- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00802360
MENOPUR® versus FOLISTIM®
Eine multizentrische, randomisierte Open-Label-Bewertung von MENOPUR® versus FOLLISTIM® in GnRH-Antagonisten-Zyklen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Huntington Reproductive Center
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92130
- San Diego Fertility Center
-
-
Colorado
-
Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80129
- Conceptions Reproductive Associates of Colorado
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33759
- Women's Medical Research Group, LLC
-
-
Illinois
-
Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60540
- The Advanced IVF Institute; Charles E. Miller, MD & Associates
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70815
- A Woman's Center for Reproductive Medicine
-
-
Texas
-
Bedford, Texas, Vereinigte Staaten, 76022
- Center for Assisted Reproduction
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen vor der Menopause im Alter zwischen 18 und 42 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) von 18-34
- Frühe Follikelphase (Tag 2-4) Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) < 15 IE/l und Estradiol (E2) innerhalb normaler Grenzen
- Dokumentierte Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit (z. B. keine Empfängnis für mindestens ein Jahr oder für 6 Monate bei Frauen > 38 Jahre oder bilateraler Eileiterverschluss oder -fehlen oder männlicher Faktor, aber ausgenommen schwerer männlicher Faktor, der eine invasive oder chirurgische Spermienentnahme erfordert). Es kann Spendersamen verwendet werden.)
- Transvaginaler Ultraschall beim Screening im Einklang mit Befunden, die für die assistierte Reproduktionstechnologie (ART) in Bezug auf Uterus und Adnexe geeignet sind
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschafts- oder Ersatzträgerin, Spendereizelle
- Vorhandensein einer klinisch relevanten systemischen Erkrankung (z. B. insulinabhängiger Diabetes mellitus, Gebärmutterkrebs)
- Chirurgischer oder medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes oder Sponsors die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der zu verwendenden Arzneimittel beeinträchtigen kann
- Früheres Versagen einer In-vitro-Fertilisation (IVF) oder assistierten Reproduktionstechnologie (ART) aufgrund einer schlechten Reaktion auf Gonadotropine. Ein schlechtes Ansprechen ist definiert als die Entwicklung von 2 reifen Follikeln oder die Vorgeschichte von > 2 vorangegangenen gescheiterten In-vitro-Fertilisationszyklen (IVF).
- Geschichte des wiederholten Schwangerschaftsverlusts (> 2).
- Vorhandensein von abnormalen Uterusblutungen unbestimmter Ursache
- Aktueller oder kürzlicher Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol oder Rauchen von > 10 Zigaretten pro Tag
- Weigerung oder Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls aus irgendeinem Grund zu erfüllen, einschließlich geplanter Klinikbesuche und Labortests
- Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Schwerer männlicher Faktor, der eine invasive oder chirurgische Spermiengewinnung erfordert (z. B. mikrochirurgische epididymale Spermienaspiration [MESA], testikuläre Spermienextraktion [TESE])
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Menopur/Endometrin
Hochgereinigtes Menotropin (Menopur®) 225 IE von Tag 1-6 des Menstruationszyklus. Kann für weitere Tage auf bis zu 450 IE täglich angepasst werden, bis die Kriterien für humanes Choriongonadotropin (hCG) erfüllt sind. Die Progestron-Vaginaleinlage (Endometrin®) beginnt am Tag nach der Eizellentnahme und dauert insgesamt 10 Wochen oder bis ein negativer Schwangerschaftstest vorliegt. |
225 IE (bis zu 450 IE) durch subkutane Injektion einmal täglich für bis zu etwa 15 Tage, bis die Kriterien für humanes Choriongonadotropin (hCG) erfüllt sind.
Andere Namen:
100 mg Progesteron Vaginaleinlage 2- oder 3-mal täglich (BID oder TID) (Beginn am Tag nach der Eizellentnahme) bis zur 10. Schwangerschaftswoche oder Bestätigung eines negativen Schwangerschaftstests.
Andere Namen:
Ganirelixacetat 250 µg als tägliche subkutane Injektion ab Tag 6 bis zur Erfüllung der hCG-Kriterien.
Andere Namen:
|
Experimental: Menopur/Progesteron in Öl
Hochgereinigtes Menotropin (Menopur®) 225 IE von Tag 1-6 des Menstruationszyklus. Kann für weitere Tage auf bis zu 450 IE täglich angepasst werden, bis die Kriterien für humanes Choriongonadotropin (hCG) erfüllt sind. Progesteron-in-Öl-Injektionen beginnen am Tag nach der Eizellentnahme und dauern insgesamt 10 Wochen oder bis ein negativer Schwangerschaftstest vorliegt. |
50 mg durch intramuskuläre Injektion einmal täglich, beginnend am Tag nach der Oozytenentnahme bis zur 10. Schwangerschaftswoche oder Bestätigung eines negativen Schwangerschaftstests.
225 IE (bis zu 450 IE) durch subkutane Injektion einmal täglich für bis zu etwa 15 Tage, bis die Kriterien für humanes Choriongonadotropin (hCG) erfüllt sind.
Andere Namen:
Ganirelixacetat 250 µg als tägliche subkutane Injektion ab Tag 6 bis zur Erfüllung der hCG-Kriterien.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Follistim/Endometrin
Follitropin beta (Follistim®) 225 IE von Tag 1-6 des Menstruationszyklus. Kann für weitere Tage auf bis zu 450 IE täglich angepasst werden, bis die Kriterien für humanes Choriongonadotropin (hCG) erfüllt sind. Die Progestron-Vaginaleinlage (Endometrin®) beginnt am Tag nach der Eizellentnahme und dauert insgesamt 10 Wochen oder bis ein negativer Schwangerschaftstest vorliegt. |
100 mg Progesteron Vaginaleinlage 2- oder 3-mal täglich (BID oder TID) (Beginn am Tag nach der Eizellentnahme) bis zur 10. Schwangerschaftswoche oder Bestätigung eines negativen Schwangerschaftstests.
Andere Namen:
Ganirelixacetat 250 µg als tägliche subkutane Injektion ab Tag 6 bis zur Erfüllung der hCG-Kriterien.
Andere Namen:
225 IE (bis zu 450 IE) durch subkutane Injektion einmal täglich für bis zu etwa 15 Tage, bis die Kriterien für humanes Choriongonadotropin (hCG) erfüllt sind.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Follistim/Progesteron in Öl
Follitropin beta (Follistim®) 225 IE von Tag 1-6 des Menstruationszyklus. Kann für weitere Tage auf bis zu 450 IE täglich angepasst werden, bis die Kriterien für humanes Choriongonadotropin (hCG) erfüllt sind. Progesteron-in-Öl-Injektionen beginnen am Tag nach der Eizellentnahme und dauern insgesamt 10 Wochen oder bis ein negativer Schwangerschaftstest vorliegt. |
50 mg durch intramuskuläre Injektion einmal täglich, beginnend am Tag nach der Oozytenentnahme bis zur 10. Schwangerschaftswoche oder Bestätigung eines negativen Schwangerschaftstests.
Ganirelixacetat 250 µg als tägliche subkutane Injektion ab Tag 6 bis zur Erfüllung der hCG-Kriterien.
Andere Namen:
225 IE (bis zu 450 IE) durch subkutane Injektion einmal täglich für bis zu etwa 15 Tage, bis die Kriterien für humanes Choriongonadotropin (hCG) erfüllt sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmerinnen mit anhaltender Schwangerschaft in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8 (6. Schwangerschaftswoche)
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Die anhaltende Schwangerschaft wurde als positive fetale Herzbewegung (Bewegung) in etwa der sechsten Schwangerschaftswoche definiert und in einem Schwangerschafts-Nachsorge-Ultraschall bestätigt.
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Woche 8 (6. Schwangerschaftswoche)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der an Tag 15 beobachteten Follikel
Zeitfenster: Tag 15
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Die mittlere Follikelzahl, die beim letzten transvaginalen Ultraschall in der Stimulationsphase in beiden Eierstöcken beobachtet wurde.
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Tag 15
|
Anzahl der an Tag 18 entnommenen Eizellen
Zeitfenster: Ungefähr Tag 18
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Die durchschnittliche Anzahl an Eizellen, die innerhalb von 34-36 Stunden nach der Verabreichung von humanem Choriongonadotropin (hCG) entnommen wurden.
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Ungefähr Tag 18
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Anteil der befruchteten Eizellen an der Gesamtzahl der entnommenen Eizellen
Zeitfenster: Ungefähr Tag 19
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Der Anteil der Zahl der befruchteten (befruchteten) Eizellen an der Gesamtzahl der entnommenen Eizellen.
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Ungefähr Tag 19
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Anzahl der in drei Entwicklungsstadien übertragenen Embryonen
Zeitfenster: Ungefähr Tag 24
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Die Anzahl der Embryonen, Morula und Blastozyten, die entweder an Tag 3 oder Tag 5 nach der Befruchtung auf die Studienteilnehmerin übertragen wurden.
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Ungefähr Tag 24
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Anzahl der am 24. Tag eingefrorenen Embryonen
Zeitfenster: Ungefähr Tag 24
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Die Anzahl der Embryonen, die nicht übertragen, sondern für die zukünftige Verwendung eingefroren wurden.
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Ungefähr Tag 24
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Teilnehmer mit Zyklusabbruch nach einem Behandlungszyklus mit In-vitro-Fertilisation (IVF).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 24
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Eine Anzahl von Teilnehmern, deren Abbruch auf dem Studienabschluss-/Beendigungsformular eindeutig als 1) aufgrund eines Zyklusabbruchs oder 2) eines Zyklusabbruchs wegen des Risikos eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) dokumentiert wurde.
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Tag 1 bis Tag 24
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Teilnehmer mit biochemischer Schwangerschaft an Tag 38
Zeitfenster: ungefähr Tag 38 (Tag 14 nach dem Embryotransfer)
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Die biochemische Schwangerschaft ist ein positiver β-hCG-Schwangerschaftstest 12-14 Tage nach dem Embryotransfer.
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ungefähr Tag 38 (Tag 14 nach dem Embryotransfer)
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Teilnehmer mit klinischer Schwangerschaft in Woche 7
Zeitfenster: ungefähr Woche 7
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Die klinische Schwangerschaft ist die Bestätigung des Vorhandenseins von intrauterinen Gestationssäcken bei der Ultraschalluntersuchung der Schwangerschaft.
|
ungefähr Woche 7
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Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), einschließlich ovariellem Hyperstimulationssyndrom (OHSS)
Zeitfenster: Tag 1 - Woche 12
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), die nach der ersten Behandlung einsetzten. Der Schweregrad verwendete eine Drei-Punkte-Skala: leicht = Wahrnehmung von Anzeichen/Symptomen, aber keine Störung der üblichen Aktivität mäßig = Ereignis ausreichend, um die normale Aktivität zu beeinträchtigen (störend) schwer = Ereignis verursacht Unfähigkeit, zu arbeiten oder normale Aktivitäten auszuführen (inakzeptabel) Der Zusammenhang mit der Studienbehandlung wurde auf einer Vier-Punkte-Skala verwendet: unabhängig, unwahrscheinlich, möglich, wahrscheinlich. Ernsthaftigkeit bezieht sich auf Tod, Krankenhausaufenthalt, eine lebensbedrohliche Erfahrung, anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit oder angeborene Anomalie. |
Tag 1 - Woche 12
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Anzahl der Lebendgeburten
Zeitfenster: Ungefähr 10 Monate
|
Ungefähr 10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-04
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