- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00750698
Eine explorative Phase-2-Studie zu Erlotinib und SNDX-275 bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom, die unter Erlotinib Fortschritte machen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Sharp Clinical Oncology Research
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
AUFNAHME:
- Zytologisch oder histologisch bestätigter NSCLC im Stadium IIIb (Pleuraerguss) oder IV
- Die Krankheit schreitet unter Erlotinib-Behandlung fort (entweder kein Ansprechen auf die Behandlung oder anschließender Rückfall nach objektivem Ansprechen), basierend auf mindestens zwei Scans (der letzte liegt innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss und kann als Basisscan für das Screening des Patienten in die Studie dienen). lernen )
- Genesen von jeglicher Toxizität im Zusammenhang mit der letzten Krebsbehandlung (nicht höher als Toxizität Grad 1 auf der CTCAE-Skala oder gegenüber dem vorherigen Ausgangszustand)
- Mindestens 1 messbare Läsion ≥ 20 mm im konventionellen CT-Scan oder ≥ 10 mm im Spiral-CT-Scan
- ECOG-Leistungswert von 0, 1 oder 2 und Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- In Paraffin eingebettete Tumorproben stehen für korrelative Studien zur Verfügung
- Männlich oder weiblich über 18 Jahre
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; Blutplättchen ≥ 75 x 10⁹/L; ANC ≥ 1,0 x 10⁹/L ohne Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
- Gerinnungstests im normalen Bereich
- Bilirubin und Kreatinin liegen unter dem Zweifachen der oberen Normgrenze für die Einrichtung
- AST und ALT liegen unter dem Dreifachen der oberen Normgrenze der Einrichtung
- Kalium, Magnesium und Phosphor im einrichtungsüblichen Bereich (Zugabe ist zulässig)
- Bereit, während der Studie anerkannte und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (je nach Bedarf sowohl für Männer als auch für Frauen) und für 3 Monate nach der letzten Dosis von SNDX-275
- Der Patient oder ein gesetzlich zulässiger Vertreter hat eine schriftliche Einverständniserklärung erteilt, bevor ein studienspezifisches Verfahren (einschließlich spezieller Screening-Tests) durchgeführt wird
AUSSCHLUSS:
- Vorherige Stammzelltransplantation
- Symptomatische ZNS-Beteiligung
- Vorherige Behandlung mit einem HDAC-Inhibitor
- Gleichzeitige Krebstherapie, mit Ausnahme der Strahlentherapie für eine Nichtziel-Studienläsion
- Nimmt derzeit Medikamente ein, die auf der Liste der verbotenen Medikamente stehen
- Systemische Chemotherapie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
- Aktuelle Verwendung von Valproinsäure
- Unbehandelte oder instabile Hirnmetastasen oder eingenommene Steroide gegen diese Erkrankung innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
- Derzeit aktives zweites Malignom oder irgendein Malignom innerhalb der letzten 5 Jahre außer geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder oberflächlichem Blasenkrebs
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder eine gastrointestinale Malabsorption
- Unkontrollierte Infektion, die intravenöse Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert, bekannte HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
- Abnormale Herzfunktion, definiert als klinisch signifikante Befunde im EKG (multifokale PVCs, ST-T-Wellenveränderungen im Zusammenhang mit Myokardinfarkt oder akuter Ischämie, QTc größer als 500 Millisekunden), Tachykardie oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 40 % im MUGA-Scan
- Eine andere schwerwiegende oder unkontrollierte Erkrankung innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung, wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder geschwächtes Immunsystem
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Benzamide
- Krankhafte Fettsucht
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen
- Der Patient nimmt derzeit an einer weiteren Prüfpräparatstudie teil (oder schließt diese innerhalb von 28 Tagen ab).
- Der Patient ist für Untersuchungen während der Studie oder für Nachuntersuchungen nicht verfügbar
- Der Patient leidet an irgendeiner Art von medizinischer, psychiatrischer oder Verhaltensstörung, die den Patienten einem erhöhten Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzt oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Reagiert auf Erlotinib
Die Teilnehmer verabreichten sich selbst Entinostat in Kombination mit der fortgesetzten Selbstverabreichung von Erlotinib. „Erlotinib-ansprechende“ Teilnehmer sind diejenigen, deren Krankheitsfortschritt entweder nach einer vollständigen oder teilweisen Reaktion auf Erlotinib oder nach einer Phase stabiler Erkrankung von mindestens drei Monaten fortgeschritten ist. |
Entinostat (10 Milligramm [mg] feste Dosis oral [PO] alle 2 Wochen [Q2W]) an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus für bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
Erlotinib (150 mg p.o. einmal täglich) für bis zu sechs (6) 28-Tage-Zyklen
Andere Namen:
|
Experimental: Erlotinib reagiert nicht
Die Teilnehmer verabreichten sich selbst Entinostat in Kombination mit der fortgesetzten Selbstverabreichung von Erlotinib. „Nicht auf Erlotinib reagierende“ Teilnehmer sind diejenigen, bei denen es entweder während der Behandlung mit Erlotinib sofort zu einer Krankheitsprogression kam (nach mindestens einem vollständigen Behandlungszyklus mit Erlotinib) oder bei denen ein objektives Ansprechen bzw. eine Periode stabiler Erkrankung von weniger als drei Monaten auftrat. |
Entinostat (10 Milligramm [mg] feste Dosis oral [PO] alle 2 Wochen [Q2W]) an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus für bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
Erlotinib (150 mg p.o. einmal täglich) für bis zu sechs (6) 28-Tage-Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitskontrollrate (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung für mindestens 3 Monate).
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate
|
Mindestens 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
|
Bis zu 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Alex Adjei, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Entinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- SNDX-275-0403
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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