- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00747851
NETs: Schutz oder Schaden bei neonataler Entzündung oder Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Viele pädiatrische Erkrankungen, einschließlich Systemic Inflammatory Response Syndrome (SIRS), Sepsis, Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS) und neonatale chronische Lungenerkrankung (CLD), wurden mit einer Dysregulation der akuten Entzündungsreaktion in Verbindung gebracht [1]. So ist es bei der nekrotisierenden Enterokolitis (NEC). NEC, eine Krankheit von Frühgeborenen, betrifft 10 % der Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht. Diese Krankheit ist oft tödlich [2]. Weniger signifikante, aber dennoch verheerende Folgeerscheinungen sind Darmperforation, Kurzdarmsyndrom, verlängerte totale parenterale Ernährung mit möglichem begleitendem Leberversagen und verlängerter Aufenthalt auf der Intensivstation. Die Ätiologie bleibt unbekannt, obwohl Risikofaktoren wie Frühgeburtlichkeit, enterale Ernährung, Infektion und intestinale Ischämie mit NEC assoziiert sind [3].
Der letzte gemeinsame Weg für NEC scheint zumindest teilweise durch den biologisch aktiven Phospholipid-Thrombozyten-aktivierenden Faktor (PAF) vermittelt zu werden. Jeder identifizierte Risikofaktor für NEC erhöht die Serumspiegel von PAF bei Frühgeborenen [4, 5]. Darüber hinaus sind die Serumspiegel von PAF-Acetylhydrolase (PAF-AH), dem Enzym, das für den Abbau von PAF verantwortlich ist, bei Frühgeborenen niedriger als bei termingerechten Säuglingen und bei termingerechten Säuglingen niedriger als bei Kleinkindern und Erwachsenen [6, 7]. Obwohl keine klinischen Studien mit PAF-Antagonisten bei Frühgeborenen durchgeführt wurden, verhindern verschiedene PAF-Antagonisten NEC-ähnliche klinische Erkrankungen in Tiermodellen [8-10].
Andere Daten aus Tiermodellen deuten auf eine herausragende Rolle der polymorphkernigen Leukozyten (PMN) in der Pathogenese von NEC hin. Musemeche et al. induzierte eine NEC-ähnliche Erkrankung bei Ratten durch intraaortale Injektion von PAF [11]. Sie verwendeten Vinblastin, ein Chemotherapeutikum mit einem für die Induktion von Neutropenie signifikanten Nebenwirkungsprofil, um bei Ratten vier Tage vor der intraaortalen Injektion von PAF eine Neutropenie auszulösen. Die Vinblastin-induzierte Neutropenie schützte vor den klinischen und pathologischen Manifestationen der NEC-ähnlichen Erkrankung. Andere Forscher haben einen Anstieg der PAF-Spiegel im Gastrointestinaltrakt von Ratten gezeigt, die einer Darmischämie/Reperfusion unterzogen wurden. Es wurde dann gezeigt, dass die erhöhten Konzentrationen von intestinalem PAF PMNs anziehen und auslösen [12].
Die Rolle des menschlichen PMN bei der akuten Entzündungsreaktion ist gut dokumentiert. Sie spielen eine grundlegende Rolle bei der unspezifischen Immunantwort und werden schnell in Bereiche mit Verletzungen oder Entzündungen rekrutiert, wo sie an der bakteriellen Phagozytose und Abtötung beteiligt sind. Erkrankungen, die mit einem Mangel oder einer Beeinträchtigung von PMNs einhergehen (Neutropenie, chronische Granulomatose, Leukozytenadhäsionsmangel) prädisponieren für Infektionen mit gramnegativen und grampositiven Bakterien [13]. Die Regulierung dieser potenten Komponente der akuten Entzündungsreaktion ist jedoch zwingend erforderlich. Störungen wie ARDS, Ischämie/Reperfusionsverletzung und rheumatoide Arthritis scheinen aus der Dysregulation der akuten Entzündungsreaktion der PMNs zu resultieren [1].
Die molekularen Mechanismen, die die Reaktion der PMNs bei akuten Entzündungen regulieren, sind noch nicht vollständig verstanden. Beim Neutrophilen-Priming ist die Aktivierung des NADPH-Oxidase-Enzyms über rezeptorvermittelte Stimulation mit Mediatoren wie fMLP oder PAF ein zunehmend komplexer Prozess, an dem verschiedene zelluläre sekundäre Botenstoffe und die GTPase Rac2 der Rho-Familie beteiligt sind [14, 15]. Die Mechanismen, die die PMN-Synthese und die Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine wie IL-8 regulieren, sind weniger gut verstanden. Die Mechanismen, die die PMN-Apoptose regulieren, sind ebenfalls nicht gut verstanden. In-vitro- und in-vivo-Studien weisen darauf hin, dass die entzündungsfördernden Mittel, die für das Priming menschlicher PMNs verantwortlich sind, auch die Langlebigkeit dieser Zellen beeinflussen, indem sie die eingebaute Fähigkeit der PMNs, Apoptose zu durchlaufen, verzögern. In-vitro-Studien an humanen PMNs zeigen, dass entzündungsfördernde Mediatoren wie Granulozyten/Makrophagen – Colony Stimulating Factor (GM-CSF), Interleukin-8 (IL-8), Lipopolysaccharide (LPS), Complement 5a (C5a) und Interleukin-6 ( IL-6) hemmen die PMN-Apoptose, während der Tumornekrosefaktor (TNF) und der Fas-Ligand (Fas-L) die Rate der Neutrophilen-Apoptose beschleunigen [16].
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christian C Yost, M.D.
- Telefonnummer: 801/581-7052
- E-Mail: christian.yost@hmbg.utah.edu
Studienorte
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- University of Utah
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Kontakt:
- Christian C Yost, M.D.
- Telefonnummer: 801-581-7052
- E-Mail: christian.yost@hmbg.utah.edu
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Hauptermittler:
- Christian C Yost, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, die auf der Neugeborenen-Intensivstation stationär aufgenommen wurden und bei der Geburt weniger als oder gleich 1500 Gramm wogen oder weniger als 30 Wochen im Gestationsalter waren; Termingeborene, die an der UUMC ohne Komplikationen entbunden werden, entweder per Kaiserschnitt oder vaginaler Entbindung; Innerhalb der ersten Lebensstunde isoliertes Nabelschnurblut; und Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit schweren angeborenen Anomalien werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz und das Überleben von Frühgeborenen mit NEC, prospektiv definiert als Krankheit, die die Kriterien für Bells Klassifikationskategorie IIA oder höher [siehe Tabelle 1] erfüllt, wie vom behandelnden Arzt des Patienten angewendet.
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Multiple Morbiditäten und andere klinische Daten werden in Bezug auf die NEC- und PMN-Proteinanalyse gesammelt und ausgewertet
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11919
- R01HD093826 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)
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The Hospital for Sick ChildrenBeendetPatientenzufriedenheit | Eingriffsbedingte Verletzungen und Komplikationen NecKanada
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Carag AGNoch keine Rekrutierung
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University of ZurichUnbekanntKomplikationen der medizinischen Versorgung, Nec in ICD9CM_2011Schweiz
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Ain Shams UniversityAbgeschlossen
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University of IowaAbgeschlossenChirurgische Komplikation Nec
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University of ParmaMonash Medical Centre; University Hospital of TorrejonRekrutierungInstrumentale Lieferung | NEC, Auswirkungen auf Fötus oder Neugeborenes | Kaiserschnitt im zweiten Stadium | HinterhauptpositionItalien
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University Medical Center GroningenUMC Utrecht; Stryker EndoscopyNoch keine RekrutierungMalrotation | Darmperforation | NEC | Atresie
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dr. Riana Pauline Tamba, SpB(K)BAAbgeschlossen
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Ain Shams UniversityAbgeschlossen
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Gorm GreisenAbgeschlossenKomplikationen | NEC – Nekrotisierende EnterokolitisDänemark