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Adjuvantes Cetuximab und Radiochemotherapie bei Kopf- und Halskrebs (ACCRA-HN)

22. Januar 2014 aktualisiert von: Heinrich-Heine University, Duesseldorf

Multizentrische, offene Phase-II-Studie zur postoperativen Radiochemotherapie in Kombination mit Cetuximab bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses mit hohem Risiko eines lokoregionären Rezidivs.

Diese multizentrische, offene, unkontrollierte Phase-II-Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit einer postoperativen Radiochemotherapie in Kombination mit Cetuximab bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das fortgeschrittene Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Bereichs hat immer noch eine schlechte Prognose und es kommt häufig zu lokoregionären Rezidiven. Es wurden Anstrengungen unternommen, um die Ansprechraten und das Überleben zu verbessern, und es wurden verschiedene Therapieschemata entwickelt, einschließlich einer gleichzeitigen Chemo-Radiotherapie oder einer sequentiellen Chemo-Radiotherapie.

Um das Outcome von Patienten mit lokal fortgeschrittenem SCCHN weiter zu verbessern, werden wirksame neue Behandlungen mit minimalen Toxizitäten benötigt. Molekulare zielgerichtete Wirkstoffe, die keine überlappenden Toxizitäten mit häufig verwendeten Chemotherapeutika zeigen, wurden daher untersucht. Der EGFR wird in SSCHN in hohem Maße exprimiert und ist mit einer schlechten Prognose verbunden.

Cetuximab wurde bereits in Kombination mit Strahlen- oder Chemotherapie bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren untersucht. Die Immunradiotherapie wurde gut vertragen, wobei die meisten Nebenwirkungen mit der hochdosierten Bestrahlung in Zusammenhang standen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Mukositis und Dysphagie. Darüber hinaus treten Hautreaktionen unter Cetuximab-Gabe manchmal häufiger auf. Infusionsreaktionen vom Grad 3 bis 4 wurden bei 3 % der mit Cetuximab behandelten Patienten beobachtet. Basierend auf den aktuellen vielversprechenden Ergebnissen mit RCT bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Tumor und klinischen Ergebnissen mit EGFR-Antikörpern plus RT, war die vorliegende Studie in erster Linie darauf ausgelegt, die akute Grad-3/4-Toxizität zu definieren.

Wir erwarten wirksame Ergebnisse bei der Verringerung des Risikos von Fernmetastasen durch die Verabreichung einer zusätzlichen sechsmonatigen adjuvanten Cetuximab-Behandlung bei Patienten mit rezidivierendem SCCHN.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité University Medicine, Department of Radiotherapy and Radiological Oncology
    • BW
      • Freiburg, BW, Deutschland, 79106
        • Department of Radiotherapeutics of the University Hospital Freiburg
      • Heidelberg, BW, Deutschland, 69120
        • Department of Radiological Oncology University Hospital Heidelberg
      • Tuebingen, BW, Deutschland, 72076
        • Department of Radiotherapy and Radiological Oncology University Hospital Tuebingen
      • Ulm, BW, Deutschland, 89091
        • Department of Radiotherapy and Radiological Oncology University Hospital Ulm
    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
        • Department of Radiotherapy and Radiological Oncology, University Hospital Munich
    • NW
      • Essen, NW, Deutschland, 45122
        • Department of Radiotherapy an Radiological Oncology University Hospital Essen
    • Rheinland-Pfalz
      • Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55131
        • Department of Radiotherapy and Radiological Oncology University Hospital Mainz
    • Schleswig Hostein
      • Lübeck, Schleswig Hostein, Deutschland, 23538
        • Department of Radiotherapy, University Hospital Schleswig Holstein, Campus Lübeck
    • Thueringen
      • Jena, Thueringen, Deutschland, 07743
        • Department of Radiotherapy and Radiological Oncology Universität Hospital Jena

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung;
  • Männer oder Frauen zwischen 18 und 70 Jahren;
  • Chirurgisch resezierte Plattenepithelkarzinome des Hypopharynx, Oropharynx, Larynx und der Mundhöhle mit hohem Risiko eines lokoregionären Rezidivs vor nicht mehr als 6-9 Wochen (maximal);
  • Um als Hochrisikopatienten eingestuft zu werden, müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:

    • R0 - Resektion <5 mm Rand
    • R1 - Resektion
    • Extrakapsuläre Knotenerweiterung;
  • keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie;
  • Leistungsstatus ECOG: 0 - 1;
  • Empfängnisverhütung bei männlichen und weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter, Bereitschaft zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode während der Studiendauer und 2 Monate nach der Einnahme;
  • Angemessene Nieren-, Leber- und hämatologische Funktionen (innerhalb von maximal 9 Wochen bis zur Operation):

    • Angemessene Knochenmarkfunktion: Neutrophile > 1,5 x 10^9/L, Blutplättchen > 100 x 10^9/L, Hämoglobin > 10,0 g/dL
    • Angemessene Leberfunktion: Bilirubin < 2,0 mg/dl, AST, ALT, AP, γ-GT < 3 x ULN
    • Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance > = 60 ml/min
  • Keine Fernmetastasen;

Ausschlusskriterien:

  • Nasopharynxkarzinom;
  • R2-Resektion;
  • Ungültige Einverständniserklärung;
  • Leistungsstatus > 1;
  • Frühere Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Karzinomen des Kopfes und Halses;
  • Vorheriger Kontakt mit einer Therapie, die auf den EGFR-Signalweg abzielt;
  • Andere schwere Krankheiten oder medizinische Bedingungen:

    • Instabile Herzerkrankung trotz Behandlung, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA Grad 3 und 4;
    • Klinisch signifikant abnormales Elektrokardiogramm (EKG) oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unterhalb des institutionellen Bereichs des Normalwerts
    • Signifikante neurologische oder psychiatrische Störungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfälle;
    • Aktive unkontrollierte Infektion;
    • Aktive disseminierte intravaskuläre Gerinnung;
    • Andere schwerwiegende Grunderkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten;
  • Symptomatische periphere Neuropathie National Cancer Institute-Common Toxicity Criteria (NCI-CTC v3.0) Grad 2 oder Ototoxizität Grad 2, außer wenn aufgrund eines Traumas oder einer mechanischen Beeinträchtigung aufgrund einer Tumormasse;
  • Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie oder einem Prüfpräparat in den vorangegangenen 30 Tagen;
  • Bekannte allergische/Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Behandlung;
  • Schwangerschaft (Abwesenheit bestätigt durch Serum/Urin-β-HCG) oder Stillzeit;
  • Bekannter Drogenmissbrauch;
  • Andere frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme einer Vorgeschichte eines früheren Basalzellkarzinoms der Haut oder eines präinvasiven Karzinoms des Gebärmutterhalses;
  • Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit;
  • Empfindlichkeit und Unverträglichkeit gegenüber 5-Fluorouracil
  • Empfindlichkeit und Unverträglichkeit gegenüber Platinverbindungen
  • Bekannte Inkompatibilitäten >Grad 3 gegenüber Cetuximab
  • erwartete Incompliance des Patienten (z. B. bei schwerer Alkoholabhängigkeit)
  • Zahnärztliche Untersuchung: Zahnärztliche Versorgung vor der Behandlung vor Beginn der Radiochemotherapie (ungefähr 8 bis 10 Tage sind für eine vollständige Genesung vor Beginn der Strahlentherapie erforderlich).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cetuximab
Cetuximab in Kombination mit Strahlentherapie, Cisplatin und 5-FU. Nach der Radiochemotherapie erhalten alle Patienten eine Erhaltungstherapie mit Cetuximab.
Aufsättigungsdosis vor der Radiochemotherapie 400 mg/m², gefolgt von einer wöchentlichen Infusion von 250 mg/m² während der Radiochemotherapie. Nach Radiochemotherapie alle 2 Wochen Infusionen von 500 mg/m² über 6 Monate.
Andere Namen:
  • Erbitux

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Patienten mit akuten Toxizitäten Grad 3/4, ohne Berücksichtigung von Hauttoxizität Grad 3/4. außerhalb der Strahlungsportale kombiniert mit einer krankheitsfreien Überlebensrate von 2 Jahren.
Zeitfenster: alle Toxizitäten, die innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Bestrahlung auftreten
alle Toxizitäten, die innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Bestrahlung auftreten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von lokoregionalem Rückfall
Zeitfenster: Beurteilung, nachdem der Patient die Nachsorge abgeschlossen hat
Beurteilung, nachdem der Patient die Nachsorge abgeschlossen hat
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Operation bis zum ersten Anzeichen eines lokoregionären oder entfernten Tumorrezidivs oder Todes
Zeit vom Beginn der Operation bis zum ersten Anzeichen eines lokoregionären oder entfernten Tumorrezidivs oder Todes
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Beginn der Operation bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression oder des Todes
vom Beginn der Operation bis zur ersten Beobachtung einer Krankheitsprogression oder des Todes
Gesamtüberleben
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der letzten dokumentierten Wirksamkeit zensiert
zum Zeitpunkt der letzten dokumentierten Wirksamkeit zensiert
Die Rate der Patienten mit sekundärer primärer Neubildung
Zeitfenster: Beurteilung, nachdem der Patient die Nachsorge abgeschlossen hat
Beurteilung, nachdem der Patient die Nachsorge abgeschlossen hat
Die Inzidenz von Spättoxizität
Zeitfenster: über 90 Tage nach Beginn der Strahlentherapie hinaus
über 90 Tage nach Beginn der Strahlentherapie hinaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wilfried Budach, Prof. Dr., Department of Radiotherapy and Radiological Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cetuximab

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