren Diabetikern, die keine Behandlung erhalten haben oder eine einzelne orale Medikation erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Typ-2-Diabetes gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen bei Erwachsenen ab 65 Jahren. Eine kürzlich durchgeführte nationale Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung ergab, dass mehr als 20 % der Erwachsenen im Alter von 65 Jahren oder älter an Diabetes leiden. Diese Personen werden in Bezug auf blutzuckersenkende Medikamente oft zu wenig behandelt, und ihre Versorgung wird durch das Ausmaß ihres klinischen und funktionellen Zustands erschwert. Altersbedingte Veränderungen der Physiologie, Diabetes-assoziierte Erkrankungen und andere Erkrankungen (wie Nieren-, Herz- und Leberinsuffizienz) sowie die Verwendung mehrerer Medikamente machen die orale Standardtherapie gegen Blutzucker und die Verwendung von Insulin problematisch. Darüber hinaus ist Hypoglykämie häufiger und schwerer bei älteren als bei jüngeren Patienten, die orale Antidiabetika einnehmen, was schwerwiegende Ereignisse wie Stürze und Hüftfrakturen auslösen kann. Während die Vermeidung einer Hypoglykämie bei älteren Diabetikern von größter Bedeutung ist, sind viele häufig verwendete Medikamente mit einem erheblichen Risiko für eine Hypoglykämie verbunden. Neue Arzneimittelklassen, die solche Komplikationen bei der älteren Bevölkerung vermeiden, sind von zunehmendem Interesse, da diese Bevölkerungsgruppe weiter wächst.

Takeda entwickelt SYR-322 (Alogliptin) zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Alogliptin ist ein Inhibitor des Enzyms Dipeptidylpeptidase IV. Es wird angenommen, dass die Dipeptidylpeptidase IV hauptsächlich für den Abbau von 2 Peptidhormonen verantwortlich ist, die als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme freigesetzt werden. Es wird erwartet, dass die Hemmung der Dipeptidylpeptidase IV die glykämische (Glukose-)Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern wird.

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Alogliptin mit der von Glipizid (einem häufig verwendeten Diabetes-Medikament) bei Erwachsenen im Alter von 65 bis 90 Jahren mit Typ-2-Diabetes vergleichen. Personen, die an dieser Studie teilnehmen, haben in den 2 Monaten vor dem Screening entweder eine alleinige Diät- und Bewegungstherapie nicht bestanden oder sie haben ein einzelnes orales Antidiabetikum erhalten, ohne eine gute Blutzuckerkontrolle (Blutzucker) zu erreichen.

Jeder Teilnehmer muss sich zu Screening-Besuchen verpflichten. Die Studienteilnahme wird voraussichtlich bis zu 59 Wochen betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

441

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Haryana
      • Karnal, Haryana, Indien
    • Karnataka
      • Bangalore, Karnataka, Indien
      • Belgaum, Karnataka, Indien
    • Maharashrta
      • Mumbai, Maharashrta, Indien
      • Ashkelon, Israel
      • Haifa, Israel
      • Holon, Israel
      • Nahariya, Israel
      • Rishon Le-Zion, Israel
      • Zefat, Israel
      • Aguascalientes, Mexiko
      • Durango, Mexiko
      • Guadalajara, Mexiko
      • Mexico DF, Mexiko
      • Nezahualcoyotl, Mexiko
    • Coahuila
      • Saltillo, Coahuila, Mexiko
    • Hidalgo
      • Pachuca, Hidalgo, Mexiko
    • Michoacan
      • Morelia, Michoacan, Mexiko
    • Nuevo Leon
      • Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko
      • Arequipa, Peru
      • Lima, Peru
      • Piura, Peru
      • Gdansk, Polen
      • Krakow, Polen
      • Warszawa, Polen
      • Baia Mare, Rumänien
      • Brasov, Rumänien
      • Bucharest, Rumänien
      • Galati, Rumänien
      • Satu Mare, Rumänien
      • Arkhangelsk, Russische Föderation
      • Irkutsk, Russische Föderation
      • Smolensk, Russische Föderation
      • Cape Town, Südafrika
      • Centurion, Südafrika
      • Durban, Südafrika
      • Johannesburg, Südafrika
      • Port Elizabeth, Südafrika
      • Pretoria, Südafrika
      • Donetsk, Ukraine
      • Kharkiv, Ukraine
      • Budapest, Ungarn
      • Miskoic, Ungarn
      • Nyiregyhaza, Ungarn
    • Alabama
      • Alexander City, Alabama, Vereinigte Staaten
    • California
      • Foothill Ranch, California, Vereinigte Staaten
      • Huntington Park, California, Vereinigte Staaten
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
      • Redlands, California, Vereinigte Staaten
    • Connecticut
      • Prospect, Connecticut, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
      • Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten
      • Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Roswell, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Illinois
      • Aurora, Illinois, Vereinigte Staaten
    • Indiana
      • LaPorte, Indiana, Vereinigte Staaten
      • South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten
    • Maryland
      • Salisbury, Maryland, Vereinigte Staaten
    • Michigan
      • Clarkston, Michigan, Vereinigte Staaten
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
    • New Jersey
      • Hamilton, New Jersey, Vereinigte Staaten
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten
      • Westlake, Ohio, Vereinigte Staaten
      • Zanesville, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Pennsylvania
      • Bensalem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
    • South Carolina
      • Aiken, South Carolina, Vereinigte Staaten
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
      • Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten
      • Taylors, South Carolina, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
      • Pasadena, Texas, Vereinigte Staaten
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
      • Tomball, Texas, Vereinigte Staaten
    • Utah
      • Ogden, Utah, Vereinigte Staaten
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 90 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat eine Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 mit entweder:

    • Fehlgeschlagene Diät- und Bewegungstherapie allein, wie durch unzureichende glykämische Kontrolle nachgewiesen, während keine antidiabetische Behandlung innerhalb der zwei Monate vor dem Screening erhalten wurde, oder
    • Fehlgeschlagene Behandlung mit oraler Monotherapie allein (kann die Behandlung mit zwei oder mehr Antidiabetika umfassen, wenn sie weniger als 7 Tage dauert), wie durch unzureichende glykämische Kontrolle innerhalb der zwei Monate vor dem Screening nachgewiesen.
  • Body-Mass-Index größer oder gleich 23 kg/m2 und kleiner oder gleich 45 kg/m2.
  • Wenn Sie regelmäßig andere, nicht ausgeschlossene Medikamente einnehmen, müssen Sie mindestens 4 Wochen vor dem Screening eine stabile Dosis einnehmen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung eines medizinisch anerkannten Verhütungsmittels zustimmen und dürfen während der gesamten Dauer der Studie weder schwanger sein noch stillen.
  • In der Lage und bereit, ihre eigenen Blutzuckerwerte mit einem Blutzuckermessgerät für zu Hause zu überwachen.
  • Keine schwere Krankheit oder Schwäche, die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes daran hindert, die Studie abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Systolischer Blutdruck größer oder gleich 160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck größer oder gleich 100 mm Hg.
  • Hämoglobin kleiner oder gleich 12 g/dL für Männer oder kleiner oder gleich 10 g/dL für Frauen.
  • Alanin-Aminotransferase größer oder gleich dem 3-fachen der oberen Normgrenze.
  • Berechnete Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 50 ml/min.
  • Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons außerhalb des normalen Bereichs.
  • Vorgeschichte von Krebs, außer Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, der vor dem Screening mindestens 5 Jahre lang nicht in vollständiger Remission war.
  • Geschichte der Laserbehandlung für proliferative diabetische Retinopathie innerhalb der 6 Monate vor dem Screening.
  • Geschichte der behandelten diabetischen Gastroparese, des Magenbandes oder der Magenbypass-Operation.
  • Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV unabhängig von der Therapie.
  • Vorgeschichte von Koronarangioplastie, Koronarstentplatzierung, Koronarbypassoperation oder Myokardinfarkt innerhalb der 6 Monate vor dem Screening.
  • Vorgeschichte einer Hämoglobinopathie, die die Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin beeinträchtigen kann.
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus.
  • Geschichte einer psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
  • Vorgeschichte von Angioödemen in Verbindung mit der Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Hemmern.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening.
  • Vorgeschichte der Behandlung mit Medikamenten zur Gewichtsabnahme oder oral oder systemisch injizierten Glukokortikoiden innerhalb der 3 Monate vor dem Screening.
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Vorbehandlung in einer Prüfstudie mit Alogliptin.
  • Klinisch signifikante medizinische Anomalie oder Krankheit oder klinisch signifikante abnormale Befunde beim Screening (außer Typ-2-Diabetes), die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer von der Studie ausschließen sollten.
  • Hat in den 90 Tagen vor der Teilnahme an der Studie mehr als 400 ml Blut gespendet.
  • Hat Überempfindlichkeit oder hat eine anaphylaktische Reaktion (en) auf einen DPP-4-Hemmer gehabt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alogliptin 25 mg einmal täglich
Alogliptin 25 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich und Glipizid Placebo passende Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für bis zu 52 Wochen.
Andere Namen:
  • SYR-322
  • SYR110322
Aktiver Komparator: Glipizid 5 mg QD
Alogliptin Placebo-passende Tabletten zum Einnehmen einmal täglich und Glipizid 5 mg bis 10 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich bis zu 52 Wochen.
Andere Namen:
  • Glucotrol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des glykosylierten Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52.
Zeitfenster: Baseline und Woche 52.
Die Veränderung des Prozentsatzes des glykosylierten Hämoglobins (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 52 oder beim letzten Besuch gesammelt wurde, und des glykosylierten Hämoglobins, das zu Studienbeginn gesammelt wurde.
Baseline und Woche 52.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 26, Woche 34 und Woche 42.
Die Veränderung des Werts des glykosylierten Hämoglobins (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in jeder angezeigten Woche einschließlich des letzten Besuchs relativ zum Ausgangswert erfasst wurde.
Baseline, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 26, Woche 34 und Woche 42.
Auftreten von Hypoglykämie
Zeitfenster: Bei Auftreten (bis zu 52 Wochen).
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einer hypoglykämischen Episode während der 52-wöchigen Studie.
Bei Auftreten (bis zu 52 Wochen).
Auftreten von ausgeprägter Hyperglykämie (Nüchtern-Plasmaglukose ≥200 mg pro dl).
Zeitfenster: Bei Auftreten (bis zu 52 Wochen).
Die Anzahl der Teilnehmer mit einem Nüchtern-Plasmaglukosewert von ≥ 200 mg pro dl während der 52-wöchigen Studie.
Bei Auftreten (bis zu 52 Wochen).
Inzidenz von hyperglykämischer Rettung
Zeitfenster: Bei Auftreten (bis zu 52 Wochen).
Die Anzahl der Teilnehmer, die gerettet werden mussten, weil sie während der 52-wöchigen Studie vorab festgelegte glykämische Ziele nicht erreichten.
Bei Auftreten (bis zu 52 Wochen).
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 26, Woche 34, Woche 42 und Woche 52.
Die Veränderung des Werts der Nüchtern-Plasmaglukose, die jede Woche gemessen wurde, einschließlich des letzten Besuchs, relativ zum Ausgangswert.
Baseline, Woche 2, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 16, Woche 20, Woche 26, Woche 34, Woche 42 und Woche 52.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in 2-Stunden-postprandialer Glukose
Zeitfenster: Baseline und Woche 52.
Die Veränderung des postprandialen (nach dem Essen einer Mahlzeit) Glukosespiegels in Woche 52 im Vergleich zum Ausgangswert. 2-stündige postprandiale Glukose-(PPG)-Standardtests, die nach einer nächtlichen Fastenzeit durchgeführt und direkt vor und nach einem Zeitrahmen von 120 Minuten (2 Stunden) im Vergleich zur Einnahme eines oralen Glukose-Standardgetränks ausgewertet werden.
Baseline und Woche 52.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Nüchtern-Proinsulins
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Die Veränderung zwischen dem Wert des Nüchtern-Proinsulins, das in jeder angezeigten Woche gesammelt wurde, einschließlich des letzten Besuchs, relativ zum Ausgangswert.
Baseline, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Insulins
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Die Veränderung zwischen dem Insulinwert, der in jeder angezeigten Woche einschließlich des letzten Besuchs gesammelt wurde, relativ zum Ausgangswert.
Baseline, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Änderung des Proinsulin/Insulin-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Die Veränderung zwischen dem Verhältniswert von Proinsulin und Insulin, der in jeder Woche gemessen wurde, einschließlich des letzten Besuchs, relativ zum Ausgangswert.
Baseline, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Homöostase-Modellbewertung der Beta-Zellfunktion
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Die Änderung zwischen der Homöostase-Modellbewertung der Beta-Zellfunktion, die in jeder Woche erhoben wurde, einschließlich des letzten Besuchs, relativ zum Ausgangswert. Die Homöostase-Modellbewertung der Betazellfunktion misst die Betazellfunktion, berechnet durch eine Konstante (20) mal Insulin, dividiert durch Nüchtern-Plasmaglukose minus einer Konstante (3,5).
Baseline, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Die in jeder Woche gemessene Veränderung des Körpergewichts ist angegeben, einschließlich des letzten Besuchs von der Grundlinie.
Baseline, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Veränderung der Serumlipide (Gesamtcholesterin) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Die Änderung des Gesamtcholesterins, gemessen in jeder angezeigten Woche, einschließlich des letzten Besuchs von der Grundlinie.
Baseline, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Veränderung der Serumlipide gegenüber dem Ausgangswert (High-Density-Lipoprotein-Cholesterin)
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Die Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins, gemessen in jeder angezeigten Woche, einschließlich des letzten Besuchs gegenüber dem Ausgangswert.
Baseline, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Veränderung der Serumlipide gegenüber dem Ausgangswert (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin)
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Die Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins, gemessen in jeder angezeigten Woche, einschließlich des letzten Besuchs gegenüber dem Ausgangswert.
Baseline, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Veränderung der Serumlipide (Triglyceride) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Die Veränderung der Triglyzeride, die in jeder angezeigten Woche gemessen wurde, einschließlich des letzten Besuchs gegenüber dem Ausgangswert.
Baseline, Woche 8, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Änderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Die Veränderung zwischen den Werten für hochempfindliches C-reaktives Protein, die jede Woche erhoben wurden, einschließlich des letzten Besuchs von der Grundlinie.
Baseline, Woche 12, Woche 26, Woche 42 und Woche 52.
Inzidenz von Probanden, die glykosyliertes Hämoglobin <=7 % erreichen
Zeitfenster: Baseline und Woche 52.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Wert für den Prozentsatz des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c; der Prozentsatz des an Glukose gebundenen Hämoglobins) kleiner oder gleich 6,5 und 7,0 % während der 52-wöchigen Studie.
Baseline und Woche 52.
Inzidenz einer Abnahme des glykosylierten Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und Woche 52.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Abnahme des glykosylierten Hämoglobins (der Prozentsatz des an Glukose gebundenen Hämoglobins) gegenüber dem Ausgangswert von mindestens 0,5, 1,0, 1,5 und 2,0 % während der 52-wöchigen Studie.
Baseline und Woche 52.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Alogliptin

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