- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00746941
Studie zur Untersuchung der Wirkung von Mefloquin bei Teilnehmern mit progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML)
Eine randomisierte, Rater-blinde Studie zur Untersuchung der Wirkung von Mefloquin bei Patienten mit progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien
- Research Site
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-
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Berlin, Deutschland
- Research Site
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Hamburg, Deutschland
- Research Site
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North Rhine-Westphalia
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Dusseldorf, North Rhine-Westphalia, Deutschland
- Research Site
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-
-
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Milano, Italien
- Research Site
-
-
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Barcelona, Spanien
- Research Site
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Madrid, Spanien
- Research Site
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-
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
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Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Research Site
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Diagnose von PML bestätigt durch Nachweis von JCV-DNA im Liquor.
- Auftreten von PML-Symptomen innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Andere opportunistische Infektionen des Zentralnervensystems.
- Aktuelle schwere Krankheit oder andere Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt für die Einschreibung ungeeignet machen würden.
- Aktive schwere psychische Erkrankung (z. B. Depression, Angst, Psychose und Schizophrenie).
- Überempfindlichkeit gegen Mefloquin, Chinin oder Chinidin oder gegen einen Bestandteil dieser Arzneimittel.
- Aktuelle Behandlung mit Chinin, Chinidin, Chloroquin oder Halofantrin.
Hinweis: Es können auch andere protokolldefinierte Kriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Lokaler Pflegestandard
Alle Teilnehmer erhielten eine örtliche Standardversorgung, die möglicherweise alle Behandlungen oder Verfahren umfasste, die der Prüfarzt normalerweise bei der Behandlung eines PML-Patienten an seinem Studienort oder Krankenhaus anwenden würde. Die Teilnehmer in diesem Behandlungsarm hatten die Möglichkeit, 250 mg Mefloquin oral in Woche 4 (Tag 28) oder Woche 8 (Tag 56) täglich für 3 Tage und dann wöchentlich bis Woche 24 hinzuzufügen. |
|
Experimental: Lokale Standardbehandlung plus Mefloquin 250 mg
Alle Teilnehmer erhielten eine örtliche Standardversorgung, die möglicherweise alle Behandlungen oder Verfahren umfasste, die der Prüfarzt normalerweise bei der Behandlung eines PML-Patienten an seinem Studienort oder Krankenhaus anwenden würde. Die Teilnehmer erhielten 250 mg Mefloquin oral an den Tagen 0, 1 und 2 und dann wöchentlich bis Woche 24. |
250 mg oral jeden Tag für 3 Tage und dann wöchentlich bis zu 6 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der JC-Virus (JCV)-Belastung in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) von Baseline zu Woche 4
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Woche 4
|
Die Veränderung der JC-Viruslast im Liquor vom Ausgangswert bis Woche 4 wird als log10 Kopien/ml ausgedrückt. Negative Werte zeigen eine Verringerung der Viruslast an. Es werden nur Teilnehmer mit messbaren Ausgangswerten eingeschlossen. Postbaseline-Werte von „Unterhalb der Bestimmungsgrenze“ oder „Unterhalb der Nachweisgrenze“ oder „Negativ“ wurden auf 50 gesetzt. Log10 (50) = 1,699 |
Tag 0 (Basislinie), Woche 4
|
Veränderung der Belastung mit dem JC-Virus (JCV) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) von Baseline zu Woche 8
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Woche 8
|
Die Veränderung der JC-Viruslast im Liquor vom Ausgangswert bis Woche 8 wird als log10 Kopien/ml ausgedrückt. Negative Werte zeigen eine Verringerung der Viruslast an. Es werden nur Teilnehmer mit messbaren Ausgangswerten eingeschlossen. Postbaseline-Werte von „Unterhalb der Bestimmungsgrenze“ oder „Unterhalb der Nachweisgrenze“ oder „Negativ“ wurden auf 50 gesetzt. Log10 (50) = 1,699 |
Tag 0 (Basislinie), Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wechsel von Baseline zu Woche 4 und Woche 8 im Score der Expanded Disability Status Scale (EDSS).
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Woche 4 und 8
|
EDSS bewertet Behinderung in 8 Funktionssystemen.
Es wurde eine Gesamtpunktzahl im Bereich von 0 (normal) bis 10 (Tod) berechnet.
Negative Änderungswerte weisen auf eine Verbesserung hin.
|
Tag 0 (Basislinie), Woche 4 und 8
|
Änderung von Baseline zu Woche 4 und Woche 8 im Karnofsky Performance Status (KPS) Index Score
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8
|
Der KPS-Index klassifiziert die funktionelle Beeinträchtigung der Teilnehmer. KPS kann verwendet werden, um die Wirksamkeit verschiedener Therapien zu vergleichen und die Prognose bei einzelnen Teilnehmern zu beurteilen. KPS wurde auf einer 11-Punkte-Skala (0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90 und 100) aufgezeichnet. wobei '0=tot' und '100=normal, keine Beschwerden, keine Anzeichen einer Krankheit'. Je niedriger der KPS-Score, desto schlechter das Überleben bei den meisten schweren Erkrankungen. Der KPS-Index ist in 3 Kategorien unterteilt: behindert (0 bis 40), Selbstversorgung (50 bis 70) und normale Aktivität (80 bis 100). Negative Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten weisen auf eine verbesserte Prognose hin. |
Tag 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8
|
Wechsel von der Baseline zu Woche 4 und Woche 8 im Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8
|
Der SDMT ist eine einfache Substitutionsaufgabe. Der Test gibt den Teilnehmern 90 Sekunden Zeit, bestimmte Zahlen mit vorgegebenen geometrischen Figuren zu verknüpfen, um kognitive Beeinträchtigungen zu erkennen. Die Gesamtpunktzahl ist die Gesamtzahl der korrekt ausgefüllten Kästchen in der vorgegebenen Zeit. Die Testpunktzahl reicht von 0 (schlechtestes Ergebnis) bis 110 (bestes Ergebnis). Eine negative Veränderung gegenüber den Ausgangswerten weist auf ein sich verschlechterndes Ergebnis hin. |
Tag 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8
|
Änderung von Baseline zu Woche 4 und Woche 8 in der neurologischen Funktion der Teilnehmer unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8
|
Die Teilnehmer bewerten ihre neurologische Funktion auf einer Skala von 100 mm, wobei das 0-Ende der Skala eine schlechte neurologische Funktion und 100 eine hervorragende neurologische Funktion anzeigt. VAS war für Teilnehmer mit körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigungen, die ihre Fähigkeit zur Durchführung der Bewertung einschränkten, nicht erforderlich. Eine negative Veränderung gegenüber den Ausgangswerten weist auf ein sich verschlechterndes Ergebnis hin. |
Tag 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8
|
Teilnehmer mit Gadolinium (Gd)-verstärkten Läsionen zu Studienbeginn, Woche 4 und Woche 8, wie auf Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans der Gehirne der Teilnehmer zu sehen
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8
|
Tag 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8
|
|
Änderung des T1-Läsionsvolumens von Baseline zu Woche 4 und Woche 8, wie auf Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans der Gehirne der Teilnehmer zu sehen
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8
|
Tag 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8
|
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Änderung des T2-Läsionsvolumens von Baseline zu Woche 4 und Woche 8, wie auf Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans der Gehirne der Teilnehmer zu sehen
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8
|
Tag 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8
|
|
Teilnehmer, die innerhalb von 6 Monaten starben
Zeitfenster: Tag 1 bis zu 6 Monaten
|
Das Todesereignis wird unter dem Behandlungsarm relativ zum Hinzufügen von Mefloquin zum Behandlungsschema gezählt.
|
Tag 1 bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Demyelinisierende Krankheiten
- Enzephalitis, viral
- Viruserkrankungen des zentralen Nervensystems
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Infektiöse Enzephalitis
- DNA-Virusinfektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- Enzephalitis
- Polyomavirus-Infektionen
- Leukoenzephalopathie, progressive multifokale
- Leukenzephalopathien
- Antiinfektiva
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Mefloquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 111JC101
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