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Sensoril (Ashwaganhda) für bipolare Störungen

14. März 2016 aktualisiert von: K.N. Roy Chengappa, University of Pittsburgh

Sensoril® (Ashwagandha) – Ein standardisierter Extrakt aus einer Heilpflanze – (Withania Somnifera) zur kognitiven Verbesserung bei Personen mit bipolarer Störung: Eine Parallelgruppe, randomisierte Doppelblind- und Placebo-kontrollierte Studie

Die Hypothese der Forscher ist, dass oral verabreichtes Sensoril® (im Vergleich zu Placebo) die kognitiven Fähigkeiten (insbesondere Messungen der Aufmerksamkeit, der exekutiven Funktion, des Arbeitsgedächtnisses und der visuell-räumlichen Fähigkeit) bei Personen mit bipolarer Störung verbessern wird. Zweitens stellen die Forscher die Hypothese auf, dass es sekundäre Verbesserungen der verbleibenden Stimmungs-/Angstsymptome und Stoffwechselindizes geben wird, falls diese beeinträchtigt sind (Nüchtern-Blutzucker und Lipide).

Die Forscher wollen diese Hypothesen testen, indem sie eine randomisierte, placebokontrollierte Zusatzbehandlungsstudie mit Sensoril® (zusätzlich zu einer bestehenden Stimmungsstabilisierungsbehandlung) durchführen, an der 60 Probanden mit DSM IV-TR bipolarer Störung für einen Zeitraum von 8 Wochen rekrutiert wurden. Kognitions-, Psychopathologie- und Laborindizes werden zusammen mit Sicherheitsbewertungen zur Bewertung primärer und sekundärer Ergebnisse verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELSETZUNG:

Bewertung, ob die Sensoril®-Behandlung von Personen mit bipolarer Erkrankung ihre kognitive Leistungsfähigkeit verbessert und ob sie verbleibende Stimmungs-/Angstsymptome und beeinträchtigte Stoffwechselindizes verbessert.

FORSCHUNGSPLAN:

Wir werden über einen Zeitraum von 8 Wochen eine randomisierte, placebokontrollierte Zusatzbehandlungsstudie mit Sensoril® (zusätzlich zu einem fortlaufend verschriebenen pharmakologischen Stimmungsstabilisator) durchführen. Kognitions-, Psychopathologie- und Laborindizes werden zusammen mit Sicherheitsbewertungen zur Bewertung primärer und sekundärer Ergebnisse verwendet.

METHODEN:

Bis zu 76 Probanden mit DSM IV-Bipolar-I-Störung werden vom Western Psychiatric Institute and Clinic rekrutiert. Unter Verwendung einer 1:1-Randomisierung werden Probanden, die eine Einverständniserklärung unterzeichnen, randomisiert, um Sensoril® oder Placebo zu erhalten.

Es wird erwartet, dass 16 der 76 Probanden die Einschluss-/Ausschlusskriterien möglicherweise nicht erfüllen, sodass 60 einwilligende Erwachsene (18 bis 65 Jahre) mit DSM IV-TR Bipolarer Störung übrig bleiben, die auf Euthymie (Young Mania Rating Scale Score von weniger als oder gleich 10, Montgomery Asberg Depression Rating Scale Score von kleiner oder gleich 10) über einen Zeitraum von 4 Wochen, während sie stabile Dosen ihres aktuellen Stimmungsstabilisators erhielten. Sie werden auch auf kognitive Dysfunktion (Aufmerksamkeit/exekutive Funktion, unmittelbares und deklaratives Gedächtnis, psychomotorische Leistung) mit Cogtest – einer proprietären neuropsychologischen Testbatterie – untersucht. Diese Probanden werden für einen normalen prämorbiden IQ, keine ECT-Behandlung in den letzten 6 Monaten, keine Alkohol- oder Substanzabhängigkeit in den letzten 6 Monaten, einen Mini-Mental-State-Score von 23 oder mehr charakterisiert.

Sensoril® (oder Placebo) wird nach dem Zufallsprinzip in einer Dosis von 250 mg/Tag verabreicht und in der zweiten Woche auf eine Dosis von 500 mg/Tag erhöht. Die Dosis von 500 mg (oder 250 mg, wenn die Verträglichkeit ein Problem darstellt) wird für insgesamt 8 Wochen fortgesetzt. Es ist nicht bekannt, dass Sensoril® Wechselwirkungen mit Psychopharmaka hat, aber die Spiegel der Stimmungsstabilisatoren werden zu Beginn und am Ende der Studie überwacht. Der leitende Prüfarzt hat mit einem in New Jersey ansässigen Unternehmen (Natreon, Inc.) zusammengearbeitet, um von der FDA eine IND für die Sensoril®-Behandlung von kognitiver Dysfunktion bei Personen mit bipolarer Störung (IND #102616) zu erhalten.

Standard-Psychopathologie-Bewertungsskalen werden angewendet, um die Auswirkungen, falls vorhanden, auf Restsymptome einer bipolaren Störung zu bewerten. Laborindizes (Glukose/Lipide) werden zu Studienbeginn und am Ende der Studie ausgewertet. Die Sicherheit wird durch eine umfassende Gesundheitsbewertung, einschließlich Anamnese und Bewertung von Labormaßnahmen, bewertet. Alle unerwünschten Wirkungen werden bewertet, indem bei jedem Besuch Fragen gestellt werden, und falls erforderlich, telefonisch Kontakt aufgenommen oder Probanden zu Bewertungen außerhalb der geplanten Besuche hinzugezogen werden.

BEDEUTUNG:

Kognitive Dysfunktion kann verbesserte funktionelle Ergebnisse bei Personen mit bipolarer Störung ernsthaft behindern. Wenn diese kurzfristige Intervention mit Sensoril® erfolgversprechend ist, können definitivere Studien mit angemessenen Stichprobenumfängen und längerer Dauer durchgeführt werden. Wenn Verbesserungen bei kognitiven Problemen mit verbesserten funktionellen Ergebnissen unter Verwendung solcher ergänzender Behandlungen verbunden sind, ist ein wichtiger therapeutischer Meilenstein bei bipolaren Störungen erreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Western Psychiatric Institute and Clinic
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-2593
        • Western Psychiatric Institute and Clinic University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSMIV-TR-Diagnose einer bipolaren Störung
  • Alter 18 bis 65
  • Mann oder Frau
  • Bildung der 8. Klasse oder höher
  • Kann eine kompetente schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Der aktuelle Hauptstimmungsstabilisator und der Stimmungsstatus (YMRS- und MADRS-Scores kleiner oder gleich 10) sind laut Historie für mindestens 4 Wochen stabil.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch instabile Zustände
  • Bekannte Allergie gegen Sensoril® (oder Ashwagandha)
  • Der gegenwärtige kognitive Rückgang ist einer Diagnose von Demenz oder einer anderen neurologischen Störung zuzuschreiben
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Mini-Mental Score (MMSE) kleiner oder gleich 23
  • Derzeit erhalten Sie Donepezil, Rivastigamin oder Galatamin oder Memantin oder andere auf dem Markt erhältliche Mittel zur Verlangsamung des Gedächtnisverlusts bei Demenz
  • Anomaler klinischer Schilddrüsenstatus
  • Derzeit (oder innerhalb der letzten 2 Wochen) Einnahme von Johanniskraut, Gingko oder Omega-3

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1- Sensoril (Ashwagandha)
Sensoril (Ashwagandha) wird nach dem Zufallsprinzip in einer Dosis von 250 mg/Tag verabreicht, die in der zweiten Woche auf eine Dosis von 500 mg/Tag erhöht wird.
Andere Namen:
  • Ashwaganda
Placebo-Komparator: 2 - Placebo
Placebo wird nach dem Zufallsprinzip in einer Dosis von 250 mg/Tag verabreicht, die in der zweiten Woche auf eine Dosis von 500 mg/Tag erhöht wird.
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Digit-Span-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung

Die Kognition wurde anhand von Tests bewertet, die von The Cognition Group (TCG) entwickelt wurden; London, Vereinigtes Königreich; und Delaware, USA. Testverfahren und Einheitlichkeit wurden von der gleichen Personal-Patienten-Dyade sichergestellt, und ein TCG-Mitarbeiter hatte zuvor das Forschungspersonal geschult (Chengappa et al., 2012). Eine umfassende kognitive Batterie wurde bewertet. Einzelheiten zu diesen kognitiven Tests finden Sie unter http://www.cogtest.com, und werden auch in anderen Studien beschrieben (Harvey et al, 2007, Lindenmayer et al, 2011, Chengappa et al, 2012). Die Ergebnisse für die Ziffernspanne, die das Kurzzeit- oder Arbeitsgedächtnis bewertet, werden jedoch präsentiert.

Die Rohpunktzahl für "Ziffernspanne" reicht von mindestens 2 bis maximal 8. Der Digit Span Test misst das Arbeitsgedächtnis und je länger die Spanne, desto besser die Kognition, daher ist eine höhere Punktzahl das bessere Ergebnis.

8 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Behandlung mit Sensoril® verbessert sekundär alle verbleibenden depressiven Symptome
Zeitfenster: Baseline und 8-wöchige Behandlung
Depressive Symptome wurden mit der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) gemessen. Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 60. Höhere Werte bei MADRS weisen auf eine schlechtere Funktion hin.
Baseline und 8-wöchige Behandlung
Die Behandlung mit Sensoril verbessert sekundär alle verbleibenden Symptome der Manie.
Zeitfenster: Baseline und 8-wöchige Behandlung
Manische Symptome wurden mit der Young Mania Rating Scale (YMRS) gemessen. Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 60. Höhere Werte bei YMRS weisen auf eine schlechtere Funktion hin.
Baseline und 8-wöchige Behandlung
Die Behandlung mit Sensoril verbessert sekundär alle verbleibenden Angstsymptome
Zeitfenster: Baseline und 8-wöchige Behandlung
Angstsymptome wurden mit der Hamilton Anxiety Rating Scale (HARS) gemessen. Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 60. Höhere Werte bei HARS weisen auf eine schlechtere Funktion hin
Baseline und 8-wöchige Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: K. N. Roy Chengappa, MD, Western Psychiatric Institute and Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Chengappa Sensoril
  • Univ.Pitts IRB# PRO08060267

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare I-Störung

Klinische Studien zur Placebo

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