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Eine explorative Phase-2-Studie zu Erlotinib und SNDX-275 bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom, die unter Erlotinib Fortschritte machen

5. Juli 2023 aktualisiert von: Syndax Pharmaceuticals
Präklinische Studien haben gezeigt, dass SNDX-275 in der Lage ist, die Expression von EGFR, E-Cadherin und ErbB3 zu reaktivieren. Die Kombination von SNDX-275 mit Erlotinib (einem EGFRi) bei Patienten, die unter Erlotinib Fortschritte machen, wird eine messbare Aktivität zeigen, die durch die Krankheitskontrollrate belegt wird, und mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Sharp Clinical Oncology Research
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
        • Roswell Park Cancer Institute
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

AUFNAHME:

  1. Zytologisch oder histologisch bestätigter NSCLC im Stadium IIIb (Pleuraerguss) oder IV
  2. Die Krankheit schreitet unter Erlotinib-Behandlung fort (entweder kein Ansprechen auf die Behandlung oder anschließender Rückfall nach objektivem Ansprechen), basierend auf mindestens zwei Scans (der letzte liegt innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss und kann als Basisscan für das Screening des Patienten in die Studie dienen). lernen )
  3. Genesen von jeglicher Toxizität im Zusammenhang mit der letzten Krebsbehandlung (nicht höher als Toxizität Grad 1 auf der CTCAE-Skala oder gegenüber dem vorherigen Ausgangszustand)
  4. Mindestens 1 messbare Läsion ≥ 20 mm im konventionellen CT-Scan oder ≥ 10 mm im Spiral-CT-Scan
  5. ECOG-Leistungswert von 0, 1 oder 2 und Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  6. In Paraffin eingebettete Tumorproben stehen für korrelative Studien zur Verfügung
  7. Männlich oder weiblich über 18 Jahre
  8. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; Blutplättchen ≥ 75 x 10⁹/L; ANC ≥ 1,0 x 10⁹/L ohne Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
  9. Gerinnungstests im normalen Bereich
  10. Bilirubin und Kreatinin liegen unter dem Zweifachen der oberen Normgrenze für die Einrichtung
  11. AST und ALT liegen unter dem Dreifachen der oberen Normgrenze der Einrichtung
  12. Kalium, Magnesium und Phosphor im einrichtungsüblichen Bereich (Zugabe ist zulässig)
  13. Bereit, während der Studie anerkannte und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (je nach Bedarf sowohl für Männer als auch für Frauen) und für 3 Monate nach der letzten Dosis von SNDX-275
  14. Der Patient oder ein gesetzlich zulässiger Vertreter hat eine schriftliche Einverständniserklärung erteilt, bevor ein studienspezifisches Verfahren (einschließlich spezieller Screening-Tests) durchgeführt wird

AUSSCHLUSS:

  1. Vorherige Stammzelltransplantation
  2. Symptomatische ZNS-Beteiligung
  3. Vorherige Behandlung mit einem HDAC-Inhibitor
  4. Gleichzeitige Krebstherapie, mit Ausnahme der Strahlentherapie für eine Nichtziel-Studienläsion
  5. Nimmt derzeit Medikamente ein, die auf der Liste der verbotenen Medikamente stehen
  6. Systemische Chemotherapie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
  7. Aktuelle Verwendung von Valproinsäure
  8. Unbehandelte oder instabile Hirnmetastasen oder eingenommene Steroide gegen diese Erkrankung innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmedikaments
  9. Derzeit aktives zweites Malignom oder irgendein Malignom innerhalb der letzten 5 Jahre außer geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder oberflächlichem Blasenkrebs
  10. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder eine gastrointestinale Malabsorption
  11. Unkontrollierte Infektion, die intravenöse Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert, bekannte HIV-Infektion oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
  12. Abnormale Herzfunktion, definiert als klinisch signifikante Befunde im EKG (multifokale PVCs, ST-T-Wellenveränderungen im Zusammenhang mit Myokardinfarkt oder akuter Ischämie, QTc größer als 500 Millisekunden), Tachykardie oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 40 % im MUGA-Scan
  13. Eine andere schwerwiegende oder unkontrollierte Erkrankung innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung, wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder geschwächtes Immunsystem
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Benzamide
  15. Krankhafte Fettsucht
  16. Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen
  17. Der Patient nimmt derzeit an einer weiteren Prüfpräparatstudie teil (oder schließt diese innerhalb von 28 Tagen ab).
  18. Der Patient ist für Untersuchungen während der Studie oder für Nachuntersuchungen nicht verfügbar
  19. Der Patient leidet an irgendeiner Art von medizinischer, psychiatrischer oder Verhaltensstörung, die den Patienten einem erhöhten Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzt oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reagiert auf Erlotinib

Die Teilnehmer verabreichten sich selbst Entinostat in Kombination mit der fortgesetzten Selbstverabreichung von Erlotinib.

„Erlotinib-ansprechende“ Teilnehmer sind diejenigen, deren Krankheitsfortschritt entweder nach einer vollständigen oder teilweisen Reaktion auf Erlotinib oder nach einer Phase stabiler Erkrankung von mindestens drei Monaten fortgeschritten ist.

Entinostat (10 Milligramm [mg] feste Dosis oral [PO] alle 2 Wochen [Q2W]) an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus für bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
  • SNDX-275
Erlotinib (150 mg p.o. einmal täglich) für bis zu sechs (6) 28-Tage-Zyklen
Andere Namen:
  • Tarceva
Experimental: Erlotinib reagiert nicht

Die Teilnehmer verabreichten sich selbst Entinostat in Kombination mit der fortgesetzten Selbstverabreichung von Erlotinib.

„Nicht auf Erlotinib reagierende“ Teilnehmer sind diejenigen, bei denen es entweder während der Behandlung mit Erlotinib sofort zu einer Krankheitsprogression kam (nach mindestens einem vollständigen Behandlungszyklus mit Erlotinib) oder bei denen ein objektives Ansprechen bzw. eine Periode stabiler Erkrankung von weniger als drei Monaten auftrat.

Entinostat (10 Milligramm [mg] feste Dosis oral [PO] alle 2 Wochen [Q2W]) an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus für bis zu 6 Zyklen
Andere Namen:
  • SNDX-275
Erlotinib (150 mg p.o. einmal täglich) für bis zu sechs (6) 28-Tage-Zyklen
Andere Namen:
  • Tarceva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung für mindestens 3 Monate).
Zeitfenster: Mindestens 3 Monate
Mindestens 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
Bis zu 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alex Adjei, MD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Entinostat

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