- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00787592
SSD vs. Kollagenase bei pädiatrischen Patienten mit Verbrennungen
Ein prospektiver Vergleich von Silbersulfadiazin-Creme und Kollagenase-Salbe zur Behandlung von Verbrennungen bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Während der Behandlung von Verbrennungen müssen die Wunden wiederholt debridiert werden, um loses und anhaftendes totes Gewebe (Schorf) zu entfernen, bis festgestellt wird, dass die Wunde eine Hauttransplantation zur Abdeckung erfordert oder dass die Wunde reepithelisiert wird. Der mit Brandverletzungen verbundene Schorf wird sich schließlich durch proteolytische Enzyme, die auf natürliche Weise in der Haut oder durch kolonisierende Bakterien produziert werden, vom Brandbett lösen. Während dieses akuten Behandlungszeitraums werden Mittel verwendet, die bei der Entfernung des Schorfs helfen können. SSD ist ein antimikrobielles Mittel, das die Wunde sterilisiert und so eine Infektion verhindert und es den natürlichen proteolytischen Enzymen in der Haut ermöglicht, auf den Schorf einzuwirken, was zu einer Trennung während des mechanischen Debridement-Behandlungsschemas führt. SSD wurde ursprünglich in den 1960er Jahren eingeführt und ist seitdem eine Hauptstütze der Behandlung von Verbrennungen. Es wird derzeit in der CMH-Brenneinheit verwendet.
Kollagen ist ein Protein, das in der Haut stark vorhanden ist (ca. 75 % des Trockengewichts der Haut) und das dominierende Protein ist, das geteilt werden muss, um eine Ablösung von Schorf zu ermöglichen. Kollagenase ist ein exogenes Enzym, das natives und denaturiertes Kollagen abbaut. Kollagenase wird jedoch gesundes, normales Kollagen nicht abbauen. Kollagenase ist von der FDA für die Behandlung von Verbrennungen zugelassen und wird jetzt von vielen Verbrennungsabteilungen verwendet, einschließlich der Verbrennungsabteilung von CMH. Derzeit werden in dieser Einrichtung sowohl SSD als auch Kollagenase zur Entfernung von Schorf verwendet. Leider gab es keinen ordnungsgemäß durchgeführten prospektiven randomisierten Vergleich dieser beiden Regime bei Kindern, trotz der weit verbreiteten Anwendung beider Regime. Aufgrund der unsicheren Datenlage zu diesen Ansätzen sowie der Tatsache, dass wir derzeit beide Ansätze hier durchführen, sind wir der Meinung, dass es hinsichtlich der Techniken ein Gleichgewicht gibt. Wir planen die Durchführung einer prospektiven randomisierten Studie zum Vergleich von SSD und Collagenase bei Kindern, die Verbrennungen erleiden und zum Debridement ihrer Verbrennungen ins CMH eingeliefert werden. Wir haben unsere historische Erfahrung mit Kollagenase und SSD überprüft. Unter Verwendung des Bedarfs an Hauttransplantationsraten aus dieser historischen Population wurde eine Stichprobengröße von 75 Patienten in jedem Arm berechnet. Diese Berechnung der Stichprobengröße wurde unter Verwendung eines Standard-Alpha und -Beta von 0,05 bzw. 0,8 durchgeführt und geht von einer Fluktuationsrate von 10 % aus. Der primäre Endpunkt für diese Studie wird die Notwendigkeit einer Hauttransplantation bei Kindern sein, die eine Verbrennung von ausreichender Tiefe erleiden, um eine Aufnahme und ein Debridement von Schorf zu erfordern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilweise Verbrennung
- Weniger als 25 % der gesamten Körperoberfläche verbrennen
- Unter 18 Jahren
- Mehr als 2 Monate alt
Ausschlusskriterien:
- Verbrennung von mehr als 25 % der gesamten Körperoberfläche
- 18 Jahre oder älter
- Jünger als 2 Monate
- Allergie gegen Sulfat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Silbersulfadiazid (SSD)
Patienten, die SSD als topisches Debridement erhalten
|
Kollagenase
Patienten, die Kollagenase als Debridement erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Notwendigkeit einer Hauttransplantation
Zeitfenster: 10 Tage
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entwicklung von Verbrennungskontrakturen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel J Ostlie, MD, Children's Mercy Hospital and Clinics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atiyeh BS, Costagliola M, Hayek SN, Dibo SA. Effect of silver on burn wound infection control and healing: review of the literature. Burns. 2007 Mar;33(2):139-48. doi: 10.1016/j.burns.2006.06.010. Epub 2006 Nov 29.
- Hansbrough JF, Achauer B, Dawson J, Himel H, Luterman A, Slater H, Levenson S, Salzberg CA, Hansbrough WB, Dore C. Wound healing in partial-thickness burn wounds treated with collagenase ointment versus silver sulfadiazine cream. J Burn Care Rehabil. 1995 May-Jun;16(3 Pt 1):241-7. doi: 10.1097/00004630-199505000-00004.
- Ozcan C, Ergun O, Celik A, Corduk N, Ozok G. Enzymatic debridement of burn wound with collagenase in children with partial-thickness burns. Burns. 2002 Dec;28(8):791-4. doi: 10.1016/s0305-4179(02)00191-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-11-174
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