- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00806182
Untersuchung von Zytokinen bei Kindern mit Opsoclonus-Myoclonus-Syndrom (OMS)
19. Mai 2017 aktualisiert von: Michael R. Pranzatelli, M.D., National Pediatric Neuroinflammation Organization, Inc.
Zytokine als Biomarker und therapeutische Angriffspunkte beim paraneoplastischen Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom (OMS)
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Zytokine, Entzündungsmediatoren, in Rückenmarksflüssigkeit und Blut erhöht sind, mit der Krankheitsaktivität korrelieren und als Biomarker oder therapeutische Ziele bei Kindern mit Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom (OMS), einer Autoimmunkomplikation, dienen könnten das Tumorneuroblastom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser translationalen Forschung werden immunologische Mechanismen untersucht, die dem Angriff des Immunsystems auf das Gehirn beim paraneoplastischen Opsoclonus-Myoclonus-Syndrom (OMS) zugrunde liegen.
Um unsere Haupthypothese zu testen, dass bei OMS ein Ungleichgewicht von entzündungsfördernden (Th1) und entzündungshemmenden (Th2) Zytokinen besteht, wird ein umfassendes Zytokin-Panel mit einem enzymgebundenen Immunosorbent-Assay (ELISA) und Multiplex-Fluoreszenz-Beads gemessen Immunoassay-Nachweis (LUMINEX 100 Lab MAP-System) in Blut und Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) von 400 Kindern.
Um die zweite Hypothese zu testen, dass Zytokine als Biomarker der Krankheitsaktivität bei OMS dienen könnten, werden Zytokinkonzentrationen mit klinischen Variablen wie Schweregrad der Erkrankung, OMS-Dauer, früheren Schüben und Remissionen sowie immunologischen Variablen wie Lymphozyten-Untergruppe korreliert Analyse.
Das Zytokin-„Biomarker-Profil“ könnte die Entscheidungsfindung für eine frühzeitige Intervention unterstützen, indem es Kinder mit hohem Rückfallrisiko und schlechtem Behandlungsergebnis identifiziert und die Behandlung der am stärksten betroffenen entzündlichen Zytokine durch Zytokintherapien ermöglicht.
Um unsere dritte Hypothese zu testen, dass das mangelnde Ansprechen auf eine Immuntherapie teilweise darauf zurückzuführen ist, dass die Expression von entzündungshemmenden Th2-Zytokinen nicht gesteigert werden konnte, werden wir paarweise Prä-/Post-Vergleiche der Auswirkungen von Immuntherapien durchführen, die im Laufe der klinischen Behandlung verabreicht werden [Steroiden , Adrenocorticotropin (ACTH), intravenöse Immunglobuline (IVIg), Rituximab, Chemotherapie, andere Medikamente, Kombinationen] zum Zytokin und zum klinischen Profil.
Diese Forschung könnte zur Anwendung kommerziell erhältlicher Zytokine und Zytokinblocker oder zur Entwicklung neuer für OMS führen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- National Pediatric Myoclonus Center, Formerly at Dept. of Neurology, Southern Illinois University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Verweise auf die Website des National Pediatric Myoclonus Center, www.omsusa.org
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von OMS
Ausschlusskriterien:
- Zweideutige Diagnose
- Kontraindikationen für die Lumbalpunktion
- Behandlung mit Mitteln außerhalb des Studienrahmens
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Pädiatrische Fallkontrollen
Dies sind Kinder, die sich einer Lumbalpunktion und Blutentnahme für diagnostische Tests auf nicht entzündliche neurologische oder nicht-neurologische Störungen unterzogen haben und deren Proben aus dem klinischen Labor gemäß einem verknüpften Protokoll des Institutional Review Board (IRB) entnommen wurden.
|
Pädiatrisches OMS
Dies sind Patienten, die von der P.I. basierend auf einer klinischen Entscheidungsfindung, nicht auf einer klinischen Studie (dies ist eine Beobachtungsstudie).
Die Arten der Behandlungen sind vielfältig, und bei der ersten Beurteilung können die Patienten unbehandelt sein oder bereits verschiedene Immuntherapien ausprobiert haben.
Sie reichen von einer Monotherapie mit Steroiden, ACTH oder IVIg bis hin zu krankheitsmodifizierenden Mitteln wie Rituximab, Cyclophosphamid und anderen Chemotherapien, typischerweise begleitend oder als Kombinationstherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduktion entzündlicher Zytokine
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Verringerung der Konzentration entzündlicher Chemokine/Zytokine zwischen klinischen Zeitpunkten
|
6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation von Zytokinkonzentration und klinischem Schweregrad-Score.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Statistische Korrelation der Chemokin-/Zytokin-Konzentration mit der Schwere der OMS-Motorik, gemessen unter Verwendung der OMS-Videobewertungsskala
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael R Pranzatelli, MD, National Pediatric Neuroinflammation Organization, Inc.
- Studienleiter: Elizabeth D Tate, FNP, MN, National Pediatric Neuroinflammation Organization, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pranzatelli MR, Tate ED, Hoefgen ER, Swan JA, Colliver JA. Therapeutic down-regulation of central and peripheral B-cell-activating factor (BAFF) production in pediatric opsoclonus-myoclonus syndrome. Cytokine. 2008 Oct;44(1):26-32. doi: 10.1016/j.cyto.2008.06.001. Epub 2008 Aug 9.
- Pranzatelli MR, Travelstead AL, Tate ED, Allison TJ, Moticka EJ, Franz DN, Nigro MA, Parke JT, Stumpf DA, Verhulst SJ. B- and T-cell markers in opsoclonus-myoclonus syndrome: immunophenotyping of CSF lymphocytes. Neurology. 2004 May 11;62(9):1526-32. doi: 10.1212/wnl.62.9.1526.
- Pranzatelli MR, Tate ED, McGee NR, Colliver JA. Cytokines, cytokine antagonists, and soluble adhesion molecules in pediatric OMS and other neuroinflammatory disorders. J Neurol Sci. 2013 Mar 15;326(1-2):53-8. doi: 10.1016/j.jns.2013.01.011. Epub 2013 Feb 4.
- Pranzatelli MR, Tate ED, McGee NR, Travelstead AL, Verhulst SJ, Ransohoff RM. Expression of CXCR3 and its ligands CXCL9, -10 and -11 in paediatric opsoclonus-myoclonus syndrome. Clin Exp Immunol. 2013 Jun;172(3):427-36. doi: 10.1111/cei.12065.
- Pranzatelli MR, Tate ED, McGee NR, Colliver JA. Pediatric reference ranges for proinflammatory and anti-inflammatory cytokines in cerebrospinal fluid and serum by multiplexed immunoassay. J Interferon Cytokine Res. 2013 Sep;33(9):523-8. doi: 10.1089/jir.2012.0132. Epub 2013 May 9.
- Pranzatelli MR, Tate ED, McGee NR, Ransohoff RM. CCR7 signaling in pediatric opsoclonus-myoclonus: upregulated serum CCL21 expression is steroid-responsive. Cytokine. 2013 Oct;64(1):331-6. doi: 10.1016/j.cyto.2013.05.020. Epub 2013 Jun 10.
- Pranzatelli MR, Tate ED, McGee NR, Verhulst SJ. CSF neurofilament light chain is elevated in OMS (decreasing with immunotherapy) and other pediatric neuroinflammatory disorders. J Neuroimmunol. 2014 Jan 15;266(1-2):75-81. doi: 10.1016/j.jneuroim.2013.11.004. Epub 2013 Nov 16.
- Pranzatelli MR, Tate ED, Travelstead AL, Verhulst SJ. Chemokine/cytokine profiling after rituximab: reciprocal expression of BCA-1/CXCL13 and BAFF in childhood OMS. Cytokine. 2011 Mar;53(3):384-9. doi: 10.1016/j.cyto.2010.12.004. Epub 2011 Jan 5. Erratum In: Cytokine. 2017 Jun;94:60.
- Pranzatelli MR, Tate ED, McGee NR, Colliver JA, Ransohoff RM. CCR4 agonists CCL22 and CCL17 are elevated in pediatric OMS sera: rapid and selective down-regulation of CCL22 by ACTH or corticosteroids. J Clin Immunol. 2013 May;33(4):817-25. doi: 10.1007/s10875-013-9867-4. Epub 2013 Jan 23.
- Pranzatelli MR, Tate ED, McGee NR, Travelstead AL, Colliver JA, Ness JM, Ransohoff RM. BAFF/APRIL system in pediatric OMS: relation to severity, neuroinflammation, and immunotherapy. J Neuroinflammation. 2013 Jan 16;10:10. doi: 10.1186/1742-2094-10-10.
- Pranzatelli MR, Tate ED, McGee NR, Travelstead AL, Ransohoff RM, Ness JM, Colliver JA. Key role of CXCL13/CXCR5 axis for cerebrospinal fluid B cell recruitment in pediatric OMS. J Neuroimmunol. 2012 Feb 29;243(1-2):81-8. doi: 10.1016/j.jneuroim.2011.12.014. Epub 2012 Jan 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Dezember 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Hirnnerven
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
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- Syndrom
- Augenmotilitätsstörungen
- Myoklonus
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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