- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00806572
Behandlung mit hOKT3gamma1(Ala-Ala) bei T1DM
Phase-II-Mehrfachdosisbehandlung von Typ-1-Diabetes mellitus mit hOKT3gamma1 (Ala-Ala)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine zweiarmige, offene Phase-II-Studie mit 0 oder 3 Behandlungszyklen im Abstand von 6 Monaten mit hOKT3γ1 (Ala-Ala) im ersten Krankheitsjahr bei Teilnehmern mit neu aufgetretenem T1DM. Jeder Zyklus besteht aus 12 täglichen Dosen hOKT3γ1 (Ala-Ala).
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 2:1 entweder dem experimentellen Arm oder dem Kontrollarm randomisiert und nach Studienort geschichtet.
Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Teilnehmer: männlich oder weiblich im Alter zwischen 7 und 30 Jahren sein, bei denen in den letzten 6 Wochen T1DM diagnostiziert wurde, zum Zeitpunkt der Anmeldung ein Körpergewicht von ≥ 26 kg haben und nachweisbare Anti-GAD- und Anti-ICA512-Antikörper haben /IA-2 oder Insulin-Autoantikörper (wenn der Teilnehmer ≤ 10 Tage lang Insulin erhalten hat).
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe zugeteilt werden, beginnen den ersten Zyklus von hOKT3γ1 (Ala-Ala) innerhalb von 4–8 Wochen nach der T1DM-Diagnose. Jeder in die Versuchsgruppe randomisierte Teilnehmer erhält 3 Zyklen einer medikamentösen Behandlung im Abstand von jeweils 6 Monaten. Jeder Zyklus besteht aus 12 Tagen medikamentöser Behandlung.
Beide Gruppen werden dem durch gemischte Mahlzeiten stimulierten C-Peptid-Test unterzogen und erhalten nach demselben Zeitplan Blutabnahmen für mechanistische Studien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Naomie Berrie Diabetes Center, Columbia University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Benaroya Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bei denen innerhalb der letzten 6 Wochen T1DM diagnostiziert wurde
- zum Zeitpunkt der Einschreibung ein Körpergewicht von ≥26 kg haben
- nachweisbare Anti-GAD-, Anti-ICA512/IA-2- oder Insulin-Autoantikörper haben (wenn der Teilnehmer ≤ 10 Tage lang Insulin erhalten hat).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Weibchen;
- Vorherige OKT3-Behandlung;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Mäuseprodukte;
- Unkompensierte Herzinsuffizienz oder Flüssigkeitsüberladung, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt;
- Vorgeschichte von Epilepsie, Krebs, aktiver Infektion, atopischer Erkrankung, aktivem Morbus Basedow, Mukoviszidose, Sichelzellenanämie, Neuropathie, peripherer Gefäßerkrankung, zerebrovaskulärer Erkrankung, allen gleichzeitigen Autoimmunerkrankungen, Asthma;
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers den sicheren Abschluss der Studie beeinträchtigt;
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie, die möglicherweise Auswirkungen auf Diabetes oder den immunologischen Status haben könnte;
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 6 Wochen;
- HIV-positiv;
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Anti-Hepatitis-C-Antikörper;
- Seropositivität für Toxoplasmose (IgG);
- Lymphopenie (<1000 Lymphozyten/Mikroliter);
- Thrombozytopenie (<150.000/mm3 Blutplättchen);
- Anämie (Hgb < 10 g/dl);
- Impfung mit einem Lebendvirus innerhalb der letzten 6 Wochen;
- Positiver PPD-Hauttest;
- Jede infektiöse Mononukleose-ähnliche Erkrankung innerhalb der 3 Monate vor der Einschreibung;
- Serologischer Nachweis einer akuten Infektion mit EBV oder CMV basierend auf den aufgeführten und im Protokoll definierten Tests.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
Experimental: Behandlung
|
3 Zyklen im Abstand von sechs Monaten, jeweils bestehend aus 12 täglichen Infusionen mit 455-1818 ug/m2 hOKT3g1(Ala-Ala)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
4-Stunden-C-Peptid-AUC
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Insulinverbrauch
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
|
während des gesamten Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kevan C Herold, MD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT ITN007AI
- NDB01
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: ITN007AI-NDB01Informationskommentare: TrialShare ist ein vom Immune Tolerance Network (ITN) entwickeltes Portal, das Daten aus den klinischen Studien des Konsortiums kostenlos öffentlich zugänglich macht. Das Erstellen eines Kontos für ITN TrialShare ist kostenlos und ermöglicht die Suche nach interessanten Studien.
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Zusammenfassung des Studienprotokolls, -Navigator, -Zeitplan der Ereignisse, -Daten & Berichte, -Proben et al.
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Informationskennung: SDY569Informationskommentare: Die ImmPort-Studienkennung lautet SDY569. ImmPort ist ein Langzeitarchiv klinischer und mechanistischer Daten aus DAIT-finanzierten Zuschüssen und Verträgen und steht der Öffentlichkeit zur Verfügung.
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Studienzusammenfassung, -design, -medikamente, -demografie, -labortests und -dateien.
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