- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00757276
Copeptin in der Diagnose und Differentialdiagnose des Diabetes insipidus. Die CoSIP-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die Messung von Plasma-Arginin-Vasopressin (AVP) wird zur Differenzialdiagnose von Diabetes insipidus und Polydipsie empfohlen. Die AVP-Messung ist jedoch umständlich. AVP wird von einem größeren Vorläuferpeptid zusammen mit Copeptin abgeleitet, das ein stabileres Peptid ist, das direkt die Produktion von AVP widerspiegelt. Copeptin kann leicht im Plasma getestet werden.
Ziel: Bewertung der diagnostischen Genauigkeit von Copeptinspiegeln in der Diagnose und Differentialdiagnose von Diabetes insipidus.
Design: Prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie.
Setting: Klinik für Endokrinologie, Universitätsspital Basel
Patienten: Patienten mit Verdacht auf oder bekanntem zentralem (vollständig oder teilweise), nephrogenem (vollständig oder teilweise) oder psychogenem Diabetes insipidus, die sich einem standardisierten Wasserentzugstest unterziehen.
Intervention: Alle Patienten mit vermutetem oder bekanntem Diabetes insipidus werden über Nacht einem Wasserentzugstest und einem standardisierten Wasserentzugstest unterzogen, wie er routinemäßig bei der diagnostischen Beurteilung von Diabetes insipidus durchgeführt wird. Plasma-AVP und Copeptin werden zu Beginn (8 Uhr morgens vor Beginn des Dursts) und stündlich während des Wasserentzugstests gemessen.
Studienhypothese: Copeptin-Spiegel bieten eine bessere diagnostische Genauigkeit bei der Diagnose und Differentialdiagnose von Diabetes insipidus im Vergleich zur AVP-Messung.
Analyse: Wir werden 5 Patientengruppen untersuchen: A) Patienten mit komplettem zentralem Diabetes insipidus, B) Patienten mit partiellem zentralem Diabetes insipidus, C) Patienten mit komplettem nephrogenem Diabetes insipidus, D) Patienten mit partiellem nephrogenem Diabetes insipidus und E) Patienten mit psychogener Diabetes insipidus. Alle Gruppen werden aus 10 Patienten bestehen, basierend auf den folgenden Annahmen: Basierend auf Pilotstudien nehmen wir an, dass Patienten in Gruppe A) Copeptin-Werte von 2,5 ± 1,0 haben werden; Gruppe B) 3,0 ± 1,0, Gruppe C) 15,0 ± 5; Gruppe D) 6 ± 2,0 und Gruppe E) 4,0 ± 1,0 pmol/l. Dies führt zu einer Aussagekraft von 90 %, um einen Unterschied in den Copeptinspiegeln von 0,8 pmol/L zwischen den zwei engsten Gruppen, d. h. Patienten mit partiellem zentralen Diabetes insipidus und Patienten mit psychogenem Diabetes insipidus, zu erkennen.
Bedeutung: Die Messung von Copeptin wird eine bessere Unterscheidung von Patienten mit Diabetes insipidus ermöglichen, insbesondere für die Unterscheidung von partiell zentralem und nephrogenem und psychogenem Diabetes insipidus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten > 18 Jahre, die aufgrund einer Polyurie in der Anamnese (> 40 ml/kg pro 24 Stunden) bei Vorliegen einer Polydipsie auf die Diagnose einer DI getestet werden. Patienten mit bekannter DI werden kontaktiert, ob sie einer Teilnahme an der Studie zustimmen und sich erneut einem Wasserentzugstest zu unterziehen, um Copeptin zu messen, um die Diagnose zu bestätigen.
Ausschlusskriterien:
- Polyurie anderen Ursprungs, z. B. Prostatahyperplasie, Diabetes mellitus.
- Schwangerschaft
Die Forscher führen den Wasserentzugstest nicht durch bei Patienten mit: *Niereninsuffizienz
- unkontrollierter Diabetes mellitus
- Hypovolämie jeglicher Ursache
- unkorrigierter Mangel an Nebennieren- oder Schilddrüsenhormonen
- Keine Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
1
Alle Patienten > 18 Jahre, die aufgrund einer Polyurie in der Anamnese (> 40 ml/kg pro 24 Stunden) bei Vorliegen einer Polydipsie auf die Diagnose einer DI getestet werden. Patienten mit bekannter DI werden kontaktiert, ob sie einer Teilnahme an der Studie zustimmen und sich erneut einem Wasserentzugstest zu unterziehen, um Copeptin zu messen, um die Diagnose zu bestätigen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass basale Copeptinspiegel zuverlässig zwischen den 5 Gruppen (zentrale, nephrogene, psychogene und partielle Formen) mit einer Sensitivität und Spezifität von >80 % unterscheiden können. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Diagnose von Diabetes insipidus (DI) centralis versus psychogenem DI
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mirjam Christ-Crain, Prof. Dr. med., University Hospital, Basel, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ebrahimi F, Urwyler SA, Betz MJ, Christ ER, Schuetz P, Mueller B, Donath MY, Christ-Crain M. Effects of interleukin-1 antagonism and corticosteroids on fibroblast growth factor-21 in patients with metabolic syndrome. Sci Rep. 2021 Apr 12;11(1):7911. doi: 10.1038/s41598-021-87207-w.
- Bologna K, Cesana-Nigro N, Refardt J, Imber C, Vogt DR, Christ-Crain M, Winzeler B. Effect of Arginine on the Hypothalamic-Pituitary-Adrenal Axis in Individuals With and Without Vasopressin Deficiency. J Clin Endocrinol Metab. 2020 Jul 1;105(7):dgaa157. doi: 10.1210/clinem/dgaa157.
- Winzeler B, Cesana-Nigro N, Refardt J, Vogt DR, Imber C, Morin B, Popovic M, Steinmetz M, Sailer CO, Szinnai G, Chifu I, Fassnacht M, Christ-Crain M. Arginine-stimulated copeptin measurements in the differential diagnosis of diabetes insipidus: a prospective diagnostic study. Lancet. 2019 Aug 17;394(10198):587-595. doi: 10.1016/S0140-6736(19)31255-3. Epub 2019 Jul 11.
- Urwyler SA, Timper K, Fenske W, de Mota N, Blanchard A, Kuhn F, Frech N, Arici B, Rutishauser J, Kopp P, Stettler C, Muller B, Katan M, Llorens-Cortes C, Christ-Crain M. Plasma Apelin Concentrations in Patients With Polyuria-Polydipsia Syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2016 May;101(5):1917-23. doi: 10.1210/jc.2016-1158. Epub 2016 Mar 11.
- Timper K, Fenske W, Kuhn F, Frech N, Arici B, Rutishauser J, Kopp P, Allolio B, Stettler C, Muller B, Katan M, Christ-Crain M. Diagnostic Accuracy of Copeptin in the Differential Diagnosis of the Polyuria-polydipsia Syndrome: A Prospective Multicenter Study. J Clin Endocrinol Metab. 2015 Jun;100(6):2268-74. doi: 10.1210/jc.2014-4507. Epub 2015 Mar 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- EKBB 68/08
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